Jump to content
Ausgeblendet

Gang springt raus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anbei habe ich mal eine Frage wegen der Gangschaltung.Habe hier schon einiges gefunden aber nich mein Problem.

Wenn ich länger gefahren bin und will vom ersten in den zweiten schalten springt der zweite einfach wieder raus in den Leerlauf will man dann nach drücken auf den zweiten gibt es wirklich keine schöne Gräusche im Getriebe das tut wirklich gleich weh.

Las halt dann die Tiger ein wenig im Leerlauf ausrollen und schalte danach auf den zweiten.

Hoffe mir kann man hier weiterhelfen was das sein könnte oder haben auch andere hier das gleiche problem.

Im voraus schon mal Danke dafür.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

wieviel km hat dein Tiger gelaufen?

Wie steht es mit dem Ölstand? Immer schön auf Maximum?

Wie ist das Kupplungsspiel eingestellt?

Wenn sie recht wenig km gelaufen hat besteht die gute Chance, dass sich das noch gibt.

Kann aber auch sein, dass die Kupplung nicht ausreichend trennt und der Gang garnicht richtig einrastet. Deshalb Kupplungsspiel mal recht knapp einstellen.

Auch ein Ölwechsel kann Abhilfe bringen.

Suche mal in den Ölthreads, wer mit welchem Öl geschmeidig schalten kann.

(Ich mit Motul 300V 10W-40).

Dann noch die Frage nach dem Baujahr. Die ersten Modelle scheinen nicht immer, gerade bei niedertouriger Fahrweise, genug Öl an die Kupplung zu bekommen. Also mal mit mehr Drehzahl fahren (nur zu Testzwecken), ob das dann immer noch ist.

Erst wenn das alles nichts hilft würde ich einen größeren Defekt vermuten.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also meine Tiger ist Baujahr Ende 2012 eine SE.

KM sind noch nicht soviel 5600.

Werde mal das Kupplungsspiel überprüfen.

Wie gesagt das mit der Schaltung vom ersten auf den zweiten kommt erst wenn ich ein paar KM gefahren bin so ab 100KM.

Er geht zwar rein aber wenn ich die Kupplung los lasse springt es in den Leerlauf <_< .

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Tiger ,bei der Laufleistung, zu Werkstatt bringen !

IMHO stimmt da was nicht .

Bei uns im TDM Forum wurde schon viel über Motorradgetriebe Diskutiert.

Die Wichtigsten Punkte :

* Richtig ist, dass beim Schalten komplette Zahnräder verschoben werden

* Falsch ist, das das Getriebe irgendwie vor dem Schalten synchronisiert. Es ist kein Synchrongetriebe, wie beim PKW!

* Falsch ist auch, das während des Schaltvorgangs die Zahnräder ineinander oder auseinander gespurt werden

* Die Verzahnungen der Zahnradpaare eines Ganges greifen immer ineinander!

* Auf der Getriebeeingangswelle und der Getriebeausgangswelle sind jeweils nicht verschiebbare Zahnräder auf die Keilverzahnung der Wellen gesteckt (die übertragen Drehmomente von Zahnrad auf Welle und sind nicht verschieblich), sowie auf (Gleit)Buchsen verschiebbare und frei drehbare Zahnräder, die von den Schaltgabeln beim Schaltvorgang axial verschoben werden.

* Die Zahnräder haben an ihren Stirnflächen eine Handvoll "Nocken", sogenannte Dogs. Diese greifen beim Schalten in eine entsprechende Gegengeometrie des Nachbarzahrades und stellen dann den Kraftfluss zwischen den Getriebewellen her. Die Verzahnungen der gepaarten Zahnräder von Eingangs- und Ausgangswelle verschieben sich zwar gegeneinander, aber sie greifen immer inanander.

Warum das Ganze?

Ganz einfach. Würde man beim Schaltvorgang die Zahnradzähne erst miteinander in den EIngriff bringen wollen, wäre es sehr unwahrscheinlich genau Zahn und Zahnlücke zur Deckung zu bringen. Bei den Dogs, meist 3-6, ist genügend Umfangsspiel vorhanden, um den Schaltvorgang auszuführen bevor wieder Dog auf Dog knallen (die Lücken zwischen den Dogs sind größer, als die Dogs selber).

Wird nun, egal ob mit oder ohne Kupplung, zu langsam geschaltet, knallen erst mal die Dogs einige Male aufeinander ("sägen") bevor sie schließlich ineinandergreifen. Dadurch schlagen sie sich ihre Kanten ab, verschleißen und zerbröseln irgendwann. Verschlissene Dogs machen sich z.B. dadurch bemerkbar, dass der betreffende Gang gerne mal von selber rausspringt.

Metallischer Verschleiß der Dogs bedeutet aber auch Bildung von Spänen, die dann nachhaltig die Verzahnungen der Gangräder schädigen können. Das Ganze kann sich im Schlimsten Fall kaskadieren und zu "abgefrästen" Zahnrädern führen.

Eine magnetische Ölablaßschraube kann hier schadensmindernd/-verzögernd wirken. Zusätzlich sind Späne an der magnetischen Ölablaßschraube ein guter Hinweis, Motor und Getriebe zumindest unter Beobachtung zu stellen (zunehmender Verschleiß, komische Geräusche, geändertes Schaltverhalten, etc.).

Nochmal: wie auch im Motorsport, ist der größte Feind eines nichtsynchronisierten, sequentiellen Getriebes ein (zu) langsamer Schaltvorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

sehr interessant  :bang:

Hast du mal versucht ohne Kupplung zu schalten?

Teste das mal.

Bernd

Das geht bei jedem Moppet.

•Beschleunigen

•Schaltung leicht (!) mit dem Fuß vorbelasten.

•Kurz ganz vom Gas gehen

•In dem Moment wo das Getriebe vollständig entlastet ist sollte der Gang fast wie von selbst rein flutschen

•Wieder Gas geben

Theoretisch macht dem Getriebe das nichts aus weil der Schaltvorgang genau im entlasteten Moment passiert - das muss man mit Kupplung erst mal so genau hinkriegen.

....ich schalte aber dennoch lieber mit Kupplung ;):wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Meine Tiger kaufte ich Im Mai 2011 neu.

Mir sind mehrfach Gänge beim harten beschleunigen raus gesprungen, begleitet von furchtbaren Geräuschen wenn man dann den Gang wieder einlegen wollte.

Dies passiert immer, wenn man zu hecktisch oder zu lasch den Gang wechselt.

Meiner Meinung nach muss man beim schalten immer etwas aufpassen und mit nachdruck den nächsten Gang wählen. Der Händler konnte nichts feststellen.

Ich habe das Thema einfach ignoriert und ordentlich geschaltet. Die Tiger hat nun 17500 km auf der Uhr und läuft immer noch.

Beste Grüße Baba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Schalten ohne zu Kuppeln ebenfalls nur empfehlen. Konnte dies bisher auf allen Mopeds machen, die ich gefahren bin. Mit etwas Übung funktioniert das auch beim Runterschalten, da sollte man allerdings auf dei Drehzahl achten.

Die Wechsel sind so schneller und "flutschen" besser als mit gezogener Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem beim Wechsel vom 4. in den 5.Gang - aber nur dann - wenn der Tiger richtig schön warm gefahren war.

Allerdings war der Fehler reproduzierbar. Warmheizen - Schalten .... fast jeder Gangwechsel ein Treffer. Das trat immer so nach 50km Fahrt auf.

Laufleistung damals - 3500km.

Zuerst wurde die Kupplung getauscht - als das nichts brachte und ich mit Nachdruck und Drohungen eine Instandsetzung gefordert habe die Getriebewelle und die Schiebezahnräder des 4./5. Ganges getauscht. Ich habe die Kupplung auf minimum Spiel eingestellt.

Seit dem ist weitestgehends Ruhe.

Ich muss aber auch sagen, das es sich hier nicht um Japan-Getriebe handelt, die man nur anhauchen braucht um zu schalten. Bischen mehr Druck auf den Schalthebel - und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal,

es sollte eigentlich dazu beitragen den Fehler einzugrenzen.

Liegt es am Getriebe oder an der evtl. schlechten Kupplung ( Einstellung usw.).

Nun warte ich hier mal auf die Info von Caven.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen

Weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin, aber Gänge rausgesprungen sind mir auch schon.

Gedoch hatte ich am Wochenende, und danach leider schon mehrfach das Problem, das der erste Gang sich verklemmt, so das es nur mit sehr viel Kraft und Mühe gelingt, in den 2. Gang zu kommen. Passiert nach relativ kurzer Fahrzeit, behebt sich dann wieder und tritt unvermittelt wieder auf.

Jemand ne Idee was es sein Könnte. Muß aber auch nächste Woche zur 30.000er Inspektion, werde das da auch ansprechen.

Gruß Löwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Gemeinde :D ,

wie hier schon richtig beschrieben wurde, braucht der Schaltvorgang bei der

Tiger ein wenig mehr Nachdruck. Es ist grundsätzlich hakeliger zu schalten

wie die Kontrahenten aus Japan. Auch an meiner BMW K1200R musste ich

mit lauten Schaltgeräuschen und nicht perfekter Schaltung hadern.

ABHILFE: ich habe den Schalthebel der K1200R zweifach nadelgelagert, so

das sich auch die Gummiwalze dreht, und gleich war es deutlich besser.

Das gleiche habe ich dann umgehend bei meiner Tiger Bj. 2012 gemacht,

und siehe da, die Gänge flutschen viel besser und der dicke Zeh dank

es mit einem wohlwollenden grinsen. :lol:

Als erklärung habe ich mal das Foto vom BMW-Hebel angehängt

LG Frank

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

da du das ja wohl schon öfters gemacht hast, hättest du keine Lust, diese Modifikation hier im Forum anzubieten?

Vielleicht hat ja jemand einen Schalthebel, den er als Tauschschalthebel zu Verfügung stellen kann. Du baust die Nadellager ein. Wenn dir dann jemand seinen Hebel schickt, könntest du sofort den fertigen Hebel eintüten und zurückschicken (vorausgesetzt, die Hebel haben denselben Abnutzungszustand).

Überlege dir doch mal, ob das für dich machbar wäre und was du dafür haben müßtest.

Hatten ja bereits schon mehrere solche Selbsthilfeaktionen hier im Forum (Kotflügelverlängerung, Kettenschutz, Zusatzölkühler, usw., usw.). :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

da du das ja wohl schon öfters gemacht hast, hättest du keine Lust, diese Modifikation hier im Forum anzubieten?

Vielleicht hat ja jemand einen Schalthebel, den er als Tauschschalthebel zu Verfügung stellen kann. Du baust die Nadellager ein. Wenn dir dann jemand seinen Hebel schickt, könntest du sofort den fertigen Hebel eintüten und zurückschicken (vorausgesetzt, die Hebel haben denselben Abnutzungszustand).

Überlege dir doch mal, ob das für dich machbar wäre und was du dafür haben müßtest.

Hatten ja bereits schon mehrere solche Selbsthilfeaktionen hier im Forum (Kotflügelverlängerung, Kettenschutz, Zusatzölkühler, usw., usw.).    :thumbup:

Das würde ich natürlich gerne machen, nur hab ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit auf eine Drehbank zurückgreifen zu können. Darauf müsste ich dann eine neue Welle für

die Gummitülle drehen und Gewinde schneiden.

Gerne stelle ich natürlich eine Skizze zur Verfügung aus der man alle Daten abgreifen kann. Die 2. Verlagerung am Motorblock muss nicht zwingend sein weil die Triumph-Ing. hier recht gute Arbeit geleistet haben. Somit kann jeder der einen Schraubstock, eine Bohrmaschine und nen 10,5mm Bohrer hat den Umbau selber vornehmen, wenn er dann die Welle hat. Die Lager kann man für kleines Geld in der Bucht beziehen. Hab damals für den Umbau im K-Forum und in der Bucht 35€ gefragt.

Ich denke das ist akzeptabel.Bei Interesse setzt ich die Zeichnung hier im Forum ein und wenn geht, gibt´s auch die Einbauanleitung der BMW dazu. Wobei die Arbeitsabläufe vollkommen identisch zur Tiger sind. :D

LG Frank :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

also ich schraube ab und an den Schalthebel ab, mache ihn sauber und baue ihn mit frischem Fett wieder an. Gleiches bei den Kugelköpfen der Übertragungsstange.

Einfach aber wirkungsvoll, jedenfalls bei meinem Tiger.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ich schraube ab und an den Schalthebel ab, mache ihn sauber und baue ihn mit frischem Fett wieder an........

Hi Martin, was du machst ist auch gut so. (Klugscheißmodus "ein") Aber die Aktion reicht dann wohl einmal in Jahr, zumindest bei einer gekapselten Gleitlagerung. (Klugscheißmodus "aus").

Die größten Reibkräfte und Momente entstehen zwischen dem Schaltgummi und deinem linken (;-))Motorradstiefel. Allderweil dort eine Relativbewegung entsteht, eben wegen der unterschiedlichen Radien beim Schaltvorgang von Hebel und Stiefel.

Kurzum gesagt es entsteht eine nicht zu verachtende Reibung die durch den Umbau drastisch reduziert wird.

So habe ich es jetzt genauer erklärt, denke ich ..... ??? :bang:

LG Frank :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute,

Da bin ich wieder ! Und man höre und staune, ich habe über gute

Kontakte 10 Wellen bekommen für den Umbau des Schalthebels auf

Nadellagerung. Also wer Interesse hat, kann mir seinen Hebel schicken,

Ist ja im Moment eh kein Wetter zum fahren, und ich baue das Teil um.

Der Umbau bezieht sich dann auf den Teil wo die Gummitülle sitzt, und das ist auch vollkommen ausreichend. Zumindest ist das an meiner Tiger so :D

Info's zum Umbau schaut einfach mal weiter oben.

Gruß Frank. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Da bin ich wieder ! Und man höre und staune, ich habe über gute

Kontakte 10 Wellen bekommen für den Umbau des Schalthebels auf

Nadellagerung. Also wer Interesse hat, kann mir seinen Hebel schicken,

Ist ja im Moment eh kein Wetter zum fahren, und ich baue das Teil um.

Der Umbau bezieht sich dann auf den Teil wo die Gummitülle sitzt, und das ist auch vollkommen ausreichend. Zumindest ist das an meiner Tiger so  :D

Info's zum Umbau schaut einfach mal weiter oben.

Gruß Frank.  :wink2:

Da hab ich Interesse !

...könntest du ungefähr sagen wie teuer das wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für solche Stellen mit wenig Drehbewegung aber intensivem Wasserkontakt folgendes Produkt:

Bootsfett

Sehr gute Beständigkeit auch an Seitenständer, Drehpunkte von Brems- und Kupplungshebel, Fußbremshebel usw.

Kann ich sehr empfehlen.

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !!!

25€ für den Umbau mit Materialkosten (V2A), Lager, Herstellungskosten der Welle und Rückporto muss ich nehmen, damit ich meine Kosten abdecken kann.

Gruß Frank

P.S.: Die Lagerung wird selbstverständlich mit einem Hochleistungsfett das extrem temparaturbeständig und wasserfest ist eingebaut.

@ Hawk: Danke für den Hinweis !

:wink2:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Robber,

habe heute den von dir auf Nadellager umgebauten Schalthebel zurück erhalten.

Ich muss sagen super Arbeit sauber gemacht. :D

Kann dich nur weiter empfehlen. Nochmal besten Dank für die schnelle Abwicklung.

:thx1:

Der Test muss leider noch warten bis zum Frühjahr. Den Tiger lass ich bei dem Wetter nicht raus.

Beste Grüße

Baba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robber,

mein Schalthebel ist heute auch wieder eingetrudelt. Saubere Arbeit. Sieht sehr wertig aus. :thumbup:

Ich hoffe, ich finde morgen mal Zeit zum Einbau, dann kann ich bei passendem Wetter vielleicht noch vor Weihnachten testen.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Mühe. :thumbup:

Das war eine tolle Umbauidee. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Also wer Interesse hat, kann mir seinen Hebel schicken  ... 

Hallo Frank,

da ich letzte Woche keinen Internetzugang hatte, habe ich dein Angebot wohl übersehen. Wenn möglich, hätte ich auch noch gerne einen Umbau. :horn:

Alles Weitere am besten per PN.

Vielen Dank schon mal. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  mein Schalthebel ist heute auch wieder eingetrudelt. Saubere Arbeit. Sieht sehr wertig aus.    ...   

Hallo Norbert,

kannst du mal ein Bildchen davon einstellen? :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen !

ein Bild findest du weiter oben. Ist zwar der Schalthebel einer K1200R, aber das Teil mit der Gummiwalze ist dann vollkommen identisch zur Tiger. Den Umbau mit Nadellager an der motorseitigen Befestigung mach ich nicht mehr, weil es bei der Tiger nicht wirklich was gebracht hat. Das treibt dann den Preis nur unnötig in die Höhe. ;)

Bei Interesse bitte einfach eine email an mich :thumbup:

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Bei Interesse bitte einfach eine email an mich    ... 

Schon passiert! :thx1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Ich bin wohl zu blöd den Schalthebel abzubauen,ist auf dem kurzen Stück welches zur Gewindestange geht auch ein Gewinde drauf?,sieht von vorne so aus.Oder kann ich nachdem ich die Schraube an der Fußrastenhalteplatte gelöst habe den Schalthebel einfach abziehen.habe bedenken da etwas "kaputt" zu machen. man man,manche Sonntage sind echt .... nee nee

Danke für eure hilfreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berthold,

da gibt es eine kleine Drahtsicherung. Die ist um den Kugelkopf gelegt und eingerastet. Auf der Seite, wo die Drahtschlaufe ist, kann man die Sicherung vom Kugelkopf abziehen und dann die ganze Sicherung in Richtung Gewinde rausziehen. Danach bekommst du das Teil mit der Gewindestange von der Kugel abgedrückt. Ein Gewinde brauchst du dafür nicht zu öffnen! :nono1:

Wenn du es garnicht hinbekommst (bitte nichts mit Gewalt machen!) versuche ich, ein Foto zu machen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo Jürgen,

Danke,Danke,Danke, :thumbup:

nach 10 Sekunden war der Schalthebel abgebaut!

Ja,ja wenn die Sehkraft der Augen nachläßt beginnt das Malheur... :cry2:

Diese Drahtsicherung hätte ich im Leben nicht gesehen.

Und im WHB ist auch nichts wirklich davon zu finden...

So, morgen geht er auf die Reise...

Gruß, Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

mein Schalthebel ist auch wieder da. Ist angenehm unauffällig. Ordentliche Arbeit! :thumbup:

Bin mal gespannt, wie der sich fahren läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...