Jump to content
Ausgeblendet

Ölpeilstab


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Emma,

da scheinst du ja beide Tiger aus dem Modelwechsel zu haben. Quasi, als die Änderung des Ölmessstabs erfolgt ist. Interessant. Nur mit 3,3 ltr. hätten sie auch noch 0,1 ltr. zu viel drin. Würde aber nicht zu deiner Aussage "weit über max" passen. Wie hast du gemessen, auf dem Hauptständer oder auf den Räder stehend? Und wie viel ist weit über max?

Vielleicht wurden beim letzten Ölwechsel pauschal 4 ltr. aufgefüllt. :wistle:

Bin aber auf die Aussage vom :D gespannt. :cat-augenzukneifend_08:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gemessen hab ich auf dem Hauptständer. Weit über max. heisst ca. 1/2cm drüber.

Da wurden mit Sicherheit 4Ltr. reingekippt, bei beiden, so steht es auch im Anleitungsheft und auf der Rechnung.

In der Louis-Datenbank steht 3,4Ltr. mit Filterwechsel :vogel: .

Die spinnen, die Briten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Leute gibts... Wozu haben denn Motore ein Schauglas bzw einen Ölmesstab?

Eingefüllt wird immer stückweise, bis es an der Sichtmarkierung passt.

Übrigens ist das "Pegelmessen" eigentlich eine der leichtesten Übungen, die man auch allein machen kann.

Vorgehensweise:

- Mopped auf Seitenständer stellen.

- Ölmesstab ausschrauben und abwischen

- Ölmesstab wieder einschrauben

- ums Mopped laufen und es für kurze Zeit gerade hinstellen und dann wieder auf den Seitenständer zurück kippen

- Ölmesstab raus schrauben und Ölstand kontrollieren

Korrekturen vornehmen, sofern nötig. :rolleyes:

Mit ein wenig Übung geht das auch alles von der echten Seite aus, da der Seitenständer ja nicht allein einklappt.

;) Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

also Brülli, ich denke mit nem Ölmessstab werden die meisten Tigerbesitzer sicherlich umgehen können. Und die den Ölwechsel selber machen, sowieso und dann entsprechend das Öl auffüllen. Das Problem ist wohl eher, wenn der :rolleyes: sich beim Ölwechsel strikt an die Werksvorgaben hält und einfach die 4 ltr. Öl in den Motor kippt.

Ich habe bei meiner Tiger im März den Ölwechsel noch mit dem alten Ölmessstab durchgeführt. Und weil ich mir den "langen" bestellt hatte, dieser aber noch nicht geliefert wurde, habe ich vorsichtshalber nur 3,5 ltr. Öl eingefüllt. Das entspricht ziemlich genau der min. Markierung am Messstab.

Jetzt mit dem neuen Messstab, steht das Öl natürlich weit oberhalb der max. Markierung. Aber damit kann ich sehr gut leben, da ich weiß, was die Ursache ist. B)

post-6750-0-85133900-1428764873_thumb.jp

post-6750-0-47648300-1428764924_thumb.jp

post-6750-0-90222800-1428764970_thumb.jp

Jetzt werde ich beobachten, wo sich der Ölstand einpegelt. Meine Werkstatt hatte mich vorher schon mal ermahnt, dass ich mit zu wenig Öl fahre. :nono1: Werde wohl noch eine Notiz über die Füllmenge im Handbuch machen, wenn das schon nicht Triumph hinbekommt. :wistle:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekturen vornehmen, sofern nötig. :rolleyes:

Genau da wäre der Fehler gewesen. Wenn meine Holde das so gemessen hätte mit Pegel am untersten Ende, hätte sie logischer Weise nachgekippt.

Aus dem Grund hab ich das Öl abgelassen, gemessen und wieder reingekippt.

Wie man den Ölpegel misst weiß ich schon, aber bei so einer Ungenauigkeit sollte man auf Nummer Sicher gehen.

Ausserdem hab ich das Öl auch gleich auf Schlieren untersucht.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

... mit nem Ölmessstab werden die meisten Tigerbesitzer sicherlich umgehen können...

Aus Erfahrung kommen die Fragen natürlich immer von Leuten, die nicht selbst das Fahrerhandbuch lesen. ;-)

Das Thema Ölstand messen, ist leider in allen Triumph-Foren ein Problem und das schon seit der Abschaffung der Schaugläser vor 15 Jahren.

Da wird auf dem Hauptständer stehend gemessen oder mit nur aufgelegtem Messtab - alles schon so hier im Forum gelesen.

Daher einfach nochmal als Komplettform aufgeschrieben.

Und technisch bleibe ich dabei - Öl wird aufgefüllt, so viel wie muss.

Was man dann in Summe benötigt hat, sieht man an der Restmenge der 4ten Literflasche, bzw. direkt bei einem 5l Kanister.

Nach Druckfehlern oder Zahlen die sich in der Serie auchmal verändern können, darf man nicht wirklich gehen. Es sei denn, mann kauft jeweils die letzte Revision des Fahrerhandbuches und hat zusätzlich auch noch die technischen Änderungen am Mopped bewusst selbst miterlebt (siehe Ölstabwechsel). :-D

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

Aus Erfahrung kommen die Fragen natürlich immer von Leuten, die nicht selbst das Fahrerhandbuch lesen. ;-)
Das Thema Ölstand messen, ist leider in allen Triumph-Foren ein Problem und das schon seit der Abschaffung der Schaugläser vor 15 Jahren.

Meinst, so blöd kann man gar nicht denken, wie sich manche anstellen... :wistle:

Ich denke, jeder der sein Fahrzeug bewegt, sollte auch ab und zu in das Handbuch schauen. Schließlich ist der Nutzer für den korrekten Füllstand sämtlicher Flüssigkeiten verantwortlich. Und mit einer guten Motorpflege, steht und fällt nun mal die Laufleistung.

Naja, Ausnahmen bestätigen eben die Regel...

Und technisch bleibe ich dabei - Öl wird aufgefüllt, so viel wie muss.
Was man dann in Summe benötigt hat, sieht man an der Restmenge der 4ten Literflasche, bzw. direkt bei einem 5l Kanister.

Hmmm, "so viel wie muss"??? Das ist ja eindeutig - zweideutig. :cat-augenzukneifend_08:

Öl nach den Füllstand am Ölmessstab auffüllen, sind 3.2 ltr. Der Messstab hat ja nicht umsonst eine min. und max. Markierung. Wenn ich aber nach dem Handbuch gehe, sind 4 ltr. muss. :unsure:

Ich halte mich an den Ölmessstab, so hab ich es mal gelernt.

Ich denke aber, deine ausführliche Erklärung wird Vielen bestimmt weiterhelfen. Der eine oder andere schaut wohl öfters in Forum, als ins Handbuch.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu war ich beim :rolleyes: , der wußte von nix!

Seine Mechaniker haben die Order immer 3,4l reinzukippen, dann Peilstab reindrehen und ggf. anpassen, das war's.

Auf meine Frage: Wenn ich ihm beide Maschinen zum Ölwechsel hinstelle, wie er das machen will.

Antwort: so wie beschrieben.

Er meinte, daß einer der Vorbesitzer evtl. einen andern Peilstab verwendet hat.

Ich hab ihn dann mit den Aussagen anderer Tigerfahrer, die das gleiche Thema haben konfrontiert.

Antwort: Man soll nicht auf das hören, was in irgendwelchen Foren geschrieben wird...blablabla.

Geschenkt! Ich denke, daß in beiden die richtige Menge drin ist und werd es so lassen.

Vielleicht schnitz ich uns ja selber mal welche :P

Gruß Emma

Ach ja, ins Handbuch gucken bringt nix, steht bei beiden 4l NASS inkl. Filterwechsel drin.

bearbeitet von Emma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll er auch schon groß anderes sagen...

wennd ihm lästig sein möchtest, frag doch warum es diese teilenummer gar nicht mehr gibt obwohl das triumph logo drauf ist :wistle:

(also ich hab die partnummer online nicht gefunden)

bei mir kommens nicht aus: :biken2:

ich hab das moppal beim händler gekauft, das war von ihnen seit jeher serviciert und ursprüngilch auch verkauft worden an den vorbesitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Wochende Ölwechsel gemacht habe, stifte ich jetzt auch noch mal Verwirrung.

Ich hab definitiv einen "langen" :D , gemessene 17cm (ich weiß, so lang ist das nun auch wieder nicht :totlach: ), Teilenummer 126118.

Eingefüllt hab ich ca. 3,7Liter, Anzeige am Peilstab ist jetzt Mitte schraffierte Fläche. Wie passt das jetzt zu den bisherigen Angaben? Eigentlich müßte doch schon über max. angezeigt sein.

Kann natürlich auch sein, dass ich zu den hier beschriebenen Leuten gehöre:

Aus Erfahrung kommen die Fragen natürlich immer von Leuten, die nicht selbst das Fahrerhandbuch lesen. ;-)
Das Thema Ölstand messen, ist leider in allen Triumph-Foren ein Problem und das schon seit der Abschaffung der Schaugläser vor 15 Jahren.
Da wird auf dem Hauptständer stehend gemessen oder mit nur aufgelegtem Messtab - alles schon so hier im Forum gelesen.

...was aber daran liegt, dass ich beim Kauf (gebraucht) kein Fahrerhandbuch mitbekommen habe.

Das WHB sagt dazu aber: "Der tatsächliche Stand wird angezeigt, wenn das Motorrad gerade und aufrecht steht (nicht auf dem Seitenständer)"

Dort steht nicht:"nicht auf dem Hauptständer"!

Was ist also falsch daran, auf dem Hauptständer zu messen? Geht es Dir hier um die ca. 1,5cm, die das Hinterrad in der Luft ist und somit das ganze Motorrad nicht absolut in der Waage? Wenn dem so ist, dann müßte ich ja wohl auch wenn ich auf beiden Rädern stehend kontolliere, zunächst mal eine lange Wasserwaage rausholen und kontrollieren, ob der Untergrund waagerecht ist.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern extra nochmal manual geschaut da ich auch hauptständer im kopf hatte

foisch! "gerade und aufrecht steht"
ist nicht gleich hauptständer sondern heisst auf beiden schlapfen ohne ständer

hier ba auszug

post-6448-0-81777600-1431587396_thumb.jp

und jetzt hab ich auch das hier dalesen :wistle:

ums Mopped laufen und es für kurze Zeit gerade hinstellen und dann wieder auf den Seitenständer zurück kippen

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

soda, endlich oel gewechselt

2002er katze

kurzen messstab auf den langen getauscht

oelwechsel (incl filter) 3,2 liter eingefuellt

= exakt am maximum

post-6448-0-35072000-1434271653_thumb.jp

nun kann ich checken ob er wirklich oel verbraucht

oder obs nur der falsche messstab war

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ist der Kurze zum in das Gewinde reinschrauben und der Lange wird nur auf das Gewinde aufgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎04‎.‎2015 um 07:42 schrieb freakmoped:

 

post-6448-0-81777600-1431587396_thumb.jp

 

wer lesen kann ist klar im vorteil :D

wie Brülli schon geschrieben hat... Aus Erfahrung kommen die Fragen natürlich immer von Leuten, die nicht selbst das Fahrerhandbuch lesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 18 Minuten schrieb atzenheimer:

... Ich dachte, das verhält sich so: kürzer Messstab=ganz reinschrauben. Länger Messstab=nur aufsetzen. ...

 

logisch.

Das ist, wenn nix anderes dazu in der Wartungsanleitung stehen sollte, konstruktiv doch bei allen Fahrzeugen so :wistle:

...und während der Fahrt dann Daumen drauf, damit der lange Peilstab sich nicht irgendwohin verpeilt, bzw. nur so weit reindrehen, dass nix schnarrt? :unsure:

 

Ich hoffe aber für dein Motorrad, dass dein "ich dachte" hier jetzt echt gemeinte Vergangenheitsform ist :oldguy2:

;) nix für ungut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...