Jump to content
Ausgeblendet

Motorschaden


Empfohlene Beiträge

Ich muß leider die Aussage von Triumpf, daß der Motor bei den Geräuschen keinen Schaden nehmen kann wiederlegen. Bei einer geplanten heutigen Fahrt in den Solling habe ich nach ca. 60km die Tour abgebrochen, da mir daß Risiko zu groß war einen blockierenden Motor und entsprechend ein blockiertes Hinterrad zu haben. Die mechanischen klappernden Geräusche haben während der Fahrt kontinuierlich zugenommen, so das ich dann den Motor abgestellt und das Fahrzeug habe abschleppen lassen. Montag wird sie dann weiter in meine Vertragswerkstatt transportiert um dann hoffentlich endlich einen neuen Kopf und was weiss ich noch an neuen Teilen getauscht zu bekommen. Bei meinem Explorer hat mit zunehmender Kilometerleistung die Geräuschkulisse permanent zugenommen und ich hatte auch den Eindruck daß die Leistung abgenommen hat. Mein Bock hat jetzt 38000km auf der Uhr und ich bin jetzt echt auf die Reaktion von Triumpf gespannt. Ich werde weiter berichten wenn es dementsprechend was neuse gibt. Bis dahin allen weiter eine unfallfrei Fahrt.

Gruß aus der Heide von

Schrubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt mal gespannt was an Schaden raus kommt. Hoffentlich wird sie schnell seziert und geheilt. 38tkm ist ja noch keine Laufleistung, lässt aber auch noch keine allgemeinen Schlüsse zu auf Grund des Kopfproblems.

Wir sind jedenfalls gespannt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung war sicherlich die richtige :thumbup: Nun warte erst mal ab , was los ist, wird sich schon finden :D Ich bin auch gespannt was ist und bleibe dran ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrubbel,

na ich bin auch gespannt wie Triumph das regelt, gibt bei mir

jedenfalls morgen Abend ein Trostbier... :prost1:

Wenigstens ist sie heimatnah liegen geblieben und nicht bei den

Tridays.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ne Ducati, würde ich sagen das ist Normal. :D

Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt? klingt ziemlich böse, da wäre ich auch keinen Meter mehr mit gefahren.

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH ... sorry aber ich musste nach der hälfte das video schon wieder abbrechen, es war ja absolut nicht mit anzuhören

sicher das es eine explorer ist und nicht der trekker vom bauer der gerade vorbei fuhr ? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEIA, da bekommst ja Gänsehaut :wacko:

du hattest nicht zufällig nebenan eine Mischmaschine mit einer Schaufel Kies drin am laufen??? :ph34r: ....nicht das die Geräusch daher kamen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da kann man wirklich sagen -läuft wie ein Sack Nüsse....

So richtig gesund klingt das wirklich nicht und mindestens 1 Lager ist nicht mehr in Ordnung. Drücke dir alle Daumen für eine baldige "Heilung".

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem Werkstattmeister telefoniert. Seiner Meinung nach kommen die Geräusche mehr von unten so in etwa Pleul oder Pleullager. Hat angeblich nichts mit dem Kopf zu tun :wacko: . Na ja, weiß ich nicht, denn wenn ein Ventil abreisst oder bricht schägt sich das auch bis zum Pleul durch. Da die Werkstatt aber zu ist mit Arbeit, werden sie erst in 14 Tagen zum Motor zerlegen kommen um dann eine genaue Schadensanalyse durchführen zu können. Dann müssen sie noch die Garantiesache mit Triumph regeln und bis die Teile dann da sind und der Motor wieder läuft sind realistisch 4 Wochen ins Land gegangen. Ich hoffe dass dem dann auch so ist, denn dann wollten wir eigentlich in Urlaub fahren. Mein Händler zeigt sich aber auch sehr kooparativ. Ich kann am Samstag eine Ersatzmaschine abholen und behalten bis meine wieder läuft.

Hoffentlich ist dann wieder alles gut, denn im Moment bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich Triumph noch so toll finde :cry2:

Neuigkeiten gibt es also warscheinlich in zwei Wochen, nach der Motor öffnung.

Ich vermisse meine Katze jetzt schon :cry: , gut das es in unserem Hause noch `ne 1050er Mitzekatze gibt.

Gruß an alle

Schrubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler zeigt sich aber auch sehr kooparativ. Ich kann am Samstag eine Ersatzmaschine abholen und behalten bis meine wieder läuft.

In den Genuss kam ich auch mal.. am Schluss waren ca. 4000km mehr auf der Ersatzmaschine. Gratis und Franko, da Garantiearbeiten. :blush: Und den Händler gibt's trotzdem immer noch B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So der Motor ist auf, hat zwei Tage gedauert die OP.

Leider ist das Ergebniss eher enttäuschend, denn bis auf Späne im Motor, wo genau weiß ich aber nicht, hat man noch nichts entdecken können. kein abgerisseness Ventil oder Pleul, keine zerbröselten Kolbenringe, nicht einmal Spuren auf den Laufflächen der Zylinderwände. Mein :rolleyes: hat jetzt den Techniker von Triumpf angefordert.

Vieleicht ist das ja ein "Seher" oder Explorerflüsterer. Ich werde jedenfalls umgehend berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Grüße an alle fahrenden Tigerbändiger

Schrubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleitlagerkurbelwelle, Späne im Motor, sonst nix zu sehen und klingt fürchterlich:

Ich tippe auf Pleuerlagerschaden :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Zustimmung, Pleuellagerschaden. Dazu braucht man eigentlich keinen Triumphtechniker. :rolleyes:

Motor auseinander und komplett neu machen. Dürfte ja bei ner Explorer noch Vollgarantie sein, da die noch keine zwei Jahre auf dem Markt sind.

Kopf hoch, ist nen einfacher, wenn auch unschöner Motorschaden.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Dazu braucht man eigentlich keinen Triumphtechniker.  :rolleyes:

Greetz

Brülli

Was man heutzutage nicht per Diagnosestecker ermitteln kann ist schwierig .......... die guten Schrauber werden immer seltener :wacko:

Eine aus der Klapperserie ist es auch .... ich würde da auf einen komplett neuen Motor seitens Triumph plädieren.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker wird sich erst mal ärgern dass er den Motor zerlegen muss. Was soll der denn beurteilen wenn der Rest gut aussieht. Laufen tut er ja auch nicht dass er zumidest das Geräusch beurteilen kann.

Sowas ist immer eine schöne Aufgabe für die Lehrlinge. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Tiger ist wieder zu hause :D

Endlich ist das Geheimniss gelüftet: Der vermeintliche Motorschaden hat sich nicht als solcher herrausgestellt. Nachdem der Motor komplett zerlegt war und nicht nur Späne sondern richtige kleine Metallteile unbekannter Herkunft zum Vorschein kamen war guter Rat teuer, weil zuerst nicht zu lokalisieren war wo die Teile herkamen. Nach zwei Tagen penibelster Suche haben die Mechaniker bei Q-bike dann den Freilauf bzw. den Mitnehmer der Lichtmaschine, der sich zerlegt hatte, als Übeltäter ausmachen können. Nachdem die Ersatzteile, inclusive der Kopfumrüstung, sehr schnell von Triumpf geliefert worden sind haben die Schrauber dann den Motor in Rekordzeit wieder zusammen gebaut und heute habe ich dann meinen geliebten Tiger wieder nach Hause holen können. :wackout:

Jetzt kann es Montag in Urlaub gehen :thumbup:

Schrubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kleine ursache, gottsei dank kein grosser schaden, wünsch dir viel spass im urlaub.

gruss luke :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...