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Am 23.03.2019 ist das Forum aus Protest gegen Artikel 13 für einen Tag Offline.

Genius

Welchen Helm fahren Tigertreiber?

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vor 19 Stunden schrieb yersinio:

Hatte bis Anfang des Jahres die Louis Version des Schuberth C3. Der ist mir einmal zu oft runtergefallen hatte aber eine super Paßform und war auch bei höheren Geschwindigkeiten halbwegs leise.

 

Dito :rolleyes:

 

Habe mich dann vor einigen Monaten aber für den C3 pro entschieden - den gab es bei Louis gerade günstig im Abverkauf.

Passt genauso gut, ist aber spürbar leiser und die Belüftung ist auch besser .... als beim C 3 Luis Edition.

Wobei ich mir " mit dem Leiser " nicht sicher bin, ob es nur daran liegt einen " neuen engeren Helm " zu fahren, statt einen alten ausgeleierten :cat-augenzukneifend_10:

 

Ich wollte ja den nochmals teureren C 4 , aber irgendwie hat mir der nicht sooo perfekt gepasst - auch mit der Brille beim Helmaufsetzen gabs Schwierigkeiten.

 

Ach ja, die verschiedenen Design sind mir einfach zu teuer und manchmal auch zu extrem.

Ein kleines Bissel wollte ich trotzdem das langweilige schwarz auflockern und habe mir gleich nach dem Kauf  aus uralten feinen Felgenstreifen auf die Schnelle was gemacht. Hält übrigens schon seit dem Sommer bis dato gut.  Regen ist auch kein Thema was die Zierstreifen betrifft.

IMG_0318.thumb.JPG.b17f9146f961f73f8a9f34f7a819c01b.JPGIMG_0319.thumb.JPG.0e55b8a6f9f0b279325422ae432fc73c.JPG

 

Grüße gerhard

Bearbeitet: von Silver Rider

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Mit dem C4 hat Schuberth sich selber ein Ei gelegt. Kenn selber drei Fahrer die den wieder gegen den C3Pro gewechselt haben da der um Welten besser funktionierte und besser passt. Bin gespannt ob der neue C4 Pro immer noch so schlecht ist.

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Hallo Zusammen,

habe beim Black Friday den HJC RPHA 70 Octar für 272,- Euro gekauft.

Gute Verarbeitung und geringe Windgeräusche. Sitzt knackig aber Angenehm. Design perfekt.

Erfahrungen beruhen auf 100 km Probefahrt. Berichte später mehr.

Gruß Uwe

 

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Hallo Uwe,

272 € ist ein guter Kurs. Habe für meinen damals knapp über 400 € bezahlt - allerdings mit einem anderem Design.

 

Viel Freude damit

Frank

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Guten Morgen zusammen,

 den HJC RPHA habe ich mir ebenfalls im letzten Jahr zugelegt.

Alles in allem ein absolut toller Helm. Sehr wenige Windgeräusche, passt perfekt und ist sehr angenehm zu tragen. Das Gewicht ist ein Traum, und die Farbe war zufälligerweise passend :-P
Anfang hatte ich mir sogar andere Helmpolster bei Polo bestellt, da ich das Gefühl bekommen habe, meine Backen werden extrem gedrückt. Aber nach nun 1000km hat sich das Polster leicht angepasst und sitzt nun perfekt.

Muss allerdings selbstkritisch erwähnen, dass ich zuvor seit 7 Jahren nen Caber Klapphelm gefahren bin. Und das obwohl ich kein Brillenträger bin/war. ---> Selbst schuld :-D

Gruß Ententreiber

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Eigentlich wollte ich mir ja nie wieder einen HJC-Helm holen. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem RPHA-Max Evo war ich eigentlich mit der Firma durch. Beim RPHA-Max hatte (habe) ich mehrfach das Problem gehabt, dass das Pinlock-Visier beim öffnen und schließen über die obere Visierdichtung schrappte. Dadurch bewegte sich das Pinlock, verkratzte a das Visier und B funktionierte das Pinlock auch nicht vernünftig. Seit letzen Sommer kommen nun noch Geräusche von der Kopfbelüftung dazu. Der Schieber der Kopfbelüftung leiert nämlich mit der Zeit aus und macht dann Geräusche im Fahrtwind. 

Okay. also suchen wir einen neuen Helm...

Caberg Duke und Droid getestet...passt gut am Kopf, aber leider passt mein Kinn irgendwie nicht...Nishua NFX 2..wirkt schon von der Verarbeitung nicht so dolle. Passt mir gar nicht auf den Kopf...Schuberth C3 Pro sauschwer, passt schon besser als Caberg und Nishua, aber noch nicht perfekt. Schuberth C4 (noch die alte Ausführung)  passt gut, wirkt aber sehr schwer und man hat eine Riesenmurmel auf dem Kopf. Gab es zu dem Zeitpunkt nur mit der Vorbereitung für das Sena Bluetooth System erhältlich, welches ich hätte extra kaufen müssen.  Da mein Cardo Packtalk aber erst etwas über ein Jahr alt ist, hatte ich keine Lust nun wieder komplett auf ein anderes System umzusteigen. Und die vorbereiteten Komponenten aus dem Schuberth auszubauen und Cardo einzubauen ist wohl kaum möglich. Weiterhin haben mich die doch sehr durchwachsenen Berichte zum C4 sehr skeptisch gemacht.   Mittlerweile ist Schuberth da schlauer geworden und bietet den neuen C4 nun als "Basis" ohne Vorbereitung für ein Kommunikationssystem an und will dafür auch wieder 500 Euro haben. Also Schuberth war auch raus. Der Shoei Neotec 2. Passt schon ganz ordentlich, aber auch hier ein anderes Bluetoothset als das von Sena einzubauen ist fast unmöglich. Seitlich gibt es einfach kaum Platz etwas an den Helm anzubauen. Dazu kommt noch der Preis für den Shoei, der einem echt die Tränen in die Augen treibt. Ja, ich weiß von meinem Multitec dass Shoei echt Top-Helme baut, aber unter 600€ ist ja bei Shoei nix zu machen. Bleiben also noch Nolan N100-5 und N91.2. Ich bin mit beiden Helmen nicht wirklich warm geworden. In Größe M zu eng und drückend, in L zu weit. Dazu ist mein dezeneter Richkolben einfach nicht mit der Sonnenblende kompatibel ;-). 

Was nun... Bei Amazon ein bisschen herumgesurft und Zackt ist mit ein Angebot in Auge gesprungen. Der Nachfolger meinen RPHA-Max, der PRHA 90 in der Designvariante Tanisk für 330€. Inklusive Pinlock. Also bestellt und aufgesetzt und Voila: Passt!. Dazu super verarbeitet und relativ leicht. Und Platz für mein Cardo ist auch noch. Jetzt fahre ich also doch wieder HJC. In der Hoffung, dass HJC die Mängel des Vorgängers nun beseitigt hat...

 

Bis dann

Olli

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Gast
Geschrieben (bearbeitet)

@olli_do, meine Frau und ich fahren nun seit Anfang an den HJC Rpha max evo und sind derart zufrieden mit diesem Helm, dass wir heuer noch schnell jeder einen neuen "alten" gekauft haben.

Wir nutzen das Scala Q3 Multiset und sind jährlich weit über 10tkm unterwegs.

 

Zu bemängeln habe ich folgendes (gleiche Mängel bei anderen Marken?):

  • Das Pinlock beschlägt bei Tunneleinfahrt bei widrigen Wetterbedingungen (Abhilfe bringt hier nur Bosch Laboratories Antibeschlag oder alternativ)
  • Die Visierarretierung muss jährlich erneuert werden (entsprechend Gebrauch/Nutzung)
Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Damals war der HJC RPha Max Evo auf Platz zwei im Test der Klapphelme für 449 Euro.
 
Wir haben aktuell zwei "Neue" für je <250Euro erwerben können.
 
Klares + für den Helm.
 
G
nosnow
Bearbeitet: von Gast

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Geschrieben (bearbeitet)

Klapphelme sind nicht so mein Ding und auf die integrierte Sonnenblende kann ich auch gut verzichten, die war mir bis jetzt bei allen Helmen, die ich mal probiert hatte zu dunkel. Also Integralhelm.

Seit 7 oder 8 Jahren fahre ich nun mit dem Shoei XR 1100 Conqueror TC-1, meist mit einem schwach getönten Visier. Die Motorräder habe ich häufiger gewechselt.:D

Der Shoei hat für meine Birne ein unübertroffene Passform. Defekte an der Visiermechnik oder Lüftung sind mir fremd. PinLock funktioniert zufriedenstellend. Und das Design von meinem Helm gefällt mir immer noch.

Und wenn sich erst mal mit dem DD-Verschluss angefreundet hat, möchte man nichts Anderes mehr haben.

So ist es kein Wunder, dass der neue Helm, den ich mir über den Winter zugelegt habe, wieder ein Shoei ist und wieder ein Integralhelm mit DD-Verschluss.

Für 2019 wartet nun der NXR Rumpus TC-1 auf seinen ersten Einsatz. B)

 

 

Uli.

 

Bearbeitet: von eickerberger

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Na logisch. 

Der NXR (oder auch RF1200) ist ja der direkte Nachfolger. Ich hab auch einen. Terminus TC9 Grafik.

Endgeil !!!

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Am 17.10.2018 at 12:22 schrieb steini66:

Moin allerseits,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Nexx X.WED 2 ?

Ich fahre zzt. den XD1, bin grundsätzlich auch zufrieden, habe aber festgestellt, dass die Fertigungsqualität, insbesondere bei der Verarbeitung der Halterungen des Innenpolsters an der Helmschale zu Wünschen übrig lässt. Das Innenpolster (hinten am Helm) löst sich nämlich nach jedem Helmabsetzen, da die Halterungen dem ständigen Auf- und Absetzen nicht standhalten. Ist zwar kein riesiges Problem, aber nervig, das jedes Mal wieder reinzuklipsen.

Vielleicht kann ja mal jemand etwas zum neuen NEXX sagen.

 

Viele Grüße,

Steini

Nochmals in Erinnerung gerufen... Wer kann was zum neuen NEXX sagen????

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hallo Steini

 

mein Sohn war heilfroh, dass an seinem Nexx ein Schaden hatte .....er hat sich bei Tante Louise als Ersatz nen Schubert SR2 ausleihen dürfen

und er hat sich den SR2 nach Rückmeldung, dass sein Nexx irreparabel sei (Geweinde am Oberkopf für das Schild lose) so nen SR2 gegönnt

 

er ist immer noch am grinsen

die Lärmunterschied ist wohl rießig

der Nexx war extrem laut und ab 80km/h unerträglich

der SR2 ist n Flüsterhelm

 

 

ach ja.....ich hab uns letzten Sommer zwei Schubert C3 mit Freisprecheinrichtung gegönnt.....meine Sylke hat so einen auch bekommen

unsre alten Helme haben wir umgehend ausgemustert

Sylkes Caberg-Klapphelm war auch extrem laut

mein Schubert R1 war schon echt leise......aber gegen den C3.....mannomann....da war im R1 echt Getöse im Ohr

 

mit den C3 und integriertem Freisprechsystem ist ne Verständigung bis an die 160km/h möglich......bis 100 absolut keine Windgeräusche

 

 

Grüssle

Tom

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...das kann ich unterstreichen, den SR2 bin ich auch lange gefahren.

Ähnlich leise und leicht! ist der Shoei NXR.

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Danke euch. Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand was ultimativ Positives schreibt, um meiner Entscheidung ein bisschen "Nachdruck" zu geben ;-) Jetzt überleg ich doch noch mal....

 

Gruß, Steini

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Geschrieben (bearbeitet)


(Sorry, nicht richtig gelesen, vergiss die Antwort)

Bearbeitet: von LouZiffer

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Fand Matt Schwarz auch ein bischen langweilig.

 

Den Helm, der Tiger Sport, angepasst.

 

IMG-20190120-WA0006.jpg

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20190120_145409.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich hat mich der hohe Preis abgeschreckt, nach einer Probefahrt gab es aber kein halten mehr. Mit 20% Weihnachtsrabatt tat es dann nicht mehr ganz so doll weh. Das SRL-System ist auch schon drin:

 

Shoei Neotec 2 -super bequem, super leise...

 

 

Neotec 2.JPG

Bearbeitet: von Knoellchen

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Am 20.1.2019 at 15:07 schrieb maddin-waf:

Fand Matt Schwarz auch ein bischen langweilig.

 

Den Helm, der Tiger Sport, angepasst.

 

IMG-20190120-WA0004.jpg

 

 

Sieht ja schick aus aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die Helmhersteller Aufkleber u.ä. nicht tolerieren, wenn es um die Haltbarkeit der Helmaussenschlale geht...??

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vor 10 Minuten schrieb larsausbernau:

bin immer davon ausgegangen, dass die Helmhersteller Aufkleber u.ä. nicht tolerieren, wenn es um die Haltbarkeit der Helmaussenschlale geht...??

Wieso? Die liefern doch oft selbst Aufkleber zum dekorieren gleich im Helmkarton mit. Trifft zwar nicht immer den Geschmack aber prinzipiell sollte das daher auch keine Probleme bereiten.

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hy

 

beim Schubert ist das Bekleben sowieso kein Problem, denn es ist n Glasfaserhelm

die Glasfaserhelme und auch Kohlefaserhelme sind dank guter Oberflächenversiegelung (Lack) sogar vom Airbrusher verzierbar

....bei billig gemachten Plastikhelmen (Polydingens/Thermoplasten) gibts da schon eher Probleme

 

 

Grüssle

Tom

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Heute noch ein paar Schuberth Aufkleber bekommen. Jetzt ist er fertig. 

IMG-20190126-WA0010.jpeg

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Am 23.1.2019 at 09:22 schrieb Kallebadscher:

hy

 

beim Schubert ist das Bekleben sowieso kein Problem, denn es ist n Glasfaserhelm

die Glasfaserhelme und auch Kohlefaserhelme sind dank guter Oberflächenversiegelung (Lack) sogar vom Airbrusher verzierbar

....bei billig gemachten Plastikhelmen (Polydingens/Thermoplasten) gibts da schon eher Probleme

 

 

Grüssle

Tom

 

Danke, habe ich weider etwas dazu gelernt...:D

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Bei günstiger Gelegenheit konnte ich jetzt einen Schuberth C3 Pro erstehen, der in Passform den Shoei Neotech

deutlich übertrifft (zumindest für meine Birne).

Beim Tausch des klaren Visiers mit einem stärker getöntem machte mich ein recht unsicher wirkender Louisverkäufer darauf aufmerksam, dass besagtes Visier bei mancher Polizeikontrolle schon Anlass zur Beanstandung gegeben hat.

 

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

 

Grüße vom Kurvenswinger

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Echt? Hat jemand schon sowas erlebt? 

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Hallo

 

bis 80% Tönung ist das garkein Problem....darüber dann schon !

auch Sonnenbrillen über 80% Tönung sind im Straßenverkehr nicht zulässig

 

auch verspiegelte Visiere sind heute kein Problem mehr

 

 

Grüßle

Tom

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vor 5 Stunden schrieb kurvenswinger:

Bei günstiger Gelegenheit konnte ich jetzt einen Schuberth C3 Pro erstehen, der in Passform den Shoei Neotech

deutlich übertrifft (zumindest für meine Birne).

Beim Tausch des klaren Visiers mit einem stärker getöntem machte mich ein recht unsicher wirkender Louisverkäufer darauf aufmerksam, dass besagtes Visier bei mancher Polizeikontrolle schon Anlass zur Beanstandung gegeben hat.

 

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

 

Grüße vom Kurvenswinger

Nicht nur die Passform. Für mich war auch die Kaufentscheidung schnell gefallen. Weil das Sichtfeld sehr gross ist. 

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Mein vorheriger C3 hatte ein leicht getöntes Visier.

Polizeiprobleme hatte ich keine, aber Sehprobleme im Tunnel und Nachts. Zu dunkel .... (ok, war auch noch mit der 855er Funzel ..)

Beim jetzigen habe ich die klare Scheibe drin und die bleibt auch.

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Wenn es zu hell wird, gibt es doch das getönte Innenvisier...Wozu muss dann das andere noch getönt sein?

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Nun das Helligkeitsempfinden der Augen ist bei jedem anders ausgeprägt, deswegen gibt's ja auch die unterschiedlichen Tönungsstufen wie übrigens auch bei Sonnenbrillen ;)

Das wollte ich hier auch nicht vertiefen, mich interessiert vielmehr das Verhalten bzw. die Akzeptanz unserer Kontrollinstanz im Falle einer Fahrzeugkontrolle und das konnte mir der geneigte L...Verkäufer auch nicht genau sagen.

 

Aber wenn ich die Posts weiter oben richtig verstehe, wird das Visier eher nicht mehr beanstandet. Ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrung, da ich bislang noch nie angehalten wurde. Ob`s denn so bleibt...hoffentlich.

 

viele Grüße aus einem verschneiten Bayern

Kurvenswinger

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Nachdem Schuberth in China produzieren lässt, kauf ich die zu dem Preis nicht mehr....

Habe jetzt Top Helm für mich gefunden : Airoh Commander Carbon, mit Sonnenblende, Funkvorbereitung, super leicht, Pinlock und noch mehr Gimmicks. 359 €20190105_184905.thumb.jpg.467bafd96b830a6684e0c4c4b4d2acea.jpg

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So einen Helm mit Sonnenblende habe ich auch schon öfter in Betracht gezogen, vor allem Im Herbst wenn man gegen die tief stehende Sonne fährt.

Was ich aber gar nicht einschätzen kann, ist das Verhalten besagter Blende bei etwas höherer Geschwindigkeit.

Der aufkommende Winddruck wird sicher die Nackenmuskulatur  etwas mehr strapazieren, fürchte ich.

Nackenschmerzen wäre die Folge, wenn man länger fährt.

 

ich kann keinen Schnee mehr sehen :angry:

 

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vor einer Stunde schrieb kurvenswinger:

Was ich aber gar nicht einschätzen kann, ist das Verhalten besagter Blende bei etwas höherer Geschwindigkeit.

Der aufkommende Winddruck

 

Kommt allein aufs Motorrad an, habe mit der Touren Scheibe keinen Winddruck.

 

Fraunz

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Lautstärke angenehm leise und Auftrieb am Schirm sehr commod und nicht störrend ( ohne Scheibe) auf Juniors 125er Aprilia RX , auf der Dicken werd ich erst im März testen können.

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vor 5 Stunden schrieb Mosbach:

Nachdem Schuberth in China produzieren lässt, kauf ich die zu dem Preis nicht mehr....

 

woher hast Du diese Information ?, dachte Schuberth  entwickelt und produziert ausschließlich in Magdeburg an der Elbe. In meinem neuen M1 steht auf alle Fälle, Made in Germany :)

 

Grüße Manfred

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Hat mir, nach etwas nachhaken, der Schuberth Vertreter auf der vorletzten IDM gesagt. Werden wohl nicht alle Teile in China gemacht, aber die Wesentlichen. Dann in MG zusammengebaut, schon ist es Made in Germany.

 

Das ist meine Information. Keine Ahnung ob das für alle Modelle gilt, oder ob der Schuberthmensch nur nen Brass hatte. Aber andere von Nolan, HJC und Shoei haben mir das auch schon auf Messen berichtet.

Nagelt mich da aber nicht fest. LS2 sind auch gute Helme aus China , und Schuberth hat ja auch Premiumware, nur fühle ich mich dann (falls das alles stimmt) etwas mit "Made in G" verarscht.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

 

was du über Schuberth schreibst, erscheint mir auf den ersten Blick nicht sehr sinnvoll - ausgerechnet der Anteil mit viel manueller Arbeit, also hohen Kosten wird in Deutschland ausgeführt; der Teil, der sich automatisieren lässt, angeblich in China. Ich weiß, dass es nur eine Selbstdarstellung ist, aber in dem Video sieht es anders aus.

Felipe Massa bei Schuberth

 

Gruß, Wolfgang :wink2: 

Bearbeitet: von Amadeus

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