Jump to content
Ausgeblendet

Conti Trail Attack 2


Welle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe kürzlich für eine Cevennen- und Pyrenäentour die neuen Contis Trail Attack 2 aufgezogen, vorher Anakee 2. Bin sehr angetan. Total sicheres Feeling, handlich, haften souverän in jeder Lage, schmieren in Schräglage kaum weg wie der Anakee, kaum Aufstellen beim Bremsen. Auch auf nassen Straßen vertrauenerweckend. Nach 3500 Km ist noch reichlich Retsprofil vorhanden und keine Veränderung der Fahreigenschaften spürbar. Fahrstil: Fast ausschließlich zügige Landstraßenfahrten, kein Offroad, wenig Autobahn.

Kann ich nur empfehlen.

^_^

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 3 weeks later...

Die Lebensdauer ist für mich echt erstaunlich. Habe schon über 8000 Km drauf und ich denke, da gehen noch mal ein- bis zweitausend. Das hatte ich noch nie bei einem Motorradreifen. Fahrweise ist gemischt mit häufig ziemlich zügigen Landstraßenfahrten. Überwiegend solo und mit wenig Gepäck.

Bin beeindruckt, was die moderne Reifentechnik möglich macht.

Lass mal hören, wie Deine Erfahrungen dann so sind.

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Salü,

Ich habe letzte Saison den Trail Attack 2 montiert und bin mit einem Satz >10.000 km gefahren, wobei 6.500 km Urlaubstour (Solo mit Gepäck) mit wechselndem Belag war, Schotter bzw. unbefestigte Wege nur minimal. Der Reifen an sich ist prima bezg. Grip, Nass- und Trockenhaftung und Fahrverhalten. Nach ca. 8.000km hat er ein sehr deutliches Sägezahnprofil vorne und komischerweise auch hinten. Dadurch haben das Geräuschniveau und die Vibrationen sehr deutlich zugenommen. Restprofiltiefe wäre bestimmt für nochmal 1000km gut, aber auf Grund der doch üblen Profilgestaltung und einer anstehenden längeren Tour wird der Reifen ersetzt.

Der direkte Vergleich mit dem PiRo2 ist vom Fahrverhalten für mich möglich, die Optik spricht für den Conti aber der Profilabbau nicht. Werde wieder Michelin fahren.

Gruß

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Satz Trail Attack 2 jetzt schon 13.000 km (!) drauf. Profil immer noch ausreichend. Fahrstil nur Straße und nicht mehr so wild wie früher. Die Tour nach Schottland muss er noch machen, dann fliegt der Satz herunter, wird aber nicht wieder durch den Trail Attack ersetzt, denn auch bei mir vorne wie hinten hat sich ein kräftiger Sägezahn ausgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Satz Trail Attack 2 jetzt schon 13.000 km (!) drauf. Profil immer noch ausreichend. Fahrstil nur Straße und nicht mehr so wild wie früher. Die Tour nach Schottland muss er noch machen, dann fliegt der Satz herunter, wird aber nicht wieder durch den Trail Attack ersetzt, denn auch bei mir vorne wie hinten hat sich ein kräftiger Sägezahn ausgebildet.

Schiebst du noch oder fährst du schon? ;-) Bin froh, wenn ich 4500 mache mit einem Reifensatz.

Sägezähne sind bei einer solchen Laufleistung vollkommen normal. Vorne vom Bremsen, hinten vom beschleunigen.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maddan

Du kannst doch die 955 nicht mit der 1050 vergleichen.

Du hast doch andere Antriebs- und Verzögerungswerte, 17PS, 8Nm mehr und ABS.

Zu dem kommt auch der Fahrstil und Reifentyp dazu.

Wenn Du mit der 955 normal fährst, kommst Du locker vorn 13000km und hinten auf 8000km (PiRo3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Grüsst´s euch,

ich habe mit den Trail Attack 2 jetzt 11000 KM gemacht und nun sind sie reif für die Rente.

Die Laufleistung hat mich unter Berücksichtung von viieeelen gummifressenden Vogesen Kilometern doch sehr beeindruckt. Auf meiner Transalp hatte ich die Trail Attack 1 montiert, da war allerdings schon nach 8000KM schon Schluss. :unsure:

Grip und auch das Nässeverhalten des TA2 ist Top! Das Nässeverhalten ist um Welten besser als beim TA1.

Da ich noch nie ein Straßenprofil gefahren habe kommen jetzt die PiRo 4 Trail auf meine 955íger. Mal sehen......

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Den 2 habe ich noch nicht probiert, aber mit dem alten ContiTrailAttack habe ich annähernd 20.000 km gefahren. Bei dem zweiten Hinterreifen ist jetzt die Grenze erreicht, ist bei Regen problematisch. Der neue ist schon bestellt und im Anrollen - wieder der alte, nicht der 2, wegen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

ganz Impulsiv: überleg es dir noch mal, 20-,€ sind für die Sicherheit eine sehr gute Investition.

Nach dem Attack 1 hatte ich den Metzler Tourance Next drauf und das war bei Landstraßengeschlängel und speziell bei Scheißwetter eine komplett andere Welt.

Der Metzlersatz war dann wegen einer Schraube im Vorderreifen hin, Vorne schneller runter als Hinten, gute 9.000 geschafft.

Der Attack 2 ist jetzt drauf und macht sich sehr gut. Der wird Hinten schneller runter sein als Vorne.

Vorne ist noch die Schrift noch komplett vorhanden, Hinten komplett weg und ich habe jetzt 3000 runter.

Die ans Nervöse grenzende Agilität vom 1 ist besser gedämpft, der Reifen trotzdem direkt und agil, Haftung allgemein, Brems- und Beschleunigungsreserven erscheinen mir um Längen verbessert.

Ich war heute bei 30° in der Gegend Bad Pyrmont in den Wäldern unterwegs, kein Wegschmieren, gestern Ith und Wiehengebirge.

Da ich die Gegend nicht gut kannte musste ich öfters in die Eisen, auch weil die Dosentreiber Steinchen auf die Wege in den Kurven gebracht hatten.

Der Lüfter lief in Bad Pyrmont beim Abstellen heute auf vollen Touren, das war dann eher nicht untertourig gefahren.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ist schon drauf, der neue alte, also hinten. Für vorn gibt's den 1 offensichtlich nicht mehr, da werde ich den ContiTrailAttack Z bestellen, in Kombination mit dem ContiTrailAttack 1 hinten als einziger zugelassen. 2Z würde auch gehen, aber auf jeden Fall Zusatzkennung Z. Wie's ausschaut, wird's beim nächsten Mal dann der TA2; bei der Laufleistung gibt's den TA1 dann bestimmt nicht mehr. Dieser Reifensatz wird aber auf jeden Fall bei der Feier der 100.000 km dabei sein, denke ich, wenn nicht ein Nagel o.ä. die Teilnahme verhindert.

Vielleicht probiere ich im Anschluss doch mal wieder einen anderen Reifen, z.B. den Metzeler.

Bleibt gesund, Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in der letzten Woche hinten den TA 2 erstmals gewechselt. Laufleistung 11500 KM bei gemischter Fahrweise. Vorn ist noch ein Restprofil für vielleicht 2 bis 3000 Km vorhanden. Fahreigenschaften nach dem Wechsel wieder absolut präzise und handlich, hatte sich zuletzt spürbar verschlechtert. Insgesamt bleibt meine Begeisterung für den Conti ungebrochen.

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch ich hab die jetzt 13000 km drauf. Profil würde noch mal reichen für 3-4 T. km. :o Aber wie beschrieben ist auch bei mir der Sägezahn am Knabbern. Kommt also jetzt ( im Winter ) runter. Muss eh Radlager machen. Aber, er kommt auch wieder drauf! Echt, er hat mich überzeugt. :bang:

Grüße

uns-uwe :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Gemeinde!

So getz komm isch mit meine Erfahrung.....

Ich hatte auf der 709EN zunächst den Conti Trail und damit auch Laufleistungen um die 10Tkm erreicht, die Haftung bei Nässe fand ich nicht so berauschend aber sonst war es ein guter Reifen. Das Handling war zwar anstrengend bei meinen sehr zügigen Landstraßen Fahrten aber doch zu bewältigen in Tuto o.k.

Dennoch habe ich über einen Wechsel nachgedacht und bin dann - nicht zuletzt wegen der sehr positiven Äußerungen hier im Forum beim PiRo gelandet...

So begeistert ich von der Haltbarkeit des PiRo 3 auf meinem Vorderrad bin, so enttäuscht bin ich von der Haltbarkeit des Piro 4 Trail auf dem Hinterrad!

Konkret habe ich in 07.2014 bei Km 69700 bei meiner Tiger 955i auf Piro 3 vorn und PiRo4 Trail hinten umgestellt und war begeistert

von der bisher unbekannten Möglichkeit die Maschine in die Kurven zu werfen, bereits nach den ersten 1000 km viel allerdings am Hinterrad ein deutlicher Verschleiß auf und -
fast noch schlimmer ein "Wegschmieren" nach forscher Fahrt und hohen Temperaturen! :o

Nach dem Erreichen von 73400km war der hintere Pneu fertig - also nach einer Laufleistung von nur 3700km! :angry:
Ich habe ihn dann notgedrungen bei 1,45mm getauscht da eine Reise in den Süden (Bodensee / Alpen) an stand.
Da der Pneu vorne noch tipptopp war und ich weiterhin von dem Handling begeistert war habe ich auch nicht über einen Wechsel zu einem Anderen Produkt nachgedacht.

Heute, 2 Monate und 5950km später stehe ich an der selben Stelle - der hintere Pneu ist bei 1,35mm und hat auf den Flanken einen "Sägezahn" von 1,35mm zu 3,5mm! Der Vorderreifen hat immer noch 2,3mm Profil.

Und jetzt denke ich in der Tat darüber nach auf den TrailAtac 2 zu wechseln, der schein mir bei dem was ich hier so lese ein gute Kompromiss zwischen Handling, Laufleistung und Sicherheit zu sein.

Ich habe Michelin angeschrieben und um Stellungnahme zu den Laufleistungen und dem Schmieren des Hinterrades gebeten - sollte da was kommen werde ich hier berichten.

So long

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort ist da - bereits Mittags - und sehr kompetent :respect:

Ich werde das Angebot nutzen - aber lest selbst:

Hallo Herr XXXXX,

generell wird es immer eine Diskrepanz zwischen hervorragendem Grip und hoher Laufleistung bei der Reifenentwicklung geben.
Besonders bei leistungsstarken Motorrädern, deren Potential dementsprechend auf griffigen Untergründen auch abgerufen wird, wird sich die Laufleistung relativieren.
Wir haben mit dem Pilot Road 4 Trail einen Reifen konstruiert, der innovativ auf dem neusten Stand ist und die Komponenten Sicherheit; Grip und Laufleistung
harmonisch und ausgewogen miteinander verbindet.

Da sie beschrieben haben, wie der Reifen von ihnen bewegt wurde, und dass dieser bei hohen Außentemperaturen und forscher Fahrt sogar
zum Schmieren neigte, finden wir eine Laufleistung von knapp 4000 km (der zweite Reifen bei knapp 6000 km) zwar nicht als hervorragen, aber immer noch als tolerierbar, da der Reifen sehr scharf bewegt wurde.

(...war begeistert von der bisher unbekannten Möglichkeit die
Maschine in die Kurven zu werfen,
bereits nach den ersten 1000 km viel allerdings am Hinterrad ein
deutlicher Verschleiß auf und -
fast noch schlimmer ein "Wegschmieren" nach forscher Fahrt und hohen
Temperaturen!)

Eventuell finden sie tatsächlich einen Reifen auf dem Markt, der eine höhere Standzeit sprich Laufleistung bringt, ob aber die von ihnen bevorzugte Fahrweise dann noch so möglich ist bleibt abzuwarten.

Selbstverständlich nehmen wir Ihr Anliegen ernst und bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung oder Unzufriedenheit mit einem unserer Produkte haben.
Sollten sie die beschriebenen Probleme am Reifen suchen und interessiert sein ob dies tatsächlich so ist und worauf diese zurückzuführen wären, benötigen wir die beanstandete Bereifung zur technischen Prüfung in unserem Hause.

Nach Vorliegen des Prüfungsergebnisses können wir dann zu einer Einschätzung und Entscheidung in Ihrem Fall kommen.

Bitte melden Sie über Ihren Reifenhändler die zu beanstandende Bereifung zur kostenlosen Überprüfung per Fax bei uns an.
Ihr Reifenhändler wird Ihnen beim Ausfüllen des Reklamationsformulares gerne behilflich sein.

Nach Eingang der Reklamation per Fax bei uns, werden wir die Abholung des Reifens direkt beim Händler und die Prüfung veranlassen.

Ihr Händler wird dann, nach der Prüfung von uns über das Ergebnis schriftlich informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin auch,

ich habe jetzt mit meinem Tiger bei gut 10tsd gewechselt, weil ich wohl mit dem Luftdruck zu weit an die Obergrenze gegangen bin.

Vorne war noch fast 2,8mm drauf, aber Auswaschungen auf den Flanken fingen an.

Hinten war noch 2mm drauf aber mittig deutlich mehr abgefahren (wegen Luftdruck Hinten 2,9/3,0?) als an den Flanken.

An den Aussenkanten sehr deutliche Verschleißspuren, die aber der Fahrweise in den Kurven bei uns geschuldet ist - geht halt oft runter bis die Rasten hochkommen.

Der zweite Satz jetzt hat den Vorzug zu den Tourance Next wegen der Laufleistungsreserve bekommen - der nächste Job ist 33 statt 23 Kilometer weg, Landstraße.

Ich muss mal sehen, ob Vorne 2,4 und Hinten 2,7/2,8 nicht ebenso geht, aber wegen viel mehr Anteil geradeaus die Laufreserve hält.

Die letzten 5 Kilometer vor Zuhause ist dann wieder Kurvenkratzen angesagt - jeden Tag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin auch,

gestern waren die Trail Attac 2 fällig, jetzt ist der Scorpion Trail 2 drauf.

Die Trail Attac 2 haben bei mir hinten bis 10tsd gehalten und vorne nach 12tsd ein seltenes Ablaufbild gehabt.

Hinten war nach 12tsd mittig auf knapp 30 mm bis in die Rille abgefahren und an den Flanken noch gute 3mm. Die 40% Verschleiss ausgenutzt bis zur letzten Möglichkeit.

Durch die hohen Geradeausanteile der Landstraße mit viel Beschleunigung und Bremsen sind beide Reifen mittig nicht mehr weich gerundet zu den Flanken gewesen.

Das liegt aber nicht am Reifen sondern an meiner Hauptstrecke, ab 66 Kilometer Landstraße aufwärts.

Der Vorderreifen hatte fast ein trapezförmiges Ablaufbild mit stark gerundeten Kanten.

Restprofiltiefe Vorne war mittig 2,5, Flanken keine 2mm und am Auslauf zur Reifenwand wieder fast Auslieferhöhe.

Vorne komme ich nicht auf die Kante, hinten hingegen problemlos beim (für mich) ganz normalen fahren.

Aufstellmoment so gut wie keines. Leichtes Einlenken.

Reifen hat die Conti-Kippeligkeit, die gut beherrschbar ist, aber den Eindruck von Nervosität auf dem Vorderrad hervorruft.

Gute Haftung auch bei niedrigen Temperaturen und bei Regen, Reifen ist fast sofort auf Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...