Jump to content
Ausgeblendet

Wie zufrieden seit ihr mit der 800er?


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Tiger 800 Onroad noch nicht so lange, aber eins kann ich sagen........TOLLES MOPED :bang:

Hab vorher eine BMW F650 gehabt und bin vor ca. 2000 KM auf die Tiger ungestiegen. Ich würde sie immer wieder kaufen.

Außer das Federbein, dass ist etwas zu hart und tut meinem Rücken nicht gut. Aber dageben kann man etwas tun :D

Ich hätte gerne die XC gehabt, aber dafür bin ich zu klein oder ich muss mit Pumps fahren :totlach:

Also fährt mein Mann die XC und ich die Onroad und wir sind äußerst zufrieden.

bearbeitet von T800 Roadie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mit meiner 800XC in den letzten knapp 4 Monaten 18000km abgespult und bin immer noch begeistert :wub: (mal abgesehen vom Standgasproblem).

Vor allem im Vergleich zu den T709 Modellen ist sie wesentlich handlicher und das Hubraumminus kann man mit Schalten kompensieren, macht auch Spaß. Und im Gelände komm ich mit der Tiger auch besser zurecht als mit meiner alten XT660R und die war doch nochmal leichter, aber der 3Zylinder lässt sich halt auch abseits befestigter Wege gut fahren.

Nur mein Benzinverbrauch hat sich in letzter Zeit erhöht, aber das liegt wohl an mir :wistle:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

wenn du im Winkelwerk mit der r80 schneller bist als mit der Tiger kann ich anscheinend nicht mehr motorradfahren :(

eine R80gs ist mitlerweile für manche Cult aber nicht zum fahren . ich würde in dieser Liga eine Transalp bevorzugen!

100000km Honda-Vollgasfest ohne Getriebeschäden oder sonstige ausfälle und kosten tut sie nur einen bruchteil einer alten gs!

mfg Gery

Hallo Gery,

habe ich doch gar nicht geschrieben, dass ich mit der R80GS schneller im Winkelwerk bin als mit der Tiger - da fehlt es dann doch "etwas" an Leistung. Nur ist das mit der GS eben leichter, weil die mehr wie ein Fahrrad fährt. Auf der Tiger muss ich mehr "arbeiten", bin dann aber insgesamt dann natürlich auch schnelller. Aber auch eine alte GS sollte man da nicht unterschätzen (die hat eher Drehmoment statt Spitzenleistung). Vielleicht ist es so: Mit der GS bin ich eher gleichmäßig in den Kurven schnell, mit der Tiger (nach meinem Gefühl) am Kurveneingang langsamer, dafür ab Mitte der Kurve beim Rausbeschleunigen deutlich schneller.

Eine "Alptraum" äh Transalp mit einer 2-Ventiler GS zu vergleichen - na ja. Der Reiz bei den 2-Ventilern-Boxern liegt darin, dass man sehr leicht an allen Baugruppen selbst schrauben kann und es durch Drittanbieter viele technische Ersatzlösungen zu den Originalteilen, die sogar besser funktionieren (teils durch technischen Fortschritt) als die damaligen Original-BMW-Lösungen. Und umbauen kann man die Teile auch hervorragend ...

Die Geschmäcker sind eben verschieden!

Die Bremse der Tiger halte ich für gut, aber Du hast völlig recht, sie könnte noch besser sein. Die Bremsleistung ist gar nicht so schlecht - aber keinesfalls zu vergleichen mit den von Dir genannten Moppeds - die Handkraft und Dosierbarkeit sind verbesserungswürdig. Meine 1150er GS bremste auch deutlich besser mit BKV (an bremsen denken und meinen, man fährt gegen eine Wand, fast schon zuviel des Guten). Mit anderen Belägen wird es bei der Tiger deutlich besser, weiteren Handlungsbedarf sehe ich persönlich nicht. Ist halt - auch wenn man das bei dem Motor manchmal vergisst - immer noch eine Reiseenduro und da passt der Charakter der Bremse ganz gut.

CU

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Alptraum" äh Transalp mit einer 2-Ventiler GS zu vergleichen - na ja. Der Reiz bei den 2-Ventilern-Boxern liegt darin, dass man sehr leicht an allen Baugruppen selbst schrauben kann

Der Reiz der Transalp liegt u.a. darin dass man da garnicht dran schrauben muss weil sie funktioniert. Fast noch zuverlässiger als der Tiger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

die Transen und Affentwins waren echt zuverlässige dinger aber leider auch etwas emotionslos und an jeder Ecke zu sehen...

Also ich bin ja mit meiner XC sehr zufrieden und möchte kein anderes Moped.

Warum allerdings eine Honda XRV im Vergleich zu einer Tiger 800 emotionslos sein soll kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Du kannst sie ja nicht mit den heutigen Mopeds vergleichen, da liegen immerhin über 20 Jahre dazwischen.

Ich war damals mit meiner 750er Africa Twin genau so glücklich und zufrieden wie heute mit dem Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... alles klar ;)

BMW war halt nie mein Ding.

Ich stand mangels Alternativen vor dem Kauf der XC zwar mal kurz davor mir eine GS anzuschaffen, resp habs mir überlegt.

Als dann die kleine Tiger vorgestellt wurde, ich sie zum ersten Mal in Natura sah und fahren durfte war das Thema BMW schnell wieder vom Tisch.

Für mich steht genau die GS wie kein anderes Moped für "emotionslos und an jeder Ecke zu sehen..."

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn wir und ehrlich sind ist die Transe das beliebteste und günstigste wiedereinstiegsgerät ab 40+ !! :D (zumindest in Österreich).

tja.. ich will und konnte mich mit den Motorrädern aus Bayern auch nie anfreunden..

gleiches empfinde ich für Guzzis (fahrende Baumaschienen) :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Alptraum" äh Transalp mit einer 2-Ventiler GS zu vergleichen - na ja. Der Reiz bei den 2-Ventilern-Boxern liegt darin, dass man sehr leicht an allen Baugruppen selbst schrauben kann

Der Reiz der Transalp liegt u.a. darin dass man da garnicht dran schrauben muss weil sie funktioniert. Fast noch zuverlässiger als der Tiger.

Darum geht es mir nicht: Die BMW habe ich auch deswegen, weil man daran gut schrauben kann - aber nicht muss, denn hier wird ja über BMW hergezogen, als ob die dauernd kaputt wären - dem ist nicht so.

Am Schrauben liegt für mich der Reiz, ich schraube und optimiere gerne - und wage ich mich bei der Tiger nicht ran (jedenfalls an die Motorentechnik nicht), warum auch, die ist ja schon so sehr gut. Meine 2-Ventiler-GS baue ich zur Zeit komplett auf Oldstyle-Hard-Enduro-Optik um, also ohne große Verkleidung, mit gekürztem Heck usw. usw. (bevor wieder jemand eine Bemerkung macht: ja, es wird keine Hard-Enduro, ich weiß, es geht nur um die Optik!).

Und grundsätzlich mal zur "Emotionslosigkeit" einer GS: Hier darf man die Reihenzylinder nicht mit den Boxern - schon gar nicht mit den alten 2-Ventilern! - vergleichen. Die aktuelle Reihen-2-Zylinder-800er GS hat mir auch nicht gefallen, der Motor ist lange nicht so klasse wie der der Tiger - der Tiger-Motor hat sehr viel Charakter!

Und bitte: Wir sind doch alles vernünftige Menschen hier, warum dann oft die Anfeindungen gegenüber BMW? Leben und leben lassen, gerade das ist doch oft die viel zitierte Lebensart der Engländer, die deswegen auch oft sehr skurrile Dinge hervorbringt. Und als Fahrer eines englischen Motorrads sollte man doch eigentlich die gleiche Gelassenheit an den Tag legen können, oder? ;)

CU

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja nicht bös gemeint :trost:

ich schraube auch gerne herum darum habe ich auch noch eine alte Husaberg (so alle 10h Ölwechsel,15h Ventile kontr.,50h Steuerkette wechseln und trotzdem immer hoffen das sie kein Pleuel ausspuckt! :D

ist nicht persönlich gemeint aber die meissten bmw fahrer denken sie haben schon das "besste" weil sie schon eine Bmw fahren aber so ist es einfach nicht!

ich fuhr mal eine 2001er 1150gs mit 11000km und die schaltung erinnerte mich an eine alte Zündapp!

von den nebengeräuschen vom antrieb,usw.. gar nicht zu reden.

wie der Motor heiss war kam auch noch ein lautes scheppern das sich wie ein pleuelschaden anhörte,war aber "nur"das axialspiel der Kipphebel! zum fürchten!

als ich wieder auf meine ältere Vara mit fast 100000km stieg dachte ich ich habe eine neue Fireblade mit Komfort-ausstattung!

wenn mann ewig Japaner fährt fühlt sich die Bayrische einfach ausgelutscht an

aber die wissen das nicht weil sie nix anderes fahren weil sie ja schon das "besste"

haben! ;)

meine Erfahrung war immer das es bei der GS immer teuer ist wenn was kaputt ist.

jede 1100 oder auch 1150 benötigt sehr oft ein neues Getriebe und da sind viele violette Scheine weg oder wenn mann fürs Kupplung wechseln das halbe Motorrad zuerlegen muss, oder bei den 1200er der Endantrieb verreckt.....

ich sah mal jemanden der bei einer 1200C (jamesbond-model) eine Kupplung machte und da lagen ca. 2 kubikmeter Teile in der Werkstatt! mir wurde mir schlecht...

ich habe auf meiner 99er Varadero 98000 nicht schonende km drauf und bis auf den normalen Verschleiss nix!!

ich würde auch nicht für die Varadero sterben aber sie besitzt wenigstens einen Antrieb!

wenn du im 1.Gang wegfährst und dann den Hahn voll aufdrehst wirst du ohne Kupplungsspielen in den Himmel schauen wo du bei einer Gs1150 gelangweilt wartest bis einfach der Gang ausgedreht ist.

der 1150er Motor hat ein ganz kurzes Drehzahlband das dich aus einer Kehre zügig rausbring aber auf den Zwischengeraden versaugt dich fast alles!

aber wie gesagt das ist meine erfahrung und meinung mit den dingern.

lg Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja nicht bös gemeint :trost:

ich schraube auch gerne herum darum habe ich auch noch eine alte Husaberg (so alle 10h Ölwechsel,15h Ventile kontr.,50h Steuerkette wechseln und trotzdem immer hoffen das sie kein Pleuel ausspuckt! :D

ist nicht persönlich gemeint aber die meissten bmw fahrer denken sie haben schon das "besste" weil sie schon eine Bmw fahren aber so ist es einfach nicht!

ich fuhr mal eine 2001er 1150gs mit 11000km und die schaltung erinnerte mich an eine alte Zündapp!

von den nebengeräuschen vom antrieb,usw.. gar nicht zu reden.

wie der Motor heiss war kam auch noch ein lautes scheppern das sich wie ein pleuelschaden anhörte,war aber "nur"das axialspiel der Kipphebel! zum fürchten!

als ich wieder auf meine ältere Vara mit fast 100000km stieg dachte ich ich habe eine neue Fireblade mit Komfort-ausstattung!

wenn mann ewig Japaner fährt fühlt sich die Bayrische einfach ausgelutscht an

aber die wissen das nicht weil sie nix anderes fahren weil sie ja schon das "besste"

haben! ;)

meine Erfahrung war immer das es bei der GS immer teuer ist wenn was kaputt ist.

jede 1100 oder auch 1150 benötigt sehr oft ein neues Getriebe und da sind viele violette Scheine weg oder wenn mann fürs Kupplung wechseln das halbe Motorrad zuerlegen muss, oder bei den 1200er der Endantrieb verreckt.....

ich sah mal jemanden der bei einer 1200C (jamesbond-model) eine Kupplung machte und da lagen ca. 2 kubikmeter Teile in der Werkstatt! mir wurde mir schlecht...

ich habe auf meiner 99er Varadero 98000 nicht schonende km drauf und bis auf den normalen Verschleiss nix!!

ich würde auch nicht für die Varadero sterben aber sie besitzt wenigstens einen Antrieb!

wenn du im 1.Gang wegfährst und dann den Hahn voll aufdrehst wirst du ohne Kupplungsspielen in den Himmel schauen wo du bei einer Gs1150 gelangweilt wartest bis einfach der Gang ausgedreht ist.

der 1150er Motor hat ein ganz kurzes Drehzahlband das dich aus einer Kehre zügig rausbring aber auf den Zwischengeraden versaugt dich fast alles!

aber wie gesagt das ist meine erfahrung und meinung mit den dingern.

lg Gery

Hab nie was anderes behauptet. Das meiste kann ich nach 10 Jahren 1150 GS (die wegen der Tiger verkauft wurde!!!) so bestätigen: Motor schüttelt sich, Getriebe schlecht schaltbar, Motorgeräusche hört man natürlich sehr viel deutlicher (luftgekühlter Boxer!) und das eine VadeRetro mehr Power hat ist ja auch bekannt. Schäden hatte ich bis zum Verkauf nie und auch wenn das Getriebe oft nervte bin ich trotzdem immer abgestiegen und habe gedacht "verdammt gutes Motorrad". Das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen (auch wenn viele, die den Telelever nicht kennen ihm ein gefühlloses Fahrverhalten vorwerfen - ich nicht).

Man kann auch mit der 1150er GS (nur 85 PS bei ca. 255 kg!) zügig unterwegs sein, aber ehrlich gesagt bin ich mit der Tiger sehr viel schneller unterwegs. Ob das für den Führerschein und die Gesundheit immer gut ist, sei mal dahingestellt :D

Und falls mal wirklich jemand einen neuen Boxer mit Telelever Probe fahren will: Unter 100 km sollte man da gar nicht erst anfangen, denn man muss das Fahrwerk erst mal verstehen lernen, weil es eben anders funktioniert als konventionelle Fahrwerke. Damit will ich nicht sagen, dass konventionelle Fahrwerke schlechter sind - im Gegenteil, da gibt es auch noch bessere als von BMW - aber man sollte dem System BMW auch eine Chance geben und es nicht direkt verteufeln.

Den R80GS-2-Ventiler-Boxer habe ich übrigens für gemütliches Endurowandern gekauft, weil mir meine Tiger dafür einfach zu schade ist. Und ja, ich gebe es zu, der Boxer hat mir nach dem Verkauf der 1150er auch etwas gefehlt. Jetzt habe ich beides: Die Tiger mit einem Traummotor und die BMW zum schrauben, umbauen und spielen. Ist ja bei BJ 1994 (mit Technik aus der 80ern) ja auch schon fast ein Oldtimer. ;)

Nicht dass mich jemand falsch versteht: Ich bin sehr froh mit meiner Triumph, nach einigen Modifikationen sowieso. Und ich will auch niemand ins BMW-Lager treiben - das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.

CU

Andreas

(der sich bei dem Sch...wetter schon auf einen schönen Schraubertag morgen an der alten GS freut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach etwas über 14 tkm macht mir das Mopped immer noch viel Spaß. Nach der letzten Tour mit Gepäck und Sozius, hatte sich die Gute mehrmals auf schlechter Straße vorn aufgeschaukelt, was ich so noch bei keinem Mopped erlebt hatte.

Habe mir nun heute die Wilbers Federn vorn einbauen lassen (incl. 5er Öl). Mopped aus der Werkstatt geschoben und den Killschalter auf on gestellt. Warum der anders stand konnte keiner erklären :unsure:

Was soll ich sagen, Mopped wollte nicht starten :motz: . Zündung wieder aus, Seitenständer ein paar mal bewegt, Kupplung mehrfach gezogen, nichts :blink:

Tankanzeige "leer", obwohl Tank halbvoll war.

Nach ca. 15 Minuten kam sie dann endlich und hört sich fast normal an . Ein leichtes Klackern wie sehr lockere Ventile. Kurz angefahren schien alles i.O.. Im Schubbetrieb dann lautes Klackern, als ob die Steuerkette anschlägt. Konnte im Berufsverkehr nicht einfach anhalten. Nach ca. 5 Minuten, das Mopped war richtig schön warm, war alles wie immer. Sie hörte sich gesund an.

Zu den Federn: Das Aufschaukeln vorn hatte ich schon mehrfach auf meiner Hausstrecke beobachten können, wird aber im beladenen Zustand heftiger. Heute konnte ich nur allein testen, empfand die Kurvenführung deutlich besser. Werde weiter berichten.

Bitte nicht falsch interpretieren: ICH MAG DAS MOPPES und würde sie wieder kaufen. Das mit dem Anspringen hatte ich an der FJR auch schon mal, kam anschließend nie wieder. Die Federn sollten getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu oben

(und ja, ich sollte mich ans Thema halten, aber das macht nicht soviel Spaß wie Querschläger und im Grunde ist ja das ENtscheidende bereits in den ersten Beiträgen ausführlich erwähnt worden)

AfricaTwin emotionslos, mhhh...

dan schau dir / schaut euch mal die Gebrauchtpreise für eine gut gepflegte (und unverbastelte) AfricaTwin an *tztztz*

Wobei, die Dinger sind eigentlich recht selten entstellt (verbastelt), die haben eben noch Naturcharme *lächel*

Transalp emotionslos, mhhh...

ist eigentlich das EInzige, was mir an der 800er Tiger fehlt (bei-und-trotz ihres genialen Motors):

das Stampfen des Zweizylinders unter mir. Ansonsten hatte ich auf der Transe durchaus mein Grinsen.

Stufenlose TigerGriffheizung:

Ja, sie IST stufenlos. Bei ROT heizt sie stufenlos bis auf heiß, bei GRÜN erlascht die Wärmefindung dann entsprechend stufenlos. Klar, ist ja auch kein Induktionsherd, sondern eine konventionelle Heizstation.

MIT dickeren Handschuhen spüre ich bei dem derzeitigen Wetterchen den Heizwert von Stellung ROT nicht grad als Aufheizen. Stelle ich die Weicheierheizung aus, merke ich jedoch rasch, dass mir "etwas fehlt" (Wärme).

Ist doch eh nur ein Kompromiss und kein Fingergrill. Von außen werden die Fingerchen ja eh durchgekühlt (aber so OHNE Griffheizung wollte ich denn doch nicht den herbstlich Harten spielen)

Und (BOAHH! echt zum Thema *schnappschnapp*)

ich finde die 800er XC für MICH einfach schon deshalb ein geiles Motorrad, weil...

...ich sie mir als echte Alternative zu meiner CB1300 ausgesucht hab. Trotz weniger Leistung und deutlich weniger Drehmoment.

Da gibt es eben noch Anderes, was Motorradfahren zum Spaß werden lässt, als auf einer mittelschweren Enduro (die eben allein schon von ihrem Gewicht her auch nur BEDINGT für heftiges Gelände geeignet sein kann und wohl auch kaum als Dreckfräse konstruiert worden ist) Bücklingen "Angst" einjagen zu wollen.

Bei solcher Art Egobefriedigung ist es doch eh wohl mehr der Fahrer, der dabei gewinnt/verliert, als die Maschine, die dies "kann".

Im Kurvengeläuf macht's dann auch kaum noch etwas aus, ob ich 50 olle Transen-PS unterm A... ...ch da fällt mir grad ein, dass jagen auf der Geraden gar keinen so wilden Spaß macht (weil das "kann" jeder, wenn er will). Was die MASCHINE rasen kann, kann ich auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I und in den technischen Daten nachlesen.

Viel Spaß beim Heizen (mit der in den Griffen verbauten!!!!)

wünscht euch auf der echt goilen 800er:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zur eigentlichen Frage!

Ich habe eine Bj2011 und jetzt 40tkm auf der Uhr. Defekte bisher: keine!

Umbauten: ja, einige: Bremsbeläge gegen Brembo blau, hintere Radabdeckung mit längerem Kettenschutz, breiterer Lenker mit stärkerer Kröpfung, niedrige Sitzbank, TrailAttack2 (geil), hohe Scheibe und Triumph Koffersystem (Halter sehen sch... aus).

Da ich etwas kleiner bin (172cm) und auch kleine Hände habe (andere Hebel sind auch dran) mußten einige Umbauten sein damit sie für mich passt.

Aktuell wüßte ich nicht was ich mir als Alternative zulegen sollte. Sie fährt Super, säuft Super, liegt super in den Kurven und bremst jetzt auch super! Neue Reifen sind bald wieder fällig :(

Empfehlung: kaufen und fahren!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Andi

Du hast in deinem Beitrag völlig Recht.Gewisse Dinge wie Sitzbank,Gabel usw.fallen sicher nicht unter Mängel.

Hier war die Frage ob ich mir die Tiger XC nochmals kaufen würde ??? Nein !!! würde ich mir nicht mehr kaufen.

Hauptgrund ist dass Kettenschlagen,siehe meinen Beitrag bzw.dass Video auf You Tube !!!!!

dass bis heute nach fast 10000 km nicht aufgehört hat.

Dies ist meiner Meinung nach als technisches Problem zu bewerten,aber dass hat auch mit Sicherheit zu tun.

Dann wäre noch dass Kundenservice von Triumph zu kritisieren.Weder die Werkstatt noch Triumph Deutschland hat sich diesem Problem gestellt.und lassen den Kunden im Wald stehen.

Und ich bin bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem !! dass steht fest.

Denn wenn du die ganze Zeit auf Kanaldeckel und Strassenunebenheiten aufpassen must macht dass sicher keinen Spass !!

Es gibt Gott sei Dank Leute wie Xc Luke die sich diesem Problem angenommen haben.

Die XC kostet fast 12000€ dass ist kein Pappenstiel, da kann man sich mehr erwarten.Hatte vorher ein V-Strom mit der hatte ich keine Probleme,und bereue dass ich sie verkauft habe.

lg

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Kettenschlagen, dass liegt wohl

daran, dass ich vorne ein größeres Ritzel und hinten

ein kleineres Kettenrad eingebaut habe. Damit ist der

Spannungsbogen über der Schwinge geringer.

Und obendrein weniger Spritverbrauch und ein ruhigeres

Drehzahlniveau. Den Sechsten habe ich jetzt als Overdrive

für längere Etappen.

Ich würde meinen Tiger XC wieder kaufen, dass mit Abstand

schönste Möppi derzeit.

Und diesen vielen Elektronikprobleme hier im Forum, da

haben die Kollegen selber Schuld, jeder weiss, dass man

nicht mit dem Hochdruckreiniger an ein Motorrad geht.

Aber wenn man zu Faul ist muss man eben mit den Folgen

leben.

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesen vielen Elektronikprobleme hier im Forum, da

haben die Kollegen selber Schuld, jeder weiss, dass man

nicht mit dem Hochdruckreiniger an ein Motorrad geht.

Großer Unsinn, aber wenn*'s Dich tröstet... :vogel::vogel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesen vielen Elektronikprobleme hier im Forum, da

haben die Kollegen selber Schuld, jeder weiss, dass man

nicht mit dem Hochdruckreiniger an ein Motorrad geht.

Aber wenn man zu Faul ist muss man eben mit den Folgen

leben.

Tut mir leid TripleTiger aber ich kann Deine Aussage nicht teilen B)

Seit 40 Jahren gehe ich mit dem Dampfstrahler ans Moped und hatte NIE Elektrikprobleme. Entscheidend dafür dürfte wohl genügend Abstand zu Lagern, Lack und Elektrik sein. ;)

Grüßle Werner

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Kettenschlagen, dass liegt wohl

daran, dass ich vorne ein größeres Ritzel und hinten

ein kleineres Kettenrad eingebaut habe.

Das klingt interessant. Kannst du mir sagen was für Teile du verwendet und wo du bestellt hast?

Nächsten Frühling steht wohl der erste Kettensatzwechsel an und das ist eine Überlegung wert.

Danke schon mal für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an, Triple Tiger. Aber der erste Gang ist jetzt schon zu lang für den Stadtbetrieb. Wie ist Dein Drezahlniveau im sechsten Gang mit der neuen Übersetzung und welche Größen Du verbaut?

Sorry Don Camillo, war ein paar Tage nicht online.

Also wenn ich mich recht erinnere sind es bei 100 km/h im

sechsten ca. 3500 U/min.

Ich war mit der Übersetzung auch zweimal

in den Dolos (mit Sozia) und hatte keine Probleme in

den engen Kehren. Das Möppi strahlt jetzt für mich einfach

mehr Ruhe aus, ich mag ein hohes Drehzahlniveau nicht

oder nicht mehr, man wird halt älter.

Vorne von 16 auf 17 und hinten 2 weniger, sind es jetzt

43 ?

Das einzigste, die Kette müsste ich eigentlich kürzen,

da die schon im Neuzustand viel zu lang ist, aber das

Problem wurde hier im Forum schon besprochen,

ursprünglich sollte die Tigerkette wohl 122 Glieder

haben, wurde dann aber von Triumph in der Serie

für die XC auf 124 geändert, warum auch immer.

Also ich liebe die lange Übersetzung.

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diesen vielen Elektronikprobleme hier im Forum, da

haben die Kollegen selber Schuld, jeder weiss, dass man

nicht mit dem Hochdruckreiniger an ein Motorrad geht.

Aber wenn man zu Faul ist muss man eben mit den Folgen

leben.

Tut mir leid TripleTiger aber ich kann Deine Aussage nicht teilen B)

Seit 40 Jahren gehe ich mit dem Dampfstrahler ans Moped und hatte NIE Elektrikprobleme. Entscheidend dafür dürfte wohl genügend Abstand zu Lagern, Lack und Elektrik sein. ;)

Grüßle Werner

Hallo Werner,

dann bist Du wohl die Ausnahme, was ja auch ok ist.

Aber für mich ist und bleibt der Hochdruckreiniger der Hauptverursacher

viele elektronischer und anderer Probleme.

Ich gehe immer nur mit Eimer und Schwamm ran und dann

ne Lage WD40.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Kettenschlagen, dass liegt wohl

daran, dass ich vorne ein größeres Ritzel und hinten

ein kleineres Kettenrad eingebaut habe.

Das klingt interessant. Kannst du mir sagen was für Teile du verwendet und wo du bestellt hast?

Nächsten Frühling steht wohl der erste Kettensatzwechsel an und das ist eine Überlegung wert.

Danke schon mal für dein Feedback.

Hallo Tigertrail,

ich schau mal nach, wo ich die Rechnung habe und

schreib dann, kann aber ein paar Tage dauern.

Fakt ist, dass ich für vorne keins mit Geräuschdämmung

gefunden habe. Aber das normale ist auch nicht lauter,

hinten ist es Alu eloxiert geworden.

Gruß

Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überhaupt kein Kettenschlagen, dass liegt wohl

daran, dass ich vorne ein größeres Ritzel und hinten

ein kleineres Kettenrad eingebaut habe.

Das klingt interessant. Kannst du mir sagen was für Teile du verwendet und wo du bestellt hast?

Nächsten Frühling steht wohl der erste Kettensatzwechsel an und das ist eine Überlegung wert.

Danke schon mal für dein Feedback.

Hallo Tigertrail,

ich schau mal nach, wo ich die Rechnung habe und

schreib dann, kann aber ein paar Tage dauern.

Fakt ist, dass ich für vorne keins mit Geräuschdämmung

gefunden habe. Aber das normale ist auch nicht lauter,

hinten ist es Alu eloxiert geworden.

Gruß

Ralli

Hört sich interessant an, Triple Tiger. Aber der erste Gang ist jetzt schon zu lang für den Stadtbetrieb. Wie ist Dein Drezahlniveau im sechsten Gang mit der neuen Übersetzung und welche Größen Du verbaut?

Sorry Don Camillo, war ein paar Tage nicht online.

Also wenn ich mich recht erinnere sind es bei 100 km/h im

sechsten ca. 3500 U/min.

Ich war damit auch jetzt mit der Übersetzung zweimal

in den Dolos (mit Sozia) und hatte keine Probleme in

den engen Kehren. Das Möppi strahlt jetzt für mich einfach

mehr Ruhe aus, ich mag ein hohes Drehzahlniveau nicht

oder nicht mehr, man wird halt älter.

Vorne von 16 auf 17 und hinten 2 weniger, sind es jetzt

43 ?

Das einzigste, die Kette müsste ich eigentlich kürzen,

da die schon im Neuzustand viel zu lang ist, aber das

Problem wurde hier im Forum schon besprochen,

ursprünglich sollte die Tigerkette wohl 102 Glieder

haben, wurde dann aber von Triumph in der Serie

auf 104 geändert, warum auch immer.

Also ich liebe die lange Übersetzung.

Hallo

das wäre mir zu lang! Habe vorn auch ein 17 er Ritzel (gibt es bei Triumpf)

drauf, ist auf der Straße und auch "noch" in den Bergen I.O.

bei 100 Km/h stehen 4 000 U/Min 120 Km/h 5 000 U/Min 140 Km/h 6 000 U/Min usw.

Für mich absolut I.O. Spritverbrauch mit Serien-Mapping zw. 5 und 5,5 Ltr. pro 100 Km.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Irgendwie habe ich inzwischen nach dem Lesen all der

Beiträge vergessen in welchem Thema ich derzeit bin.

Eigentlich wollte ich was zum Verbrauch der Tiger 880

erfahren. Bin noch am Einfahren, hab 650 km auf der

Uhr, und der Bordcomputer sagt 6,4 Ltr/100, mein

Taschenrechner mit der Tankquittung 5,4 Ltr.

Was kann, bzw. soll man glauben ?

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...