Jump to content
Ausgeblendet

garmin


Empfohlene Beiträge

Servus Harry,

hab deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben, um allerdings hilfreiche Antworten zu bekommen, mußt do schon etwas exakter werden was genau du wissen möchtest.

Allgemein lässt sich das nicht beantworten, außer mit: ja, funktioniert, auch wenn man etwas Eingewöhnung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

wer kann mir etwas über die Handhabung von Garmin MapScource sagen oder basic (Basecamp?)

Rechner an, Programm starten, Route planen, auf das Gerät übertragen und losfahren. ziemlich einfach wenn man weiß wie's geht, meine 2-Tages-Route von München nach Livorno für nächste Woche mach ich in 15 Minuten.

Oder mal im Naviboard schauen, meine da gibt's sogar Videos zur Bedienung, jedenfalls viele Anleitungen

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab schon ein paarmal die Seite GPSIES : http://www.gpsies.com/createTrack.do#

zum Routen erstellen verwendet. Ist Kinderleicht und man kann die Strecken in alle mögliche Formate auch für Garmin exportieren. Was ich gut finde ist daß man bei Gpsies viel verschiedene Karten zur verfügung hat.

Ich hab zwar kein Garmin Navi aber mit meinem Android und Locus als Naviapp funktionierts perfect.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenpflichtiger Download bei Motorrad und Reisen

Dort kannst du ein kplt. Tutorial für MapSource und BaseCamp erwerben,

oder du kennst jemanden der die Heft DVD´s mit den Tutorials hat.

Wirklich für absolute Anfänger konzipiert !!!

Ich werde mich wohl nie mit BaseCamp anfreunden, über 10 Jahre MapSource hinterlassen halt ihre "Narben" :wackout:

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde und ich freunden sich auch nicht mit basecamp an- wir benutzen auch für 'Garmin das kostenfreie "Tyre", das sowohl für TT als auch für Garmin konzipiert ist.

Eine Anleitung zur Planung mit Tyre befindet sich in meinem Blog unter dem Stichwort "Navigation" -www.fredis-garage.de (kostet nawtürlich nichts)

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Basecamp ist noch nicht der absolute Brüller,

aber der große Vorteil ist doch, mann kann offline seine Routen

planen, mittlerweile habe ich sogar mit Karten von Open Streetmap

mit denen man in Basecamp auch arbeiten kann, zwei MTB Transalps

geplant und durchgeführt.

Ausserdem hat sich mit den letzten Updates einiges getan und die Software kostet nix!

Servus

da Peda

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal bei den TIGERN fragen, weil in anderen Foren, bin ich nicht schlauer geworden.

Basecamp auf dem Rechner + studiert, Mapsource geladen+ studiert, tyretotravel, motoplaner etc. alles wunderbar und alles irgendwie auf eine Weise toll nur: warum nimmt mein AUTONAVI GARMIN 2360 LT den EXPORT nicht an?

Liegt es daran, dass das nicht dafür eingerichtet ist? Bei GARMIN Support sagt man mir - doch, geht! Ich bin mittlerweile nicht davon überzeugt. Die Übertragung findet statt, grüner Punkt, Häkchen gesetzt, alles gut.

Nur weder unter Favorit noch Routenplaner etc. finde ich die Route wieder.

Das Problem sitzt meist vor dem Rechner, kann es sein, das diesmal das Gerät das Problem ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hat jemand Erfahrungen mit dem MotoPlaner in Kombination mit dem Zümo 390 gemacht?

Base Camp ist halt bei Wenignutzung (3-8 mal/a) etwas gewöhnungsbedürftig

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle mir simple Routen, für die sich Basecamp nicht lohnt, mit dem Motoplaner. Die werfe ich auf die SD-Karte und beim Einschalten fragt mein Zumo 660 ob sie importiert werden sollen. Bei mir kann ich die Routen nicht auffüllen und man muss darauf achten die Wegpunkte klug zu legen (damit die Route auf dem Gerät der gewünschten entspricht). Wenn man das beachtet funktioniert es einwandfrei.

Da ich das auch mit meinen älteren Gamins so gemacht habe, gehe einfach davon aus, dass es beim 390er immer noch klappt.

post-7931-0-07430100-1447244349_thumb.jp

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ursprungsthread ist zwar ziemlich alt aber zum Thema MapSource und Basecamp: Ich hatte mich lange geweigert Basecamp zu nutzen, weil ich mich wie viele Andere auf MapSource "eingeschossen" hatte und mir Basecamp fremd war.

Das hat sich inzwischen geändert. MapSource wird ja auch nicht mehr unterstützt. Wenn man sich mal an Basecamp gewöhnt hat, möchte man es eigentlich nicht mehr missen. Der wesentlichste Unterschied zwischen MS und BC ist m.E. der, dass MS bei der Routen- und Trackverwaltung einzeldateienbasiert ist, bei BC alle Routen und Tracks aber in einer Datenbank gespeichert sind. Ohne hier auf Details eingehen zu wollen, hat das große Vorteile beim Kopieren und Verwalten von Routen und Tracks und der Verwaltung in Ordnern (das geht alles ohne Probleme mit drag and drop) und wenn man eine einzelne Route oder einen einzelnen Track abspeichern will (etwa zum Versand), dann ist das über die Exportfunktion problemlos möglich. Auch die Funktion zur Trennung, Zusammenführung und Ergänzung von Routen ist m.E. in BC deutlich einfacher als in MS.

Allerdings sollte man die Daten regelmäßig sichern um sie bei Problemen zurückspielen zu können. Aber auch das ist problemlos mit nur jeweils einem Knopfdruck erledigt.

Fazit: Ich kann jedem nur empfehlen, auf BC umzusteigen, falls er noch an MS kleben sollte.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da kann ich Wilfried nur zustimmen. Nach 8 Jahren MapSource hatte ich mich darauf eingeschossen und es ging ganz prima. Dann kam ein neues Navi und BaseCamp... Die alten Versionen mit Kennung < 4 waren wirklich nicht der große Wurf und zum Teil recht buggy, aber die aktuelle Version ist schon prima und die Verwendung von "Sharping points" (früher graue Wegpunkte") ist mittlerweile sehr gut gelößt.

Also nur Mut zum Umsteigen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann werde ich in der kommenden Saison mal MS gegenüber BC testen und mal schauen mit was ich besser zu Rande komme.

Schönes WE

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Motoplaner, der durch einfache Bedienbarkeit überzeugt, funktioniert seit längerem auch das deutlich umfangreichere Tyre basic (kostenlos downloaden) bei allen Garmingeräten. Diese Software erkennt beim Anschließen des Navis an den PC automatisch das Gerät und baut die Routen gpx-konform auf. Beide -Motoplaner und Tyre- sind für den weniger erfahrenen Nutzer einfacher zu beherrschen als basecamp (das ich für meinen Garmin Oregon verwende).

Letztlich natürlich eine Frage der Gewöhnung. Eine umfangreiche Anleitung dazu befindet sich hier :http://garage.familie-vorbeck.de/2013-07-26/46-Routenplanung-mit-Tyreueberarbeitet-juni-2015.html#extended

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...