Jump to content
Ausgeblendet

Die Polizei verhandelt


Tigerpapa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Das ist mir noch nie passiert.

Wir waren rund um die Bayernseen Richtung A unterwegs.

In einem Dorf sah ich plötzlich vorne, den Polizisten mit der Kelle.

Mit der Laserpistole haben sie mich erwischt. ( nur mich )

Meine bessere hälfte fuhr ca. 5-10 m hinter mir +/- 2 km/h.

Ich stellte mich nicht auf zornig sondern lachte noch. :D

16 km/h zu schnell macht 25 Euro sagte er.

Ich machte den Geldbeutel auf und sah nur 10, 20, 50, Noten

keine 5er. Da meine Holde auch kein 5er Schein hatte,

sagte der Polizist, ok machen wir 20 Euro. ( mit Quittung ) :wackout:

Ja, ich bin jetzt noch paff :thumbup:

Gibt es das öfter???

musste ich loswerden

Tigerpapa

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Tigerpapa

Ja, ist mir schon mehrmals passiert. Einmal im Schwarzwald mit +20km/h liess man mich einfach laufen, als kurz später ein paar "Gebückte" mit vollem Rohr angeblasen kamen. Der Tenor der zwei Polizisten war "das ist harmlos in ihrem Fall. Da kommt nun aber mächtig Aerger angeflogen, fahren Sie doch einfach weiter"...

Das zweite Mal war in Oesterreich, als der Polizist seine nagelneue Laserpistole zum ersten Mal ausprobierte und ich diese interessehalber sehen wollte. Ich zahlte dann am Schluss deutlich weniger als Tarif. Notabene mit Quittung.

Kommt halt auch drauf an, wie's unter dem Helm hervortönt, was für ein Tag der Polizist hat und anderes. Wir sind alles nur Menschen.

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht so, aber anders.

Als meine Holde auf der AB letztens ihr Topcase verloren hat, gab es Knolle wegen Gepäcksicherungspflicht, Gefährdung des Verkehrs usw. usw.

Insgesamt aber nicht wirklich viel. Die wollten aber gar kein Bargeld sondern "Karte".

So etwas gibt es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir diesen Sommer i A ähnlich ergangen. Messung mit der Laserpistole, wäre zuhause in der Schweiz wahrscheinlich knapp am Ausweisenzug vorbeigeschrramt, da Ortsdurchfahrt. In dem Fall waren es 25€, dann hat er meinen Bruder angeschaut, der fuhr paar Meter hinter mir, und hat ihm gesagt, er müsse mir die Hälfte geben, schliesslich sei er auch zu schnell gewesen, aber er habe nur mich gemessen und es sei nicht fair, wenn ich das alleine berappen müsse nur weil ich vorne war... :D:prost2:

Bei den Preisen lasse ich meine Geschwindigkeit auch schätzen, ist immer noch günstiger als messen in der Schweiz :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal (ca. vor 20 Jahre), da fuhr ich durch Innsbruck und habe mich an zwei Nürnberger Biker drangehängt. Fuhren ca. 70km/h.

Schon bald wurden wir von einem Motorrad-Polizisten überholt und es kam "Polizei bitte folgen".

Er wollte von jeden 30DM. Ich bliebt ruhig. Die zwei Nürnberger wollten verhandeln. Dann sagte der Polizist zu den Nürnbergern, "Ihr zahlt jeweils 50DM und Du kannst weiterfahren". Ich nahm das Angebot dankend an.

Wenn es immer so wäre.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Insgesamt aber nicht wirklich viel. Die wollten aber gar kein Bargeld sondern "Karte".

Das ist in vielen Bundesländern inzwischen Standard. Die Herren von der Rennleitung dürfen z.T. kein Bargeld mehr annehmen. :nono1:

Bei der Abfahrt vom Arlbergpass letztes Jahr konnte ich die Folgen eines verlorenen Seitenkoffers übrigens live sehen: Zwei Leute im Krankenhaus, ein Moped Totalschaden und eines konnte noch in die Werkstatt hinken. Der Verlierer des Seitenkoffers fuhr übrigens weiter. :evil:

Von daher kann ich ein Knöllchen bei verlorenem Topcase auf der AB nachvollziehen. :judge:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr im Sommer passierte mir folgendes,

bei der Abfahrt vom Sudelfeld ins Inntal wurde ich am Ortsausgang

von Auerbach von der Polizei gestoppt. 72 km/h meinte der freundliche

Polizist. Ich war freundlich und habe dies bedauert. Er fragte mich, ob

ich seine Messung anzweifle, ich sagte, seine Messung wird schon stimmen.

Er meinte, ok, er würde mir in diesem Fall eine mündliche Verwarnung geben.

Ich war baff und habe mich bedankt.

Diesen Vorgang habe ich nicht vergessen, wenn ich 20 oder 35 € bezahlt hätte,

wer das schon lange abgehackt.

Sevus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind:

a ) Räubergeschichten mit Wegelagerern

b ) kann man sowas erst nehmen, wenn man handeln kann?

c ) der Willkür Tür und Tor geöffnet

Und da freut ihr euch noch darüber? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. :nono1:

d ) ihr wisst, was man früher mit Wegelagerern gemacht hat? Irgendwann wird es wieder dazu kommen.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Twinner,

kann es sein, daß du sehr traditionsbewüßt bist ? :D

Ich gehe mal davon aus, daß liebgewonnene mittelalterliche Traditionen im Großteil der Bevölkerung überwunden sind...... wobei die Schweiz sehr traditionell in einigen Dingen ist. :lol:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mehr positive Erfahrungen, als schleche.

Wie schon bemerkt: wie man sich bettet so schallt es heraus.

Bin auch schon mehrmals mündlich verwarnt worden. (D und F)

(etwas schneller als erlaubt, gut übersichtliche Strecken - aber nicht gefährlich für andere)

Genau genommen habe ich nicht verhandelt, sondern war einsichtig und damit greift der Verhandlungsspielraum des Freundlichen.

PS: die Verwarnungen habe ich noch im Hinterkopf - an die Knöllchen, die bezahlt habe nicht. Effektiver für die "Verkehrserziehung" waren die Verwarnungen.

bearbeitet von WilliL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber warum sollen Polizisten anderst ticken als wir selbst ?

Wenn mir einer blöd kommt, kann ich auch stur sein.

Wenn einer aber höflich was anfragt, keinen Druck aufbaut, dann schau ich was ich machen kann.

Und mit den Angeboten, die gibts auch in anderen Staatsbetrieben.

10 Jahre nach dem Umzug und Heirat in die Schweiz, allerdings mit ehemaligem Wohnhaus in DE nun als Ferienwohnung genutzt, stand die Steuerfahndung vor der DE Tür. Dann nach 2 Monaten ein Anruf: "Wenn sie 50% (sprich 5 Jahre) der Steuern bezahlen, wird die Anklage fallengelassen und wir anerkennen, dass sie in der Schweiz wohnen".

Das ist Wegelagerei :motz::motz::motz::motz:

Mit den Polizisten kann man wenigstens noch reden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Nicht zwingend Wegelagerer, die machen auch nur Ihren Job, wie wir ja wissen, gibt es in der Schweiz Kantone, die von Ihren Polizisten ein Soll für Bussgelder und Strafbescheide verlangen...

B) Jede Gerichtsver(handlung) ist ein Handel, kann auch von Augenmass und übersicht zeugen.

c) Was heisst Willkür, nicht alles ist in Stein gemeisselt, darum heisst es ja teilweise auch, "kann" mit Busse bis ... bestraft werden, da kann dann noch je nach Verhalten gehandelt werden.

d) Da müsstest du aber bei den Politikern ansetzen, wie bereits unter a) geschrieben.

Kam gestern gerade in Planetopia. In D, eine Strecke von 23 Km mit sagenhaften 14 Starenkästen, Ortsdurchfahrten mit auf 60Km/h angehobener Geschwindigkeit, 10 Meter dahinter, Nachts auf 30 Km/ reduziert, das stösst selbst bei der Polizei auf Unverständnis, aber die sind ja nur Ausführend.

Das kommt wie überall aud den Beamten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegelagerer? Räubergeschichten?

Kann man so sehen. Sicher ganz genau betrachtet, hat das was für sich.

Andererseits - was wäre, wenn alle ganz genau Dienst nach exakter Vorschrift machen würden? Würde unsere Wirtschaft, unser Zusammenleben so noch funktionieren? Also meinerseits - in diesem Fall würde ich in ein freies Land mit "gesundem, menschlichem Augenmass" auswandern. Oder in ein Land wie Australien. Auch nicht besser, aber so dünn besiedelt, dass solche zwischenmenschlichen Probleme nicht auftauchen.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als einer der normalerweise die Strafen verteilt geb ich auch mal meine 2 Cent´s dazu.

Wie schon mehrfach erwähnt.. wie man sein Schnitzel ißt so kommt es wieder so in der Art ist das gegangen. Bei uns heisst es nun mal was wiegt`s des hot´s. Und jeder Polizist kann in eigenem Ermessen strafen oder abmahnen. Wenn man nicht pampig ist und freundlich dann wird man wohl mit ner Abmahnung davon kommen (wenn der Rennleitung nicht gerade paar Minuten vorher seine Frau die Hölle heiss gemacht hat). Je nach Überschreitung kann man durch aus mit ner Abmahnung rechnen. Die Übertretung muss minder sein und niemand sollte dabei gefährdet werden. Wenn man mit nem 100er durch die Ortschaft bläst dann sollte man am Ortsendetaferl nicht weinen wenn man seinen Lappen los ist, aber bis 70 gibts normal kein Problem. Zumindest hier in Österreich nicht. Also immer freundlich bleiben und nicht diskutieren wollen. Das wollen wir nämlich nicht. In diesem Sinne.

lG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus beruflichen Gründen kann ich folgendes sagen: (nur meine persönliche Meinung und Vorgehensweise)

Bis 35 Euro gilt zumindest in BY das Opportunitätsprinzip.

Danach geht nimmer viel, also wenn der Bußgeldkatalog keine Verwarnung sondern ne Anzeige vorsieht.

Warum soll ich wegen 5 fehlender Euro oder weil ich kein Wechselgeld dabei hab (was ich auch nicht haben muss, bin ja kein Einzelhändler) mit dem Betroffenen zur Bank fahren oder nen riesen Schreibkram auf mich nehmen? Da nehm ich lieber nen 5er weniger in Bar.

So hab ich nen Arbeitsnachweis und der "Raser" hat auch ne kleine Abreibung.

In der Zeit mess ich lieber zwei drei andere und hab dann evtl. was gescheites dabei.

Noch dazu muss man das sportlich sehen. Wenns einen erwischt, hat er halt Pech gehabt oder hat sich zu dumm angestellt und sich erwischen lassen.

Wenn ich mal keinen mit'm Laser erwisch, dann ist es eben andersrum.

Ach ja, bevor jetzt wieder irgendwelche Fragen kommen: ich hab auch schon zahlen müssen und keinen Firmenbonus bekommen.

Wenn nen Kollege nicht drauf eingeht ist es auch Pech, sind ja net aufm Basar.

bearbeitet von JML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...ein Land wie Australien. Auch nicht besser, aber so dünn besiedelt, dass solche zwischenmenschlichen Probleme nicht auftauchen.

Mich hat Down Under ein Cop angehalten, weil ich vor einem Stopschild nicht komplett angehalten hatte. Zuerst kam die Rechnung über 100 Dollar, danach hat er mir 20 Minuten erklärt wie ich als Ausländer vorgehen muss damit ich die Busse nicht zahlen muss. Die Aussies sehen das offensichlich alles entspannter.

Im Bryce Canon in Utah im "Land of the Formerly Free" hat es Kurven, und vor mir fuhr ein Ami aus Kansas (da gibt es keine Kurven) seinen SUV mit 30 km/h durch die Gegend weil er mit den Kurven nicht zurecht kam.

Als ich an ihm vorbei zog winkte mich auch gleich ein Cop raus. Er habe volles Verständnis das ich an dem nervigen Schleicher vorbei gezogen bin, also hat er mir das "Speeding" nicht angelastet - sondern nur die 70 Dollar für das Queren der "solid double yellow line" abgeknöpft.

Bei uns in der Schweiz wäre der Lappen mit Sicherheit für einige Zeit weg gewesen.

Gruss Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salue,

wenn ich das hier alles so lese, triffts ja keine Armen... Gelle. Australien, USA... Hut ab für´s rumkommen und bezahlen.

Gruß Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh:

Achtung: jetzt kommts - datt glaubt Ihr nicht - is aber so gewesen - ehrlich! :innocent:

Also ich habe "D" auf dem Kennzeichen was da heißt Düsseldorf = Landeshauptstadt und

total unbeliebt bei den Kollegen ein paar km den Rhein hoch in "K" wie Köln.

Da das nicht überall bekannt ist hier als Einführung...

Also ich fahr so schön in K über den Ring als ich an der Ampel stehend feststelle: Ich muss in die andere Richtung -

kurz in alle Richtungen gelinst - keine Schmiere in Sicht! Gut! Also von der rechten Spur über die linke, (an der roten Ampel) auf den Fussweg, der hinüber führt über den Grünstreifen und auf die entgegengesetzte Fahrbahn.

Haha :evil: - mal eben satt Zeit gespart!

Ich also mit Dampf wieder ab - um etwa 50m weiter auf eine :judge: schwingende Kelle der Rennleitung zu schauen - :o

Der Mützenträger kommt kopfschüttelnd auf mich zu, verlangt die Papiere und geht ums Möppi herum - und meint dann (in breitem kölschen Dialekt) folgendes: "Herr XY isch bin mir nisch janz sischa - aber isch könnt mir voorstelle, datt Ihr Verhalten auch in unserer Landeshauptstadt nich so janz StVo konform gewesen währ, hier waret datt jedenfalls nich!"

Darauf ich: :wistle: "Da haben Sie Recht; es gibt zwar einen Grund dafür - aber keine Entschuldigung!"

Was soll ich Euch sagen - mit Ermahnung und weiterem Kopfschütteln - 20€!

Das nenn ich mal eine coole Sau! Hut ab!

Achso warum habe ich die Schmiere nicht gesehen? Weil einer mit dem Handfunkgerät im Busch hockte und auf Falschabbieger lauerte, dem bin ich bei der Aktion fast über die Füße gefahren :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salue,

wenn ich das hier alles so lese, triffts ja keine Armen... Gelle. Australien, USA... Hut ab für´s rumkommen und bezahlen.

Hallo Markus

Ich glaube da tust Du mir und anderen sogenannten 'Globetrottern' unrecht; in "Down Under" (in meinem Fall Neuseeland) war ich ein halbes Jahr um zu schauen ob ein mir dort angebotener Job in Ordnung wäre (und um mir Land und Leute anzusehen) - der Job war OK, aber Neuseeland hat mir nicht wirklich zugesagt - auch wenn jetzt hunderttausend Forums-Mitglieder die einmal dort als Touristen waren protestieren - ich bitte darum das nur die Leute mir eine hassige PM senden, die wirklich für ein halbes Jahr oder länger dort gearbeitet haben - vielen Dank im Voraus.

Dein Motorrad im Urlaub mit nach Nordamerika zu nehmen kostet heutzutage nicht mehr als einen Koffer Übergepäck mit einem Billigflieger nach Mallorca mit zu nehmen (ich habe das mittlerweile dreimal gemacht und 1995 sogar dort einmal ein Mopped gekauft für einen längeren Trip). Das ist kein Witz. Wenn ein Flugticket nach Amerika 1000 Euronen kostet, so kannst Du für weitere tausend Euros Dein Mopped mit rüber nehmen.

Ab etwa drei Wochen Urlaub bist Du mit Deinem eigenen Mopped dort also deutlich preiswerter unterwegs als wenn Du in Nordamerika ein Motorrad mietest.

Glaubst Du mir nicht? Kannst Du in meinem Reisetagebuch nachlesen, der günstigste Teil meiner Reise seinerzeit waren Mainland USA, Kanada und Yukon/Alaska:

Nordamerika 2007 (in Englisch)

Ich lebe nicht von der Wohlfahrt, aber für jeden Euro (oder bei mir jeden Franken) den ich verdiene muss ich genau so hart kämpfen wie die meisten anderen Forumsmitglieder. Und genau wie die meisten anderen Mit-Tigerhomer bin ich gern bereit meine Erfahrungen mit jedem anderen Mitglied zu teilen - damit letzten Endes alle einmal eine Tour durch die USA, Australien oder wo sonst es einen jeden hinzieht machen können. Frag hier im Forum wie man das machen kann, auch mit begrenztem Budget - ich selbst und andere antworten gern.

'Rumkommen und bezahlen' ist keine Frage des Geldbeutels. Es ist eine Lebensperspektive. Kontaktiere irgend jemand anderes der sowas gemacht hat falls Du eine zweite Meinung dazu brauchst.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pete hat absolut recht. Auch ich war schon jahrelang im sehr fernen Ausland und erlebe dann ab und zu so nen Spruch "ah, da warst Du auch schon, wo Du so überall rumkommst - so nen Job mit so viel Zaster und Ferien hätte ich auch gerne". Und gell Pete, wenn man dann nach einem halben Jahr zurück kommt, trifft man auch ein paar, die jammern, wie schlecht's hier geht und wenn man dann cool sagt "übrigens, tollen neuen 180cm-higtech-TV haste da", erntet man einen speziellen Blick. Ich selber hab halt lieber einen ururalten Röhrenfernseher, dafür komme ich etwas rum.

Tigergrüsse

PS. Pete, kann Dir sogar mit Neuseeland mehr oder weniger zustimmen. Ich war da auch länger, kam aber von Australien her rüber und das war dann halt ein kleiner Abstieg". So, böse PIN's müssen nun nur 1x geschrieben werden und können gleich 2x versendet werden..... :pirate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RTB

Danke für die Bestätigung. Das Angebot der Unterstützung für Forums-Mitglieder die einmal etwas weiter weg wollen ist auf jeden Fall ernst gemeint. Wenn jemand 2014 seinen Tiger mal etwas länger von der Leine lassen möchte, so stehe ich gern mit Rat und Tat beseite - und wie bereits gesagt kostet das meist sehr viel weniger als man erwartet.

Gruss

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...