Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Pilot Road 3 & 4 Trail


Rofor

Empfohlene Beiträge

btw. hab ich auch den PiRo 4 drauf seit ca. 4500km ... und heute wieder gut 50-70km bei 180, zeitweise 210 auf der autobahn mit wind und meinem nicht geringen windwiederstand ... da pendelt nix, zumindest nicht bei der explorer mit gussfelgen.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. hab ich auch den PiRo 4 drauf seit ca. 4500km ... und heute wieder gut 50-70km bei 180, zeitweise 210 auf der autobahn mit wind und meinem nicht geringen windwiederstand ... da pendelt nix, zumindest nicht bei der explorer mit gussfelgen.

Ich habe auch nichts vom Pendeln bemerkt! Fahre aber auch nicht 160 auf der Autobahn da es keinen Spaß macht! Wenn, dann kann es auch durch die Beladung zum Pendeln kommen! Wenn man das Topcase zu schwer beladet oder eben der Schwerpunkt nach hinten wandert dann wird die Gabel entlastet und es kommt zum Pendeln. Dafür kann aber der Reifen nichts!

Zum TKC 70

Den TKC 70 bin ich jetzt 3800km gefahren. On und Off Road. Der Reifen hat mich überzeugt! Der Vorderreifen ist sauber abgefahren, nur dem Hinterreifen kennt man die 1100 Kilometer Autobahn an. Ich denke das der Reifen 10.000km schafft. Im Offroad Bereich ausreichend und gut für Schotterstraßen und mehr geeignet. Auch auf der Straße kann ich nichts negatives über diesen Reifen sagen. Pendeln ab 150km/h mit 47kg Beladung. Aber ehrlich wer fährt so schnell mit voller Beladung! Erlaubt sind meistens von den Herstellern der Koffer 120 km/h. Wer Interesse an unserer Tour hat findet die Videos auf YouTube oder auf unserer Website unter www.on2wheels.at unter Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pendeln muss ich sagen, dass kurz vor dem Reifenwechsel auch die Gabelfedern auf Wilbers getauscht wurden. Ich bin bisher noch nicht 100%ig mit dem "Fahrgefühl" der neuen Federn zufrieden und werde da nochmal beim FTH vorstellig werden. Ich kann also nicht auschließen, dass das "Unruhige" auf der Autobahn auch mit den Wilbers und deren Einstellung zusammenhängen könnte.

Als kurzes, weiteres Fazit kann ich anmerken, dass ich mich so langsam mit dem PiRo4 anfreunde. Ich ziehe ein weiteres Fazit dann erst, wenn ich mit der Federung zufriedener bin, da dies wohl mein Gefühl beeinträchtigt.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pendeln muss ich sagen, dass kurz vor dem Reifenwechsel auch die Gabelfedern auf Wilbers getauscht wurden. Ich bin bisher noch nicht 100%ig mit dem "Fahrgefühl" der neuen Federn zufrieden und werde da nochmal beim FTH vorstellig werden. Ich kann also nicht auschließen, dass das "Unruhige" auf der Autobahn auch mit den Wilbers und deren Einstellung zusammenhängen könnte.

Als kurzes, weiteres Fazit kann ich anmerken, dass ich mich so langsam mit dem PiRo4 anfreunde. Ich ziehe ein weiteres Fazit dann erst, wenn ich mit der Federung zufriedener bin, da dies wohl mein Gefühl beeinträchtigt.

Gruß,

Dennis

Es ist klar das jede Änderung eine Umstellung ist. Man muss sich erst daran gewöhnen. Darum würde ich auch bei den Federn abwarten. Viel kannst du nicht machen! Vielleicht anstatt dem 5er ein 10er Öl einfüllen oder 5 und 10 mischen damit sie nicht ganz so weich ein federt. Ich werde es versuchen zu mischen da mir die Gabel schon einmal im Gelände durchgeschlagen hat. Ist ja nicht dafür ausgelegt. Darum versuche ich es härter. Weiter werde ich das Bike hinten höher legen, da die 800er mit Beladung schon ordentlich an Höhe verliert. Mal sehen wie sie sich dann fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von der Route des Grandes Alpes zurück.

Ich habe den Pilot Road 4 vorher aufziehen lassen und nach nun knapp 4000 km ergibt sich ein durchwachsenes Fazit!

Positiv:

  • Eigendämpfung, Haftung und Verhalten auf nasser Fahrbahn gehen in Ordnung!
  • Weniger Pendelneigung als mit dem CTA2 bei Tempo über 170km/h.
  • Gutes Feedback.

Negativ:

  • Beide Reifen zeigen eine deutliche Sägezahnbildung an den Flanken und fangen dadurch in Schräglagen an zu "singen".
  • Der Hinterreifen hat vom Profil deutlich gelitten, ich schätze mal, mehr als 6000km Gesamtfahrleistung sind nicht drin! Dabei wurden maximal 400km Autobahn gefahren, der Rest mehr oder weniger zügig über Landstraßen Interessant hierbei ist, dass die R1200RT meines Mitfahrers mit dem gleichen Reifentyp ausgerüstet ist und deutlich mehr Restprofil hat.

Werde wohl wieder zum CTA2 zurückkehren, da das für mich der beste Kompromiss für die 800er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke garsTiger! :)

Wegen Pendeln:

Ich habe festgestellt, dass mehr Gewicht (z.B. durch nach vorne lehnen/legen) auf die Vorderachse das Pendeln minimiert. Ein Topcase steigert das Pendeln. Volle Seitenkoffer haben eine deutlich geringere Auswirkungen auf die Pendelneigung als ein (fast leeres) Topcase. Dies hat sich nach dem Wechsel des Windschildes auf eine kurze Powerbronze-Scheibe (nur 215mmm hoch) verstärkt. Erlebt auf Tiger 800 Road mit CTA2.

Also Einflussfaktoren für's Pendeln (mindestens):

- Scheibe

- Sitzhaltung (evtl. auch Fahrergewicht)

- Reifen

- Beladung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage bei Michelin wegen meiner Tiger 800 XRX kam folgende Antwort:

Wir haben dem Profil "Pilot Road 4 Trail" nach Auswertung der Fahrtests keine Freigabe erteilt, da im Hochgeschwindigkeitsbereich mit Gepäck eine leichte Fahrwerksinstabilität vorhanden ist, die sich nicht mit unseren hohen Qualitätsansprüchen für das erteilen einer Freigabe deckt.

Nun frage ich mich, was beim Fahrwerk meiner XRX anders als bei der Tiger 800 ist? Spannend!

Kann mich jemand erhellen?

Grüße,

Xfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich, was beim Fahrwerk meiner XRX anders als bei der Tiger 800 ist? Spannend!

Grüße,

Xfire

Hallo Xfire!

Die XRX hat soweit ich weiß ein WP-Fahrwerk verpasst bekommen.Also ein komplet anderes Fahrwerk gegenüber der Vorgänger Tiger 800. Micheline hat es getestet und beurteilt. Da kannst du dich nur nach einem anderen Reifen umsehen. Wir in Österreich haben es da leichter, wir können montieren was wir wollen wenn Dimension und Geschwindigkeit passt. Hilft dir aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Das WP Fahrwerk hat die XCx, die XRx hat ein Showa.

Was nichts daran ändert, dass ich den auch ins Auge gefasst hatte, und nun weiter schauen muss. ;)

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Das WP Fahrwerk hat die XCx, die XRx hat ein Showa.

Was nichts daran ändert, dass ich den auch ins Auge gefasst hatte, und nun weiter schauen muss. ;)

Schon verwirrend die ganzen neuen Bezeichnungen :D

Egal, ist trotzdem ein anderes Fahrwerk. Hilft nix, aber es gibt ja auch andere Reifen :biken2:

Danke für die Korrektur DocXRx! Ich dachte das WP ist bei allen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...