Jump to content
Ausgeblendet

800XC Gabelspiel..


Empfohlene Beiträge

Hallo

kann mal jemand mit Wilbersfeder schauen, ob seine Gabel (800XC) Spiel hat?

Ich weiss, klingt etwas komisch, aber nach dem Einbau der Wilbersfeder hat die Gabel voll ausgefahren Spiel und ich bin mir sicher, dass dies kurz zuvor noch nicht war. Prinzipiell sollte der Federwechsel ja keine Veränderung bezüglich dem Spiel machen, da an den Gleitbuchsen nichts verändert wird... aber fact ist, nach dem Umbau hat sie (so wie die Explorer-Gabel) Spiel...

Ziemlich ratlos...

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe leider heute morgen das Hinterrad meiner XC 800 ausgebaut.

Da ich einen Montageständer verwende kann ich das Vorderrad nicht anheben.

Sonst hätte ich schnell schauen können da ich auch Wilbers Federn drinn habe.

Aber irgendwann dieses Wochenende sollte es sich machen lassen.

Gruss

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius

Ich habe leider keine Möglichkeit die Gabel voll auszufahren so dass das Vorderrad noch in der Luft ist. Hab ich nicht dran gedacht, sorry.

Ich kriege jedoch nächste Woche meinen neuen Montageständer, damit wäre es dann möglich sowas zu testen.

Ansonsten habe ich gesehen dass du gar nicht soweit von mir entfernt wohnst (Biberist).

Wenn du denkst dass wir das zu zweit auch so hinkriegen darst du gerne mal vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten Dank für deine Antwort.

Komme sonst gerne mal vorbei, wenn du den Montageständer hast - könnten dann allenfalls "Vorort" das Spiel vergleichen. Gib doch bitte kurz Bescheid, wenn es du bereit, merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

besten Dank für deine Antwort.

Komme sonst gerne mal vorbei, wenn du den Montageständer hast - könnten dann allenfalls "Vorort" das Spiel vergleichen. Gib doch bitte kurz Bescheid, wenn es du bereit, merci.

Montageständer wäre jetzt da, hatte den Tiger auch schon drauf und das Vorderrad ausgebaut.

Hatte leider den Thread vergessen und das Spiel nicht kontrolliert. Aber falls du immer noch Interesse hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci.

Wir gehen im Moment davon aus, dass das Lenkkopflager Spiel hat. Ist in Abklärung, ob das Lager auf Garantie gewechselt wird.

Von daher ist es im Moment nicht notwendig.. erst wenn dann nach dem Spieleinstellen immer noch zuviel Bewegung drin ist, wäre ich froh, wenn wir zusammen mal schauen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Dari-Exp,

habe die Gabel meiner XC 800 auch mit neuen Wilbersfedern versehen. Seitdem habe ich spürbar Spiel in der Gabel. Hatte erst das Lenkkopflager im Verdacht, alles aufgemacht neu abgeschmiert und wieder ordentlich zusammengebaut. Tatsächlich war LkL nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Aber trotzdem blieb das Klackern und wenn man direkt unten an der Achse die Gabel in Fahrtrichtung hin und her bewegt, ist ein deutliches Spiel zu spüren.

Dieses Spiel ist ausschliesslich zwischen oberen und unterem Gabelrohr, das LKL hat null Spiel.

Überlege jetzt, auf Original zurück zu bauen, da mich das heftige Klackern bei Gullideckelüberfahrten oder auf Kopfsteinpflaster richtig stört. Und gesund hört es sich auch nicht an.

Sollte ich umbauen, werde ich berichten.

Gibt es bei dir etwas neues?

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mein :D wechselt auf Garantie das Lenkkopflager. (Ich hatte es vor unsere Tour (~ 2100km) nachgestellt und jetzt hat es wieder Spiel.)

Seit einer Woche ist er am überlegen, was er mit der Gabel machen soll/will - habe ihm gesagt, dass das LKL nur ein Teil des Problems ist und dass es gut wäre, wenn er mit dem LKL zusammen die Gabel in Ordnung bringen würde. Frage heute mal nach..

Halte dich auf dem laufenden..

PS:

Möchte schon wissen, wo T das Problem mit den LKL hat. Ich habe einfache den Eindruck, dass bei 50% der Maschinen das Teil nicht richtig eingbaut ist.

bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

..update..

Töff ist beim :D. Wechselte auf Grantie die Buchsen aus - hat nichts gebracht. Zwischenzeitlich war ein "hohes Tier" von Triumph beim :D zu Besuch - nun gibt es eine neue Gabel auf Garantie... bin dann mal gespannt.

PS: Würde mich aber schon interessieren, wie das so zu Stande kommt mit so viel Spiel und einem scheinbaren Produktionsproblem bzw. wie haben sie das bei T Montiert, dass das Spiel vor dem Ausbau der Gabel nicht spürbar war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Gabel, nachdem sie bei Wilbers wahr, gestern wieder eingebaut und dabei geschaut, wieviel Spiel die Standrohre in den Tauchrohren haben: das Ergebnis meiner Untersuchung war, dass, wenn ich an der Vorderachse ziehe, sich diese ca 1-2mm bewegen lässt.

Bei Wilbers wurde Federn, Öel, Dichtungen gewechselt und die Tauchrohre innen poliert.

Kann noch keine Auskunft darüber geben, in wieweit sich das Fahrverhalten verändert hat, da mein Mopett nur dann auf die Straße kommt, wenn dort kein Salz mehr liegt.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Leute.

Das Problem mit dem Spiel in der oberen Gleitbuchse ist laut meinem Händler (Ossimoto in Wien) bekannt.

Soll keine Auswirkungen haben. Mir hat's nicht getaugt und hab mir selbst geholfen. Gabel zerlegt, unter der oberen Gleitbuchse zwei lagen Isolierband geklebt und jetzt ist das Spiel weg. Da ich mit der Gabel generell nich zufrieden war (auf ebener Straße ein ständiges hoppeln), habe ich gleich neue Gleitbuchsen, Simmerringe, Dämpferkolben und Shims eingebaut. Alles von Race-Tech. So eine fein ansprechende Gabel habe ich noch nie gehabt. Das Problem mit der hoppelnden Front ist aber immer noch da.

Grüße aus Wien.

Gerhard

bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Das Problem mit dem Spiel in der oberen Gleitbuchse ist laut meinem Händler (Ossimoto in Wien) bekannt.

Soll keine Auswirkungen haben. Mir hat's nicht getaugt und hab mir selbst geholfen. Gabel zerlegt, unter der oberen Gleitbuchse zwei lagen Isolierband geklebt und jetzt ist das Spiel weg. Da ich mit der Gabel generell nich zufrieden war (auf ebener Straße ein ständiges hoppeln), habe ich gleich neue Gleitbuchsen, Simmerringe, Dämpferkolben und Shims eingebaut. Alles von Race-Tech. So eine fein ansprechende Gabel habe ich noch nie gehabt. Das Problem mit der hoppelnden Front ist aber immer noch da.

Grüße aus Wien.

Gerhard

ja hoppeln trifft das Fahrverhalten sehr gut, ich habe dem entgegengewirkt, indem ich

nur noch mit 2 bar fahre mit dem Zusatzeffekt, dass der Grib am Vorderrad besser ist,

weil bei dem schmalen Reifen die Auflagefläche breiter ist, das Lenkverhalten ist zwar

ein tucken träger, aber für mich tolerierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hoppeln der Front könnte eine ganz andere Ursache haben. Wenn das auch auf relativ glatter (gerader) Fahrbahnoberfläche auftritt, könnte das auf einen Höhenschlag im Vorderreifen hindeuten.......

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderrad läuft bei mir absolut rund. Das hoppeln merkt man natürlich nur auf brettebener Fahrbahn, da ja auf schlechten Straßen bei jedem Motorrad ein Teil der Stösse durchkommt. Nachdem ich den Tiger voriges Jahr gekauft habe und das hoppeln beim Ossi beanstandete, habe ich so nach und nach 3 Vorderreifen (Pirelli und Conti) und eine neue Felge bekommen. Ergebnis- Null. Wie schon oben erwähnt habe ich andere Dämpferkolben. Und mit den Shims habe ich auch schon alles probiert (X-mal herumkonfiguriert). Öle waren schon 2,5-5-7,5-10 drinen. Die Gabel wird mal mehr mal weniger straff gedämpft, das hoppeln bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine XC hoppelt auch,aktuell mit dem Metzler Tourance weniger als mit den Pirelli,Felge wurde neu zentriert,überprüft,Gabel und LKL sind auch ok,scheint das einige das gleiche Problem haben (bin vorkurzem die KTM 1190 Adv. Probe gefahren,die hoppelte übrigens auch !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Tigerfans,

Hier mal mein Senf zur Gabel Tiger 800 XC. Mir viel zu hart , unsensibel im Ansprechverhalten, und total hoppelig.

Hatte ich bei meinen 6 Moppeds vorher, (zuletzt große Suzuki Bandit) nie.

Allerdings Spiel in der Gabel konnte ich nicht feststellen (wichtig für später im Text).

Also Wilbersumbau. Progressive Federn+ 5er ÖL bestellt. Der Umbau selber ist easy und ohne Spezialwerkzeug,

Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, zu erledigen.

Meine XC hat 10000km auf der Pfanne, deshalb ist die Wilbersfeder auch ca. 1 cm länger als die alte Feder die sich nach der Laufleistung schon etwas gesetzt hat, also völlig normal.

Testfahrt nach Umbau: Gabel easy weich, Ölmenge 400ml entspricht 160mm Luftpolster (Gabel schlägt dennoch nicht durch) Ich wiege 80 kg fahre Solo mit ca. 5- 10 kg Gepäck. Ansprechverhalten aufgrund der Viskosität des 5 er Öls geringfügig besser, hoppeln leider wie vor Umbau , und jetzt kommt das große ÜBELLLL !!! :angry: :angry:

plötzlich nach Umbau Gabelspiel. Beide Holme machen beim bewegen " klack klack " , gefühlt ca. 1-2 mm Spiel.

(Lenkkopflager ist i.O.).

Also zum Händler der hat auf Garantie neue Gleitbuchsen von Triumph eingebaut und wieder 10er Öl aufgefüllt.

Gabelspiel etwa wie vorher (Zitat Händler "bei USD Gabel ist das spiel ist eben so..."). :angry:

Jetzt habe ich einen ziemlich "schrägen" Vergleich angestellt. In beide Holme wieder die originale Feder eingebaut. In den einen Holm das 10er Öl mit 500 ml belassen und den anderen mit 5er Öl und 400 ml aufgefüllt.

Der Holm mit 500 ml und den daraus resultierenden geringeren Luftpolster hat nun deutlich weniger Gabelspiel als der andere. Das das Luftpolster etwas mit dem Gabelspiel zu tun hat ist mir neu !

Im Umkehrschluß würde das ja heißen, wieder altes 10er Öl mit original Ölmenge............harte Gabel und kein Spiel mehr ???

Das ist mir alles zu "hoch" ich fahre jetzt 30 Jahre Motorrad :oldguy2: so etwas hatte ich noch nie nach einem Gabelumbau,( zumindest nicht bei nicht USD Gabeln).

Resultat der ganzen Sache ich fahre jetzt eine "weiche" Gabel mit deutlich besserem Ansprechverhalten durch mittlerweile

400ml 2,5 er ÖL, die klack Geräusche macht. Besonders schlimm wenn ich anbremse und die eingetauchte Gabel über z. B. Gullideckel geht.

Dann sind das schon fast Schläge, die Fußgänger erschrecken. :angry: :angry: :angry:

Das "berühmte Hoppeln" ist durch die "weiche" Gabel in den Hintergrund getreten, aber noch wahrnehmbar.

Was der TÜV bei einer Probefahrt dazu meint weis man halt nicht, mal sehen.

Schade, eigentlich gefällt mir das Mopped. Geschmeidiger Motor mit gutem Sound, gute Sitzposition,

nach 4 Versuchen auch guten Windschutz gefunden.

(die überhöhten Service und Ersatzteilkosten mal ausgenommen). :angry:

Werde mir das Werkstattbuch mal besorgen. Dann schaue ich mich mal nach anderen Gleitbuchsen um und wechsele diese.

Ich werde euch auf dem laufendem halten !

bearbeitet von borsti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Borsti,

wenn die Gabel nach dem Umbau plötzlich Spiel aufweist, dann solltest Du dich aber mal ernsthaft fragen, was Du beim Umbau falsch gemacht hast.

Ich hab bei meinem Straßentiger die Gabel in einem Fachbetrieb umbauen lassen und konnte den Jungens dabei auf die Finger gucken. Und der Umbau ist nicht einfach und ich versteh auch nicht, wie Du ohne Spezialwerkzeug ausgekommen bist.

Ich würde einen solchen Umbau nicht selbst machen, die Gefahr etwas kaputt zu machen (und sei es nur, dass man die Gabelrohre beim Einspannen verdrückt) ist einfach zu groß.

Grüße

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo Borsti, 

habe jetzt ein aehnliches Problem. Wenn es dich hier im Forum noch gibt, querdenker ich mich umber eine Rueckmeldung, wie es ausgegangen ist, freuen. 

Gruss

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Guten Tag Tiger Kollegen/innen.

Bräuchte da auch mal wenn möglich Eure Hilfe.

Nun hat es mich auch erwischt mit dem Gabelspiel.

Nach den hier im Forum tollen Erfahrungen bzgl. Umbau der Gabelfedern an einer Tiger 800 XC mit Wilbers Promoto Federn (Progressiv)

habe ich diese aktuell bei meinem Triumph Händler umbauen lassen mit 5er Öl.

Gleich nach dem abholen (war dann leider schon 18 Uhr-Geschäftsschluss) bemerkte ich an meiner Tiger 800 XC das diese bei jedem leichten anbremsen/wieder loslassen,

ein sehr heftiges Klocken auf der Gabel hat, dies nicht nur hörbar sondern auch bis zum Lenker (Griff) spürbar.

Ich habe dann dank Hauptständer auch das Vorderrad freigestellt, ziehe ich nun am Rad von vorn nach hinten (waagerecht) habe ich nun ein sehr starkes Spiel auf der Gabel (gefühlte 2mm).

Da ich die Tiger nunmehr seit 40.000 km fahre kenne ich Sie, prüfe auch immer wieder vor Fahrtantritt sämtliche Bauteile wie zb auch das LKL und eben auch die Gabel usw. auf Spiel.

Das Spiel/Geräusch kommt definitiv (auch mit einem BMW Motorrad Bastler überprüft) von der Gabel da dieses Spiel ausschliesslich am Innenrohr zu spüren ist.

Habe dem Triumh Händler (liegt leider 80km von mir entfernt) meine Tiger wieder gebracht und reklamiert.

Ich versicherte dem Triumph Händler nun das dieses Problem vor dem Umbau "definitiv" nicht vorhanden war und der glaubt mir nicht, Diskussionen ohne Ende, vom Mechaniker bis zum Chef.

Jetzt wollen die die Führungsbuxen erneuern, weil laut Telefonat nach Rückbau auf die Original Federn das Problem mit dem Spiel und Klock Geräusch gleich geblieben sei.

Ich kann mir nur vorstellen, das hier entweder beim Aus oder Einbau etwas ganz arg schief ging.

Habe mich mit der Einbauaneitung auseinandergesetzt und da stehen Sachen drinn die mir Magenschmerzen bereiten bzgl des Mechanikers ob er sich da auch tatsächlich

nach der Einbauanleitung gehalten hat ?.

Thema: Der gesamte Verstellbereich der Gabel in Zug- und Druckstufendämpfung sollte notiert werden, z. B. Zugstufe: „8 Klicks offen“ usw usw

Hat einer von Euch irgendeine Idee, Erfahrung mit diesem Thema, sogar ggf eine Lösung ?.

Ich wäre für jeden Tip froh, für jede Idee bzw Lösung würde ich mich freuen.

Dari-Exp hatte dieses Problem ja auch mal, gab es bei Dir bereits eine Lösung, oder hast Du das Problem immer noch ?.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei Euch und wünsche jedem schöne Ostern mit ganz viel Sonne und tollen Motorrad Ausflügen, ich geh dann mal wandern *schluchz*

 

 

bearbeitet von daysilence
User Anfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.4.2019 um 10:31 schrieb daysilence:

Guten Tag Tiger Kollegen/innen.

Bräuchte da auch mal wenn möglich Eure Hilfe.

Nun hat es mich auch erwischt mit dem Gabelspiel.

Nach den hier im Forum tollen Erfahrungen bzgl. Umbau der Gabelfedern an einer Tiger 800 XC mit Wilbers Promoto Federn (Progressiv)

habe ich diese aktuell bei meinem Triumph Händler umbauen lassen mit 5er Öl.

Gleich nach dem abholen (war dann leider schon 18 Uhr-Geschäftsschluss) bemerkte ich an meiner Tiger 800 XC das diese bei jedem leichten anbremsen/wieder loslassen,

ein sehr heftiges Klocken auf der Gabel hat, dies nicht nur hörbar sondern auch bis zum Lenker (Griff) spürbar.

Ich habe dann dank Hauptständer auch das Vorderrad freigestellt, ziehe ich nun am Rad von vorn nach hinten (waagerecht) habe ich nun ein sehr starkes Spiel auf der Gabel (gefühlte 2mm).

Da ich die Tiger nunmehr seit 40.000 km fahre kenne ich Sie, prüfe auch immer wieder vor Fahrtantritt sämtliche Bauteile wie zb auch das LKL und eben auch die Gabel usw. auf Spiel.

Das Spiel/Geräusch kommt definitiv (auch mit einem BMW Motorrad Bastler überprüft) von der Gabel da dieses Spiel ausschliesslich am Innenrohr zu spüren ist.

Habe dem Triumh Händler (liegt leider 80km von mir entfernt) meine Tiger wieder gebracht und reklamiert.

Ich versicherte dem Triumph Händler nun das dieses Problem vor dem Umbau "definitiv" nicht vorhanden war und der glaubt mir nicht, Diskussionen ohne Ende, vom Mechaniker bis zum Chef.

Jetzt wollen die die Führungsbuxen erneuern, weil laut Telefonat nach Rückbau auf die Original Federn das Problem mit dem Spiel und Klock Geräusch gleich geblieben sei.

Ich kann mir nur vorstellen, das hier entweder beim Aus oder Einbau etwas ganz arg schief ging.

Habe mich mit der Einbauaneitung auseinandergesetzt und da stehen Sachen drinn die mir Magenschmerzen bereiten bzgl des Mechanikers ob er sich da auch tatsächlich

nach der Einbauanleitung gehalten hat ?.

Thema: Der gesamte Verstellbereich der Gabel in Zug- und Druckstufendämpfung sollte notiert werden, z. B. Zugstufe: „8 Klicks offen“ usw usw

Hat einer von Euch irgendeine Idee, Erfahrung mit diesem Thema, sogar ggf eine Lösung ?.

Ich wäre für jeden Tip froh, für jede Idee bzw Lösung würde ich mich freuen.

Dari-Exp hatte dieses Problem ja auch mal, gab es bei Dir bereits eine Lösung, oder hast Du das Problem immer noch ?.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei Euch und wünsche jedem schöne Ostern mit ganz viel Sonne und tollen Motorrad Ausflügen, ich geh dann mal wandern *schluchz*

 

 

 

 

Am 7.8.2014 um 20:45 schrieb borsti:

Hallo Tigerfans,

Hier mal mein Senf zur Gabel Tiger 800 XC. Mir viel zu hart , unsensibel im Ansprechverhalten, und total hoppelig.

Hatte ich bei meinen 6 Moppeds vorher, (zuletzt große Suzuki Bandit) nie.

Allerdings Spiel in der Gabel konnte ich nicht feststellen (wichtig für später im Text).

Also Wilbersumbau. Progressive Federn+ 5er ÖL bestellt. Der Umbau selber ist easy und ohne Spezialwerkzeug,

Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, zu erledigen.

Meine XC hat 10000km auf der Pfanne, deshalb ist die Wilbersfeder auch ca. 1 cm länger als die alte Feder die sich nach der Laufleistung schon etwas gesetzt hat, also völlig normal.

Testfahrt nach Umbau: Gabel easy weich, Ölmenge 400ml entspricht 160mm Luftpolster (Gabel schlägt dennoch nicht durch) Ich wiege 80 kg fahre Solo mit ca. 5- 10 kg Gepäck. Ansprechverhalten aufgrund der Viskosität des 5 er Öls geringfügig besser, hoppeln leider wie vor Umbau , und jetzt kommt das große ÜBELLLL !!! :angry::angry:

plötzlich nach Umbau Gabelspiel. Beide Holme machen beim bewegen " klack klack " , gefühlt ca. 1-2 mm Spiel.

(Lenkkopflager ist i.O.).

Also zum Händler der hat auf Garantie neue Gleitbuchsen von Triumph eingebaut und wieder 10er Öl aufgefüllt.

Gabelspiel etwa wie vorher (Zitat Händler "bei USD Gabel ist das spiel ist eben so..."). :angry:

Jetzt habe ich einen ziemlich "schrägen" Vergleich angestellt. In beide Holme wieder die originale Feder eingebaut. In den einen Holm das 10er Öl mit 500 ml belassen und den anderen mit 5er Öl und 400 ml aufgefüllt.

Der Holm mit 500 ml und den daraus resultierenden geringeren Luftpolster hat nun deutlich weniger Gabelspiel als der andere. Das das Luftpolster etwas mit dem Gabelspiel zu tun hat ist mir neu !

Im Umkehrschluß würde das ja heißen, wieder altes 10er Öl mit original Ölmenge............harte Gabel und kein Spiel mehr ???

Das ist mir alles zu "hoch" ich fahre jetzt 30 Jahre Motorrad :oldguy2: so etwas hatte ich noch nie nach einem Gabelumbau,( zumindest nicht bei nicht USD Gabeln).

Resultat der ganzen Sache ich fahre jetzt eine "weiche" Gabel mit deutlich besserem Ansprechverhalten durch mittlerweile

400ml 2,5 er ÖL, die klack Geräusche macht. Besonders schlimm wenn ich anbremse und die eingetauchte Gabel über z. B. Gullideckel geht.

Dann sind das schon fast Schläge, die Fußgänger erschrecken. :angry::angry::angry:

Das "berühmte Hoppeln" ist durch die "weiche" Gabel in den Hintergrund getreten, aber noch wahrnehmbar.

Was der TÜV bei einer Probefahrt dazu meint weis man halt nicht, mal sehen.

Schade, eigentlich gefällt mir das Mopped. Geschmeidiger Motor mit gutem Sound, gute Sitzposition,

nach 4 Versuchen auch guten Windschutz gefunden.

(die überhöhten Service und Ersatzteilkosten mal ausgenommen). :angry:

Werde mir das Werkstattbuch mal besorgen. Dann schaue ich mich mal nach anderen Gleitbuchsen um und wechsele diese.

Ich werde euch auf dem laufendem halten !

Bei mir sind die Gleitbuchsen alle 7000 km ausgeschlagen, das ist halt Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger 800 xcx hat auch gehoppelt, Ursache war 5 mm Höhenschlag an beiden Felgen. Schlingern ab 170 km Ursache Buchsen der Stoßdämpfer, zu viel Spiel. Das schlingern fing schon nach 1700 km an. Für mich war klar, warum die Buchsen schon nach 1700 km ausgeschlagen waren, durch den Höhenschlag der felgen! Dies glaubte aber bei Triumph keiner und behauptete dies sei normal. Triumph München, wechselte mir dann bei 5000 km die Felgen auf Garantie (nicht gleich, sie weigerten sich).  Bei 10000 km wurden dann auch die Gleitbuchsen der Stoßdämpfer gewechselt (aber erst, weil ich mit einem Gutachter gedroht habe, und die Sache einem Anwalt übergeben wollte). Nun lief das Motorrad ohne schlingern, aber das schlingern fing ab 17000 km wider an, wider die Gleitlage ausgeschlagen. Beim Kundendienst mit 20000 km sollten sie wider die Gleitlager tauschen, sie weigerten sich wider, und behaupteten nun, das schlingern liegt nicht an den Lagern, sondern an meinem GIVI Topcase. Sie tauschten die Lager nicht, verlangten für den Kundendienst über 900 €, Zündkerzen und Luftfilter wurden von mir geliefert. Sie besaßen aber die Frechheit, mir auch diese Teile zu verrechnen. Sie wollten mir den Differenzbetrag nicht zurück zahlen und behaupteten das das Kundendienstset günstiger sei. Erst als ich ihnen die einzelnen Preise auflistete, zahlten sie den Betrag zurück. Bei 20500 km bei einer Fahrt in den Alpen, versagte die hintere Bremse, der Grund war, die Entlüfter schraube an Bremssattel war nicht richtig festgezogen und die Bremsflüssigkeit ergoss sich auf die Bremsscheibe.   Beschwerde an die Werkstatt per Email, keine Antwort. Bei 23000 km Platzte er Kühlerschlauch hinter den Auspuffkrümmern, durch die Hitze vom Krümmer, dehnte sich der Gummi aus und das Gewebe brach. Ich schickte Bilder vom Schlauch an die Werkstatt und wollte den Schlauch auf Garantie getauscht haben. Die Antwort lautete, der Schlauch ist ei Verschleißteil und keine Garantieleistung. Ich sollte aber das Motorrad zur Werkstatt bringen, und sie werden dann in 4 Wochen den Schlauch tauschen. Das Motorrad war genau 1 Jahr alt! Da ich selbst Mechaniker bin, machte ich den 40000 km Kundendienst selbst obwohl es erst 2 Jahre alt war. Beim einstellen der Ventile musste ich dann feststellen, das die Ventildeckeldichtung hart war, sie war in jeden Fall nicht bei 20000 km gewechselt worden. Somit wurden auch nicht die Ventile bei 20000 km eingestellt. Ich wurde somit nicht nur am Material betrogen, sonder auch an der Arbeitszeit. Ein Rat von mir als Mechaniker mit über 50 Jahren Berufserfahrung, glaubt keiner Werkstatt irgendetwas, es sind fast alle Betrüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du nicht ganz unrecht aber die Ventildeckeldichtung ist bei einem neueren Bike nicht zwingend zu tauschen.. hab schon zig alte VDD bei Motorrädern wiederverwendet und waren alle dicht. ein bisschen Motorsilikon an die Ecken oder Halbmonde und alles ist gut. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb geraldwallner:

aber die Ventildeckeldichtung ist bei einem neueren Bike nicht zwingend zu tauschen

 

... Und was nützt ihm diese Erkenntniss wenn er die Dichtung beim 20000er bestimmt mit auf der Rechnung stehen hatte?

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...