Jump to content
Ausgeblendet

Kardangeräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Ex hat zur Zeit 9000 km und seit den letzten 1000 km macht der Kardan oder das Winkelgetriebe zwischen 80-95 km/h nur unter Last ein singendes bzw wummerndes Geräusch. Ich war schon beim Freundlichen, der meinte es wäre das normale Kardangeräusch. Meines erachtens ist das Geräusch lauter geworden und nervt total, weil es genau im Bereich des Landstraßentempos Auftritt. Hat jemand das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das es nicht von den Reifen kommt?

Der CTA 2 macht bei mir im Bereich ab 110 auf der Landstraße und leichter Schräglage

auch solch seltsame Geräusche nach jetzt ca. 4tkm.

Wahrnembare Geräusche nur in einem solch engen Geschwindigkeitsbereich deuten nicht

auf einen Kardanschaden hin, da würde man normalerweise schon beim drehen des Rades auf dem Hauptstaender was merken.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Geräusch von meiner neuen Ex- ein hohes Singen, bzw. Jaulen/Heulen exakt um die 90 km/h- jedoch nur unter Teillast- z.B. hinter Lkw herfahrend ohne überholen zu können......

Das dürfte vom Winkeltrieb vorn kommen und hört sich an, wie ein defektes Hinterachsdifferential bei einem Pkw- ist es aber nicht.

Nach Prüfung (ohne etwas "auf" zu machen) halte ich es für unbedenklich. Ich kann das Geräusch provozieren oder es sein lassen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann an meiner EX bei einer bestimmten Geschwindigkeit und bei einer bestimmten Schräglage ein Geräusch hören.

Ich denke aber, da ich ähnliche Geräusche auch von meiner Zeit als GS-Fahrer her kenne, dass es sich bei dem Verursacher der Geräusche um den Reifen handelt.

Derzeit habe ich den Tourance EXP drauf und der hat aktuell knapp über 2000 km.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel- wie schon geschrieben- m.E. der vordere Winkeltrieb, wenn es das gleiche Geräusch ist, wie bei meiner zweiten neuen Ex. Nur: Geräusche muss man selbst hören, sonst ist es immer schwer....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Geräusch auch, aber stören tut es mich nicht, spüre auch keine Nebenwirkungen, für mich fällt dies auch eher unter normales Kardangeräusch.

Das Ventilgeklappere hat mich mehr gestört, aber nach dem Zylinderkopftausch ist jetzt alles gut. :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Geräusch auch und zwar genau so lange wie ich mit der Erstbereifung fuhr. Das waren tatsächlich ca. 8500 KM, mit dem Tourance EXP.

Ich hatte da so zwischen 70-90 so ein "mahlendes" "wummerndes" oder was weiss ich für ein Geräusch...

Das ganze war mit hoher Beladung stärker ausgeprägt und entsprechend nervig wenn man z.B in Österreich in irgendeiner Kolonne fährt ohne überholen zu können.

Dann habe ich den Dunlop TR91 aufziehen lassen und zum :D gesagt er soll einfach mal die Reifen richtig auswuchten. Und siehe da das Geräusch war einfach weg.

Bei 12.500 habe ich dann einen Satz Tourance Next aufziehen lassen. Geräusch war auch nicht da.

Dann kam bei ca. 19.000 wieder ein Satz Tourance Next. Und bei dem habe ich ansatzweise wieder dieses Geräusch zwischen 70 und 90, vor allem wieder im Sozius-Betrieb. Aber viel schwächer als bei der Erstbereifung.

Mittlerweile habe ich 21.000 km drauf.

Ich glaube schon dass das Geräusch etwas mit der Bereifung zu tun hat (auf jeden Fall das Geräusch das ich meine, die TEXP begeistert ja ansonsten noch mit einer ganzen Fülle von seltsamer Klangkulisse ;) ... )

VG

Pätze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Kardan meiner TE XC gibt in bestimmten Bereichen ein dezentes Jaulen von sich, ganz ähnlich wie ich das vom PKW gewohnt bin. Meine alte Tiger von 2000 mit Kettenantrieb hatte das nicht. -

Lasse ich die neue TE XC im dritten Gang im Standgas vor sich hintuckern, kann man ein leises Schlagen des Kardan hören.

Vermutlich alles normal. Morgen geht es zur 800er Erstinspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

hab von der 800 auf die Explorer gewechselt und muss sagen bin voll begeistert bin mit diesen Gerät und bereue den Umstieg nicht - außer die Geräusche vom Kardan oder wie schon hier des Öfteren beschrieben, dass der Verursacher der originale EXP womöglich sein könnte. Die Geräusche sind so zwischen 60 bis 110 km/h (Landstraßentempo) und danach übertrumpfen die Windgeräusche. Sobald man in Schräglage kommt verschwinden die Geräusch oder Wummern.

Hab morgen das 800 Service und werde den Freundlichen darüber ansprechen.

L.G. Adi

Hänge noch bilder von meiner Explorer an.

Die Puig Sturzbügel fehlen noch.

post-3787-0-53366200-1395664159_thumb.jp

post-3787-0-50155700-1395664181_thumb.jp

post-3787-0-03721700-1395664219_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das recht deutliche Jaulen und Heulen (insbesondere im Schiebebetrieb) ist mir schon auf der ersten Probefahrt mit einer jungfräulichen Explorer aufgefallen. "Klingt wie ein alter LKW" dachte ich mir und ich vermute einfach es ist "by design". Die Geräuschkulissen von Antrieb und Motor sind hier eben ganz anders, als man es sonst von Triumph kennt.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh .... kann ich nicht bestätigen. (TEX Bj. 09/2013)

Aber vielleicht bin ich schon zu :oldguy2: und schwerhörig.

Egal ob an meiner Rocket oder an meiner Explorer - ich fand/finde, dass der Kardan "nur normale" Geräusche von sich gibt.

In Summe finde ich den Kardan von der TEX sogar genial gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Teil ist auf Anhieb exzellent geworden. Weiß eigentlich jemand, warum die Momentstütze bei der Trophy einteilig und bei der Explorer zweiteilig ausgeführt ist? Brems- und ABS-Leitung sind bei der einteiligen Lösung schön "unsichtbar" verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

obwohl ich dieses "Geräusch" auch wahr nehme, kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Der Kardan ist einfach genial. Das war mit das Erste, das mir bei der ersten Fahrt, im Vergleich zum "Vorgängermopedkardan" auffiel.

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage "Momentstütze":

Der Antrieb am Hinterrad wird durch ein Ritzel auf das Tellerrad übertragen. Dabei entstehen aus physikalischer Sicht Kräfte, die zu ungewollten Fahrwerksreaktionen führen. Einfach erklärt: Das an der Kardanwelle befindliche Ritzel will am Tellerrad nach oben klettern, bevor die Massenträgheit überwunden ist- sprich das Tellerrad mit dem Hinterrad sich dreht. Das führt zum sog. Fahrstuhleffekt- die Maschine hebt sich aus den Federn. Das versucht man durch Moment- (eigentlich Drehmoment) abstützungen zu verhindern...Dabei haben der Radstand, der Federweg-und die Federhärte sowie die Länge der Kardanwelle entscheidenden Einfluß auf diesen Effekt. Je härter die Feder, je länger die Kardanwelle (im Prinzip) und der Radstand, je weniger Fahrstuhl.....oder eben technisch ein Mix aus besseren Stoßdämpfern und weiteren Maßnahmen-dafür teurer.

Demzufolge dann auch weniger an zusätzlichen "Stütz"maßnahmen.

Ich kenne die Fahrwerksdaten der Trophy nicht- aber da wird der Grund liegen. Das wäre meine einfache Erklärung- .

Weiter vermute ich beim Fragesteller ein Mißverständnis- denn tatsächlich hat sowohl die Ex wie auch die Trophy nur eine Momentstütze. Bei der Trophy befindet sich lediglich vorn, verborgen hinter Hartplastik, eine möglicherweise abweichende Kardantechnik. Ob geteilte- oder nicht geteilte eine Momentstütze- da sehe ich technisch keinen einleuchtenden Grund.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...