Jump to content
Ausgeblendet

Kein Standgas


Empfohlene Beiträge

Das Standgasproblem hatte ich jetzt in Norwegen nach etlichen Kilometern Schotter. Man hat am Gasbowdenzug gut den Dreck gesehen kurz vor der Drosselklappe. Alles genau wie hier auch beschrieben. Geholfen haben 2 Spritzer WD40 auf den Bowdenzug. 5 Minuten einwirken lassen und der Urlaub war gerettet. Die letzten 7500km waren ohne Probleme zu fahren und natürlich weiter schön auf Schotterstrassen. Mit einem Softwareproblem hat das ganze meiner Ansicht nach nichts zutun. Wohin mit dem WD-40? Ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Fotos davon. Man braucht keinen Tank abbauen usw. Das ganze ist in 5 Minuten erledigt, wenn man weiß wohin ;)

Auch von mir die Bitte, die Fotos noch reinzustellen. Ich hatte das Problem neulich auch, ist aber nur an einem einzigen Tag aufgetreten, und da auch nur punktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gab mal einen anderen Thread zu dem Thema: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21060&hl=steppermotor&page=2

Dort sind auch Fotos und ein Video drin, eventuell wird das eure Fragen schon beantworten.

Noch ein anderer Link mit einem grossen Foto von der Stelle: http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=19371076&postcount=14022

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi

Es gab mal einen anderen Thread zu dem Thema: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21060&hl=steppermotor&page=2

Dort sind auch Fotos und ein Video drin, eventuell wird das eure Fragen schon beantworten.

Noch ein anderer Link mit einem grossen Foto von der Stelle: http://www.advrider.com/forums/showpost.php?p=19371076&postcount=14022

Sorry, bin nicht so der Techniker: wo findet man die Stelle am Moped denn genau? Kann vielleicht nochmal jemand Fotos einstellen, wie man an die Stelle hinkommt? Wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Wenn du bei Google nach Steppermotor Tiger 800 suchst findest du viele Beiträge und Fotos wie die schon oben verlinkten: https://www.google.ch/search?q=tiger+800+stepper+motor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_rHMU_ioD8mm0AXyyoHYBg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1105

Den ausführlichsten Post den ich zum Thema auf die Schnelle gefunden habe ist der hier: http://www.tiger800.co.uk/index.php?topic=6806.0

Wenn du es richtig und sauber machen willst müssen der Tank sowie die Airbox runter. Das erfordert zumindest Schrauber Grundkenntnisse sowie zwei nicht unbedingt linke Hände.

Wenn ich den Tank das nächste Mal runtermache (das wird demnächst sein) erstelle ich mal eine richtige Step by Step Anleitung inkl Abbau aller Teile bis zu der Stelle.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 800 km Wochenendtour ging die Scheice heute nach dem letzten Tankstop wieder los, hat sich auch bis Berlin nicht mehr beruhigt. Mistding.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Problem auch.

Meine Tiger 800 (2J alt / 15000km) springt meistens gut an, wenn aber nicht, dann ist der Wurm drin und es gibt kein oder auch nur wenig Standgas.

Dieser Zustand bleibt dann während der ganzen Fahrt. Wenn ich kein Standgas habe, dann ist sie sofort aus wenn ich die Kupplung ziehe und springt dann auch bei sofortigem Neustarten wieder beschissen an, kommt also aus diesem Kackmodus nicht mehr raus.

Fahren ohne Standgas finde ich extrem anstrengend, da ich nicht gleichzeitig Gas geben und Bremsen kann - der Fluss beim Fahren ist dann definitiv dahin.

Als ich vorhin mal wieder gezwungener Maßen im Modus ohne Standgas gefahren bin, ist sie mir vor einer Ampel ausgegangen und war dann so ca. 20s aus. Bei Neustart lief dann alles wieder normal. Trotzdem nervt natürlich diese Ungewissheit, dass man nach jedem Neustart evtl. im Modus ohne Standgas landen kann und dann ein sehr schlecht fahrbares Motorrad hat.

Ich werde mal den 15min Test machen und falls keine Besserung eintritt den Freundlichen um Rat fragen.

Gruß

Szipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du ohne Standgas das Mopped 15 Min im Standgas laufen lassen? Das ganze ist offensichtlich ein mechanisches Problem.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu läuft das Mopped ja anscheinend normal, dann würde es gehen. (Motor sollte kalt sein)

Ich habe direkt nach nach dem Kauf das Spiel am Gaßzug auf fast null gestellt.

Finde ich Allgemein besser und man kann auch ohne Probleme gleichzeitig Gaß geben und bremsen (Auch wenn ich das Standgaßproblem noch nie hatte :P )

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tiger 15min laufen zulassen um das Problem zu beheben, habe ich ausprobiert, bringt aber nix. :-(

Meine nächste Aktion wird WD 40 ohne Ausbau des Tanks in die Region der Drosselklappen Verstellung zu spühen in der Hoffnung dadurch die Mechanik leichtgängiger zu bekommen.

Der Gang zum Freundlichen wird vor meiner Alpentour nichts mehr werden, aber das Problem ist bei mir auch noch nicht so häufig aufgetreten, dass der Tiger unfahrbar wäre.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Motor, nachdem er mit zuwenig Standgas angesprungen ist, einfach wieder aus zu machen und so ca. 30 sek zu warten, bis die obligatorischen Geräusche zu Ende sind. Wenn man dann neu startet, sendet er das Fax neu und man hat immerhin gute Chancen, dass er dann normal läuft.

Gruß

Szipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tiger 15min laufen zulassen um das Problem zu beheben, habe ich ausprobiert, bringt aber nix. :-(

Meine nächste Aktion wird WD 40 ohne Ausbau des Tanks in die Region der Drosselklappen Verstellung zu spühen in der Hoffnung dadurch die Mechanik leichtgängiger zu bekommen.

Der Gang zum Freundlichen wird vor meiner Alpentour nichts mehr werden, aber das Problem ist bei mir auch noch nicht so häufig aufgetreten, dass der Tiger unfahrbar wäre.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Motor, nachdem er mit zuwenig Standgas angesprungen ist, einfach wieder aus zu machen und so ca. 30 sek zu warten, bis die obligatorischen Geräusche zu Ende sind. Wenn man dann neu startet, sendet er das Fax neu und man hat immerhin gute Chancen, dass er dann normal läuft.

Gruß

Szipper

Kannst du ein Foto machen, wo du das WD 40 genau hinsprühst? Das wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einsprüchen scheint gut geholfen zu haben, denn seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Starten oder dem Standgas. Mein kleines Video ist allerdings komplett mißglückt, denn man erkennt schlicht nichts. Ich versuche am Sonntag nochmal aussagekräftiger Bilder zu bekommen, aber kann nichts versprechen, denn der Bereich der Drosselklappe ist halt eng und verbaut.

Was mir sehr gut geholfen hat, war erstens das Sprühröhrchen des WD40 mit zwei Q-Tips zu verlängern, damit ich überhaupt an die Achse der Verstellung kommen konnte und zweitens, dass ich mit meiner Handy Taschenlampe von unten nach oben in den Bereich der Drosselklappenverstellung geleuchtet habe. So konnte ich so einigermaßen sehen, was ich da grade ansprühe.

Mein S3 mini ist glücklicherweise noch so klein, dass man es zur Ausleuchtung zwischen Schleuche und Kabel unterhalb der Verstellung schieben kann.

Wenn man ein paar Mal die Zündung an und aus macht und dabei auf der rechten Seite im Bereich unter dem Tank die Veränderungen beobachtet, sieht man so eine Art Gummibalg, der sich verstellt und aus dem die Achse rauskommt.

Gruß

Szipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Einsprüchen scheint gut geholfen zu haben, denn seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Starten oder dem Standgas. Mein kleines Video ist allerdings komplett mißglückt, denn man erkennt schlicht nichts. Ich versuche am Sonntag nochmal aussagekräftiger Bilder zu bekommen, aber kann nichts versprechen, denn der Bereich der Drosselklappe ist halt eng und verbaut.

Hi, ich habe an meiner Tiger noch keine Probleme, kenne aber das leider Steppermotorproblem noch von meiner BMW XC 650 das macht einen irre.

Es wäre gut wenn man wüsste von welcher Seite du nachsiehst, ich denke mal von rechts oder mach doch mal eine Foto auf dem du zeigst wo du die WD 40 Sprühkanone einführst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue XC Bj. 2011 macht's nun auch so. Aktuell nach Spanien-Tour mit insges. 59 Mm Laufleistung. Auf dem Pendler-Weg durch den Vogelsberg bei dickstem Nebel und ca. 13 °C Außentemperatur plötzlich Standgas weg. Denk mir - guck erstmal im Forum - sieh da, schon bekannt.

WD 40 gehörte auch bei der Transalp Bj. 1992 zum Standard-Repertoire der Fehlerbeseitigung. Eine entsprechende Flow-Chart-Arbeitsanleitung hängt bei mir in der Hobby-Garagen-Werkstatt. WD 40 allerdings mit Handsprühflasche zum Nachfüllen und Großgebinde-5l-Kanister.

Das Drillings-Mopped hat während den letzten 6 Mm in 3 Wochen außer gelegentlichem Nebel und Nieselregen allerdings auch sonst kein Wasser abbekommen, vor allem keine Vollwäsche. Belearisch-katalanischer Staub auf der Stellmotor-Achse kann somit genauso als Verursacher infrage kommen, wie Rückstände der hessisch-herbstlichen Agrarproduktion.

Mal schauen, wie es auf dem Rückweg geht und was ich dann an meinem freien Wochenende sonst noch alles zu tun habe...

post-7601-0-33549000-1412246717_thumb.jp

bearbeitet von ZehHa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

letzte Woche auf Sardinien hats auch mich getroffen nach problemlosen 30.000 km. Hab die Empfehlung mit dem WD 40 ausprobiert und seitdem 500 km gefahren, bis jetzt kein Ausfall des Standgas.

Hatte auch mit meinem FTH telefoniert der mit hm und hä und mal vorbeibringen anscheinend auch nicht wusste an was das liegen könnte.

Dank dem tollen Forum konnt ich mir wohl selbst helfen, Danke.

Nebenbei zeigt seitdem die Tankuhr bei vollgetankt nur noch 3/4 an.

Gruß Motoakku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, was haben die alle nur für Probleme, mein Tiger läuft problemlos. :rolleyes:

Aber heuer gings auch bei mir los. Bei 35000km klemmt der warme Motor plötzlich beim Starten. Ist jetzt 3 mal passiert, keine Ursache feststellbar.

Dann reißt das Gasseil ab. Kann passieren, aber Reparatur ist eine elende Schrauberei und auf Tour kaum möglich. Dabei hab ich auch gleich mal prophylaktisch den Steppermotor inspiziert und gereinigt. Es war aber keine nennenswerte Verschmutzung dran.

Und heute früh ging dann der Motor im Standgas dauernd aus. Das war bei kaltem wie auch warmem Motor das selbe. Zündung aus/ein brachte nichts.

Ich hab dann mal Zündung ausgeschaltet und dabei Vollgas festgehalten bis alle Geräusche beendet waren. Es hat deutlich länger gedauert als sonst.

Danach war das Problem beseitigt. Scheinbar kalibriert sich da wirklich was; oder es war einfach Zufall.

Ich tippe hier auf ein Softwareproblem, dass da beim Hoch- oder Runterfahren des Controllers Kalibrierdaten verloren gehen. Vielleicht mit Ausnahme der Wüstentiger, bei denen es wirklich ein Schmutzproblem ist.

Da ich nächstes Jahr den Urlaub weit ausserhalb des ADAC-Einzugsgebietes verbringen möchte, überleg ich langsam ob ich das nicht doch besser mit einem 180° Zweizylinder mache.

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nun hat es mich auch erwischt!

Ich war im Juni eine Woche auf Tour und plötzlich hatte ich nach einem kurzen Zwischenstopp am Bodensee kein Standgas mehr. Dann mit Gasgeben gestartet, aber da kein Standgas vorhanden, ging der Motor natürlich nach Zurücknehmen des Gasgriffs wieder aus. Dann einen Moment gewartetet und irgenwann war das Standgas wieder ok. Einen Tag später in den Dolomiten ging´s dann wieder los und es nervt gerade in den Bergen ohne Ende, kein Standgas zu haben. Bremsen, kuppeln und am Gas bleiben gleichzeitig ist gerade vor den Tornatis bergab nicht immer einfach. Ich bin dann zu einem Händler in der Nähe von Bozen gefahren. Der hat eine neue Software aufgespielt. Er ließ die Maschine dann einige Zeit im Standgas laufen, weil der Stellmotor neu angelernt werden müsste. Dann wieder losgefahren und vorerst alles ok. Nach dem dritten Stopp wieder kein Standgas. Ich hät kot... können!!! In den nächsten Tagen war es dann so, dass nach mehreren Startversuchen das Standgas irgendwann da war. WD 40 hat übrigens nichts geholfen und meine Mitfahrer konnten sich das Lästern nicht verkneifen. In den anderen Jahren gab es nämlich immer nur bei BMW´s Probleme.

Jedenfalls habe ich mittlerweile herausgefunden, dass das Standgas beim nächsten Start immer dann sofort da ist, wenn ich nach dem Abstellen (Zündung aus), während dann nach ca. 30/40 Sekunden der Stellmotor sich och einmal justiert, den Gasgriff einmal bis zum Anschlag drehe und wieder loslasse.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Stellmotor ausgebaut und alles gereinigt, neu kalibriert mit der Diagnosesoftware und nach 3 Tagen gings wieder von vorne los: Gas weg->Motor aus :kotz: .

Also gibts jetzt die mechanische Lösung: Ich werd mir einfach einen mechanischen Anschlag dranbauen, per Rändelschraube von aussen einstellbar, so wie es früher an jedem Vergaser dran war. Ist etwas fummelig, da nicht viel Platz ist, aber da fällt mir schon was ein. Foto folgt, wenns fertig gedengelt ist. :judge:

Ich liebe meinen Tiger. War jetzt mal ein paar km abseits des Asphalts, Ergebnis: Navi tot, Blinker tot, dafür ließen sich die Heizgriffe nicht mehr ausschalten.

Und morgen gehts zum Offroad-Training, da bin ich mal gespannt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nun muss ich demnächst zur 30000 er Inspektion und wollte dann nach dem Stellmotor und dem Standgasproblem sehen lassen, und nun hat sich das Problem von selbst erledigt.

Vor einiger Zeit habe ich einfach mal ausprobiert was passiert, wenn ich den Gasgriff nach dem Abstellen nicht noch einmal bis zum Anschlag drehe, und siehe da, das Tigerchen springt ganz normal an und hat auch Standgas. Vielleicht musste das WD 40 erstmal richtig einwirken oder das Steuergerät hat neu dazugelernt, k. A, aber ich bin happy, dass erstmal wieder alles gut ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier mit meiner gebraucht gekauften 800er XC Bj 13 und leider hat es mich auch erwischt.

Beim Starten mit warmen Motor habe ich kein Standgas und wenn man kein Gas gibt, geht der Motor immer direkt wieder aus.

 

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Motor mit Standgas startet, wenn ich folgendes Beachte:

Nach dem Starten ohne Standgas nicht direkt erneut versuchen, sondern erst das Gerödel des Motors abwarten, bis wirklich Ruhe ist.

(ca. 30 Sekunden)

Und Außerdem: Nach dem Anschalten der Zündung nicht direkt auf Start drücken, sondern ein wenig Warten

(ca. 10 Sekunden)

 

Aber auch das funktioniert nicht immer, das ist ja so kein Zustand!

 

Ich habe vom Gebrauchhändler jetzt erst einmal eine neue Batterie bekommen, leider ohne Erfolg.

 

Ich wollte es daher einmal mit WD40 probieren, dass scheint ja bei einigen geholfen zu haben...

 

Kann mir jemand erklären wo das gute Zeug genau hin muss?

Gibt es außerdem neue Erkentnisse zu diesem Thema?

 

Danke für eure Unterstützung!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hatte das Problem jetzt auch des Öfteren. Habe es noch nicht mit WD-40 probiert, bin aber bald eh bei der 30.000 km Inspektion.

Ist das Problem bei euch nochmal aufgetreten? Die letzte Antwort stammt ja aus 2016.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen, 

 

bei der Suche im Internet wieder über diesen Artikel gestoßen. Dabei gemerkt, dass ich noch ein paar Bilder schuldig bin. Entschuldigung für die sehr späte Antwort, habe ich total vergessen. 

Da ein guter Freund aktuell wieder das gleiche Problem hatte, habe ich mich dazu entschlossen eine kurze Anleitung zu schreiben inkl. der versprochenen Bilder. 

---> https://www.snapnride.de/triumph-tiger-800-xc-und-die-problematik-mit-dem-standgas/

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch dieses Problem. Der Andreas hat es in diesem Video gut erklärt https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=-r2x-Fre6E4&feature=emb_logo

Ich habe jedoch nix abgeschraubt (um die Einstellung nicht zu verändern) sondern einen Lappen untergelegt, die ganze Geschichte mit WD40 gespült, mit Lappen gereinigt und zwischendurch immer am Gasgriff gezogen. Habe seitdem keinerlei Probleme. Wenn man es beim Zündkerzenwechsel alle 10000 Km macht, wird es vermutlich keine weiteren Probleme geben.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...