Jump to content
Hello World!
Tigersteff

Tiger 1050 Sport Ganganzeige

Recommended Posts

Hallo Tigerfahrer !

Hat schon jemand eine Ganganzeige verbaut bei der Tiger Sport.

Keiner kann mir sagen ob das funktioniert ? :cry:

Share this post


Link to post
Share on other sites

An meiner 1050er hab ich eine Ganganzeige verbaut. Einfach am Servicestecker anstecken, anlernen, fertig. Funktioniert prima, natürlich immer nur mit leichter Verzögerung und bei eingekuppeltem Getriebe. Ich benutze es viel, hilft halt nicht ständig in den 7ten Gang schalten zu wollen. Grüsse, Don

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Steff,

google mal nach "GiPro". Das Teil muss nur, wie Don schon schrieb, an den Servicestecker angeschlossen werden und kurz "angelernt" werden, in dem man bei laufendem Motor die Gänge durchschaltet. Funktioniert bei mir schon seit Jahren prima mit nur einer Verzögerung von etwa einer Sekunde.

Gruß

Wilfried

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich auch.super teil.Hol dir die gelbe anzeige.kann man am besten ablesen.kabel unter tank verlegen ist die einzige arbeit. Das anlernen ist peanuts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Don !

Bei meiner 1050er hat das auch ohne Probleme funktioniert !

Keiner kann mir aber sagen ob das bei meiner neuen Sport funktioniert ?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Westerwälder

Warum soll es bei der Sport denn nicht funktionieren? Hat die keinen solchen Stecker? Schreib doch mal GiPro über Mail an,die "Vertreiber" sollten doch Auskunft geben können.

Fahr übrigens auch seit 2 Jahren damit rum ohne Probleme,aber an der "alten" Tiger 1050.

Ich würde das Teil bestellen, anstöpseln (am Stecker) und wenn´s nicht paßt, zurück schicken,fertig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da mich dies auch interessiert hab ich mal bei:

healtech-electronics.de

nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo,

ab Modelljahr 2013 kann die Ganganzeige nur an Modellen ohne ABS genutzt werden.

Die Antwort bezieht sich auf folgendes Produkt:

GIPRO - GPDS - T01

Nun wäre es natürlich interessant herauszufinden ob es eine funktionierende Ganganzeige für die Tiger Sport gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von T.M.-Accessories erhielt ich zur Ganganzeige Geartronic Zero folgende Antwort:

Hallo und guten Abend,

nein, die Anzeige funktioniert nur bei den Tiger 1050 Modelle bis einschl. Modelljahr 2012, ab Modelljahr 2013 (ca. Juni / Juli 2012) sind die Steckerbelegungen nicht mehr komaptibel.

Dies betrifft auch das Modell Tiger 1050 Sport.

Scheint schwierig zu werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Verlaub: Wer eine Ganganzeige benötigt / vermisst, sollte ernsthaft über einen Roller nachdenken! ;):wistle:

Grüße gerhard :oldguy2:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach ausgiebiger Suche kann ich folgendes sagen :

Plug und Play funktioniert weder Gipro noch Akkumen für die Tiger Sport.

Das einzige das im Moment eingebaut werden kann ist die Gipro Universal für Triumph. Kostenpunkt 89 Euronen.

3 Anschlüsse müssen gelegt werden.

Gruß Steff

Share this post


Link to post
Share on other sites

  ...  Mit Verlaub: Wer eine Ganganzeige benötigt / vermisst, sollte ernsthaft über einen Roller nachdenken!  ;)  :wistle:  ...   

:thumbup::totlach:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Gerhard schrobte:

Mit Verlaub: Wer eine Ganganzeige benötigt / vermisst, sollte ernsthaft über einen Roller nachdenken!  wink.gif  whistle.gif

Er nu wieda... :evil:

Vermissen tu ich sie nicht, aber ich hätte auch nix dagegen, wenn es sie gäbe. Aber es gibt ja Gott sei dank nen Drehzahlmesser...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, ich gebs ja zu .... ich schalte oft in den siebten Gang :lol: obwohl ich einen Drehzahlmesser habe :innocent:

Trotzdem ist mir der automatisch ausschaltende Blinker bei der Sport wichtiger als eben eine Ganganzeige.

Diese Automatik finde ich echt Klasse.

Grüße gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sagt mal.

Hat schon jemand eine Ganganzeige an der Tiger Sport nachgerüstet und wenn ja welche.

Nachdem ich 5 Jahre eine an meiner alten Tiger hatte, hab ich eine Ganganzeige beim Neukauf der Sport mit rein verhandelt.

Und jetzt findet mein FTH keine die funktioniert………..

Schöne Grüße

Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Wolfgang.

Das ist jammerschade, dass der FTH keine Ganganzeige verbauen kann - wo du sie doch schon seit fünf Jahren gewöhnt bist. :unsure:

Aber deswegen lässt du dir hoffendlich nicht die Freude an der famosen Tiger Sport nehmen - sie hat auch ohne diesen Hilfsmittel viele Qualitäten die Landstraßensurfen zum reinen Quell der Freude werden lassen. :rolleyes:

Genaugenommen ist es ja eh nur das öfters vorkommende schalten in den siebten Gang :wistle:

Der Motor zieht aus jeder Drehzahl soooo sauber u. weich raus, dass es eh keine Rolle spielt ob du statt den dritten, den fünften oder gar den sechsten Gang eingelegt hast.

Wenn ich da an meine Ducati denke :o .... ein Hackstock lässt grüßen :lol: Die erfordert noch den Maschinisten im Mann :wub:

Also gräme dich nicht und erfreue dich doch lieber über die automatische Blinkerrückstellung, was deine alte Tiger ja nicht hatte. Die ist viel viel wichtiger und vor allem hilft sie - insbesondere mir :innocent: - gefährliche Sitationen zu vermeiden. :o

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also gräme dich nicht und erfreue dich doch lieber über die automatische Blinkerrückstellung, was deine alte Tiger ja nicht hatte. Die ist viel viel wichtiger und vor allem hilft sie - insbesondere mir :innocent: - gefährliche Sitationen zu vermeiden. :o

Grüße Gerhard

Hat jetzt nix mit der Frage vom Wolfgang zu tun, aber es klappt wirklich mit dem Rücksteller, ich habe es bei der letzten Tour getestet :innocent:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Eric,

wie immer im Leben ist alles Geschmackssache. Ich würde eine Ganganzeige nehmen, wenn Sie im Cockpit integriert wäre. Extra anbauen finde ich persönlich absolut Banane. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß

Heiko

P.S. Herzlich willkommen hier. Vielleicht stellst Du Dich noch in der Eingangshalle vor, wird hier gerne gesehen ;)

Edited by Redracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mich würde die Anzeige schon interessieren. Allerdings dachte ich imme es gäbe keine plug & play Lösung (wg. ABS) sondern man müsste noch recht viel basteln??

Gruß YOYO

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

so richtig zufrieden wäre ich mit dem "Anbaukästchen" auch nicht.

Für meiner FZ1 gab es, im Fazer-Forum, eine an der Tacho/Drehzahleinheit anbaufähige Ganganzeige.

Diese ähnelte sehr der GlPro-Anzeige und funktionierte auf Drehzahl/Geschwindigkeits-Abgleich sehr zuverlässig.

Aber eine Ganganzeige ist schon ein Detail, welches ich nicht vermissen möchte.

Mit der Vorstellungen in der Eingangshalle werde ich noch etwas warten. Gegenwärtig bin ich noch Yami FZ1 Biker. Der Umstieg auf Tiger Sport ist aber geplant. Deshalb auch schon die Anmeldung im Tiger-Forum und Suche nach einer Ganganzeige. Hab sogar, und jetzt wird manch einer schmunzeln, LED-Blinker für die Tiger im Netz bestellt.

Grüße Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Eric

Nun ja, am Lenker wirst du sie nicht gerade platzieren müssen. Im Cockpit der Tiger Sport ist jede Menge Platz..... und mit guter Silikon Fugenmasse aus dem Sanitärbereich auch dauerhaft gut fest und wieder lösbar zu befestigen. Dieses Zeug hat den großen Vorteil dauerelastisch zu sein und deswegen sind ihr Vibrationen ziemlich egal. :rolleyes:

Ich habe auch schon über deinen Vorschlag nachgedacht :innocent:

...... denn man wird ja älter :D Aber extra Kabel legen nebst einen Sensor ist mir ein Greuel. Mir ist erstmal wichtig, dass die Tigerkarre immer leichter wird. ;):totlach:

Ja sogar so heiße Eisen wie die Monster 1200 R haben mittlerweile eine Ganganzeige. Auch die noch heißere KTM Super Duke 1290 GT - aber die hat auch einen Berganfahr - Assistenten sowie variables Schleppmoment u.u.u.

....... und unsere Sport hat garnix :P

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entschuldigung,

was hat eine Ganganzeige mit älter werden zu tun?

Sicher kommen Fahrzeuge und insbesondere Motorräder ohne elektronische Helferlein aus, aber sie machen das Fahren entspannter und sicherer.

Was bringt es mir, nach einem Sturz feststellen zu müssen, mit ABS wäre er nicht passiert und ich hatte es aus "Stammtischgerede" abgeschalteten.

Aber noch einmal zum Thema Ganganzeige:

gibt es eine Ganganzeige für die Tiger Sport, welche ohne Bastelei angebaut werden kann und zudem noch vernünftig aussieht?

Gruß Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites

....... und was hat eine Ganganzeige, im Vergleich mit einem eventuell fehlenden ABS zu tun. ???

...... und meine Bemerkung " den man wird ja älter " ...... war lediglich spassig gemeint - darum ein :D dahinter.

Grüße gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab es auch nicht so ernst genommen.

ABS, Ganganzeige usw. sind doch elektronische Helferlein von denen hat man vor 15 Jahren bei Motorrädern nichts gehört.

Da war jeder BMW Fahrer mit ABS ein Softi und nur Biker ohne ABS konnten Motorrad fahren.

Aber nun ohne Geschwätz, welche Ganganzeige gibt es für die Tiger Sport?

Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganganzeige sind doch elektronische Helferlein von denen hat man vor 15 Jahren bei Motorrädern nichts gehört.

Ganganzeige hatte meine Suzuki GS750 bereits 1977 und die Katana 650 im Jahre 1981

Brauchte sie damals nicht und beim Tiger vermisse ich sie auch nicht

Servus

Franz

.

Edited by speety

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Eric,

mit der Ganganzeige kann ich Dir nicht helfen, aber ich komme auch von der FZ1

An der habe ich manchmal eine Ganganzeige vermisst - am Tiger nicht :D

Da versuche ich nur manchmal in den nicht vorhandenen 7. Gang zu schalten - das ist mir mit der Yammi nicht passiert...

Viel Spaß - der Umstieg lohnt sich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber noch einmal zum Thema Ganganzeige:

gibt es eine Ganganzeige für die Tiger Sport? Ja die gibt es, die von GIpro GPX Ganganzeige

welche ohne Bastelei angebaut werden kann? Nein, die gibts mit dem Universalkabelsatz und ist eine mords Fummelarbeit.

Ich habe mir Diese bestellt und angesehen und wieder zurückgesendet

Edited by peet

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber noch einmal zum Thema Ganganzeige:

gibt es eine Ganganzeige für die Tiger Sport? Ja die gibt es, die von GIpro GPX Ganganzeige

welche ohne Bastelei angebaut werden kann? Nein, die gibts mit dem Universalkabelsatz und ist eine mords Fummelarbeit.

Ich habe mir Diese bestellt und angesehen und wieder zurückgesendet

Äh hm ...... im Beitrag Nr. 18 hat doch der Eric selber diese Glpro GPX Ganganzeige vorgestellt u. gefragt was wir davon halten. !!!

....... und so wie es ausschaut hält von den Tiger Sport Fahrern kaum jemand viel von dieser " Nachträglichen Ganganzeige " .... bei einem Vorhanden sein in Serie mag es natürlich anders aussehen. :rolleyes:

@Eric 750

Also war ich 1997 mit meiner BMW 1100R ein Softi u. konnte dann nicht besonders Motorradfahren. :totlach:

........ und der Nachfolger, eine 1150 GS hatte sogar eine Ganganzeige ..... die ich auch benutzt, äh bzw. draufgeschaut habe. :wistle:

Ich habe wirklich nichts gegen eine Ganganzeige - wenn denn eine vorhanden wäre.

Aber ich setzte dem fehlen einer Selbigen nicht automatisch dem Verlust von Fahrvergnügen oder Fahrspass an der Tiger Sport gleich.

Denn arrangieren konnte oder musste ich mich schon immer mit meinen Ducati Kisten u. ,manch einer Triumph die ich so gefahren habe

Da ist die Tiger Sport eigendlich bis dato die perfekteste von Allen. .... auch ohne Ganganzeige, aber mit einer automatischen Blinkerrückstellung. Was für mich alten vergesslichen Deppen in der Praxis ein großes Sicherheitsplus ist. :totlach: :totlach: :totlach:

....... und von einer besseren nachträglichen Ganganzeige, als die Obig von dir vorgestellte weiß " ich " .... leider nichts.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Fehlen einer Ganganzeige ist zwar traurig, aber hält mich nicht von dem Kauf einer Teiger Sport ab.

Meine FZ1, mit nachgerüsteter, gut funktionierender Ganganzeige, habe ich heute verkauft.

Die automatische Blinkerabschaltung werde ich sicher zu schätzen lernen.

Aber ich werde auch weiter nach einer guten Ganganzeige Ausschau halten. Irgendwann wird es eine für die Teiger Sport geben.

Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites

... Ganganzeige usw. sind doch elektronische Helferlein von denen hat man vor 15 Jahren bei Motorrädern nichts gehört. ...

Hallo Eric,

selbst mein erstes Motorrad, eine Maico M250B Baujahr 1964, hatte eine Ganganzeige im Tacho! :oldguy2:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

ich glaube wir kommen hier, durch meine voreilige Pauschalaussage, vom Thema ab.

Das Thema ist:

Ganganzeige für die aktuelle Tiger Sport

Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider steht das so nicht in der Überschrift dieses Themas.

Kann man das eigentlich nachträglich noch dazu fügen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider steht das so nicht in der Überschrift dieses Themas.

Kann man das eigentlich nachträglich noch dazu fügen?

Bitte schön. Gern geschehen. Hoffe das ist in Ordnung so!?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jürgen, absolut Top top.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute!

 

Laut www.healtech-electronics.com

 

image.png.b39aad92d7e82f96a029d7396d313c1e.png

 

und/oder www.healtech-electronics.de/ganganzeigen/triumph-motorraeder/277/ganganzeige-triumph-gpdt-t02?c=61 gibt es (mittlerweile) eine plug ‘n go Ganganzeige für die Tiger Sport 115NG.

 

Hat evtl. jemand die GPDT-T02 schon im Einsatz? Würde mich interessieren, ob das Teil zufriedenstellend funktioniert?

 

Vielen Dank im Voraus und allen ´nen schönes Wochenende :D

 

Richard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...