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1050 - Welche Reifen


Gast

Welche  

292 Stimmen

  1. 1. Welche

    • Michelin Pilot Road
      47
    • Michelin Pilot Road 2
      78
    • Bridgestone BT021
      15
    • Metzler Roadtec Z6
      40
    • Continental Road Attack
      7
    • Anderen Tourenreifen
      20
    • Michelin Pilot Power
      46
    • Michelin Pilot Power 2CT
      24
    • Metzler Sportec M1
      0
    • Metzler Sportec M3
      6
    • Bridgestone BT014
      0
    • Continental Sport Attack
      4
    • Anderen Sportreifen
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,hab noch das Orginalfederbein drin. Ich probier erst einmal aus, was an der Einstellung noch zu optimieren ist, bevor ich ein anderes Federbein einbaue.

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...  ich bring ca. 90 kg auf die Waage und damit kommt das Fahrwerk nur in schnellen Kurven mit Bodenwellen an seine Grenzen.  ...

Hi Frank,kann das nur bestätigen. Wiege voll aufgerödelt etwas über 100kg. In langgezogenen Kurven mit Bodenwellen fängt das Heck an zu pumpen (Einstellung 8 Klicks Federvorspannung, Zugstufe 1 Umdrehung auf). Habe jetzt auf 7 Klicks und ZS eine halbe Umdrehung auf eingestellt. Werde berichten, wenn ich so gefahren bin.
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ich bringe es auf 83 kilo in badehose und kam mit dem serienfahrwerk so halbwegs zurecht. war nicht glücklich damit, aber es ging.die notwendigkeit die vielen hundert € an wilbers abzudrücken ergab sich letztendlich erst im soziabetrieb.die verbesserungen im solo-betrieb sind natürlich auch spürbar. wer nur alleine unterwegs ist muss abwägen... wie rasant ist der persönliche fahrstil und wieviel gibt die portokasse noch her...grußhawk

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Hallo Sven,liegt das nur am Reifen oder ist das die optimale Lösung Wilbers/Reifen?Grüßle Frank, der schonmal anfängt zu sparen.

Hi Frank,ich denke das Wilbers UND Piro2 (oder ähnliche Neuerscheinungen wie Metzeler bzw. Dunlop) die derzeit optimale Kombination für unser Motorrad sind, wobei allein der Wechsel von Piro auf Piro2 einiges bringen wird. Die Reifenentwicklung hat, siehe auch div. Testberichte, in den letzten 2 Jahren einfach erhebliche Fortschritte gemacht. Zumindest die bekannte "Kippligkeit" des Piro S dürfte dann, bei Montage o.g. Produkte, der Vergangenheit angehören.Solltest du aber öfter im Soziusbetrieb fahren oder ab und zu mal auf die Rundstrecke gehen, empfehle ich zusätzlich den Einbau eines Wilbers Fahrwerkes. Interessant bei meinem gestrigen Test war, wie einfach und feinfühlig sich das Wilbers auf die veränderten Streckenbedingungen einstellen lässt (nach dem bekannten Holperpflaster des Berliner Stadtverkehrs nun auf die Rundstrecke) und wie gut der Piro 2 mit dem Fahrwerk harmonierte. Mich würde es nicht wundern, wenn Triumph im kommenden Modelljahr reagiert und eine andere Erstbereifung sowie ein überarbeitetes Federbein präsentiert. Insofern fahren dann hier einige, die jetzt schon mit dem Wilbers und auf einer der genannten Reifenkombination unterwegs sind, wahrscheinlich bereits schon Tiger Model 09 ;) .Ich persönlich halte, nach einem Jahr und ca. 10.000km Erfahrung mit meiner Maschine, das original Federbein und die Erstbereifung für das einzige grundlegende Manko der Tiger 1050i, welches sich aber, glücklicherweise, mit relativ geringem finanziellem Aufwand aus der Welt schaffen lässt. Die Belohnung ist dann ein Fahrverhalten, dass meines Erachtens sowohl auf der Landstraße, als auch auf der Rundstrecke (in Bezug auf die Tiger) keine Wünsche mehr offen lässt.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
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Hallo Sven,wenn du auf die Rundstrecke, ich denke mal, abgesperrt, gehst, hast du schon mal mit dem Tiger aufgesetzt und wenn ja, mit welchem(n) Teil(en)?Hattest du Unterschiede zwischen altem und neuem Fahrwerk?

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Hallo Sven,wenn du auf die Rundstrecke, ich denke mal, abgesperrt, gehst, hast du schon mal mit dem Tiger aufgesetzt und wenn ja, mit welchem(n) Teil(en)?Hattest du Unterschiede zwischen altem und neuem Fahrwerk?

Hallo Jürgen,das Fahrsicherheitszentrum hat einen großen und einen kleinen Kurs, natürlich abgesperrt mit diversen Kurven und sogar einem Berg und Talstück. Ich empfand den Unterschied zwischen altem und neuem Fahrwerk gravierend, wobei man berücksichtigen muss, dass ich damals, bei meinem ersten Training dort vor etwa einem Jahr, mit der Tiger noch nicht so vertraut war. Aufsetzen tust du zuerst mit den Fußrasten (besser: mit den Abstandsnippeln darunter), wobei keinerlei Wegrutschen oder Instabilität des Reifens zu verzeichnen war. Der zeitweillig vor mir herfahrende rundstreckenerfahrene Instruktor dort war mit einer Honda CBF 1000 unterwegs, die ständig am Hauptständer aufsetzte und dabei lange Sprühfunken hinter sich her zog. Ein geiler Anblick ;) . Das schaffst du mit der Tiger nicht, zumindest wenn der bekannte Zubehörhauptständer montiert ist.GrüßeSven :biken2:
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...  weiß vielleicht schon jemand was über den neuen Conti Motion.  ...

Hi Klaus,schau mal hier:http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_ne...on_Continental_Da wird der Reifen als Reifen für preisbewußte beschrieben und mit Reifen der letzten Generation (Z4, PiRo, D207, BT020) verglichen.Vielleicht traut sich ja jemand, den mal zu montieren und dann auch noch zu fahren. Wir warten schon auf den Bericht. ;)Danke an Sven für den Bericht. bearbeitet von Gummikuhfan
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Gerade aus Anneau Du Rhin zurück mein Resumee vom Brückenstein BT16:Der Reifen hat mich sowohl auf 400km An- und Rückreise als auch bei über 200 Rennstreckenkilometern voll überzeugt. Aufstellneigung beim Bremsen komplett verschwunden, heute bei 27° Außentemparatur (Asphalt so warm, daß das Vorderad Blasen geworfen hat) kein Schmieren oder Rutschen, Grenzbereich der Haftung von mir heute nicht erreichbar bei regelmässigem Bodenkontakt mit den Rasten und Rest der Gruppe Supersportler. Lenkpräzision natürlich immer subjektiv beurteilt hervorragend, sehr leichtes Einlenken. Für die richtig schnelle Gangart für mich der perfekte Reifen, durch dessen Aufbau die Flanke sehr weich wird und einen irren Grip hat (ich werde noch versuchen, Fotos von der Lauffläche einzustellen). Das Ganze ist sehr vertrauenerweckend. Einschränkend muss ich sagen, daß der Reifen zukeinem Zeitpunkt kalt war und geregnet hat es auch nicht. Über das diesbezügliche Verhalten sowie die Haltbarkeit kann ich also nichts sagen.Ach ja: Druck-und Zugstufe vorne (mit Öhlins-Federn) komplett zu, hinten 1/4 auf. Druck vorne und hinten 2,3.

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Hallo Sven,wenn du auf die Rundstrecke, ich denke mal, abgesperrt, gehst, hast du schon mal mit dem Tiger aufgesetzt und wenn ja, mit welchem(n) Teil(en)?Hattest du Unterschiede zwischen altem und neuem Fahrwerk?

Gerade von Sardinien zurück und muss zugeben, dass der Tiger deutliche Scharten in den Asphalt schlägt.Links setzt zuerst der Nippel der Raste auf - der ist mittlerweile auf ein Drittel seiner ursprünglichen Größe geschrumpft und dann kommt der Schalthebel.Auf der rechten Seite ebenfalls der Nippel, dann die Abdeckung des Krümmers und wenn dann noch eine Bodenwelle kommt, dann dotzt leider das Zwischenrohr auf dem Asphalt auf.Vorspannung auf 5 Klicks, Zugstufe 3/4 - Gewicht mit allen Klamotten ca 100kg.Ich werd wohl auch bei Benny Wilbers einkaufen gehen. :)Reifen waren Dunlop Qualifier und hinten wie vorne 100% genutzt. bearbeitet von nairolF
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Komisch, ich balanciere auf der hinteren Reifenaußenkante, meine Stiefel streifen und bei einer Bodenwelle gelegentlich der Angstnippel unter den Fußrasten. Aber wie um Gotteswillen brinst Du den Schalthebel ohne Sturz auf die Straße ? Hast Du Stützräder am Helm, oder fährst Du mit Crossstiefeln im SM Stil durch die Lande. Mein Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 95 kg, die Feder hinten hab ich ziemlich vorgespannt und hab schon des öfteren in voller Schräglage richtig durchgeladen, so das der PR zu schmieren und wimmern began, aber der Schalthebel........ Kerle, Du machsch Sacha !!!!Gruß, Frank :pirate:

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Komisch, ich balanciere auf der hinteren Reifenaußenkante, meine Stiefel streifen und bei einer Bodenwelle gelegentlich der Angstnippel unter den Fußrasten. Aber wie um Gotteswillen brinst Du den Schalthebel ohne Sturz auf die Straße ? Hast Du Stützräder am Helm, oder fährst Du mit Crossstiefeln im SM Stil durch die Lande. Mein Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 95 kg, die Feder hinten hab ich ziemlich vorgespannt und hab schon des öfteren in voller Schräglage richtig durchgeladen, so das der PR zu schmieren und wimmern began, aber der Schalthebel........ Kerle, Du machsch Sacha !!!!Gruß, Frank :pirate:

Berechtigte Frage. Also wenn das Hinterrad so aussieht wie auf dem Bild, setzt außer den Angstnippeln und den Stiefeln bei mir (95kg) selbst auf der Rennstrecke rein gar nix auf. Derzeit noch mit Serienfederbein und natürlich erhöhter Federvorspannung vorne und hinten.

post-4-1211282673_thumb.jpg

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Hi Jürgen,zum Bild : Lehrstudie für optimale Verzahnung von Asphalt und Gummi ! (Aber auf Dauer nicht ganz billig).Gruß, Frank ;):D

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Lehrstudie für optimale Verzahnung von Asphalt und Gummi ! (Aber auf Dauer nicht ganz billig).Gruß, Frank ;):D

Nee, aber sehr spaßig!!! :D
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Hallo,habe mich aufgrund insgesamt positiver Resonanz gestern auch für den BT016 entschieden. Mal schauen, am Wochenende geht ins Sauerland, Ende Juni dann nach Südtirol.

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Komisch, ich balanciere auf der hinteren Reifenaußenkante, meine Stiefel streifen und bei einer Bodenwelle gelegentlich der Angstnippel unter den Fußrasten. Aber wie um Gotteswillen brinst Du den Schalthebel ohne Sturz auf die Straße ? Hast Du Stützräder am Helm, oder fährst Du mit Crossstiefeln im SM Stil durch die Lande. Mein Gewicht liegt fahrfertig bei ca. 95 kg, die Feder hinten hab ich ziemlich vorgespannt und hab schon des öfteren in voller Schräglage richtig durchgeladen, so das der PR zu schmieren und wimmern began, aber der Schalthebel........  Kerle, Du machsch Sacha !!!!Gruß, Frank :pirate:

Berechtigte Frage. Also wenn das Hinterrad so aussieht wie auf dem Bild, setzt außer den Angstnippeln und den Stiefeln bei mir (95kg) selbst auf der Rennstrecke rein gar nix auf. Derzeit noch mit Serienfederbein und natürlich erhöhter Federvorspannung vorne und hinten.
Von einem Sturz stamm dies allerdings nicht ;)

post-4-1211314333_thumb.jpg

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@nairolF und Doc: Was habt ihr denn für Reifen drauf und wie ist die Lebenserwartung (der Reifen)? :DHat sich erledigt.... wer lesen kann ist im Vortel :D:D:D

bearbeitet von Reinhard
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@nairolF und Doc: Was habt ihr denn für Reifen drauf und wie ist die Lebenserwartung (der Reifen)?  :D

Das sind Bilder vom oben erwähnten BT016. Lebenserwartung keine Ahnung, habe den erst seit etwa 1000km drauf, und es ist ein neu eingeführter Reifen. Muss aber auch gestehen, daß ich auf Lebensdauer nicht so sehr achte.Edit: hat sich dann auch erledigt :D bearbeitet von Doc
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Bei mir ist es der Dunlop Qualifier gewesen und die Laufleistung betrug 2400km.Der Vordere war eigentlich noch gut, nur hab ich mir am letzten Tag aus Blödheit eine Kante reingefahren, weil der hintere fertig war und ich zu stark in die Kurven reingebremst habe. :wistle: Ist aber sicherlich nicht ganz representativ, da ausschließlich im Trentino und auf Sardinien bewegt. Die Strecken dahin und dazwischen stand der Tiger auf dem Hänger.

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HiIch habe gerade nach einer Tour in den Schwarzwald die Reifen gewechselt. War zum Schluß im Regen bei hefiger Bitumen-Flickerei und auch sonst ein Sch...Geühl. Mit der Zeit hatte der PiRo 1 die Unart an den Tag gelegt, in Kurven (speziell Kehren) erst nur langsam einzuleken, dann plötzlich hereinzufallen. Am Schluß hab ich mich gar nicht mehr getraut, richtig Gas zu geben, im Regen schon gar nicht. :wub: Spielt sich wahrscheinlich alles ohnehin nur im Kopf ab. :wub: Heute dann meinen freundlichen Reifenhändler angerufen und um Preise für den Brückenstein BT 021 gebeten. 248,- Euros für vorn und hinten, montiert bei ausgebauten Rädern. der Reifen war sofort lieferbar, nach 20 Minuten war der Vorfall erledigt. So lob ich mir das :thx1: . Der Preis war auch OK, im Internet hätte man wohl so um die 240 Euro bezahlt, zzgl. Liferung und Montage. Und da schlagen die Reifenhändler ja bekanntlich ( und verständlicherweise) bei angelieferten Reifen richtig zu.Jetzt warten wir mal ab, ob das Mopped nun wirklich besser läuft.

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Hallo,wollte eigentlich als nächstes den PiRo 2CT ausprobieren. In Anbetracht des neuen Metzelers wird es dann doch wohl erst mal der werden, da ich schon mit dem aktuellen Z6 sehr zufrieden bin.Bedeutet, dass der PiRo 2CT bis nächstes Jahr warten muß, es sei denn, der Preis vom neuen Metzeler ist jenseits von Gut und Böse.

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Ich werde für den Alpenurlaub (im August) den PiPo 2CT aufziehen und danach den PiRo 2CT.

Im Augenblick hab ih hinten den PiRo 2CT und vorne noch den Originalen. Irgendwie bin ich mit dieser Mischbereifung nicht ganz glücklich. Es ist schon mehrfach vorgekommen dass der Tiger übers Vorderrad gerutscht ist. Vor allem bei Nässe und bei kalten Reifen.

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Hallo zusammen.Hier ein kurzer Hinweis:"Motorrad" Ausgabe 12 vom 23.05.2008Hier gibt es einen Reifentest in unserer Dimension......Nach unserer Alpentour (3.100 km) kann ich den Test nur bestätigen.Den PiRo 2 zu nehmen war die richtigen Entscheidung.....Ich werde bei dem Reifen bleiben....Der Reifensatz hat 8.200m km gelaufen. Ich schätze er wird noch gut 2.000 km halten. Also auch von der Laufleistung TOP.GrußThorsten :biken2:

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Hallo zusammen,hab bei meinem Hinterreifen Michelin Pilot Road S eine längsverlaufende Linie um den ganzen Reifen festgestellt. Sieht aus als ob zwei hälften miteinander vervulkanisiert worden wären und sich nicht zu 100% miteinander verbunden hätten. Diese Linie wurde erst jetzt bei ca. 3,5 mm Restprofiltiefe sichtbar. Hab jetzt Angst, es könnte ein Materialfehler sein. Hat jemand von euch vielleicht auch schon so etwas gehabt?GrußClaus

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Hallo zusammen,hab bei meinem Hinterreifen Michelin Pilot Road S eine längsverlaufende Linie um den ganzen Reifen festgestellt. Sieht aus als ob zwei hälften miteinander vervulkanisiert worden wären und sich nicht zu 100% miteinander verbunden hätten. Diese Linie wurde erst jetzt bei ca. 3,5 mm Restprofiltiefe sichtbar. Hab jetzt Angst, es könnte ein Materialfehler sein. Hat jemand von euch vielleicht auch schon so etwas gehabt?GrußClaus

hatten wir schon mal, ich finds grad ned,brauchst Dir aber keine Sorgen machen,ist wohl normal.Servusda Peda
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...  Metzeler hat den Z6 weiter entwickelt.  ......  Infos zum neuen Z6 Interact  ...

Hallo,hat schon jemand Preise?
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Habe gestern auch auf den Z6 gewechselt (nach 3500Km PR-"S"), kann mich ärgern, das ich dies nicht schon zu Anfang gemacht habe. Nach 200Test-Km gestern zeigt sich, der Z6 ist in allen Belangen deutlich besser. Habe schon lange nicht mehr solch ein grossen Unterschied festgestellt. Endlich habe ich das Vertrauen in die 1050, wie ich es zuvor in 955 hatte :thumbup: .Der Z6 Interact ist noch nicht lieferbar hier, Preise gab's auch noch keine!

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Kann ich nur unterstreichen!Wenn der Z6 (fahre ihn jetzt erst 2.500 Km) auch zu seinem Lebensende hin so bleibt, kommt er auch wieder drauf.Vielleicht würde ich das Experiment mit dem Interact noch machen, aber eine echte Veranlassung dazu sehe ich derzeit nicht!Er harmoniert super mit det Tiger.Martin

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der Z6 funktioniert auch gut wenn es feucht ist. Bei starkem Regen, den ich dieses Jahr ausgiebig in Italien "genießen" durfte, bin ich eh ein rechter Schisser und trau mich nicht.

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Gast
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