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Hauptständer - wie richtig Aufbocken


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Moin,

blöde Frage, daher bitte nicht lachen: seit gestern habe den Original Triumph Hauptständer, stelle mich aber scheinbar super blöd an, ich bekomme den Bock nicht rauf auf den Ständer (ich bin 1,86 und habe um die 100 kg.. und ein Schwächling bin ich auch nicht).

Das ist sicher eine Frage der Technik: wer sagt mir wie es am besten geht, wo muss ich mit welcher Hand ziehen, drücken, anlupfen oder was auch immer...

Danke..

bearbeitet von DerChef
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Ahoi,

habe so ziemlich die gleichen Abmessungen wie du ;).

1. Motorrad gerade stellen

2. rechte Hand an die Strebe zur Soziusfußraste

3. Mit dem rechten Fuß den Hauptständer runter drücken, sodass du merkst wie beide Enden des Hauptständers den Boden berühren und das Motorrad somit schonmal richtig gerade steht

(linke Hand kann jetzt am Lenker sein oder frei baumeln, solang der rechte Fuß den Hauptständer auf den Boden drückt steht die Maschine eben...)

4. Mit rechter Hand nach hinten ziehen + mit Körpergewicht auf den Hauptständer(also volles Gewicht auf den rechten Fuß, welcher dann den Hauptständer zum "drehen" bewegt...)

5. Fertig.

Wenn ich jemanden hätte ein Video zu machen würde ich es live dokumentieren...

Linkshänder wählen vielleicht den linken Fuß, keine Ahnung...

bearbeitet von shalu
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Ich empfehle Kofferträger, sieht zwar bescheiden aus, aber auf den Hauptständer geht sie jetzt fast so leicht wie vorher meine 1 Ztr schwerere Adv. Einfach an der Strebe ziehen und schwupps schon steht sie.

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Ich mach´s so: Linke Hand am Lenker, rechte am Soziusgriff. Dann mit dem linken Fuß auf den Hauptständer stellen. Jetzt steht die Maschine sicher und ich greife mit der linken Hand an die Soziusfußraste. Jetzt das ganze Körpergewicht auf den linken Fuß und gleichzeitig mit der linken Hand nach hinten ziehen. Geht ohne Probleme und ich habe keine 20kg extra. Nicht nach oben ziehen, da machst du dir deine Bandscheiben kaputt.

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Jungs ihr seid einfach klasse...

mit Shalus Anweisung für Dummies klappt es perfekt, gibt leichteres... aber so bekomme ich es auf Anhieb hin...

Zugvogel hat das noch perfektioniert, wobei hier nomen wirklich mal omen ist (wegen.. Zug und nicht Hub..)

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Hi

wie ich lese, hast du schon einige tipps bekommen, .... hier meiner .... da ich kleiner und dadurch auch leichter bin als du hab ich auch so meine Probleme gehabt besonders wenn sie vollgetankt od. bepackt war/ist,..... hab ich zu folgenden "trick" gegriffen.

habe mir eine wachbetonplatte ( ca. 5 od. 6 cm hoch) zu meinen Standplatz hingelegt, fahr mit dem Vorderrad drauf .... dadurch hat der hauptständer einen anderen Anstellwinkel und tu mir so leichter !!!! B)

lg benzintiger

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habe mir eine wachbetonplatte ( ca. 5 od. 6 cm hoch)  zu meinen Standplatz hingelegt, fahr mit dem Vorderrad drauf .... dadurch hat der hauptständer einen anderen Anstellwinkel und tu mir so leichter !!!! B)

stell ich mir unterwegs etwas umständlich vor, wenn die Sozia immer erst abspringen muss um die Waschbetonplatte auf den Parkplatz zu schmeissen :wistle::rolleyes:
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stell ich mir unterwegs etwas umständlich vor, wenn die Sozia immer erst abspringen muss um die Waschbetonplatte auf den Parkplatz zu schmeissen  :wistle:  :rolleyes:

na für irgendwas muss die Sozia doch nutze sein oder nicht ?
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Ja so geht das noch, aber mit Gepäck geht es ohne mühsames Heben nicht mehr - bei mir zumindest, <80kg

also mit Gepäck reicht mir der Seitenständer völlig, den Hauptständer habe ich jetzt nur montieren lassen um ohne zweiten Mann oder Sozia (die kann nicht weil sie immer die Waschbetonplatte in der Hand hat, s.o.) die Kette schmieren zu können, den Ölstand zu kontrollieren etc.

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komisch so wie der bekomme ich das nicht hin

bearbeitet von DerChef
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oder Sozia (die kann nicht weil sie immer die Waschbetonplatte in der Hand hat, s.o.) die Kette schmieren zu können, den Ölstand zu kontrollieren etc.

Was hastn Du für ne schlappe Sozia, spendier ihr mal ne Hantel zum trainieren! In einer Hand die Betonplatte und mit der anderen das Mopped balancieren kann doch nicht so schwer sein! :wistle:

Am wichtigsten ist mir der Hauptständer zum Reifenwechsel, weiß gar nicht wie das ohne geht.

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