Jump to content
Ausgeblendet

kleiner Sturz mit großen Folgen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

leider war die erste Ausfahrt mit meiner neuen Tiger EX XC nur von kurzer Dauer.

Nach schönen 1500 km durch franz. Alpen wurde mir ein bißchen angetrockneter Schlamm zum Verhängnis.

Das Schlimme daran, ich hatte keine Chance nach einem Umfaller mit <30 Kmh weiterzufahren. 60 Kilometer von der nächst größeren Stadt entfernt.

Was war passiert ! Rutscher über das Vorderrad und der Sturzbügel tat seinen Dienst und Schütze alles was man braucht um weiterfahren aber die Befestigung der Nebelscheinwerfer (und die stabile Strebe dazwischen) haben meiner Tiger das Genick gebrochen.

Diese Befestigung der Lampen ist einfach eine Fehlkonstruktion denn ohne diese wäre ein Blinkerglas kaputt gegangen und weiter gehts. Aber durch diese Lampenhalterung ensteht ein Hebeleffekt der den komplett Hilfsrahmen an dem das Cockpit mit Lampe und allem hängt abreißt ! Weiterfahrt nicht möglich !!!

So stand ich 3 Stunden und wartete das mich jemand einsammelt, weil das Moped nicht mehr fahrbar war.

Ich kann allen XC Treibern nur empfehlen diese Nebelscheinwerfer abzuschrauben wenn Ihr keine Lust auf ein ähnliches Abenteuer habt.

Meine bekommnt jetzt Heizgriffe anstatt Halsbrecherlampen !!

Grüße

vom Speedguy

post-72-1377862320_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua. :blink:

Erstmal mein Beileid, sieht tatsächlich übel aus. Da sollte man sich die Konstruktion wirklich mal anschauen und überlegen, ob man das anders lösen kann...

Muss ich am Wochenende mal schauen.

Deiner Ex erstmal gute Besserung. Du hast nix abbekommen?

EDIT: Wenn man sich die Detailaufnahmen so ansieht, wirkt die Verbindung zwischen Motorrad und "Kanzel" schon etwas zierlich.

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass Du Dich noch ärgern kannst.

Solange es nur um Hardware geht, kann man es ja gerade noch hinnehmen.

Sevus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia :wacko: armer Tiger

Sei erstmal froh das dir selbst nix schlimmes passiert ist,

material laesst sich immer ersetzen - du selbst dich aber nicht :oldguy3:

Trotzdem sollte es gerade bei deinem " XC " Tiger

nach dieser art von Sturz nicht so schlimm aussehen

und dann auch noch mit original Hersteller

und sogar ab werk "perfekt angebauten" accessoires.

Hoffe dein Freundlicher meldet es an T,

damit die das nochmal untersuchen koennen

und ergebnisse zumindest in die zukuenftige Serie einfliessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS,

unser aller Beileid zum Sturz.

Ich habe mir das von unten angeschaut. Ohne die Strebe wäre vielleicht nur der Entenschnabel gebrochen.

Welche überragende Funktion mag diese dicke Strebe überhaupt haben? Die beiden Kabel sind daran befestigt. Na gut, die hätte man wohl auch anders befestigen können. Davon abgesehen stabilisiert die Strebe lediglich die Scheinwerfer nach unten, so als ob die Scheinwerfer und ihre Alublechhalterungen andernfalls im Fahrtwind anfangen könnten zu schwingen.

Man müsste die Strebe einfach mal demontieren und die Scheinwerfer bei einer Probefahrt gut im Auge behalten.

meint

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle bzgl. der Nachfrage ! :wink2:

Bei mir ist alles ok ich habe nur einen Sonnenbrand vom warten in der Sonne abbekommen !

Denn ich habe mir zum stürzen einen schönen Ort ausgesucht !!

B)

post-72-1377874187_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Die Frontmaske passt ja gar nicht ins harmonische Bild. So gesehen lege ich mein Vertrauen in den TT Buegel. B) Wenn man dumm faellt, schuetzt der auch nicht vor Sonnenbrand in der Pampas. Sei mal froh, dass Du nicht so schief hangst. Alles Gute fuer dich. bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe ist meiner Angetrauten und mir vergangenen Mttwoch in den Dolomiten passiert.

Wir haben an einer leicht schrägen Ausfahrt kurz anhalten wollen und da hat sie dann das Gleichgewicht verloren und die Maschiene ist gegen mein Heck gekippt.

Dabei ist auch sofort die komplette Maske abgebrochen und das ganze OHNE Nebelscheinwerfer.

Da die dicke Eule mit hängenden Kopf nicht mehr zu bewegen war, war natürlich der Urlaub auch gleich beendet. :(

Ist zwar sehr ärgerlich aber es gibt schlimmeres, die Knochen sind heile geblieben, 1500 schöne Dolomitenkilometer waren abgespult und 2 Tage weniger von 10 ist auch kein Weltuntergang.

Gruß Willy

bearbeitet von Willy Wutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Frontmaske geknickt, Prodektor in Graphite. Letzten Freitag passiert am Penser Joch, als der Fels mir nahe kam. Dank TT Buegel ist "nur" der Knoechel verletzt.

post-72-1380723923_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...