Jump to content
Ausgeblendet

"Pimp up" Explorer 1200


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich dachte, so ein schönes Thema gabs nur bei der T400. Ist aber irgendwie eingeschlafen hier.

Heute mal meine XRT weitergepimpt B)

Die Fußrasten der XCA machen echt was her, muss nur nochmal nach 1-2 passenden U-Scheiben gucken (haben etwas mehr Spiel als die normalen Rasten).

Dazu der Kardanschutz. Den Triumph Gabelschutz vorn hatte ich schon vor einigen Wochen montiert.

Gruß

P1130618.jpg.ae7e3d22bf17dff846d8863301d003b4.jpgP1130622.jpg.b9e0239758f42abf854644a3429809cc.jpg

 

P1130623.jpgP1130624.jpg.efd01f3e5c37c6e14d7060c6cb696d3e.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie er es oben so schön gemacht hat empfehle ich euch zusätzlich unterlegscheiben in den R&G schleifer einzusetzen, speziell am lenker !

 

sonst WIRD es vorkommen dass es durch die vibrationen und das feste anziehen spannungsrisse in den plastikteilen gibt ... und die gibts nicht als einzelnes erstzteil bei R&G :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin!

Immer wenn man denkt "mehr geht nun nicht mehr", kommt doch wieder was kleines feines um die Ecke :thumbup:

Macht zwar nicht wirklich viel Sinn, dürfte aber relativ selten sein, darum musste ich es haben ;)

Schöne Weihnachten :xmas15:

 

 

131906942_1005684876589990_6299667049184273396_n.jpg

132032170_1005685006589977_8037568449693932555_n.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, wofür auch der Motorschutz gut ist ;)

Der Seitenständerschalter hängt da quasi ungeschützt rum. Nun nicht mehr.

Aber wie gesagt, ist eher so wie Ohrringe für die Frau, sind auch zu nix gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe auch ein paar schöne Edelstahlverzierungen für meinen Tiger bekommen :wub:. Die schützen etwas flächiger und sind nicht ganz so zwecklos, wie die Ohrringe für die Frau..... :evil:

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: als nächstes kommt jetzt noch ein "Gebraucht-Arrows" dran.

D4197CE5-CE26-470C-8636-CA3B0BCB690F.jpg

IMG_2378.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

schöne Edelstahlverzierungen

Und du bist sicher, dass Du keine GS möchtest ? 

 

Scherz beiseite. Sieht toll aus!

 

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,

 

ich bin mir ganz sicher! Ich will keinen Boxermotor! Obwohl, für die GS gibt es bei Teuertech deutlich mehr Lametta als für den Tiger. Und die Sturzbügel an meiner Kiste sind über das Prototypenstadium bei Teuertech nicht heraus gekommen. Schade eigentlich. Sie sind deutlich stabiler als Heed und SW.

Und wenn es zu sehr glänzt, kann ich sie noch immer schwarz mit Struktur-Pulver machen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Technikfan:

Und wenn es zu sehr glänzt, kann ich sie noch immer schwarz mit Struktur-Pulver machen.....

Ja Jens, dass würde dann hervorragend zum Rahmen deiner Explorer 1200 passen. 

Die wäre noch das Tüpfelchen auf dem i. ;)

 

Wobei schwarz :wistle: ob da die Rahmenfarbe nicht besser passen könnte ??

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kaum gibt es hier mal ein Foto von meinem Mopped in sauber, laufen hier alle Amok.... Gerhard darf das, das ist gemein. :cry2:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tja, was macht man am Mopped, was schon alles hat....

 

Ich hab meiner heute mal ne radiale Bremspumpe verpasst. :D

 

1.thumb.jpg.ec1f168f4ef40a6a3347104c7408ef64.jpg2.thumb.jpg.8145fdf9e2d43a549312c88a58d88a0d.jpg

 

Nachdem ich an der SMC-R eine verbaut hatte, hab ich mal auf dem Gebrauchtmarkt geguckt und bin bei KTM fündig geworden, die 1290'er haben ne hübsche Brembo 16/19 ab Werk dran.

Die passt super zu den M4.32-Sätteln an der Explorer, ab Werk ist ja auch ne 5/8" Nissin dran, was knapp 16mm Kolben ist.

Dazu noch passende Hebel mit stufenloser Einstellung, wenn schon, dann richtig.

 

Anbau ist ein wenig plug&pray.

Passt erstmal, aber braucht Anpassungen.

Mit den Originalen Handschützern wird es wohl kaum passen, ich habe die von SW-Motech dran, damit gehts.

Bremsleitung musste ich etwas anders verlegen um nen cm zu gewinnen und den Fitting leicht biegen.

Das Gewinde am Spiegel musste leicht gekürzt werden, da es für die Aufnahme an der Halteschelle etwas zu lang ist.

5.thumb.jpg.ec2581f4c2afce02030ea165e923ab8d.jpg

3.thumb.jpg.2b4ee2fd2abf73b736cf65495c41f4a7.jpg4.thumb.jpg.fceed1e7d342efe153e2e90f966ce5cf.jpg

 

Dann alles fein entlüftet und Probefahrt.

Gefällt mir sehr gut, spricht feiner an, wenn auch direkter.

Gefühlt würde ich sogar sagen, dass weniger Handkraft nötig ist.

Wie sich das bei sportlicher Fahrweise so schlägt, muss ich im Frühjahr noch herausfinden.

Die Dosierbarkeit wird aber sicher auch gewonnen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefallen diese Joghurtbecher nicht, aber ist geschmacksache.

 

Andere Frage: was befestigst du mit dem Klettverschluss vor dem Drehzahlmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wipe:

mir gefallen diese Joghurtbecher nicht, aber ist geschmacksache.

 

Naja, bei einer radialen Bremspumpe muss man diesen Tod halt sterben.

 

vor 53 Minuten schrieb wipe:

Andere Frage: was befestigst du mit dem Klettverschluss vor dem Drehzahlmesser?

 

Da kommt die Anzeige vom Powercommander drauf, POD300 nennt sich das Teil.

Damit kann ich Livedaten vom PCV anzeigen lassen und auch ausgewählte Daten loggen, was mir beim Mapping hilft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boaah wenn ich ein bisschen ahnung von Technik hätte dann würde ich wissen was eie radiale Bremspumoe ist. und was der unterschied zur normalen ist die auf der 1200er ist O:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist eine axiale Bremspumpe verbaut, das bedeutet, dass der Bremskolben sich quasie parallel zum Lenker bewegt.

Dadurch muss man die Kraft vom Hebel umlenken, was sich in der Dosierbarkeit negativ bemerkbar macht, da durch die Umlenkung der effektive Hebel sich mit dem Hub verändert.

Bei der radialen Pumpe bewegt sich der Bremskolben etwa senkrecht zum Lenker.

Dadurch ist die Krafteinwirkung vom Bremshebel direkt auf den Kolben, der Druckaufbau linear und somit die Dosierbarkeit sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok danke. und der unterschied ist im alltagsbetrieb spürbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alltag bremst die auch nur. :D

Und ich behaupte mal, 9x% aller Fahrer können vom Gefühl nicht unterscheiden, ob da nun eine radiale oder axiale Pumpe verbaut ist.

Mit der radialen Pumpe ist der Kraftaufwand halt linear zum erzeugten Bremsdruck.

Bei der Serienpumpe will ich es so empfunden haben, dass es dort umgekehrt progressiv ist, also je mehr Druck man aufbaut, desto geringer ist die im Verhältnis dazu nötige Hebelkraft.

Das passt von der Geometrie auch, die effektive Hebellänge wird umso kürzer, desto weiter man den Bremshebel zieht.

 

Im direkten Vergleich hat man mit der radialen Pumpe eine geringere Hebelkraft zum Anfang, also geht im Alltag die Bremse leichter.

 

Interessant wird es halt, wenn man sich in Bereichen nahe der Blockiergrenze aufhält, also bei hohem Bremsdruck.

Dort spielt die radiale Pumpe dann aufgrund ihres linearen Druckaufbaus ihre Vorteile bei der Dosierbarkeit aus.

In Zeiten von modernen ABS-Systemen spielt das zwar immer weniger eine Rolle, da viele sich darauf auch immer mehr verlassen.

Aber wenn man es mal ernsthaft auf der Rennstrecke angeht, hat man dabei beim anbremsen einen Vorteil.

Klar, das ist nicht das Revier der Explorer. :wistle:

Ich sehe das bei der Explorer als Spielerei, deren Umsetzung ich einfach probieren wollte.

An der KTM SMC-R hat das aber mehr Beweggründe wegen der Rennstrecke, dort bin ich von der Kolbengröße auch mehr in Richtung Handkraft gegangen, von Serie 13mm auf 15mm.

Da könnte man sich aber auch fragen, warum KTM diese nicht direkt ab Werk montiert, aber der Sparwahn ist halt überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

ihr habt mich überzeugt. Die Bügel habe ich jetzt in schwarz seidenmatt mit Feinstruktur pulvern lassen. Sehr dezent. Wenn ich die Bügel wieder drangedengelt habe, gibt es neue Bilder..... Wird dann nicht mehr so sehr Zirkuspferdchen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jetzt die Bildchen. Ganz dezent und nicht herausgeputzt wie ein Weihnachtsbaum.....

 

Ja, die Kiste ist etwas eingestaubt.

 

Schöne Grüße

Jens

IMG_2424.JPG

IMG_2426.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, es kommen hinten ja wieder silberne Alukoffer dran. Habe doch kein "Böse Buben Mopped" in völlig schwarz.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das will ich auch was dazu beitragen, denn ich habe an meine TEX auch so einiges angeschraubt.

Große, kleine, mittelgroße Teile.

Ein Bild sagt da mehr aus, als zu viel geschriebene Worte:

 

 

 

TEX Wald.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

sieht nach ganz viel Fernreise aus. Stört das Beiboot nicht im Gelände, das Gespann ist breit wie ein Flugzeugträger :blink:. Du wolltest doch noch an eine Abstützung der Federbeinaufnahme am Beiwagen, noch nicht gebastelt?

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

na ja muss ich mir halt Gelände suchen, in das das Gespann passt.....  :wistle:

 

Die Abstützung zum Federbein am SW ist in Arbeit.

Unterfahrschutz vorne und hinten, kleiner Gepäckträger und Ventile einstellen stehen auch auf der Agenda.

 

Und  einen Schaden vom ADAC, den die beim Abladen vom Schandkarren verursachten, muss ich auch noch beseitigen!

Ich sach ja immer: Lass keinen Solofahrer aufs Gespann, das geht schief! :angry: Und rückwärts runter erst recht!!

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...