Jump to content
Ausgeblendet

Yamaha MT-09


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja, ich seh das ganz anders, die MT09 wird m.M. nach ein Verkaufsschlager für Yam, mit Absatzzahlen im 4-stelligen Bereich im 1. Jahr....gewagte Prognose.

Gerade der Mittelklasse Markt bommt seit einiger Zeit und genau dort trifft sie ins schwarze mit ihren Leistungsdaten und dem Preis für das gebotene.

Die Speedy ist auch kein Kokurrenzmopped, die ist eine Liga höher. Mit der MT 01 kannst sie ja wohl auch kaum vergleichen, die hat 100kg mehr auf den Rippen, geht zwar geil von unten raus aber bei 4500 ist halt Ende für den Cruisermotor, Sportfahrwerk hat sie klar und die Bremsanlage der R1, auch ein schönes individuelles Teil (ein Kumpel von mir hat auch eine), aber das sind Äpfel und Birnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Denke auch, das die 09 ein Nischenmotorrad wird. Das ließt man so zwischen den Zeilen vom Testfahrer Bei Motorrad heraus. Sie ist unnötig giftig mit geringer Reichweite. Da muß noch ein anderes Modell her sonst sind die Verkaufszahlen klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten Don Camillo :)

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Yamaha (zusätzlich zur MT-09) eine kleine XT 1200 baut, angeblich soll ja ein kleinerer Zweizylinder in Entwicklung sein.

Also eine Konkurrenz zu F800GS und Tiger 800 XC. Wenn sie dann noch bei Triumph abschauen, könnten sie zusätzlich noch eine Straßenversion anbieten (a là Tiger 800) und warum sollten sie diese dann nicht TDM xxx nennen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Motor in der MT-09 scheint wirklich ein großer Wurf zu sein. Wenn man den Test in der Motorrad liest, ist er genauso gut (und sparsam) wie die 675 Streety nur mit mehr (genau richtig) Dampf.

ich will ne 850 Supertenere mit dem Motor! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beeindruckend  :blink: ....hab selten gelesen das ein Tester dermaßen begeistert war .

äähhh, haben wir denselben Bericht gelesen? Ausser dass er es absolut geil findet, wie das Teil immer aufs Hinterrad steigt (begründet mit kurzer Übersetzung) habe ich nicht viel positives gelesen... Abstimmung Fahrwerk schlecht geraten (scheinbar kann das nicht nur Triumph), Bremse durchschnittlich, würde diverse Teile umbauen... bearbeitet von Dari - Exp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Probefahrten ist bei Yamaha wieder wie üblich ne Katastrophe. Da muss man zuschlagen, wenn die Modelle neu am Markt sind. Später wird das zum Problem. M. E. einer der Gründe, weshalb Yamaha in D den Bach runtergeht. Da haben Händler und Importeur ihren Anteil dran.

Bei der MT muss man aber hier in der Ecke scheinbar bis zum Frühjahr warten, für eine Probefahrt müsste ich da jetzt rund 90 km fahren.

Anders bei MV Agusta mit der Rivale: die haben in der selben Woche, in der sie ausgeliefert wurde, deutschlandweit ne große Probefahrtaktion gemacht. Mit dem ganzen Marketing-Schnickschnack und einmal Sattessen für alle. :D Die Rivale ist im übrigen ein geniales Moped, von den häufig berichteten Abstimmungsproblemen bei den 3er Brutale keine Spur mehr.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bis jetzt eigentlich auch nur gute berichte der MT09 gelesen, leider ist halt aber bis jetzt zu allen tests noch kein modell mit abs verfügbar gewesen

villeicht gäbs dann auch weniger wheelie berichte :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ergebnis des Dreizylindervergleiches in der Motorrad schließt mit den Worten "dieser (MT-09) 3-Zylinder düpiert auf Anhieb die Kontrahenten (gemeint sind die Konkurrenten) mit bärigem Druck und fulminanter Drehfreude"

Damit kommt der Primus in der 3ZYlinderklasse ~ 100PS von Yamaha. Man darf auf die Antwort von T gespannt sein.

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Für die kleine Tiger war auch die Versicherungseinstufung wichtig. Was sollen die zwanzig PS mehr bedeuten wenn ich über 98 PS mehr als das Doppelte bezahlen soll.

Es ist immer einer schneller, schöner, stärker.....u.s.w.

Fakt ist: Die 1050 ist auch keine lahme Ente aber mit einem großem Tank. Für mich ist die Yamaha zur Zeit ein nicht ausgereiftes Möp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf, dass du über 98PS das doppelte an Versicherung bezahlst?

die Yamaha ist ein tolles und günstiges Mittelklassemotorrad mit einem Hammermotor, das zudem echt gut verarbeitet ist, die wird ihren Weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .

Ich denke auch nicht das die 1050 Speedy das Vergleichsmodell sein sollte . Der wird die MT09 nicht das Wasser reichen können . Die Streety sollte doch der direkte Konkurent sein . Und obwohl ich die Yamaha nicht probe gefahren bin ,das aber sicher mal tun werde,hat sie allein optisch schon gegen die Street Tripple verloren . Zumindest nach meinem Geschmack.Und wer schon mal ne Street R unterm Hintern hatte, weis das Motorleistung nicht alles ist . Yamaha versucht damit ,und das ist vollkommen legitim,sich ein Stück des Erfolgs der Kleinen abzuschneiden .Obs gelingt wird sich zeigen. Zumal ich auch dem Testbericht irgendwie nix abgewinnen kann. Zb ist es das erste mal das der Sound Der Triumph kritisiert wird . Kann mich nicht erinnern das das irgendwann mal der Fall war . Aber seis drum .Ich für meinen Teil bleib bei ORIGINAL .

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf, dass du über 98PS das doppelte an Versicherung bezahlst?

die Yamaha ist ein tolles und günstiges Mittelklassemotorrad mit einem Hammermotor, das zudem echt gut verarbeitet ist, die wird ihren Weg machen.

Abend

Habe meinen Versischungsfritzte gefragt, und da war mehr als das Doppelte fällig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, fraglich was das Original ist???? Yamaha baute schon Dreizylinder, da waren in Meriden noch die streikenden Arbeiter damit beschäftigt ölende Twin zusammenzubasteln, die zum Untergang der Firma führten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XS_850

@Hörmen

wechsel den Versicherungsfritzen, bei der richtigen Versicherung kosten 110PS nicht mehr als 98. (nutzt BMW z.b. mit den 12er GSen bis 2012 Victoria-versicherung)

bearbeitet von AmperTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon richtig . Suzuki und kawasaki ebenfalls . Genauso Benelli . Und Laverda nicht zu vergessen .Das waren aber alles eher Randerscheinungen, oder Experimente Er.Die ausgereiftheit und den Erfolg hat erst Triumph geschafft . Einigen wir uns einfach auf das Original der Neuzeit.

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

Kumpel hat die 09er auch Probe gefahren.

Fazit und Zitat: "Ekelige kleine Terrier Karre. Der kurze Radstand und der agile Motor machen Spass, aber hängt so nervös am Gas und die Sitzposition ist ein Krampf".

Nur so....

LG Frank

PS: Meine Meinung: War immer Yam-Fan und die machen das wohl richtig im Main-Stream! Triumph bewegt sich aber definitiv wo anders...............

Edit: Jedem das seine, aber er mag und wir mögen schon was Sattheit, sprich Gewicht und vor allem Hubraum. Und vergleicht mal die Qualität der verbauten Komponenten.....

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich habe auf die Testberichte nichts gegeben, aber sie haben mich neugierig gemacht, so das ich heute bei meinem alten Bekannten dem Yamaha Händler war.

Kurz gequatscht, rote Nummern drann und ab ging die wilde Fahrt.

Schade nur das es meist noch Nass auf der Straße war und ich nur mal ne viertel Std. fahren durfte!

Aber ich sage euch sie macht richtig Spaß und für das normale Fahren, reicht die soft einstellung des Mappings.

Ansonsten ist Vorsicht angesagt, den sie geht dann recht ruppig und das Vorderrad ist so schnell vom Boden, das kannte ich so noch nicht.

Absolutes Spaßmopped, für einen sagenhaft günstigen Preis, mit Super ABS an Bord, ich denke sie wird ein Knüller!

Ich fand die Sitzposition sehr entspannt (1,80m)

bearbeitet von DerMatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei .... hat irgendwie doch was. :thumbup:

Noch das eine oder andere Zubehör dran inkl. kurzem Heck.

Es gibt Schlimmeres in unserer Motorradwelt :D:D

-> Yamaha MT-09 Street Rally_01

-> Yamaha MT-09 Street Rally_02

-> Yamaha MT-09 Street Rally_03

-> Yamaha MT-09 Street Rally_04

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Teil mal live angesehen.. Ich hatte vor paar Jahren eine KTM Duke 125. die war auch so gross...also die MT09 mit ner Triumph zu vergleichen ist wie einen Mini mit einer Limousine zu vergleichen. ich pass da garnicht recht drauf auf das Ding... mag ja sein, dass der Motor recht nett ist.. zumal er auch mehr Drehmoment hat als die Katze... aber wenn das gesamtpaket nicht stimmt brauch ich das auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo B)

Ist mir sowas von schnurzegeal wie gut irgendwelche japanischen Maschinen in irgendwelchen Testberichten abschneiden.

Ich will keine japanische Maschine fahren - genausowenig wie ich amerikanisches Putzzeugs benutze. ;) ..... in Herzensangelegenheiten bin ich stur :D

Ein europäisches Motorrad - egal ob Triumph, Ducati, Guzzi, KTM gibt mir die Emotionen die für mich unerlässlich sind.

Beim Auto ist es mir wurscht - ich fahre seid ewig einen Japaner.

..... und wenn ich nach diversen Testberichten gegangen wäre, hätte ich mir im Leben nicht eine Tiger Sport kaufen dürfen. :wistle:

Sie trifft in manchen Dingen halt meinen Nerv ... u. nur das zählt. Ok, sie wiegt fast fünf Zentner :o aber omei, ich bin doch nicht aus Zucker und diese schwindsüchtigen Teile waren noch nie das Meine.

Dass die Yamaha in mancher Beziehung saugut ist, ist mir völlig klar. Aber ich hätte nie im Leben Lust, ewig auf dieses Kasperlers Cockpit zu blicken. :wackout:

Grüße gerhard ;););)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine japanische Maschine fahren - genausowenig wie ich amerikanisches Putzzeugs benutze.  ;) ..... in Herzensangelegenheiten bin ich stur  :D

Ein europäisches Motorrad - egal ob Triumph, Ducati, Guzzi, KTM gibt mir die Emotionen die für mich unerlässlich sind.

Also bezogen auf einzelne Modelle kann ich das noch gut nachvollziehen - egal wie die Testberichte sind. Aber gleich ein ganzes Herstellerland pauschal in Sippenhaft zu nehmen und auszuschließen, ich weiß nicht ;)

Sage ich nach inzwischen 18 Motorrädern aus vieler Herren Ländern und jedes Modell hatte für mich was besonders gehabt.

Gruß

Thorsten (der sich jederzeit wieder ein Japsen-Bike kaufen würde, wenn es denn seinen Anforderungen entspräche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

ich fuhr nach meinem ersten Moped, einer Honda Xl 500 S, viele Jahre nur Italiener. Und dann kam aus Japan eine nicht ganz perfekte Suzi TL 1000 S , dafür aber mit einem sehr eigenen Charakter und schwupps, war sie mein. Ebenso meine Royal Star, die ich das Jahr zuvor kaufte und bis heute fahre hat etwas ganz spezielles. So kommt doch tatsächlich alle paar Jahr immer wieder etwas ganz starkes aus Nippon zu uns ins Lande, was man sich durchaus mal ansehen kann . Hast du dir etwa schon den Spass erlaubt mit einer MT01 richtig ums Eck zu ballern ? Oder schau dir nur mal den V2 einer 1900er Midnight Star genau an, der ist für mich das perfekteste Gebilde eines Cruiserantriebs und hat jede Menge liebevoll zelebrierter Teile. Meine italiensche Brille hab schon längst abgelegt und die Aufkleber von wegen Japanies Repair Kit sind für mich Schnee von gestern. Das hat mir nebenbei meinen Motorradhorizont nicht unwesentlich erweitert.

Griaßle, Frank(dem es übrigens auch nicht vor winterlichen Minusgraden auf dem Moped graust) :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol: ja ja, iss ja gut. Ich habe ja eh einige Zwinkersmilie in meinen obigen Beitrag gesetzt.

..... und vor etwa 3 Jahren ging ich doch tatsächlich mit einer MT 01 richtig schwanger. Aber es wurde eine 1100er Hyper, weil eben im Einzugsgebiet u. in der Großstadt diese Karre für mich ideal ist. (ich habe kein Auto, den Nissan X Trail benutzt die Petra )Natürlich gebe ich zu, dass eine gewisse Affinität zu Ducati vorhanden war u. Noch ist.

Aber es ist doch schön :rolleyes:

Wer einen Japaner will, soll einen kaufen. Ich will halt keinen kaufen.

Ist das denn sooo schlimm ;) wenn ich mich mit den Unzulänglichkeiten der europäischen Motorräder auseinandersetze, bzw. arrangiere

..... und gar niemals nicht würde ich mein europäisches Motorrad mit so nen blöden Aufkleber verzieren - ein Junge pisst auf Japan.

Dazu haben sie für die große breite Masse zu viele käufliche Meilensteine gesetzt, von der auch die europäische Motorradindustrie ziemlich profitiert hat.

Ach ja, meine italienische Brille hat schon einige Kratzer bekommen, denn ich habe ohne mit der Wimper zu zucken zwei meiner drei Diven ( 998 / Paul Smart ) für eine 1050er geopfert. Ok, ich gebe zu: die Wirbel im Genicke B)

..... und mit Triumph war ich schon immer verbandelt, mit der Szene, Freunde, mit dem Händler usw.

Bei der famosen Yamaha MT 09 bin ich mit gar nix verbandelt. Aber ich wünsche jedem der die selbige kauft nur das Beste u. viel Vergnügen nebst einer unfallfreien Fahrt.

grüße gerhard, der hofft, dass es jetzt richtig rüber gekommen ist :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Sooooo ... das Warten auf die neue Yamaha MT09 (inkl. ABS und inkl. Traktionskontrolle) hat heute ein Ende gefunden. Meine Frau und ich sind heute Vormittag bei seeehr "frischen" Temperaturen gut 3 Std. die "neue" MT 09 ausgiebig gefahren.

Um die Spannung zu nehmen - gleich vorneweg unser Fahrzit: wir waren und sind immer noch begeistert

Diesen Vormittag wurde uns ein geniales Motorrad zu einem Kaufpreis von. € 10 .. 11.000 zur Verfügung gestellt. Auch die Bedenken bzgl. meiner Größe (1,85 m) waren überhaupt nicht angebracht - vor allem, da es ja das neue Motorrad für meine Frau wird :D und ich selbst auch viel Fahrfreude mit dieser MT09 hatte. Somit sind jetzt "endgültig" die letzten 2 Mitbewerber (BMW F 800 R und Triumph Street Triple R) aus dem Rennen.

Ohne jetzt im Triumph-Forum einer Lobhudelei über ein anderes Produkt los zu werden, darf ich doch sagen, auch andere Väter haben hübsche Töchter. Und das sage ICH als eingefleischter Triumph-Fan. Aber ... diese MT09 hatte heute Vormittag einfach irrsinnigen Spaß gemacht. Umso mehr, da wir die MT09 mit unserer 08-er Street Triple immer wieder im Tausch gefahren sind. So "relativ" günstig und so einfach kann "FAHRFREUDE" auf einem Motorrad sein. Gratulation Yamaha (P.S: haben heute beim Händler festgestellt, dass ich vor fast genau 35 Jahren meine Yamaha XS 1100 bei ihm gekauft habe. (wie die Zeit vergeht) :biken2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Heute war Prachtwetter und ich MUSSTE einfach ..... :D

Unsere neue MT 09 Anfang Woche mit fast 0 km jungfräulich abgeholt - heute bei Prachtwetter im Allgäu an die 300 km gefahren und bis zur nächsten Ausfahrt wieder in die Garage gestellt. Da meine Frau für einige Wochen eine Gips-Hand hat, darf, muss :innocent: ich ihre neue MT 09 "einfahren". Fuuurchtbar für mich. Habe aber den klaren Auftrag von ihr erhalten. Und ich bin ein guter Ehemann.:rolleyes:

Kurzum .... der heutige Tag mit der MT 09 hat mir riesigen Spass gemacht. Manchmal im Laufe des Tages habe ich mich schon gefragt, warum ich so viel mehr Geld für meine TEX ausgegeben habe. Am Motor und an der Fahrbarkeit kann es 100% NICHT liegen. Und aus derzeitiger Sicht kann ich sagen, es war richtig, statt einer neuen (und doch alten) Street Triple eine MT 09 zu kaufen.

In diesem Sinne hoffe ich auf Schönwetter, damit ich zumindest die 1.000 km (oder waren es 1.600 km) Einfahrphase hinter mich bringe. laaaangweilig - denkste, genau das Gegenteil - war mir gar nicht bewusst, wie Motorrad-Einfahren Spass machen kann.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas würde mich noch interessieren, wie ist das Motorgeräusch der Yamaha im Vergleich zur Triumph?

Die Britischen Triple (800) singen/pfeifen/heulen ja a bissle - wie sieht die Geräuschkulisse beim Japanischen Triple aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mistoffelees:

Etwas würde mich noch interessieren, wie ist das Motorgeräusch der Yamaha im Vergleich zur Triumph?

Die Britischen Triple (800) singen/pfeifen/heulen ja a bissle - wie sieht die Geräuschkulisse beim Japanischen Triple aus?

Eugen hat meiner Meinung nach "fast" Recht. ;)

Ich kann nach diesen 300 km nur folgende Aussage tätigen (objektives Empfinden mit einem Schuberth C3 Pro Helm)

 - Stadt- / gemütliche Landpartie bis zu 80 km/h - kein singen/pfeifen/heulen -> hier ist nur ganz leicht, fast etwas tief bassig der Original-Auspuff zu hören (angenehm!)

 - wenn`s flotter über die Piste gehen soll - so zwischen 80 .... 120 km/h - JA, dann wird der Motor musikalisch und ??? ... nenne es mal hochfrequentes Heulen ... etwas gewöhnungsbedürftig (weniger angenehm)

 - und über 120 km/h wird alles durch die Windgeräusche übertönt und somit kein Auspuff und auch kein Motorgeräusch zu hören. (eh klar und passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...