Jump to content
Ausgeblendet

Tigerfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo T400 Freunde.

Gestern habe ich meine Jugendliebe nach Hause geholt. 97er Model in schwarz mit gerade mal 13tkm. Alles noch original und in Top Zustand. Vielleicht könnt ihe mir ein paar fragen beantworten.

Im Serviceheft steht 10000 km Ventileeinstellen. Läuft aber wie ein Uhrwerk, sollte man da rann...wie sieht eure Erfahrung aus?

Dann möchte ich gerne die Handprotektoren tauschen, hat der schon einer ne Idee was da passt?

Ein anderer Lenker steht auch noch auf der Wunschliste, ich dachte an einen vom ABM, gibt's bei Polo mit ABE, passt das mit den Kabellängen? Und die Gabelfedern vorne hatte ich noch überlegt.

Danke für eure Anworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Bei 13tkm... Da würde ich, sofern nicht im letzten Jahr geschehen, Öl u Filter wechseln!

Sonst kann doch nichts dran sein!!!

Wenn Ventile nicht gemacht wurden machts sinn danach zu schauen, du kennst denTiger ja noch nicht...

Sonst wenn er läuft, was willste dran machen? Mit 13tkm ist der ja noch nicht mal so richtig eingefahren! Meiner hat über 100tkm und ich bin bei weitem keine Seltenheit!

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fremder,

willkommen im Club.

Dein Tiger hat bei seinem Alter auf jeden Fall eine große Durchsicht verdient. Dann kennst Du ihn wenigstens Richtig. Auch bei einer so geringen Laufleistung.

@Jonas: Du bist mit Sicherheit eine Seltenheit. Ich möchte sogar behaupten, Du bist einzigartig.

;)

:evil: (Manchmal kann ich es nicht lassen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Danke ersteinmal für eure Antworten. Service hat der Tiger schon regelmäßig bekommen, vom letzen Jahr habe ich eine Rechnung von über 800 Euro. Es wurden Reifen und Flüssigkeiten erneuert und in einer Position heißt es Durchsicht. Ich denke es wurde nicht nach dem Ventilspiel geschaut...

Es geht mir eigentlich darum wie bei dem Modell die Intervalle für die Ventilspiel Kontrolle zu beachten sind. Ich habe noch eine TDM 850 in der Garage und da ist der Intervall alle 42tkm, was allerdings vom Hersteller viel zu Optimistisch ist und der Check spätesten bei 25tkm durchgeführt werden sollte.

Schönen Tag noch

Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Meier und Glückwunsch zu so einem "Fang".

Deine Maschine wurde vom Vorbesitzer offensichtlich gepflegt.

Wenn vor einem Jahr Flüssigkeiten erneuert wurden, könnte man erstmal etwas fahren.

Schau Dir die Farbe des Motoröln an. Wenn es noch frisch aussieht, wäre schade es zu tauschen. Gutes Öl hält schon was.

Ventile, im Forum findest Du verschiedene Angaben.

Unsere Ventile werden mithilfe von s.g.Shims eingestellt. das sind 2 Euro große Stahlplättchen die auf ein benötigtes Maß geschliffen sind und u.U. getauscht werden um auf das benötigte Ventilspiel von 0.15 oder 0.20 zu kommen.

Shims verschleissen kaum und wenn gut eingestellt können sie sehr lange das korrekte Maß halten.

Bei meinem Motor habe ich zulett nach über 25 Tsd. kontrolliert uns es war OK.

Du hast erst 13 Tsd. Km. Fahr doch den Sommer durch, dann ist die Maschine etwas bewegt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Meier...

herzlich willkommen!

Laut "Haynes Service & Repair Manual" steht die Ventilspielkontrolle alle 10.000 km an. Der :D Triumph-Händler, wo ich meinen Tiger (Bj. 98) erwarb, machte das aber nur bei jeder zweiten Durchsicht, d.h. alle 20.000 km. Tigerchen kommt damit gut klar.

Wenn der Check bei der letzten Inspektion gemacht wurde, hättest du auf jeden Fall noch eine ganze Weile Ruhe. Vielleicht kannst du ja noch herausbekommen, was genau gemacht wurde.

Handschützer... habe ich die klassischen Nylon-Modelle von Acerbis mit Spoiler, denn die vertragen sich auch mit verstellbaren Handhebeln.

Der Wechsel von Gabelfedern und die Optimierung des Federbeins wird oft und gern gemacht - ich habe die progressiven Gabelfedern von Wilbers drin und find's stabiler.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgen die Inspektionstabelle.

:judge:

PDF mit 88 Kb wird nicht akzeptiert.

Da steht, erster Ventilchek bei 10 Tsd, dann bei 20 Tsd.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht viel ..... Unsinn.

Aus Erfahrung :

Ventilcheck alle 10tkm machen.

Penibel Liste führen.

Spätestens beim dritten Intervall weisst Du,

wie sich das entwickelt und kannst dann

die Intervalle entsprechend verlängern,

wenn machbar.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser neuer Freund hat eine T400 aus Bj. 98.

Da stecken schon die neuen Ventile drin, wohl incl. sonstiger Verbesserungen.

Ich denke auch für manch einem ist so ein Check in der Werkstatt eine Kostspielige Sache. Schrieb hier kürzlich nicht jemand das für eine Inspektion mit Ventilen ca. 500 Euro fällig wurden ?

Was noch offen ist, mit 13000 Tsd, Km war die Maschine in der Werkstatt, bei 10 hätten die Ventile geprüft werden müsen. Für 800 Euro, zwar mit Reifen, aber hätte dieser Check mit drin sein müssen, sonst wäre das etwas viel für eine erste Inspektion mit Flüssigkeiten.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich muss mal dem Händler interviewen, vielleicht kann der mir Auskunft geben ob da was gecheckt wurde. Ich glaube es aber nicht, weil auf der Rechnung steht noch HU, Reifen, Ölwechsel, etv. und dann noch Durchsicht. KM Stand damals auch 10tkm. Danach wurden noch noch einmal der Vergaser instandbesetzt. Wenn da nix gemacht wurde an den Ventilen wollte ich das eigentlich im Herbst machen, ich denke mal so bei 15.-16tkm. Was mir beim Motorlauf auffällt ist das unter 4000 U/min der Motor gefühlsmäßig rauer läuft, da drüber doch geschmeidiger. Kann aber auch die Kette sein hab ich im Gefühl...

Mal noch was anderes, ich finde die Kupplung kommt recht spät und mit relativ hoher Handkraft, ist das Tigertypisch? Hat einer von euch die Einstellbaren Hebel von z.B. Tigerparts dran? Finde ich nicht schlecht, Preis ist auch O.K.

Ich hab mit auch noch Acerbis Hanprotektoren bestellt und einen Superbikelenker von ABM und Wilbers Federn für vorne. Dann liebäugle ich noch mit ner neuen Sitzbank da ich über 2m groß bin. Ich hatte an ca. 4cm Aufpolsterung gedacht. Hat da einer von euch auch schon was in der Richtung gemacht?

Allseits gute Fahrt

Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

Ventile hab ich heute machen lassen, ließ mir foch keine Ruhe. Laut dem Mechaniker eine gute Entscheidung das alles dabei war, von zu fest bis locker. Jetzt schnurrt die Dame doch geschmeidiger meine ich. Hat mich 180 Euro gekostet, find ich OK.

Dann hab ich noch die einstellbaren Hebel (Bremse / Kupplung) von Tigerparts montiert, ist

eine lohnende Investition. Sitzbank schieb ich erstmal, die Originalbank fühlt sich eigentlich gut an, bis auf das ich sie recht rutschig finde. Was haltet Ihr von Sitzbankbezügen z.b. von Louis, kriegt man das selber hin bzw. taugt das was?

Gruß der Meier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

Ventile hab ich heute machen lassen, ließ mir foch keine Ruhe. Laut dem Mechaniker eine gute Entscheidung das alles dabei war, von zu fest bis locker. Jetzt schnurrt die Dame doch geschmeidiger meine ich. Hat mich 180 Euro gekostet, find ich OK.

Dann hab ich noch die einstellbaren Hebel (Bremse / Kupplung) von Tigerparts montiert, ist

eine lohnende Investition. Sitzbank schieb ich erstmal, die Originalbank fühlt sich eigentlich gut an, bis auf das ich sie recht rutschig finde. Was haltet Ihr von Sitzbankbezügen z.b. von Louis, kriegt man das selber hin bzw. taugt das was?

Gruß der Meier

Die Bezüge halte ich für Spielzeug. Wenn Du an der Sitzbank was machen willst, dann mach es gleich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...