Jump to content
Ausgeblendet

Weichgepäck = Alternative zu Koffersystem?


Gast Ceri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich wohl nur 2 - 3 x im Jahr ein Koffersystem benötigen würde, suche ich nach einer guten und günstigen Alternative.

Die Rack-Pack Taschen von Ortlieb werden bereits genutzt, aber irgendwann ist ja Schluss mit oben aufladen.

Habt Ihr, oder kennt Ihr, Alternativen zu den gängigen Koffersystemen?

Gibt es Möglichkeiten, wie beim Fahrrad, z.B. Ortlieb Seitentaschen sicher zu befestigen und zu verwenden?

Oder ist das alles nur "Spielerei"?

Danke Euch für zweckdienliche Hinweise! ;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze die QL-2 von Ortlieb. Die funktionieren wie die Fahrradtaschen von Ortlieb, werden also per Clips an einen Rohrträger bis zu 16mm Durchmesser sehr sicher befestigt. Da die recht lang sind, könnten sie die Beinfreiheit des Sozius beeinträchtigen - das habe ich noch nicht ausprobiert. Die Tasche gibt es nur einzeln, müßtest Du also zwei bestellen. Robust und wasserfest ist das Ganze, doch nach Bepackung hängen die Taschen ein paar Grad zur Seite. Wie gesagt: stabil ist das, optisch muss man eben gucken...

Dann gibt es ja noch diese amerikanischen Taschen, Wolfman, etc. Das probiere ich eventuell mal an einer kleineren Enduro. Erfahrung habe ich bisher damit jedoch nicht.

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende landen die meisten doch bei Koffern, dann lieber gleich. Müssen ja keine Alus oder überteuerte Originale sein, fürs halbe Geld gibt's Zubehörkoffer mit Quicklockhalterung, und in den Dingern sind dann die nächsten 10 bis 15 Jahre die Reisesocken trocken und sicher verstaut. Nur noch mal zum drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,

da es mir ähnlich geht, habe ich mir vor einiger Zeit von SW-Motech die Hecktasche Cargobag 1680 Ballistic Nylon (schwarz, 50 l Packvolumen) gekauft. Bin damit sehr zufrieden, sie lassen sich leicht und schnell befestigen, sind sicher und sehen noch halbwegs akzeptabel aus.

Ein Nachteil hat das ganze aber: wie der Name schon sagt ist es eine Hecktasche und somit ist für einen Sozius kein Platz :wacko:

Kannst Dir mal die WebSite http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmosho...typid=113340861 anschauen.

Gruß aus Berlin

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri,

ich habe mir als Alternative zu den Koffern die C-Bow Satteltaschenträger montiert, bzw. wenn ich auf Tour gehe baue ich sie an, ca. 10 Minuten und der Träger ist montiert. An ihn kannst du dann die Satteltaschen ohne lästiges verzurren befestigen und sogar abschließen. Am Zielort angekommen nimmst du die Satteltaschen wie ein Koffer vom Befestigungssystem.

Anbieter ist Hepko Becker, auf deren Internetseite kannst du nach dem passenden Träger suchen.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barrebräu @ Franki

Hallo Hartmut, hallo Franki,

Das ist mein Problem; Wenn ich eine Kofferhalterung benötige um die Taschen zu befestigen, machen alternative Systeme fast keinen Sinn mehr.

Vorteile ergeben sich nur wenn auch die Befestigung einfach und günstig zu realisieren ist.

@ Berliner

Hallo Olaf,

auf dem Sozius Sitz und Gepäckbrücke habe ich schon die Rack-Pack Tasche von Ortlieb. Je nach Bedarf in L bzw. xl . Das reicht für 85 % aller Vorhaben.

Wenn es dann aber etwas mehr sein soll, dann macht es keine Freude mehr dieses auch noch zusätzlich oben drauf zu binden. :(

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung für Weichgepäck an den Seiten!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche übergehängten Taschen wären mir zu schleibelig. Schließlich will man ja auch mal auf die Autobahn. Und der heiße Tigerauspuff kann Packsäcke ohne Rahmen schon mal ziemlich anhänglich machen. Was hast du gegen Träger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

gegen einen Träger habe ich nichts einzuwenden.

Habe aber gehofft eine gute, aber günstige Lösung für die 2 - 3 malige Nutzung im Jahr zu finden.

Zudem bin ich von den Ortlieb Taschen überzeugt.

Wenn schon Träger montiert werden, sind Koffer ggf. doch die bessere Lösung.

@ Micha

Das mit den C - bow Seitentaschenträger werde ich mir anschauen.

Wird dabei noch ein zusätzliches Hitzeschutzblech benötigt?

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

dann hast Du doch die Wahl zwischen drei Systemen: einmal die normalen Taschen von Ortlieb zum Drüberwerfen (finden sich häufig an Enduros), die Speedbacks von Ortlieb (länger, weniger hoch, mehr für Joghurtbecher gedacht) und dann die teuren Dinger von Enduristan aus der Schweiz. Dann gibt es natürlich noch irgendwelche "Daypacks" von IXS, Polo, Louis, SW Motek, und wie sie alle heißen. Wenn Du einfach nur sparen willst, tut es auch ein Fehling-Träger an der Tiger und ältere Givi-Koffer. Das kostet nicht die Welt und der Träger "trägt" auch nicht sonderlich auf. Qual der Wahl..

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

habe die Seitenträger von Fehling an meine 800XC geschraubt

und die Moto QL2 von Ortlieb gekauft. Nach Anpassung der

hinteren Halteplatten der Tasche (sind etwas zu breit) passt

alles perfekt. Skeptiker können noch zusätzlich mit Gurt sichern ;)

Das ist im Vergleich eine recht preisgünstige Lösung, zumal die

Taschen auch als zweite Wahl noch erstklassig sind - Ortlieb halt...

Die Träger bieten darüber hinaus noch die Option für

Givi-/Kappa-Koffer.

Hoffe bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Gruß,

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir auch das cargobag gekauft als es sie hier im forum zum sonderpreis gab anfang des jahres (120 euronen)

hab auch lang drüber nachgedacht, alternative koffer scheiden für mich aber aus weil die halter find ich ... na ja. und ständig damit rum fahren will ich auch nicht.

und für die paar mal wo ich sie wirklich brauch sind mir die original immernoch zu teuer

die tasche langt mir ... fertsch

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo martn130289,

hast Du die Taschen ohne Träger benutzt? Wie sieht es aus mit Hitzeproblemen vom Auspuff?

Hab die Satteltaschen auch im Visier, habe aber vorgenannte Bedenken. Hast Du noch weitere Photos / Nahaufnahmen?

Gruß Neutrino

bearbeitet von Neutrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Taschen ohne Träger genutzt. Das Hitzeschutzblech der 800er ist vollkommen ausreichend. Hatte vorher an der rechten Tasche Hitzeschutzfolie aufgeklebt, die hat aber nicht lange gehalten und benötigt hab ich sie auch nicht.

Nur den hinteren Verbindungsgurt musste ich nach dem ersten Versuch anders platzieren. Hatte ihn erst über das Sitzbankschloss verlegt, da war dann aber der Klippverschluss im Abgasstrom und deshalb habe ich ihn dann über die obere Kante des Rücklichts verlegt.

Die beiden vorderen Gurte an den Fußrasten befestigt und die beiden oberen vor den Soziushaltegriffen verlegt. Musst halt nur aufpassen, dass die rechte Tasche keinen direkten Kontakt zum Auspuff hat.

Für mich eine super Lösung (zumal ich die Taschen für 50€ auf ebay bekommen habe)

Detailbilder hab ich leider nicht und kann auch im Moment keine machen (Motorrad steht in Chemnitz und ich bin in Belgien)

Aber hier mal noch 3 Seitenaufnahmen.

post-23-1383244749_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das langt mir für einen 14-Tage-Trip.

Mittlerweile habe ich die Trekkingrolle von Tante Louise, weil die einfacher zu bestücken ist.

post-23-1383259960_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martn130289,

das gefällt mir..., falls Du demnächst wieder in Chemnitz sein solltes, wäre ich aber immer noch an Photos interessiert.

Erstmal danke, hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

Wird sich wohl auf Ortlieb oder Wulfman heraus laufen, wobei Ortlieb ohne Träger die weit günstigere Lösung wäre.

Gruß neutrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

von Andrè und Mimoto habe ich mir dieses Gepäck abgekuckt und finde es klasse.

Allerdings von mir noch nicht im Alltagsgebrauch getestet, aber testhalber schonmal mit meinen gängigen Reiseutensilien bepackt und es geht mächtig was rein.

Und nicht wirklich preiswert. :wacko:

GIANT LOOP

http://shop.touratech.de/hecktasche-great-...model-2014.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Boa Leute wozu braucht ihr soviel Stauraum? :huh: Ich hatte an meinem Ex-Mopped auch 2 Koffer+Topcase. Wenn ich mit der BSaZ (beste Sozia aller Zeiten) unterwegs war habe ich den Platz gebraucht. Bin ich alleine unterwegs reicht mir mittlerweile der Ortlieb Rack-Pack 49l ( http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto_rackpack) für eine Woche Motorradurlaub. Zur Not hab ich noch einen Rucksack. Letztes Jahr Sardinien haben sogar noch 2 Flaschen Wein und diverse Mitbringsel Platz gehabt. Manchmal ist weniger mehr ... und Rei in der Tube braucht weniger Platz als Ersatzklamotten :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile habe ich nun, auch mithilfe Eurer Beiträge, die für mich optimale Lösung gefunden.

Für die größere Tour habe ich mir die Ortlieb Moto Packtaschen gekauft. Befestigt werden die Packtaschen an einem gebrauchten GIVI Lock-IT Träger, welchen ich hier im Forum gekauft habe.

Um die Montage so einfach wie möglich zu gestalten wurden am Träger 2 Laschen angeschweißt, durch welche die Befestigungsgurte der Ortliebtaschen gezogen werden.

Zudem wurden die Klettbänder der Ortliebtaschen um ca. 30 cm verlängert. (Dafür nochmals herzlichen Dank an den Ortlieb Kundenservice! :thx1: )

Alles zusammen, inkl. gebrauchtem Träger, schweißen und lackieren hat ca. 250,- € gekostet.

Vorteile sehe ich vor allem im geringen Gewicht der robusten, aber wasserdichten Taschen und in der einfachen Montage.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...