Jump to content
Ausgeblendet

Welche Bremsbeläge ?


Empfohlene Beiträge

Am 2.7.2019 at 18:05 schrieb Tora:

Hatten wir schon mal das Thema

 

 

 

Stimmt!

 

Und in dem Link von Tora ist das auch gut erklärt und es gibt verschiedene Lösungsansätze.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Da die Bremsleistung bei meiner Tiger eher mau ist, hatte ich vorne die Sinterbeläge von EBC (FA347HH) montiert. Nach der ersten Tour musste ich feststellen, dass sich das Verhalten nicht wesentlich verbessert hat. BTW: Druckpunkt und so ist alles ok. Da die Scheiben (Original Triumph) am unteren Limit waren habe ich sie durch EBC getauscht. Die ersten Testbremsungen zeigten eine kleine Verbesserung. Von "Salto vorwärts" oder brachialem Bremsverhalten kann nicht die Rede sein. ich hoffe, dass sich das System noch etwas einläuft und das Bremsverhalten besser wird. Andernfalls wäre es eine Enttäuschung....

 

Gruss David 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 at 15:32 schrieb Tida9:

   ...    Von "Salto vorwärts" oder brachialem Bremsverhalten kann nicht die Rede sein.   ...  

 

Hallo David,

 

kannst du denn so bremsen, dass du in den Regelbereich des ABS kommst? Wenn nicht, solltest du schnellstens dein Mopped in die Werkstat bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Da ich kein ABS habe, kann ich das nicht beurteilen. Nach meinem Empfinden ist das Bremsverhalten - nach heutigen Gesichtspunkten beurteilt - eher unterdurchschnittlich. Mit den neuen Bremsscheiben ist es etwas besser geworden (Durchschnitt??). Im Vergleich zur Hinterradbremse meiner ehemaligen Duc ST2 ist die Bremsleistung der Tiger besser. Die Duc war diesbezüglich echt unterirdisch.....

Der Druckpunkt ist gut zu spüren und die Scheiben und Bremsbeläge sind gereinigt. Da ich mit dem Einlaufverhalten neuer Scheiben wenig Erfahrung habe, kann ich das Einlaufpotential nicht beurteilen. Leider hatte ich die neuen Bremsbeläge auf den alten Scheiben. Nach 400km war da bereits ein ungleichmässiges Tragbild zu sehen (die Beläge lagen hauptsächlich im Bereich des Aussendurchmessers der Bremsscheiben auf, da diese dort dicker waren...). Beim Wechsel auf die neuen Scheiben habe ich dann die Beläge auf Schleifpapier abgezogen. Auf 4 Seiten der Scheiben sehe ich ein relativ gleichmässiges Schleifbild. Auf der vierten Seite liegt der Belag nicht ganzflächig auf. Ich habe mit einen Satz neu Beläge geordert. Ich werde den in der kommenden Woche einbauen.

Ich habe da verschiedenes gelesen: Was sollte beim Einfahren der Scheiben/Beläge tunlichst verhindert werden?

danke fürs Feedback.

 

Gruss David

 

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geprüft, ob sich an den Bremszangen die Kolben leicht heraus- und mit dem Finger auch leicht und ohne Widerstand wieder hereindrücken lassen? Und zwar jeder und einzeln? Ausgleichbehälter natürlich jeweils offen, damit du nicht gegen das geschlossene System drückst.

Hinten wäre zusätzlich noch die Gängigkeit der Gleitstifte des Schwimmsattels zu prüfen.

Ist das nicht der Fall, wär zu aller erst eine Zerlegung, Reinigung und Überholung der Bremszangen mehr als sinnvoll. Eine 12 Jahre alte Maschine wird da mit Sicherheit einen gewissen Bedarf haben.

Je nach deinen schrauberischen Fähigkeiten, würde ich das aber eine Werkstatt und auch nicht unter der Hand machen lassen, die müssen dann im Zweifelsfall bei Problemen auch dafür gerade stehen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Zangen vor einem halben Jahr revidiert. Wenn ich imt ausgebauten Bremsbelägen den Bremshebel betätige, dann ist schön zu sehen, wie sich alle Kolben vor- und zurückbewegen. Das scheint somit zu passen.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Norbert hat eigentlich alles schon geschrieben. In der Einfahrzeit sollte man Vollbremsungen vermeiden, da sonst die Beläge verglasen (Herstellerangabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Hallo Leute,

 

habe jetzt seit ca 1000 km auch die SBS/Dänemark drauf. Ich kann nur bestätigen, was bereits einige Vorredner geschrieben haben, dass die Bremsleistung sehr gut ist, ohne bissig zu sein. Bereits geringe Handkräfte genügen, um die Fuhre kräftig zu verzögern. Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, relativiert sich der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit den Lucas und den EBC zufrieden. Aber die SBS sind noch einen Tuck besser. 

 

Yepp, 782 HS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich melde mich mal völlig unparteiisch und neutral zu Worte. Viele fahrenmehr als ein PötPöt und dann wird hier über 5 bis 10 Euronen im Preis diskutiert? Erfahrungen zeigen aber immer wieder vorne immer Sintermetall, schont die Scheibe und verzögern gut. Ihr hab hier im Forum so einen coolen MitleserTMA. Beläge kosten da 34,90 Euronen. Erinnere mich an einen Thread über den neuen Scheinwerfer der Tiger Sport. Ihr hab ihm das Lager leer gesaugt und umgebaut was das Zeug hält. Vergesst diese Leute nicht, die helfen immer bei Problemen.

Für Ohrfeigen bin ich empfänglich, aber  vorsGesicht, ich kann auch beissen, Fauch

Ulf

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ulf,

du hast nun ganze 3 Beiträge zum besten gebracht. Das alleine ist es nicht, aber bitte, wie willst du dir deine Meinung bilden? Ich bin seit 2013 an board, habe bei TMA, bei Starfighter gekauft, mich beratschlagt, noch mehr Ratschläge bekommen etc etc.

 

Ich kenne hier, teils auch persönlich, aber sicher durch einige Posts und etliche PN/PM, ganz viele taffe und gute Leute. Das heißt nicht, dass ich bestimmte Sachen nicht direkt bei Triumph oder sonst wem kaufen darf/kann/tue......

Ich denke, dein ansinnen ist nett gemeint, aaaaaber.......... bliev locker my friend ;)

 

LG Frank

 

PS. Sinter schont die Scheiben definitiv nicht.............

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rabauke:

   ...   dann wird hier über 5 bis 10 Euronen im Preis diskutiert? Erfahrungen zeigen aber immer wieder vorne immer Sintermetall, schont die Scheibe und verzögern gut.     ....    

 

Hallo Ulf, 

 

wenn du den kompletten Thread gelesen hast, solltest du eigentlich mitbekommen haben, dass es hier um die Bremsleistung der unterschiedlichen Marken geht. Das nebenbei auch noch Preise genannt werden, ist doch normal.

 

Wo du allerdings die Information her hast, dass Sintermetallbeläge scheibenschonend sind, würde mich mal interessieren.  :oldguy2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.4.2020 um 16:28 schrieb Rabauke:

   ... Für Ohrfeigen bin ich empfänglich, aber  vorsGesicht, ich kann auch beissen,    ... 

 

Das war wohl zu viel für den Ulf. Angemeldet, drei Beiträge geschrieben, dabei eine Behauptung aufgestellt, die hier wohl kaum einer teilt, dafür Gegenwind bekommen und wardt nicht mehr gesehen. :unsure: Antwort steht noch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 16.3.2020 um 09:59 schrieb Gummikuhfan:

   ...   Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, relativiert sich der Preis.   ...  

 

Hi,

 

kleiner Zwischenbericht. Im Rahmen des Bremsscheibenwechsels habe ich auch neue Beläge montiert, natürlich SBS, weil ich mit denen sehr zufrieden bin. Von den alten SBS-Belägen waren erst 1,5 mm verbraucht und das bei 16.000 km. Da die Belagstärke knapp 4 mm ist, hätten die sicherlich noch einmal für 16.000 km gereicht. Ich sage, die Performance und die Laufleistung sind top!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal die letzte Seite durchgelesen und muss Tida9 vollkommen rechtgeben irgendwie brems der Tiger schon, net schlecht, aber so richtig bissig dossiebar auch  nicht.

Hab auch schon TRW,Lukas,Brembos und was weiss ich probiert, auch schon die Bremsättel überholt, ist einfach net so wie ich mir das vorstelle, schlecht dossierbar mit zugroßer Handkraft find ich.

Schon mal zum vergleich der Fazer 600 (man beachte das BJ, 1998,im vergleich zum Tiger BJ 2010) meiner Frau mit Lukas Sinterbeläge, eine ware 1 Fingerbremse die Fuhre stauchst mit einen Finger zusammen,das die schwarrte kracht.

Ich habe die Bremspumpe des Tiger in verdacht, hab mal wie schon auf anderer Seite berichtet gegen die Brempumpe der Street Triple R 675 getauscht, werde dann mal in April nach Test berichten wie es ist.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Du wirst mit der Bremse der 2010er Tiger 1050 m. E. nicht völlig an die Bremsleistung einer aktuellen Tiger etwa mit Brembos herankommen. Da kannst Du Beläge und Bremspumpen wechseln bis Du schwarz wirst. Verbessern lässt sich die Bremsleistung aber schon. Ich bin schließlich bei den Sinterbelägen von EBC geblieben, weil diese für mich den besten Kompromiss darstellten. Eine noch bessere Bremsleistung brachten nur die Carbone Lorraine SBK 5, diese mussten aber erst warmgebremst werden, wenn sie richtig funktionieren sollten. 
Wenn Dir die Handkraft zu hoch ist, müsstest Du auf eine Bremspumpe mit einem kleineren Kolbendurchmesser umrüsten. Dann stellt sich aber die Frage der Zulassungsfähigkeit. Vielleicht bringt hier auch schon die Umstellung auf eine radiale Bremspumpe mit gleichem Kolbendurchmesser eine leichte Verbesserung.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus waxman

Hab ja oben geschrieben,hatte Sinterbeläge von Lukas ,Brembo, EBC, dergleichen. Die einen waren in der Bremsleitung besser die anderen schlechter, aber insgesamt eigendlich aussreichend.( wie ein aktueller tiger bremst kann ich nicht sagen,da ich noch keinen gefahren bin) Aber halt nicht so wie ich mir Handkraft und bremsleistung vorstelle. Hatte in meinen Leben bestimmt schon zwei drei stück Mopeds gefahren  die älter als der Tiger waren und mit weniger Handkraft bessere bremsleistung hatten.

Aktuelles vergleichsstück in Familienbesitz  Yamaha Fazer 600 Bj. 1998, also 12 Jahre älter wie der Tiger, mit Polo Bremsbeläge organisch. Die Fazer hat wesendlich mehr Bremsleistung mit weniger Handkraft, da reicht wirklich ein Finger.

Darum hab ich in der hoffnung das die  Radial Bremspumpe der Street triple 675 R , bj 2012(keine ahnung was die für einen kolben durchmesser hat) weniger Handkraft und mehr bremsleistung hat wie die orginal Bremspumpe.

in April kann ich mehr sagen.

gruß peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ich hatte 10 Jahre eine 1050er Tiger aus 2007 gefahren, also das gleiche Modell wie Du. Aktuell fahre ich seit 4 Jahren eine 1018er 1200 XRT mit Brembos. An die Bremsleistung der 1200er kam die 1050er, egal welche Beläge oder Bremspumpe, einfach nie heran. 
Wenn Du signifikant geringere Handkräfte haben willst, müsstest Du eigentlich eine Bremspumpe mit einem geringeren Kolbendurchmesser wählen. Allerdings würde dadurch der Hebelwegs beim Bremsen auch etwas länger, bzw. der Druckpunkt etwas „schwammiger“. Allerdings hat die 1050er  von 2007 und 2010 schon eine 16er Bremspumpe, wenn ich mich recht erinnere. Da müsste man schauen, ob man da ggf. eine 15er auftreiben kann. Eintragungsfähig wird diese Bremspumpe jedoch dann kaum sein. Das müsste man dann auf eigenes Risiko machen. Ich war bei meiner 1050er den umgekehrten Weg gegangen, und hatte mir eine 20er Radialpumpe von Magura verbaut. Die brauchte zwar noch etwas größere Handkräfte, aber sie hatte einen knallharten und glasklar definierten Druckpunkt, was meinen Vorlieben beim Bremsen entgegenkam. Ich habe auch gar nicht erst den Versuch unternommen, sie eintragen zu lassen. Aufgefallen bei der HU ist sie allerdings nie. 
Ich vermute, die Radialbremspumpe der Street Triple, die Du verbauen willst, hat auch einen 16er Kolben. Auch wenn vielleicht die Handkräfte mit ihr nicht geringer werden, so wird die Pumpe doch einen klarer definierteren Druckpunkt und damit ein besseres Brems“gefühl“ bringen. 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@x11 und @waxmander Vergleich zur Faser hingt auch etwas, wenn ich mich richtig erinnere wurden die Faser mit der Bremsanlage 

der R1 ausgeliefert.

Also eher überdimensioniert weil für die Rennstrecke gedacht.

 

Ich persönlich habe in einem Zug weil die Scheiben runter waren die Bremspumpe überholt, die schwarzen Bremssättel (damit das hässliche Gold am Motorrad verschwindet)

der Sport verbaut mit Brembo Scheiben und Beläge.

 

Das Tigerchen bremst jetzt genauso wie ich das mag und ich bin immer noch legal unterwegs.

 

Alternative könnte man schauen ob die Brembosättel  der Tiger 1200/Explorer an die Tiger 1050 passen.

In der Bucht werden etliche angeboten.

Lochabstand war glaube ich 108 mm beim Tiger 1050.

Tiger 1200/Explorer müsste mal jemand nachmessen.

 

Das Thema eintragen mal außen vor gelassen.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

stimme Dir prinzipiell vollumfänglich zu. Beläge und Scheiben sind natürlich bezüglich Legalität kein Problem, wenn diese eine ABE haben.  Wenn die Brembo-Sättel auf die 1050er passen sollten, wäre das bezüglich der Verbesserung der Bremsleistung natürlich der Königsweg. Aber andere Bremssättel müsste man auf jeden Fall eintragen lassen, wenn man legal unterwegs sein will, auch wenn das Nachfolgemodell diese Bremssättel original verbaut hätte.

Ich hatte das "Spiel" bei meiner Bandit hinter mich gebracht. Meine Bandit Kult hatte original Nissin-Zweikolbensättel. Wegen der besseren Bremsleistung hatte ich auf Tociko-Sechskolbensättel umgerüstet, die beim Nachfolgemodell der 12er Bandit, der Pop, schon serienmäßig verbaut waren. Der TÜV-Mitarbeiter hatte mir die anderen Sättel letztendlich auch nur deshalb ohne größere Diskussionen eingetragen, weil ich ihm die Kopie eines Kfz-Scheines eines Bekannten vorgelegt hatte, bei dem diese Änderung von einer anderen TÜV-Prüfstelle schon eingetragen worden war.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich kurz einspringen: Die 675er Pumpe ist eine 3/4" Pumpe (steht auf der Unterseite der Pumpe), das entspricht 19mm.

Ich hab die selbe Pumpe, allerdings als Schlachtteil einer Suzuki GSX-R 650 oder sowas, am Gespann verbaut.

Die originale Pumpe der Tiger ist übrigens eine 5/8", das entspricht rechnerisch 15,875 mm, wird aber allgemein als 16er Pumpe bezeichnet.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...