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Am 23.03.2019 ist das Forum aus Protest gegen Artikel 13 für einen Tag Offline.

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Servus ihr vielen Schrauber im Tigerhome Forum. Ich stelle mal alle Drehmomente für die TEX V201 zur Verfügung. Viel Spaß damit.  ABER ich übernehme KEINE GEWÄHR FÜR DIE RICHTIGKEIT. 

Gruß Jürgen

Drehmomente V201 komplett.docx

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Moinsen,

 

ich habe da mal eine Frage zur Bremsklotz-Halteschraube vorn. Es gibt verschiedene Drehmo-Angaben. Im Service Handbuch steht 18 Nm, in der Liste von Jürgen und in dem Servicedatenblatt steht was von 6 Nm. Was ist denn nu richtig ???

Bearbeitet: von XCFriedl

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Moin Friedl,

 

beides ist richtig für die Haltestifte:

 

6 Nm für die Haltestifte vorne und

17 Nm für die Haltestifte an der hinteren Bremse.

 

(lt. WHB)

 

Schöne Grüße

Jens

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Moin Jens,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch das WHB. Dort steht auf S. 1.46 (Drehmomente) und auf S. 15.16 Nr.4 18 Nm. Für den Haltestift der vorderen Bremsklötze.

Auf dem mir vom Freundlichen überlassenen Servicedatenblatt sind 6 Nm angegeben. Nun weiß ich nicht ob es eine technische Änderung gegeben hat. Ich will das Gewinde nach Möglichkeit nicht töten ;)

 

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6 Nm habe ich auch immer genommen. Wenn man bedenkt wie dünn der Haltestift ist und wie dick eine Zündkerze erklärt

es sich vielleicht auch von selbst.

Bearbeitet: von Robber

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Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Kraft das Winkelgetriebe (Front Bevel Box)  am Kurbelgehäuse festgezogen wird?

....sind 10 Schrauben. :wacko:

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vor 19 Minuten schrieb Mobed:

Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Kraft das Winkelgetriebe (Front Bevel Box)  am Kurbelgehäuse festgezogen wird?

....sind 10 Schrauben. :wacko:

 

Lt. WHB bekommen die 10 Stck. 20Nm.

 

Gruß Rheinweiss

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....danke dir...

ich bin gerade sehr genervt...die Werkstatt hat die Dichtung zum Kurbelgehäuse erneuert, da diese minimal geschwitzt hat.

Nicht nur, dass es jetzt schlimmer ist als vorher, auch wurden die Schrauben viel zu fest angezogen....beim überprüfen habe ich bei 35Nm aufgehört <_<

..ich finde es einfach zum :kotz:, dass gefühlt nur noch gepfuscht wird.

...mal sehen, was der "Meister" morgen sagt...

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Ich will's ja nicht beschreien, aber die haben einfach nachgezogen und die große Operation in Rechnung gestellt?

 

Gruß Rheinweiss

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...nö, die Dichtung ist definitiv neu....steht ringsum außen ca. 1-2mm über. Das war zuvor nicht der Fall.

Außerdem würde die Werkstatt dann Triumph hintergehen, da Garantie.

Die haben aber grundsätzlich nicht korrekt gesrbeitet.

Im hinteten Bereich des Kurbelgehäuses ist nach wie vor schmutziger, alter Ölnebel.

Ich frage mich, wie man auf Leckagen kontrollieren kann, wenn vorher nicht penibel gereinigt wird...

 

Wie fest werden denn die Schrauben für die große Abdeckung vor dem Winkelgetriebe angezogen??

...Die sind vermutlich auch viel zu fest.

 

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vor 4 Stunden schrieb Mobed:

Wie fest werden denn die Schrauben für die große Abdeckung vor dem Winkelgetriebe angezogen??

...Die sind vermutlich auch viel zu fest.

 

die sechs bekommen 9 Nm

und die kleinere Abdeckung in Fahrtrichtung 25 Nm.

 

Gruß Rheinweiss

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vor 22 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

die sechs bekommen 9 Nm

und die kleinere Abdeckung in Fahrtrichtung 25 Nm.

 

 

...danke dir...

diese Schrauben habe ich aber nicht gemeint.

Es geht um den großen grauen Deckel (evtl. Kurbelwellendeckel?????) links, vor dem Getriebe...

....sind 11Nm korrekt??

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Am 2.7.2018 at 23:01 schrieb Mobed:

Nicht nur, dass es jetzt schlimmer ist als vorher, auch wurden die Schrauben viel zu fest angezogen....beim überprüfen habe ich bei 35Nm aufgehört <_<

 

....aaaaalsoooo.....:huh:

Rücksprache mit Werkstatt gehalten, da ja immer noch undicht und die Schrauben zu fest.....

 

Die Schrauben sind NICHT zu fest, sondern wurden eingegklebt (Schraubensicherung)...:o...dadurch ist natürlich das Losbrechmoment deutlich höher.

Na, das konnte ich doch nicht wissen, vor allem, da diese Schrauben ab Werk nicht eingeklebt sind:blush:

 

Die Werkstatt muss demnächst wieder ran, da ja immer noch undicht...mal sehen, was bei der Sache rauskommt. Der Werkstattmeister hat schon in den Raum gestellt, dass im schlimmsten Fall ein neues Motorgehäuse her muss....

Bearbeitet: von Mobed

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Und Murphy hat wieder zugeschlagen.

Tut mir echt leid, so was kann einem die Freude ziemlich vermiessen....

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Am 19.11.2015 at 13:24 schrieb Robber:

Habe hier mal die gebräuchlichsten Momente (Nm) als PDF angehängt.

Aber vergleicht bitte noch mal ob alles so richtig ist.

Gruß Robber :wink3:

Drehmomente Explorer ????.pdf

 

Das PDF ist leider nicht mehr lesbar.

 

Hat jemand das Moment für die ca.5-6 Schrauben der hinteren Bremsscheibe?

 

ich schätze auf 20 Nm plus Schraubensicherung.

 

Tiger Explorer, erste Generation.

 

Danke und Gruss

 

Daniel

Bearbeitet: von alu

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Hallo Daniel,

 

das WHB sagt 22 Nm.

 

 

Bearbeitet: von tigerjoe

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vor 12 Minuten schrieb tigerjoe:

Hallo Daniel,

 

das WHB sagt 22 Nm.

 

 

 

Vielen Dank!

 

Gruss

 

Daniel

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hallo,

ich bräuchte alle drehmonente für den wechsel des simmerrings am kardan. Bj. 2012-2014

oder sind das alle die ich benötige?

Linker Lagerbolzen 100 Nm

Rechter Lagerbolzen 48 Nm

Sicherungsring ­ rechter Lagerbolzen 110 Nm

Rückplatte an Kegelradgetriebegehäuse 30 Nm

Schelle, Gummi ­Schutzbalg 1,5 Nm

danke schon mal

luke

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Welchen willst du denn wechseln?

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vor 14 Stunden schrieb kleener:

Welchen willst du denn wechseln?

guckst du hier!

Hallo,

Ein Arbeitskollege von mir hat eine 2012 Explorer.

Bei der Explorer ist der kardan undicht. Er ist sich aber nicht sicher ob er den richtigen bestellt. 

Stimmt diese Teile Nummer:

PFKL2644015

Gruß Luke 

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Um die seitlichen Dichtungen zu wechseln, muss das Endgetriebe aber nicht ausgebaut werden.

 

Falls du es doch machen willst, die Werte passen.

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