Jump to content
Ausgeblendet

Textiljacke


Tommy 64

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich möchte mir eine neue Textiljacke kaufen,bis jetzt habe ich immer eine mit integrierter Membrane gekauft.Jetzt gibt es aber Jacken welche 3 teilig sind,hat das Vorteile,könnte mann die Membrane einzeln nachkaufen wenn sie nicht mehr dicht ist? Was vielleicht noch wichtig ist,ich fahre eigentlich fast bei jedem Wetter. :help1:

Was meint Ihr.

Gruss,Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich hatte mir vor ca. 12 Jahren eine dreiteilige Jacke von Kushitani gekauft.

Das Obermaterial besteht aus Cordura AFT (AirFlowTechnology). Dann eine GoreTex-Membrane zum Einknüpfen und ein separates Innenfutter für kältere Tage.

Positiv:

Bei warmem bzw. heißen Wetter spürst du immer einen leichten Luftzug und schwitzt wesentlich weniger. Nur in Sizilien im Juli 2006 hat das bei einer Lufttemperatur von teilweise 45 Grad nicht mehr funktioniert.

Die verschiedenen Schichten sind relativ schnell eingezippt. b

Die Jacke ist wesentlich leichter wie meine normale Motorradjacke.

Du hast trotz dem luftigen Fahrgefühl entsprechenden Schutz beim Sturz. (schon getestet)

Nachteil:

Ohne Membrane geht der erste Regentropfen durch auf die Haut.

Obermaterial saugt sich bei Regen trotz Imprägnierung voll.

Zum Einzippen der einzelnen Schichten muss die Jacke ausgezogen werden.

Membrane und Innenfutter (bei größeren Touren) muss mitgeschleift werden (siehe Punkt1).

Durch das verwendete Obermaterial AFT kühlt man in der Jacke trotz Membrane und Innenfutter bei kühlen Temperaturen schneller aus. Für mich als Winterfahrer ein erheblicher Nachteil.

Ich fahre meine Kushitani im Frühjahr u. Sommer bei höheren Temperaturen auf Kurzstrecken und Tagestouren (je nach Wetterbericht) ohne Membrane.

Diese habe ich allerdings immer in der dafür vorgesehenen Rückentasche fü den Fall der Fälle mit dabei.

Ein Kollege von mir fährt den Rallye 3 von BMW. Auf unserer Pfingsttour ins Weserbergland im Dauerregen bei Temperaturen um die 13 Grad hat er trotz Membrane und Innenfutter gefroren, außerdem war das Teil sackschwer.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ein Kollege von mir fährt den Rallye 3 von BMW. Auf unserer Pfingsttour ins Weserbergland im Dauerregen bei Temperaturen um die 13 Grad hat er trotz Membrane und Innenfutter gefroren, außerdem war das Teil sackschwer.

Die habe ich auch. Die Rallye 3 hat nur Außenjacke und Membrane. Kein Innenfutter!

Hierfür verkauft der freundliche BMW-Händler Dir dann noch ne SoftShellJacke.

Gefroren habe ich in der BMW-Jacke bisher nie. Auch ich fahre das Jahr durch und trage dann im Winter einen Pulli oder eine Fliesjacke drunter.

Ansonsten kann ich Deine Pros und Contras zu solchen Jacken nur bestätigen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon die verschiedensten Varianten und Marken ausprobiert.

Aktuell fahre ich mit einer Revit Sand plus Mammut Windstopper und bei wirklich kaltem Wetter mit einer Rukka Jacke.

Die Revit (3 Lagen, 2 herausnehmbar) hat den Vorteil dass sie im Sommer ohne die beiden Inlays angenehm luftig zu tragen ist. Der Nachteil ist dass sie mit eingesetztem Regenschutz und Thermofutter zu dick aufträgt wenn du sie eher eine Nummer grösser kaufst.

Wenn du sie eher klein kaufst passt sie ohne Futter super für den Sommer (aktuell bei mir der Fall), dafür kannst du dich fast nicht mehr bewegen wenn du die Innenfutter verwendest da sie dann sehr knapp sitzt.

Die Rukka ist von Haus aus wasserdicht (schon mehrmals ganztägig getestet) und hält mich auch bei minus Temperaturen schön warm. Aber im Hochsommer möchte ich die nicht tragen müssen!

Meiner Meinung nach gibt es die perfekte Textilkombi für alle Eventualitäten und Jahreszeiten nicht. Was dem aber am nächsten kommt sind sicher die Anzüge von Stadler und Touratech, bei entsprechendem Preis.

Sonst kann ich mich den Ausführungen meiner beiden Vorschreiber nur anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jungs

Danke fürs Feedback.Ich habe bis jetzt immer Jacken mit integrierter Membrane gehabt,aktuell eine Pharao,war ca. 3 Jahre dicht,jetzt werde ich ganz schnell an den Armen nass.Das Innenfutter oder Thermofutter habe ich nur an extrem kalten Tagen drin,dann bin ich auch schon gut ausgepolstert,also zu 99 Prozent draussen. Mir fällt die Entscheidung wirklich schwer,aber ich denke es könnte eine drei-teilige werden.

Gruss,Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch meistens eine zwei-/dreiteilige Jacke gehabt, erst Rukka, dann Vanucci. Vorteil: ohne Innenjacken schön luftig (Vanucci mit Lüftungsöffnungen, Rukka Airflow - luftiger geht nicht :wub: ). Aber wenn du im Sommer mal bei schönem Wetter losfährst und dann beginnt's zu schiffen oder gibt ein Gewitter, dann musst du schon irgendwo eine Toilette suchen, um die Goretex Innenjacke anzuziehen. Bei Rukka gab's sogar nur eine Innenjacke, Goretex und gleichzeitig bei Kälte zu tragen. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen - Alternative war, entweder nass von aussen oder nass von innen, nass auf jeden Fall :( . Bei der Vanucci ist das nicht so, da gibt's noch eine zweite Innenjacke bei Kälte.

Wasserdicht waren/sind beide, aber jetzt trage ich die Rukka nur noch ohne Innenjacke im Sommer, da ist sie unschlagbar. Das Einzippen bei Regen irgendwo im Trockenen ist aber manchmal wirklich sehr mühsam. Ich glaube, das nächste Mal nehme ich wieder eine Jacke mit intergrierter Goretex-Membran und zusätzlich einer Wärmeweste. Dann kann man einfach durchfahren, wenn's regnet.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Jacke.

Bei mir ist die Curve von Stadler ( http://www.stadler-bekleidung.de/index.php...ails.html?id=51 )in der engeren Auswahl. Die ist auch 3-teilig und die Membrane kann als Außenjacke getragen werden. Damit ist sie schnell und unkomliziert anzuziehen und die Jacke saugt sich auch nicht mit Wasser voll, somit wird sie auch nicht schwer werden.

Hat von euch jemand die Curve von Stadler und kann seine Erfahrungen berichten?

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

die Ansprüche bei den Textiljacken gehen doch sehr weit auseinander.

Ich fahre auch bei jedem Wetter, wenn es sonnig ist auch im Winter.

Da ich immer gerne "alles dabei" habe, lege ich Wert auf eine Z-Liner Membrane. Derzeit nutze ich die Tourist Gore-tex Jacke von HG, eher aus dem mittleren Preissegment, aber mit genug Lüftungsöffnungen, Protektoren und gutem Oberstoff.

Grundsätzlich habe ich jedoch immer Regenjacke u. Hose mit an Bord. Diese schützt vor einem schweren und dann kalten Oberstoff, welcher sich mit Wasser vollgesogen hat. Zudem schützt die Regenkleidung auch vor sehr kaltem Wind, wenn es Abends dann mal später geworden ist.

Die Regenkleidung ist leicht zu reinigen und hält den Schmutz, welchen bei Regen auf der Straße großzügig verteilt wird, von der Textilkleidung ab.

Für mich persönlich ist das die passende Lösung. Dazu muss es keine Gore-Tex sein, eine gute Membrane (z.B: Sheltex u.a.) tut es dann auch.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hey

Im Moment schwenke ich noch zwischen: Pharao Tour 2 SympaTex oder

Reusch Touring Extreme2.Hat jemand eine von beiden Jacken,gibt es einen unterschied zwischen den Membranen,ich fahre auch bei jedem Wetter.Oder doch die Pharao Rally 4.

Gruss,Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe am vergangenen Samstag mehrere Textiljacken und Hosen anprobiert.

Ursprünglich hatte ich es auf die Pharao abgesehen.

Mir gefiel die Beschreibung der Jacke sowie die Optik sehr gut.

Habe dann als letztes die Held Carese mit Hose Torno anprobiert und sofort war klar, dass dies die neue Kombi sein wird.

Sie trägt sich sehr leicht, ist nicht so unförmig wie manch andere Kombis und ist sehr hochwertig verarbeitet.

Bislang war ich in der Atlantis von BMW unterwegs, die vergleichbaren Tragekomfort bot.

Sicher ist Held etwas teurer, aber die Qualität der Verarbeitung und die Materialien sind Highend.

Letztendlich ist wieder eine Investition für die nächsten Jahre.

Die nächste Tour kann kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Held-Jacke könnte mir auch gefallen.

Suche auch gerade eine Goretex- Allround Ganzjahresjacke.

Meine jetztige HG ist fast genauso ausgesattet, aufgesetzte Taschen, Goretex, Rückentasche, alles praktische Dinge.

Aber nach über 12 Jahren zufriedener Nutzung sind ihre Tage gezählt, ist aber immer noch dicht.

Hatte schon einiges probiert, aber noch nicht das richtige gefunden.

Wenn es die auch in Blau gäbe . . .

Aber weiß kommt nicht infrage.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Düse,

schau dir doch mal die Tourist Gore-tex Jacke von HG an.

Ich bin mit der Qualität und Ausstattung sehr zufrieden und habe mich für eine schwarze entschieden.

Habe damit fast 9000 km gefahren und keine Probleme. Zudem ist HG sehr Kundenorientin wenn es etwas zu bemängeln gibt.

Die Jacke gibt es aber wohl in verschiedenen Farben.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse

ich habe die Gore Tex Jacke von IXS mit dem Lüftungssystem.Du kannst wenn Du willst die Membrane "ausbauen" z.B. beim waschen.Desweiteren hat die Jacke eine Rückentasche und jede Menge Reisverschlüsse zum lüften im Sommer,auch kannst Du den Rücken komplett freilegen ist dann wie bei einer Meshjacke.

Ich habe die Jacke jetzt seid April und bin mit ihr zufrieden. :thumbup:

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend Navi Hans Hans;

kannst du mir die genaue Bezeichnung geben, so ne reine, luftige Sommerjacke bin ich am Suchen!

Gruß: Der-auch-im Winter-schwitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

die HG-Jacke sieht meiner jetztigen sehr ähnlich, könnte evtl. ein Nach- Nachfolger sein.

Lediglich die aufgesetzten unteren Taschen wirken auf dem HG- Bild etwas riesig, müsste ich mir in echt ansehen.

Leider gibt es bei mir keinen HG-Laden mehr, nur noch die Tante und ein Polo mit fast täglich wechselnden Inhabern.

Die Held-Jacke macht auch einen vernünftigen Eindruck, habe mich noch nicht entschieden.

Möchte die Jacke am liebsten bei einem ansässigen Händler anprobieren, die Hin- und Herschickerei bei Nichtpassen habe ich erst durch.

Incl. dem Geld hinterher telefonieren, brauche ich nicht nochmal.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte die Jacke am liebsten bei einem ansässigen Händler anprobieren, die Hin- und Herschickerei bei Nichtpassen habe ich erst durch.

Hej;

das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben den Vorteil das wir in Bremen noch einen gut geführten HG Laden haben.

Nach meiner Meinung hat HG einfach Vorteile in Bezug auf Qualität und Preis-Leistungsverhältnis bei den Textilsachen.

Andere Sachen kaufe ich dann z.T. auch bei anderen Händlern.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Ich hatte selber eine Irrfahrt durch die Anproben gemacht.

Dabei habe ich eines festgestellt: Alle Testberichte kann man vergessen.

Ob es was gut verarbeitet ist kann man selber erkennen.

Mir war wichtig, das die Klamotten optimal passen. Hier fand ich es hilfreich wenn es Zwischengrössen gibt. So konnte ich mir die optimale Kombination zusammenstellen.

Und wenn man die Beratung nutzt, finde ich es fair auch da zu kaufen, wenn es gefällt.

Besonders gut gefielen mir hier die kleineren Händler, die hatten in der Regel bessere individuelle Lösungen.

Weiterhin legte ich Wert auf den Einsatzbereich. Daher kam nur das 3lagen Prinzip in Betracht.

Wenn man die Wattierung und den Regenschutz auszippt kann man problemlos im Sommer fahren.

Jetzt bin ich seit 2 Jahren mit Stadler unterwegs und stelle fest, dass ich mir alle Berichte über Motorrad Klamotten sparen kann. War allerdings auch nicht billig.

Und nach einer Rutschpartie nach einem Highsider war an den Klamotten auch nichts zu erkennen.

Und die Protektoren haben einen super Job gemacht.

So long Jan Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan Dirk,

wenn du bei Stadler gelandet bist, dann bleibt ja auch kaum Luft nach oben!

Die Entscheidung kann sehr klar werden wenn Budget und Einsatzgebiet übereinpassen.

Bezüglich der Testberichte und deren Bedeutung hast du mir aus der Seele gesprochen. Auch bezüglich des Zusammenhanges zwischen Kauf und Beratung!

Für mich persönlich gibt es andere Kriterien in der Auswahl meiner Ausrüstung, so das ich keinen Mehrwert in der Investition in so teure Textilsachen sehe.

Jeder sollte für sich die Chance nutzen eine persönliche Linie zu finden. Dazu sollte er die Beratung kompetenter Händler in Anspruch nehmen. Aber bitte dann auch beim Händler kaufen!! :oldguy2:

Sonst gibt es bald keinen Einzelhandel mehr!!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...