Jump to content
Ausgeblendet

SW-Motech Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe mir vor 2 Wochen den SW-Motech Hauptständer montiert!

2x ausgefahren und 2x aufgesessen! Kann es sein das meine Tiger vorne tieferliegt?

Habe ein Foto von meinen Gabelholmen gemacht und die stehen nämlich 2 cm raus!

Finde das komisch, da ich das noch bei keinem Bike hatte!?

Wenn es wirklich tiefer ist muss ich nur pro Seite 4 Schrauben lösen und die Gabelholme nach unten ziehen, oder?

Danke für eure Hilfe!

lg

Jürgen

post-5-1376588054_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so.

Bin noch nicht dazu gekommen die Holme wieder bündig zu montieren. Original schauen sie nur ca. 2 mm heraus oder 3mm.Genau gesagt nur die Deckslstärke vom Gabelholm schaut raus.

Manche achten das so wie bei dir oder wie bei mir um das Motorrad was tiefer zu legen oder etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen.

Aber in was hast du aufgesetzt? Mit den Ständer während der Fahrt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabelholme soviel durchgestossen sind, spricht dies für eine tieferlegung. Schau dir deshalb auch mal den Exzenter der Hinterachse an, der lässt sich nach Oben oder Unten drehen, wahrscheinlich befindet sich die Achse oberhalb der Exzentermitte, wodurch auch das Heck tiefer liegt.

Gruss

Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es mir gedacht habe :rolleyes:

Mopped auf den Hauptständer, danach musst du nur hinten an der Schwinge die beiden Klemmschrauben ein wenig lösen und danach mit dem Imbuss aus dem Werkzeugset den Excenter drehen das die Achse unten liegt, Kettenspannung beachten.

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Dein Mopped wurde vom Vorgänger mindestens mit den Maßnahmen Gabelrohre durchstecken und Schwingenexzenter umdrehen tiefergelegt!

Alles reversibel und kein Problem.

Gabel: Vorderrad komplett entlasten, Gabelklemmungen lösen, Gabelrohre durchschieben, Gabelklemmungen festziehen.

Für die Gabelentlastung ggf. die Vorspannung des hinteren Federbeins ganz zurücknehmen (Hinterrad bewegt sich auf Hauptständer stehend nach oben), das Heck dabei belasten und Wagenheber z.B. mit Brettchen unter dem Krümmerschutz ansetzen und mäßig hochdrehen.

Schwinge: Bordwerkzeug hervorholen, Hinterrad entlasten, beidseitig vertikale Innensechskantschraube ganz hinten leicht lösen, größten Innensechskantschlüssel aus dem Bordwerkzeug rechts oder links in den Innensechskant des Exzenters stecken und diesen dann drehen --> Drehrichtung so, dass der Innensechskant sich zunächst nach hinten bewegt, um nicht gegen die Kettenspannung arbeiten zu müssen, dann über die Exzenterdrehung mit dem Innensechskant (jetzt über der Radachse) die Kettenspannung wieder einstellen, anhand Markierungen/Skala an beiden Exzentern Gleichmäßigkeit überprüfen, dann wieder die hinteren beiden Innensechkantschrauben festziehen.

Geht alles viel einfacher als hier beschrieben. Achse muss hinten nicht gelöst werden.

Achte immer auf die Stabilität des Ganzen, nimm Dir bestenfalls jemanden zu Hilfe!

Achte auf die Anzugsmomente der Schrauben, insbesondere bei den Gabelklemmungen!!! Die suche ich aber jetzt nicht heraus.

Viel Erfolg!

Guck auch mal, ob Dein Sitz (höhenverstellbar) in der untersten Position steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

noch ein Hinweis:

Vermutlich wurde der Seitenständer gekürzt, achte beim abstellen darauf, das er jetzt nicht zu kurz und der Tiger im schlimmsten Fall umkippt.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...