Jump to content
Ausgeblendet

KFR


Empfohlene Beiträge

Hi,

habe nun nach der Urlaubstour (4500km) deutlich spürbares KFR.

TuneECU zeigt für die Synchronisierung 610; 610; 630 an.

Was könnte noch dafür verantwortlich sein?

Tiger 1050, Bj. 03/2008.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, auch wenn das Thema schon zur genüge behandelt wurde.

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du tief einsteigst: Kerzenwechsel ist nicht ohne und Synchro geht auch nur mit Computer): Prüfe die kettenspannung, sollte nicht zu stramm sein, und das Gaszugspiel, hier darf´s knapp sein.

Am wahrscheinlichsten ist, dass du deinen fahrstil im Urlaub ein wenig geändert hatst und die ECU sich über die Zeit die neuen Parameter abgespeichert hat. Bügel mal das Tune neu drüber und stell den Drosselklappensensor zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

wobei Kerzenwechsel ist schon erledigt, Kette ist nicht zu stramm.

Bisschen viel Schläuche und Sensoren zum Abstecken sonst aber easy im Vergleich zu meiner V4 Honda.

Ich habe zur Zeit das originale 20548 Tune drauf, die Kerzen sahen relativ hell aus.

Ist das 009 Forums Tune fetter? Habe festgestellt das ein K&N Filter verbaut ist, kann das ein Grund sein?

Zwei Freunde fahren mit dem gleiche originalen Tune ohne KFR und mein Anspruch ist dies auch erstmal so hin zu bekommen.

Wobei einer auch K&N und Zard Auspuff verbaut hat.

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aufwand ist halt immer eine Frage, von welchem Mopped man kommt.... :blink:

Das 009er ist auf jeden Fall geschmeidiger (fetter) als das 548, bei mir läuft das auch besser. Der K&N bringt für die Tunes nicht genug Luftdurchsatz, da sollte man den Pipercross nehmen, wenn´s aber nicht auf jedes PS ankommt, wird der K&N auch gehen.

Auch der Zard ist nicht gerade als der beste Auspuff für´s Mopped bekannt, ich hatte den auch, damit lief sie nicht so kraftvoll.

Aber was bei dem einen läuft muss beim anderen noch lange nicht laufen, die Serienstreuung scheint enorm zu sein. Viele haben KFR, andere gar nicht, unabhängig von Tune und Umbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei einer auch K&N und Zard Auspuff verbaut hat.

Grüße

Gerd

Und hast du auch einen Zard?

Wie ist die weitere Konfiguration?

Schnorchel rechts geöffnet, gar den Ausschnitt vergrößert, oder auch nicht?

Sonst machen wir hier Glaskugellesen...

Synchronisieren geht besser, das ist aber sicher nicht die Ursache.

Kettenspannung über die gesamte Länge gleichmäßig? Musst verschiedene Rad-Stellungen prüfen.

Als Zwischenschritt teste mal das 20549. Ist geringfügig fetter. Wenn die Kerzen sehr hell sind, könnte das Gemisch etwas zu mager sein. Sie sollten hellbraun sein.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Sie sollten hellbraun sein.  ... 

Hi Holger,

ich dachte, das wäre nur zu Zeiten mit verbleitem Sprit so gewesen. Heute funktioniert das doch nicht mehr? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei einer auch K&N und Zard Auspuff verbaut hat.

Grüße

Gerd

Und hast du auch einen Zard?

Wie ist die weitere Konfiguration?

Schnorchel rechts geöffnet, gar den Ausschnitt vergrößert, oder auch nicht?

Sonst machen wir hier Glaskugellesen...

Synchronisieren geht besser, das ist aber sicher nicht die Ursache.

Kettenspannung über die gesamte Länge gleichmäßig? Musst verschiedene Rad-Stellungen prüfen.

Als Zwischenschritt teste mal das 20549. Ist geringfügig fetter. Wenn die Kerzen sehr hell sind, könnte das Gemisch etwas zu mager sein. Sie sollten hellbraun sein.

Gruß Holger

Hallo Holger,

habe den originalen Auspuff.

Allerdings nun festgestellt das scheinbar an der Airbox was geändert wurde Habe schon gesucht wie sowas original ausschaut, hast Du ein Bild?

Mein größtes Problem ist aber das ich im TuneECU keinen Unterdruck angezeigt bekommen. Jedemenge Fehlermeldungen was ja eigentlich kein wunder ist da die Airbox zum syncro runter muss. Müssen Schläuche abgeklemmt werden, die Kiste läuft nun kaum noch im Standgas.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Tigscher läuft wieder.

Schläuche müssen also zum syncr. verschlossen werden. Habe das ertsmal so gelassen (610, 610, 620) sollte i.O sein.

Habe die rechte Seite der Airbox mal zu gekleb ich denke das ist richtig? Werde mal nach einem neuen Gummi schauen.

Kette ist neu 4500 km und nach Forumsempfehlung gespannt auch auf der gesamten Länge.

Am WE testen auch mit den anderen Tunes.

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

gehe dir beim :D ein neues Ansaugrohr holen.

So eine diletantische Arbeit ist hier im Forum noch nie gezeigt worden. Da scheint ja jemand handwerklich eine absolute Niete gewesen zu sein! :vogel:

Ich habe übrigens beim Abgleich der Drosselklappen meiner Tiger keine Schläuche verschließen müssen! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Holger!. War ja bei dir wegen KFR und mapping. habe gestern einen neuen Luftfilter(der alte war nicht mehr gut) neue Kerzen (8er wärmewert) gewechselt . Es waren noch 9er drin.Die kerzen waren rehbraun und ohne ruß dran. Und es wurden beim :D Kettensatz gewechselt und klötze hinten und vorne gewechselt.(Die waren sowas von runter ,das da kein unterschied zum Bremsfeld mehr vorhanden war (gefahrene 1025 Kilometer.Bin stinksauer auf den händler wo ich die in harburg gekauft hatte .der sagte mir :inspektion alles gemacht). Ob das daran gelegen hat mit dem KFR ? Denke kette 70 % und kerzen 15% und luftfilter 10 % .Also KFR ist fast weg :bang::bang: . Das aufgespielte mapp von dir denke ich mal hat natürlich auch was gebracht . Kerzen wechsel mit Normalen werkzeug ist ja am 1.Zylinder grauenhaft und ein geduldsspiel aber egal ,habs ja geschaft. Dann habe ich noch die von Dir empfohlene Ganganzeige (Gipro GPDS ) verbaut. Das war ein Kinderspiel und hat glaube ich 10 Minuten mit aufgebockten Tank gedauert. Habe aber einen anderen Stromdieb genommen als in der Packung. Jetzt bin ich zufrieden . und als nächstes kommen die schicken led-blinker von triumph ran . mfg Detti PS. der triumphhändler in Syke kann ich nur weiter empfehlen. Top leute und freundlich .

bearbeitet von Detti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Detti,

über den Zündkerzenwechsel gab es schon mal einen Thread, nämlich den HIER.

Vielleicht hilft der dir ja für das nächste mal etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging auch nur schwer bei kerze von zylinder 1. ging auch mit der normalen kerzen nuss (16er) bloß hatte ich das problem mit dem gummi in der nuss. Dat ding ist beim festschrauben an der kerze geblieben ,und dann mußte die kerze wieder raus und danach wieder rein mit anderen gummi in der nuss. Nur mal so ein tipp an die anderen die das auch mal selber machen wollen. Dreht die kerze bloß nicht zu fest !!! die muß nur ganz leicht fest sein ( glaube ich höchstens 12 Nm) ! mfg detti Ps. Das andre war ein kinderspiel dank holger ,der mir das auch einmal gezeigt hat. PS. PS. Wo sitzt das relais für den Blinker?? soll doch vorne sein an der Maske. Bitte mal GGGAAANNNZZZ genau erklären. Hab ich nicht gesehen. Oder muß die Lampenmaske ab? nochmals mfg :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  das ging auch nur schwer bei kerze  von zylinder 1.  ging auch mit der normalen kerzen nuss (16er) bloß hatte ich das problem mit dem gummi in der nuss.    ... 

Hi,

ich habe eine magnetische Nuß. Mit der hat man diese Probleme nicht. Kann ich nur wärmstens empfehlen! :thumbup:

Und Detti hat Recht, die Kerzen werden nur mit 12 Nm angezogen. Das ist wirklich nicht viel! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's nicht viel zu erklären, wenn du ans Blinker Relais ran willst muss die Maske ab!! Ist aber keine Hexerei, hab ich letzten Winter gemacht :rolleyes:

bearbeitet von fredonid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Detti,

welches Map hat Holger bei dir aufgespielt?

Grüße

Gerd

:wistle::wistle::wistle: Puuh,weiß ich nicht mehr so genau,Mal holger fragen ob der das noch weiß .20462 ???? oder so ähnlich. vielleicht meldet sich holger mal hier und schreibt mal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, zurück aus dem Urlaub... :biken2::D

2240 km rund um Morbegno in den italienischen Alpen. War das geil :thumbup:

Habe dem Detti das 20548 aufgespielt. Da die Konfiguration bei seinem Tigerle vollkommen Original ist, ist das das richtige.

Man hätte auch das 20620 nehmen können, das ist aber offiziell erst ab VIN 535379 einzusetzen.

Und zum Anzeigen der Unterdrücke an den Drosselklappen:

Durfte ich auch bei Detti feststellen, es müssen erst die Stecker angesteckt werden am Luftfiltergehäuse, dann kann man die Fehlercodes löschen.

Danach ist sofort die Anzeige da.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe da mal eine frage an die fachleute bzgl. Kfr.

Meine tiger (alles original, kein anderes map, etc) kam jetzt von der 20.000er inspektion. Nichts auffaeliges, ventilspiel ok, neue zuendkerzen (irgendwas mit 8), luft

Filter gereinigt (war noch top), etc. Hatte bisher kein gravierendes problem mit kfr ( nur ganz leicht, aber nicht wirklich stoerend. Nach der inspektion ging es nun auf alpentour und dabei ist mir vor allem auf ebenen strecken (nicht im gebirge) und hohen temperaturen 30 grad + ploetzlich massives kfr im bereich 2500 bis ca. 3000 1/min. Aufgefallen. Habe verschiedene gaenge und geschwindigkeiten getestet. Immer das gleiche problem.

Ich bilde mir ein, dass der effekt bei kuehleren temperaturen dann wieder deutlich abgenommen hat.

Gibt es aehnliche erfahrungen, bzw. erklaerungen oder kann das irgendwie mit der inspektion zusammenhaengen?

Kettenspiel habe ich natuerlich unterwegs geprueft, alles ganz normal und auch nicht auffaellig unterschiedlich gelaengt.... :unsure:

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe da mal eine frage an die fachleute bzgl. Kfr.

Meine tiger (alles original, kein anderes map, etc) kam jetzt von der 20.000er inspektion. Nichts auffaeliges, ventilspiel ok, neue zuendkerzen (irgendwas mit 8), luft

Filter gereinigt (war noch top), etc. Hatte bisher kein gravierendes problem mit kfr ( nur ganz leicht, aber nicht wirklich stoerend. Nach der inspektion ging es nun auf alpentour und dabei ist mir vor allem auf ebenen strecken (nicht im gebirge) und hohen temperaturen 30 grad + ploetzlich massives kfr im bereich 2500 bis ca. 3000 1/min. Aufgefallen. Habe verschiedene gaenge und geschwindigkeiten getestet. Immer das gleiche problem.

Ich bilde mir ein, dass der effekt bei kuehleren temperaturen dann wieder deutlich abgenommen hat.

Gibt es aehnliche erfahrungen, bzw. erklaerungen oder kann das irgendwie mit der inspektion zusammenhaengen?

Kettenspiel habe ich natuerlich unterwegs geprueft, alles ganz normal und auch nicht auffaellig unterschiedlich gelaengt.... :unsure:

Gruss

Rainer

Hallo Tribble xXx,

Es gibt viele Ursachen.

Fehlersuche bei dem Problem ist Sisyphus-Arbeit.

Einfach mal das einfachste schon mal Ausschließen.

Wie lange hast du deinen Kettensatz schon drauf? Ich denke das wir der erste Satz sein. Schau mal ob die Kette unterschiedlich Gelängt ist.

Und prüfe mal die zwei Gummischläuche , die links am Tank angebracht sind.

Das ist der Überlauf und die Belüftung für den Tank.

Wenn der Belüftungsschlauch (der zu einem Ventil geht) keine Luft mehr zum Tank lässt, verstärkt sich das KFR, bis du den Tank öffnest. Auch beim öffnen des Tanks hört man das auch.

Hat dein Händler vielleicht ein anderes Tune aufgespielt, und du musst erst einige km fahren damit die ECU sich neu anlernt.

Teste erstmal dies. Und berichte dann wieder.

bearbeitet von Schlammlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergesssen: Die ECU lernt. Die hat sich vielleicht einfach ein paar Messwerte eingefangen, die zur dünnen Bergluft oder anderen Bedingungen nicht so sauber passen.

Einfach noch mal das Tune drüberbügeln und den Drosselklappensensor zurück setzen, dann hat man wieder Grundbedingungen und es sollte besser gehen.

Kettenspannung, Kupplungsspiel und Gaszugspiel sollten natürlich sowieso passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus dem Alpenurlaub zurück. 2250 km in den Bergen abgespult.

Ich hatte das ebenfalls. Auch die Lastwechselreaktion hat sich mit der Zeit verändert.

Wurde unangenehmer.

Das viele rauf und runter hat wohl den Selbstlerneffekt etwas überfordert. Der Wetterumschwung tat sein übriges.

Werde nun die Adaptionen zurücksetzen, die 40.000er ist eh dran.

Den Lufi habe ich schon gereinigt. Was kam da für eine Drecksbrühe raus nach 10000 km.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal fuer die schnellen rueckmeldungen !

Ich denke ich kann da aber schon ein paar rueckmeldungen gebe und damit meine ich schon einiges ausschliessen. Mal der reihe nach:

1. ich habe das triumph original tune drauf - da wurde auch bei der inspektion nichts geaendert

2. kettensatz ist jetzt 20.000 km drauf. Hatte haendler dazu auch explizit gefragt und der sagte mir dass der satz noch fuer ca. 10.000 km gut sein sollte. Habe wie beschrieben waehrend der tour auch mal einen schnellcheck gemacht - nichts auffaelliges

3. luftfilter laut haendler i.o. Reinigung war nach seiner aussage voellig ausreichend

4. die auffaelligkeiten traten erst so richtig auf nachdem wir schon ca. 1200 km gefahren waren. Also eigentlich genug zeit, dass sich da evtl was einlernen muss

5. das mit dem unterdruckschlauch habe ich noch nicht geprueft, aber mir ist beim oeffnen des tankdeckels auch nicht aufgefallen, z.b. Zischen oder so. Wie sieht denn das rueckschlagventil aus? Eine art gummimembran ? Da das kfr wie beschrieben bei sehr hohen temperaturen in der westl. Poebene auftrat waere es denkbar, dass dieses ventil vielleicht irgendwie verklebte was dann bei spaeter kuehleren temperaturen ggf. Nicht mehr auftrat ?

6. kupplungszug wurde wohl bei der inspektion geschmiert. Da mir danach aufgefallen ist, dass die ersten drei gaenge subjektiv schwerer zu schalten waren mit deutlichem schlag teilweise habe ich die kupplung oben an der schraube etwas navhgestellt. Meine danach war das schaltverhalten etwas besser.

Hmmmm irgenwie scheint da nichts dabei zu sein was zwingend als ursache in frage kommt. Interessant finde ich die beobachtung von holger hierzu. Holger, meinst du das kann auch mit dem originaltune passieren ?

Werde das die naechsten tage mal bewusst beobachten, bzw. Versuchen das kfr zu provozieren. Irgendwie seltsam das ganze. Im moment kann ich es irgendwie nur mit den langen geradeausetappen bei hohen temperaturen in verbindung bringen ( in den bergen faehrt man ja eh nie konstant sonder wechselt die belastung staendig ... )

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mir kommt es so vor, dass das Ruckeln bei Temperaturen >25°C stärker wird auch der Drehzalbereich ist identisch, besteht da ein Zusammenhang? Am Jahresanfang und bei Beginn der Tour war es ja deutlich kälter. Alles so wie Triple XXX es beschreibt.

Beim längeren dahin Rollen im unteren Drehzahlbereich 2500 - 3000 vertärkt sich das ganze, als würden die Kerzen verrußen. Nach dem angasen ist das KFR dann geringer, Einbildung?

Habe das 009 Tune auf einer Wochendtour > 700 km getestet, KFR weiter vorhanden ohne Unterschied zum originalen 20548. Rechter Lufteinlaß zugeklebt.

Dann ab zum Händler, der hat zu lockere Kette, und zu großes Gasgriffspiel festgestellt und zu guterletzt das Luft / Kraftstoffgemisch(A/F) fetter eingestellt. Bin dannach ca. 60km gefahren, reicht das für die Anpassung? Ich kann kaum einen Unterschied festzustellen oder bin ich noch Honda V4 behindert (180.000 km).

Muss man, um die Anpassung zurückzustetzen, dass Map neu aufspielen oder reicht Anpassung zurücksetzt im TuneECU mit anschließendem TPS Reset?

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerd,

Jetzt wo du das mit dem gasgriffspiel asprichst faellt mir ein, dass ich das nach der inspektion auch festgestellt habe. Aber was sollte das mit kfr zu tun habe ???? :blink:

Tune kann ich bei mir definitiv ausschließen, da wurde definitiv nichts geändert.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerd,

Jetzt wo du das mit dem gasgriffspiel asprichst faellt mir ein, dass ich das nach der inspektion auch festgestellt habe. Aber was sollte das mit kfr zu tun habe ???? :blink:

Ja, die Frage stelle ich mir auch.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos meine Erfahrung zeigt: Gasgriffspiel vielleicht 1-2 mm, Kettenspiel eher zuviel als zu wenig (die Angabe im Bordbuch ist absolut für die Tonne, das ist viel zu wenig Spiel) und wenn der Händler sagt, da wäre das original-Tune drauf: Toll, welches? Es gibt ca. 20 Stück und alle verhalten sich anders.

Nach jedem Aufspielen eines Tunes sollte ( bei TuneECU Menüpunkt Anpassung zurücksetzen) der TPS zurückgesetzt werden. Mit Software ist das Sekundensache, man kann aber mit dem selben Effekt auch den Motor 15 Min im Leerlauf laufen lassen, ohne irgendwas zu betätigen, dann stellt sich der TPS auch zurück. Fahren darf man für die Anpassung nicht, dann lernt die ECU wieder, also erst zurücksetzen, dann fahren.

Das mit den Luftschläuchen am Tank ist schnell geklärt: Das Rückschlagventil ist links hinter dem Rahmen verschraubt. Zum Testen kann man ganz einfach beim montiertem Tank und Verkleidung links in der hinteren Ecke des Rahmens nach oben zum Tank greifen und fühlt dort die zwei kleinen Gummischläuche. Den vorderen davon abziehen. Läuft der Tiger dann, ist das Rückschlagventil defekt. Man kann auch in den Schlauch hineinpusten, dann darf nix durchgehen oder dran saugen, dann muss Luft durchgehen.

Alles in allem ist das Ventil (außer im Falle eines Unfalles) weitgehen überflüssig und kann getrost umgangen werden um die Luftversorgung des Tanks sicherzustellen.

Ich habs nach etlichen Problemen auch ersatzlos rausgeschmissen, bei mir ist noch nicht mal mehr der Schlauch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, einfach den kompletten Schlauch direkt am Tank abgezogen und ersatzlos wegfallen lassen. :judge:

Geäussert hatte sich das so, daß zeitweise einfach während der Fahrt die komplette Leistung wegblieb, so als wenn jemand die Zündung in voller Fahrt abschaltet.

Wenn man dann angehalten hat und den Tankdeckelgeöffnet hat, konnte man wieder weiterfahren. Gezischt hat nix, wenn man den Deckel geöffnet hat und der Tank ist auch nicht zusammengesackt :lol: , ein bisschen Luft ging halt gerade noch so durch den schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, wir reden von derSeite, die am Tank angeschlossen ist? Dann ist das Rückschlagventil defekt oder falsch herum angeschlossen. Die Luft muss zum Tank hin strömen können, schließlich soll sie ja da den Unterdruck ausgleichen können. Im Zweifelsfall weg mit dem Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...