Jump to content
Ausgeblendet

Ölstandskontrolle


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerbegeisterte,

auch wenn es schon fast peinlich erscheint danach zu fragen, aber:

ich bekomme zwei vollkommen unterschiedliche Werte bei der Ölsrtandskontrolle und das gibt mir gehörig zu denken

Ölstandskontrolle nach längerer Fahrt zb. 1 stunde --> Motor für 5-10 Minuten ausstellen --> Olstand steht zwischen randvollem Schauglas und Maximum Makierung.

Gehe ich wie im Handbuch beschrieben vor, 5 Minuten warm laufen lassen -->5 Minuten warten --> ablesen, ist der Ölstand minimal über Minimummakierung.

vertraue ich dem Handbuch und fülle ich nun öl auf sagen wir mal 3/4 zwischen Minimum und Maximum, befürchte ich das ich beim ablesen nach längerer fahrt einen viel zu vollen Motor habe.

Das alles gibt mir zu denken. und man fährt ständig mit einem unwohlen gefühl..

Wie lest ihr euren Olstand ab? Nach längerer Fahrt oder wie vom Hersteller beschieben?

gruß und danke.... :huh:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher immer habe ich den Motor meinen Nachbarn zu liebe nie extra 5 Minuten angemacht um dann das Öl ablesen zu können.

Dementsprechend gucke ich das immer nach den Fahrten nach. (3-5 Minuten danach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Vor der Fahrt auf dem Hauptständer soll bei mir das Öl so 5mm im Schauglas zu sehen sein. Und wenn aufgefüllt wird noch so 5mm Luft bis Ende Schauglas. Dann kommt die Maschine erst vom Ständer und wird gestartet. Das ist einfach und reicht auch.

post-69-1379231243_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Vor der Fahrt auf dem Hauptständer soll bei mir das Öl so  5mm im Schauglas zu sehen sein. Und wenn aufgefüllt wird noch so 5mm Luft bis Ende Schauglas. Dann kommt die Maschine erst vom Ständer und wird gestartet. Das ist einfach und reicht auch.

Du füllst 3/4 Schauglas bei kaltem Zustand auf? Wie sieht denn dann dein Schauglas bei warmgefahrenen Motor aus? Das müsste dann ja auch komplett voll sein.... Irgendwie beruhigend... :lol:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die runden Schaugläser überhaupt blöd finde. (Auch schon bei meiner alten 1150GS.) Wenn schon, dann sollten sie doch Schauröhrchen einbauen, die einen größeren Bereich anzeigen.

Mit den kleinen runden, meist dreckigen Gläsern muß man erstens am Boden rumkriechen um überhaupt IRGENDWAS zu sehen, und wenn man gar keinen Spiegel drin sieht stellt sich die Frage ob nun viel zu viel, oder viel zu wenig drin ist, die Temperatur grad nicht passt, oder das Moped vielleicht doch nicht gerade genug steht. Bifokalbrillen erschweren die Geschichte übrigens nochmals ungemein!

Da waren mir die guten alten Messstäbe doch um einiges lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das mal bei der 10.000 Inspektion ansprechen. Irgendwie will ich da klarheit ;)

Hab ne alte XL500 mit Ölmessstab :thumbup: in der Garage stehn, als zwichendurch Spaßmobil. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Wobei .... kann mich noch an Endlosdiskussionen erinnern ob Olstab aufgesetzt oder eingedreht :lol::lol:

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Endlosdiskussion mit dem Ölmessstab gibt es immer wieder.

Ich bin mit dem Schauglas sehr zufrieden. Ist doch eine sehr saubere Sache, vor allem wenn die Maschine sowieso auf dem Hauptständer steht.

Der Ölstand muss sich im kalten Zustand zwischen den beiden Markierungen bewegen/befinden, dann ist für mich alles in Ordnung.

Die Mehr.- oder Mindermenge welche sich innerhalb von diesem Toleranzbereich befindet schadet dem Motor nicht.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,

nur mal so zur Info.

Ich hatte früher keinen Hauptständer.

Ölkontrolle habe ich so wie der FTH durchführt.

Maschine mit einer Hand solange ausbalanciert, bis Maschine lotrecht steht.

Dabei Ölschauglas Füllstand kontrolliert.

Nun habe ich einen Hauptständer.

Wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer stelle und den Ölstand kontrolliere, ist dieser höher, als wie, wenn sie mit beiden Rädern auf den Boden steht. Logisch.

Nun, das mit dem Hauptständer ist mir nach der Inspektion aufgefallen.

Als ich beim FTH nachfragte wie nun der Ölstand richtig kontrolliert wird, bestätigte er mir, wenn beide Räder auf dem Boden stehen und Maschine lotrecht steht.

Da er dieses nicht nur gesagt hat, sondern den sich dadurch resultierenden Ölstand korrigiert hat, indem er das überschüssige Öl abgelassen hat, denke ich, dass der Forum nun neuen Gesprächsstoff hat.

Dieser lautet: Ölkontrolle mit - oder ohne aufgebockte Maschine??

Lg Nobody :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Der Ölstand muss sich im kalten Zustand zwischen  den beiden Markierungen bewegen/befinden, dann ist für mich alles in Ordnung.

....

Gruß, Ceri

Wenn du 300km hinter dir hast dann schau dir mal dein Ölstand an, gesetzt der Fall du gehst wie von dir beschrieben vor und füllst zur Hälfte , im kalten Zustand auf.

Dann siehst du nur noch schwartz in deinem Schauglas, randvoll oder sogar darüber. Ich meine irgend einen Sinn muss eine Min. Max. Makierung ja haben.

Sogesehn gibt es beim Ölstand der Tiger nur (fast) zu leer oder (fast) zu voll. aber kein Mittelding...

Also mich beunruhigt das irgendwie.....

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer stelle und den Ölstand kontrolliere, ist dieser höher, als wie, wenn sie mit beiden Rädern auf den Boden steht. Logisch.

Nun, das mit dem Hauptständer ist mir nach der Inspektion aufgefallen.

Als ich beim FTH nachfragte wie nun der Ölstand richtig kontrolliert wird, bestätigte er mir, wenn beide Räder auf dem Boden stehen und Maschine lotrecht steht.

Da er dieses nicht nur gesagt hat, sondern den sich dadurch resultierenden Ölstand korrigiert hat, indem er das überschüssige Öl abgelassen hat, denke ich, dass der Forum nun neuen Gesprächsstoff hat.

Dieser lautet: Ölkontrolle mit - oder ohne aufgebockte Maschine??

Lg Nobody  :bang:

Dann hast du sicher mal getestet wie groß der Pegelunterschied zwischen Mopped steh auf Vorderrad oder auf Hinterrad ist. Etwa 2 mm grob geschätzt. Und dazwischen liegt der Pegel wenn sie ohne Hauptständer auf beiden Rädern steht. Der Triple ist doch keine Schweizer Uhr, dem ist dieser Unterschied egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...