Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette


Empfohlene Beiträge

Hallo Hans,

auch von mir Glückwunsch zu dieser Laufleistung! Ich hoffe, ich kann sie auch erreichen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

ich krame diesen thread wiedermal hervor, weil ich gerade Ventilspiel und Steuerkette kontrolliert habe. Das Ergebnis nach ca. 80000 km:

 

Ventile alle an der oberen Grenze - also genau richtig, wie ich das sehe.

 

Die Steuerkette hatte beim Vermessen über die 24 Glieder mit Gewicht eine Länge von genau 149mm. Ist also ungefähr noch 1mm von der Verschleißgrenze entfernt, womit sich die Frage stellt: Die alte noch einmal einbauen oder doch gleich eine neue? ?

 

Würde sich anbieten, da jetzt alles zerlegt ist ... und die nächsten 80000 km schau ich dann nicht mehr rein. ?

 

lg fuxbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie tauschen, wenn du sie eh schon raus hast.

Nachdem meine Kiste bei 120.000km immer beschissener läuft und weder vernünftige Gasannahme hat noch das Ruckeln irgendwie wirklich in den Griff zu bekommen ist, bin ich auch gerade in dem Thema angekommen. Ich werde wohl nächste Woche die Kette mal ans Licht holen.

Wie sehen deine Gleitschienen und die NW-Räder aus? Kannst du Verschleiß erkennen?

Ersatz gibts hier etwas günstiger als in Deutschland:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058801-1-2&block_03=560046

 

Pos 7 gibt es dreimal, im deutsche ETK wird hier noch VIN unterschieden, mal ohne alles, mal mit vorderer Gleitschiene und einmal mit Kettenrädern im Satz. Meine VIN sagt mit Gleitschiene, aber irgendwie bin ich mir da noch unsicher.

Wann würde man wohl auch einen neuen Kettenspanner brauchen? Der ist ja nun recht teuer.

Erst mal aufmachen.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wann man den Spanner tauscht - vl wenn er kaputt ist? ?

 

Danke für die schnelle Antwort (und deine Fragen):

Soweit ich das beurteilen kann (Fotos weiter unten), scheint die vordere Gleitschiene noch in Ordnung zu sein. Die hintere weißt Verschleißspuren auf. NW-Räder sehen für mich auch noch gut aus.  NW-Lager zeigen etwas Riefen, ist mir aber wurst. Spanner scheint auch noch gut zu sein.

 

Schaut wohl nach Kette + hintere Gleitschiene aus.

 

Danke für den Link, werd mal nachfragen was mein T-Händler (in Österreich) verlangt.

Beim Kit steht ja nur "blade" und nicht, ob es die vordere oder hintere Gleitschiene ist?

Ah ja, im Deutschen: "Kit, Cam Chain, Sprockets & Blade Nr.8"

 

lg fuxbert

 

 

Bilder:

 

Vor dem Ausbau:

Sprag clutch (Freilaufkupplung) und NW-Räder

IMG_20180505_190930908.thumb.jpg.23eb77685ac6c7e4c03563168c41445b.jpgIMG_20180505_192121988.thumb.jpg.3350a0875663fe872e3397a5910df122.jpg

 

 

Original Triumph Spezialwerkzeug (sprag clutch holder)

IMG_20180507_091908649_HDR.thumb.jpg.a0e78ac2d2b9e159563de613b53bef7e.jpg

 

 

Vordere und hintere Gleitschiene (bei der hinteren scheint die braune Beschichtung weg zu sein.) 

IMG_20180507_085828651.thumb.jpg.7998841e531ade3da74e255db7467fb2.jpgIMG_20180507_085836512.thumb.jpg.88498d495614b46fc583bb0a44be70a5.jpg

 

 

hintere Gleitschiene von unten

IMG_20180507_090132751.thumb.jpg.61d873091b1d2e46b74436abc730eb6c.jpg

 

 

vordere Gleitschiene (auf dem Foto rechts) von unten

IMG_20180507_090257552.thumb.jpg.09b9abcec55201ed431c44948c156532.jpg

 

 

NW-Wellen (oben Einlass, unten Auslass) und Kette

IMG_20180506_130526414.thumb.jpg.c4820df2faec8da8bc0eac443f2850f1.jpg

 

 

NW Zahnrad Auslass

IMG_20180507_093717801.thumb.jpg.65fdca14449f117ca7d578ad88eda33a.jpg

 

 

NW Zahnrad Einlass

IMG_20180507_093724941.thumb.jpg.55e7f0642d98ab53e486db688e8d8c4f.jpg

 

 

Unteres Kettenrad

IMG_20180507_104934665.thumb.jpg.5a36f559897ef86851caadff7a52bf25.jpgIMG_20180507_104945249.thumb.jpg.d0385e4c8371741ef48a481809ed941a.jpg

 

 

Und der Kettenspanner

IMG_20180507_100141933.thumb.jpg.eb4cd7714c5af9e7fc2030698bb73376.jpg

 

 

 

bearbeitet von fuxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dokumentiert!:thumbup:

 

In meinen Recherchen meine ich, herausgefunden zu haben, dass mit der "Blade" aus dem Kit die vordere Gleitschiene gemeint ist. Die sieht bei dir aber wirlich noch gut aus. Die Spannschiene hinten wäre m.E. fällig. Bei den Zahnrädern bin ich nicht sicher, Laufspuren sind aber zu sehen. Das untere Kettenrad kann man wohl erst beurteilen, wenn das Anlasserrad weg ist.

Beim Kettenspanner bin ich unsicher, weil ich nicht wüsste, was an dem verschleißen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Anlasserfreilauf ist eh schon lange raus - Fotos von unterem Zahnrad wurden in meinem letzten Beitrag eingefügt.

 

Es sind zwar Laufspuren zu sehen, aber nicht zu spüren. Ich glaube die Zahnräder kann man guten Gewissens noch drinnen lassen.

 

Beim Kettenspanner frage ich mich auch. Eventuell, wenn die Zähne nicht mehr gut einrasten, oder die Feder nachlässt??

 

 

Irgendwie komisch, dass es die Steuerkette nur im Set mit der vorderen Gleitschiene gibt, die im Gegensatz zur hinteren nahezu keinen Verschleiß erkennen lässt... ?

bearbeitet von fuxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

 

die Teile auf der UK-Seite sind aber um einiges billiger. Hab jetzt mal nur mit Triumphworld.de verglichen und komme auf 157 gegen 227 Euro! ?

Dafür happige 42€ Versandkosten nach Österreich und nur 11,50€ nach Deutschland. Gemein.

Laut Tarife -- verrechnet wurden 11,50€ für den Versand nach Österreich!!!

 

 

Und das Bremsscheibenset (sind bei mir auch schon am Limit) ist in UK für 208€ auf der Liste vs 375 in DE.... Verrückt ?

 

 

bearbeitet von fuxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es dir nach Deutschland und von da weiter nach Österreich schicken. Kommt zumindest ein paar Euros billiger.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/paket.html

 

Blöderweise komm ich erst nächste Woche zum zerlegen (frühestens). Sonst könnte ich ja zwei Sätze bestellen und einen weiterleiten.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Beim Kettenspanner bin ich unsicher, weil ich nicht wüsste, was an dem verschleißen soll

Hi Norbert,

auch ich sehe keinen Grund, den Spanner zu tauschen. Jeder Zahn wird ja nur maximal ein Mal belastet.

Prüfen würde ich folgendes:

Ihn ein Mal zurückdrücken, dann Zahn für Zahn einzeln raus rutschen lassen und dann jede Rastung mit etwas Körpergewicht belasten (Handballen sollte reichen).

Springt er nicht einen Zahn zurück, dann tut er es noch.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als meine Steuerkette gerissen war haben wir den Kopf abgenommen um alles

zu untersuchen. Eine der beiden Schienen ist zwischen Zylinderkopf und - fuß sozusagen eingeklemmt,

die kann man wenn ich recht erinner nur wechseln wenn  der Kopf runter ist.

 

Für die Feder im Kettenspanner gibt es eine Mindestlänge, da haben Leute schon neue eingebaut

wenn die zu kurz ist im entspannten zustand; war im t5-net und im englischen tiger1050 forum mal Thema.

Wenn ich mich richtig erinnere....

Viele Grüße

martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@Holger:

danke für den Tip -- Mein Spanner hat deinen Test bestanden

 

@Norbert:

habe gerade bei World of Triumph bestellt. Bei der Kasse wollten sie dann doch nur 11,50 für den Versand nach Ö. (in den Versandbedingungen stands anders drin) 

 

also: Kette, hintere Schiene, und oberes Pad (hatte auch schon Riefen), Dichtungen und Bremsscheiben. Anbei Liste und Preise für neugierige ?

 

637398404_Bildschirmfoto2018-05-07um18_56_43.png.a471aff597d52228bb379e294d9ffef2.png

 

 

 

Aber jetzt bin ich doch Verunsichert wegen der Aufschlüsselung nach FIN Nr. wonach ich das Set mit Zahnräder und vorderer Schiene bräuchte.

 

1241738717_Bildschirmfoto2018-05-07um19_08_34.png.f0d46a4438c2475cdf018df8926ef245.png

 

 

Als ich beim Triumphhändler heute angerufen habe, um mich nach deren Wunschpreisen zu erkundigen, war davon übrigens auch keine Rede. Wobei man vl berücksichtigen muss, dass die im Lager sich auch nicht unbedingt so gut auskennen. 

 

 

 

Was meint ihr? Kette in UK nochmal stornieren und Set extra aus DE bestellen? ? 

 

Dass das immer so kompliziert sein muss ??

 

 

 

Danke für eure Tips,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für deine Antwort: Dann ist es ja gut, dass ich die vordere Gleitschiene doch nicht mitbestellt habe ?

 

Ich glaube, ich tu jetzt nicht mehr um, und hoffe dass die bestellten Teile passen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat wohl bei den frühen Tigern Fälle von Steuerketten rissen gegeben.

wurde mir damals hier im Forum erzählt, als meine bei 20tkm gerissen war.

Deshalb würde ich das für die fin passenden kit nehmen.

Ich glaube triumph martin wusste da mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fuxbert:

Hallo Martin,

 

danke für deine Antwort: Dann ist es ja gut, dass ich die vordere Gleitschiene doch nicht mitbestellt habe ?

 

Ich glaube, ich tu jetzt nicht mehr um, und hoffe dass die bestellten Teile passen ?

 

vlt. hast du recht, das waren auch Fälle im Ausland, hier im Forum war ich glaub ich der einzige?

von panik mache halte ich auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich vor allem, ob es nicht in jedem Fall sinnvoll ist, die Kettenräder mit zu tauschen. Bei einer Antriebskette muss man das ja auch machen und mein Sohn muss gerade die Steuerkette an seinem Corsa Dreizylinder machen, da sind im Reparatursatz ebenfalls neue Räder dabei. Aber beide Beispiele sind auch Rollenketten, keine Zahnketten......keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Set gibt es natürlich auch in UK. :judge:

 

T1141064 "SPARES KIT,CAM CHAIN AND BLADE"

CONTAINED IN THIS KIT T1141063 BLADE, RUBBING, CAM CHAIN X 1 T1141301 SPROCKET, CAMSHAFT, 34T X 2 T1142134 CHAIN, CAM, 134 LINKS X 1

 

Kostet nur etwas mehr als die Kette alleine.

 

Habe gerade um Änderung meiner Bestellung angefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kätzchen schnurrt endlich wieder...

 

Habe jetzt nach längerem Warten auf die Teile und keine-Zeit-haben, die neue Steuerkette und Co. eingebaut. Nun zeigen die Pfeile auf den Nockenrädern wieder schön zueinander und fluchten mit der Kante des Zylinderkopfes.

 

 

Zusammen mit dem neuen Radlager hinten und dem mit Gummifußmatten ausgestopften Ruckdämpfer fährt sich die Tiger schon merkbar besser als vorher.

 

Wie schaut es bei dir aus, Bär-Tiger?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte seit 3 Wochen auf die Kette. Habe jetzt die Bestellung in der Niederlassung am Mittwoch gecancelt und die Teile in England bestellt. Dort habe ich bereits die Versandmitteilung erhalten.

Den ersten Kurzurlaub im Schwarzwald hat´s mir also bereits verhagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind zeitgleich die vor einer Woche in England bestellte und die vor viereinhalb Wochen in Dortmund bestellte Steuerkette eingetrudelt. Die in Dortmund habe ich mit nicht geringem Maß an Verärgerung storniert.

Jetzt gehen die Probleme los: Ich bekomme den Freilauf nicht los und weiss bisher auch noch nicht, wie ich den nachher passend zum OT1 wieder drauf bekomme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön :D

 

Also, den Freilauf musst du mit einem Spezialwerkzeug (selbstgemacht, siehe oben) fixieren. Auf ein stabiles Brettchen (am besten verleimt) zeichnest du dir ein gleichseitiges Dreieck ein, wobei die Eckpunkte gleich den 3 Löchern im Freilauf sind. Im Mittelpunkt des Dreiecks kommt ein größeres Loch, in das der zentrale Inbus + Beilagscheibe vom Freilauf hineinpassen. In zumindest 2 Eckpunkten bohrst du eine Schraube (habe kleine Inbusse genommen). Damit kann man nun den Freilauf fixieren.

 

Der Freilauf sitzt auf einer Zahnwelle und seine Position ist durch eine Nut festgelegt - sollte also nachher auch wieder zum OT1 passen.

 

... hoffe das hilft.

 

lg Andreas 

 

 

PS: Die Nockenwellen richtig ausrichten (sodass die Pfeile schön zu einander passen) ging etwas Streng. Da muss man ein bisschen fummeln. Sobald man die Kette richtig aufgelegt hat, die Kettenspannerschiene mit einem Keil von oben fixieren und währenddessen den Kettenspanner montieren. Bei mir ist die Kette nämlich immer wieder übergesprungen, sobald die Spannung auf ihr weg war...

bearbeitet von fuxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, mittlerweile habe ich ein werkzeug gebaut, nur die Imbusschraube wollte nicht, ließ sich dann aber vom Schlagschrauber überreden.

 Bis zum einstellen der Nockenwellen bin ich auch gekommen, aber das war mir dann für heute Abend zuviel Arbeit, da gehe ich morgen noch mal dran. War schon zu müde, dann hör ich irgendwann auf, bevor ich gröbere Scheisse baue.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zusammengebaut ist sie, sie springt an und macht keine merkwürdigen Geräusche und tropft auch nicht...:dance3:

Fahren kann ich sie aber nicht, denn leider habe ich gerade beim Zusammenbau (nicht vorher danach gesehen) festgestellt, daß der Öffner-Gaszug durchgebrochen ist. :(

Nicht etwa die Seele des Zugs ist gebrochen, nein, der Mantel. Und zwar dort, wo die flexible Aussenzug in das Stahlrohr zur Drosselklappe übergeht. Weggerostet und durchgebrochen, nicht mal provisorisch sinnvoll zu reparieren.

Ich hab dann mal Triumph D angerufen: Nee, haben wir nicht da, kostet 40 Euro, aber sie müssen die nächste Sammelbestellung abwarten, sonst kommen 17 Euro Mindermengenzuschlag drauf.:vogel: Lieferung dauert nach Bestellung 3 WT mindestens.:blink:

Jetzt hab ich erst mal einen Zubehör-Zug bei Biketeile-Service bestellt, kostet inkl. Lieferung 29,05 Euro und sollte Dienstag da sein.

Sch...e, wieder ein Wochenende im A..... und nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub. Ich liebe es, mit ungetestetem Material in Urlaub zu fahren.

Bin mal gespannt, ob ihre Muckerei dann wirklich aufgehört hat, sonst wird das ein lustiger Urlaub.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...