Jump to content
Ausgeblendet

Impressionen in der trüben Zeit


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Ist vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, aber mir macht es riesigen Spass.

.... in der kalten Jahreszeit bissel durch die Gegend zu brettern.

Natürlich müssen die Straßen trocken und salzfrei sein und auf die Kante kann ich die neuen Reifen auch nicht mehr fahren. Aber was solls, einfach nur durch stille Täler u. über Hügel surfen, an stillen Seen vorbei, das neue Motorrad genießen, u. mal nen Schluck heißen Tee aus der Thermoskanne mit einem Zigareddler .

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wir hatten heute je nach Gegend 4-6 Grad, aber moderne Underweare nebst Textil mit Membrane lassen auch bei drei Std. flotter Fahrt keinerlei Kältegefühle zu. Ok die letzten 15min. waren die Fingerspitzen nicht mehr ganz schmerzfrei. :o

Wäre ich noch mitten in der Prärie gewesen, hätte ich sie mir am Arrow gewärmt u. wäre deswegen für mich noch lange kein Grund mir Heizgriffe bzw. Handprotektoren anzuschrauben.

Hinzu kommt , die Tiger Sport ist wärmer als meine Ducati – ich schwörs.

Jetzt ist es fürs Erste mal vorbei , ich klemme das Massekabel ab u. freu mich auf Tage die nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, in spätestens 4 Wochen eine Wiederholung dieses Wintervergnügens zulassen.

Ich habe schon gesucht, aber ich finde keinen Thread über das winterliche fahren .... im Frühjahr über die ersten Gehversuche sehr wohl.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der mit Flat Rate fährt u. auf das Einmotten verzichtet.

Die Räder sollen drehen, das Fahrwerk federn, die Lichtmaschine laden, der Puff heiß werden, der Motor sich mal gründlich durchölen ..... und der Tank frisches Super Plus bekommen.

.... und ich selbst bin nach jeder Fahrt im Winter positiv aufgekratzt. Mehr, viel mehr als bei dreißig Grad im Schatten u. tausend Mücken – da lasse ich sie gerne mal stehen, oder nehme die luftige Ducati. ;)

.... und wenn es mir nicht um das Motorrad wäre, :o

wäre mein Traum: bei blauen Himmel u. Fön durch die winterlichen Alpen zu fahren. :rolleyes:

Grüße Gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Frange, dou hast scheene Bildä gmacht, in der koldn Zeit....

Das lässt mich hoffen, meine Trümmer werden überschaubar.

Jetzt ist der rote Bart aber dran. Wann machst du denn die Zacken am Tank weg. Frage ich mal frech. Hast du meine Bilder nicht angeschaut.

Guten Rutsch wünsch ich dir, weil du es nicht lassen kannst.

http://s7.directupload.net/file/d/3451/k6m5zvsm_jpg.htm

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir haben hier zwar nicht so eine tolle Gegend zum Cruisen, aber auch meine Saison geht vom 1.1. bis 31.12...... solange kein weises Zeug auf der Strasse liegt wird die Luzy auch bewegt. :xmas19:

Ich gebe allerdings zu das ich seit Heute auch die Griffheizung einschalte..... :wistle:

Frostige Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tiger ruht zwar von Nov.-Feb.

aber der Scrami hat das ganze Jahr Ausgang, habe gestern auch eine

kleine Runde gedreht, allerdings ohne Kamera und auch nicht in so schöner Gegend.

Aber dafür gut gelaunt ;-) wenn es das Wetter zuläßt werde ich dem

Scrami nächste Woche mal den Weihnachtsmarkt zeigen ;-)

Hoffen wir mal das es lange Salzfrei bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausführungen vom Silver Rider ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:

Auch mein Tiger bekommt das ganze Jahr Auslauf. Zuletzt am Sa. und Sonntag und danach bin auch ich jedes Mal etwas ausgeglichener :D

bearbeitet von Tora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch durchgehend angemeldet, bis 5°C kann man noch gut fahren, das einzige was mit der Zeit kalt wird, sind die Finger und die Füße.

Hab das Mopped ja nicht für die Garage gekauft. :rolleyes:

Griffheizung habe ich nicht, weiß auch noch nicht ob ich die brauche, mal sehen.

Die ersten 800km habe ich auch innerhalb einer Woche ab dem 11.11 gefahren.

Blöd ist halt, das es so früh dunkel wird.

Kann man nur auf sonniges Wetter am Wochenende hoffen. B)

Eingefügtes Bild

Gibt es etwas womit ihr die Moppeds im Winter schützt?

Hab das hier mal bestellt:

http://www.armorall.eu/de/news/item/id/136...genversiegelung

soll blanke Metall und Aluteile schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es etwas womit ihr die Moppeds im Winter schützt?

Hab das hier mal bestellt:

http://www.armorall.eu/de/news/item/id/136...genversiegelung

soll blanke Metall und Aluteile schützen.

Servus.

Ich benutze seit Jahren für die Wintermonate diesen Korrosionsschutz S100 von Dr. Wack an allen empfindlichen Metallen

Fidinge, Speichen, Schrauben, Alu, u. dergleichen vieles.

Für alles gelackte, also auch Gußräder nur ein gewöhnliches Sprühwachs im Rahmen der üblichen Fahrzeugpflege.

Wichtig ist noch: im Garagenhof sollte ein Eimer gewöhnliches kaltes fränkisches Regenwasser bereit stehen :lol: .... ich könnte ja aus Versehen mal in nen Salzstaub kommen ;)

.... und ich mag aus Prinzip nicht, dieses amerikanische Zeugs wie: WD 40, Amor All, Nevr Dull. Die können immer alles, aber nix besonders gscheid. :o

Wir haben doch sooo gute heimische Produkte. :wistle:

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass es noch Gleichgesinnte gibt, die einer Winterfahrt noch was positives abgewinnen können.

.... und schon immer meine Rede: die beste Wintervorsorge ist hin u. wieder fahren. :rolleyes: Für das Bike u. für die Seele :D

Natürlich kommt es auch darauf an, in welcher Gegend man/frau wohnt. Ich denke im tiefsten bayr. Wald, Alpen o.Ä. wird es schwierig sein, wenn man sich am Tiger einen guten Pflegezustand erhalten will.

Grüße gerhard.

P.S. schönes stimmungsvolles Bild vom MattKhaki

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also die S100 Konservierung nehm ich auch, allerdings sollte man dann nicht fahren, denn das Zeugs verdampft sonst und riecht recht streng. Zumindest an meiner Transalp muss es auch auf potentiell heiße Teile und da tritt der Effekt dann auf. Soll man vor der ersten Fahrt wieder mit (natürlich!) S100 Reiniger abwaschen.

WD40 ist übrigens angeblich eine deutsche Erfindung. Stammt aus dem Krieg und ist größtenteils Petroleum.

Ich fahr prinzipiell auch den Winter durch - man vgl. meinen Avatar. Das war am 24.12.2012, 15 Grad mittags... :wub:

Lediglich im Frühjahr 2012 hatten wir mal -18, da wollte die Transe dann nicht mehr anspringen... :judge:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also die S100 Konservierung nehm ich auch, allerdings sollte man dann nicht fahren, denn das Zeugs verdampft sonst und riecht recht streng. Zumindest an meiner Transalp muss es auch auf potentiell heiße Teile und da tritt der Effekt dann auf. Soll man vor der ersten Fahrt wieder mit (natürlich!) S100 Reiniger abwaschen.

WD40 ist übrigens angeblich eine deutsche Erfindung. Stammt aus dem Krieg und ist größtenteils Petroleum.

Servus Frank..... ich will jetzt keinen Pflegethread daraus machen

Ich nehme dieses Zeug von S100 gerade weil ich fahre. Natürlich kommt es nicht auf heiße Motorteile - das steht auch unübersehbar auf der Dose, dass es dafür nicht geeignet ist. Da ist nämlich gar nix geeignet, da hilft im Falle des Falles nur abwaschen mit Wasser.

Kann es sein, dass du was verwechselst. ;)

" Ballistol " ... ist eine deutsche Erfindung aus/für dem ersten Weltkrieg und ob jetzt WD 40 auch ? ... weiß ich nicht

Zum Thema :D

Natürlich vergesse ich den letzten 24 Dezember nicht - es war traumhaft

Ob das genau so heuer wieder der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln. Das vorletzte mal glaube ich war so um Ende der neunziger jahre an den Weihnachtsfeiertagen. Ist auch völlig wurscht, solche Tage sind immer mal dabei. ich kann mich an einen 4. Dez. einen 15. Januar u. an Heilig drei König erinnern wo genußvolles salzfreies biken möglich war u. man hemdsärmelig auf der Seeterasse in der Sonne gesessen ist B)

Heiligenabend 2012 .... Motto: wir warten auf das Christkind " und mir war in den Klamotten viel zu warm. ;)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wirklich ein ganz besonderes Gefühl; sich bei klarem Winterwetter, Sonnenschein, und fast allein auf freien Straßen zu bewegen.

Die Klamotten sind fast zu warm um in der Sonne deinen Kaffee zu trinken, und wenn, dann du triffst garantiert nur nette Biker! ;)

Wünsche Euch viel Spaß und ein paar schöne Wintertage!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch richtiger WInter kann Spaß machen. Als Lehrling bin ich mit meiner Vespa immer gefahren (Alternative war die Straßenbahn).

Es war richtig schön, Schnee lag, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, die Straßen waren trocken gefroren und es waren -15°C. Der 2-takter drehte wie blöd, weil die Luft sehr sauerstoffreich war und die Luftfeuchtigkeit sehr gering. Trotzdem reichte der Rest der Luftfeuchtigkeit um den Flachschieber im Vergaser vereisen zu lassen. Somit gab es nur noch die Stellung "Vollgas"..... War blöd zu fahren in der Stadt aber trotzdem tolles Wetter....

Schöne Grüße

Jens

PS: heute mache ich so einen Mist nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Natürlich kommt es nicht auf heiße Motorteile ... Da ist nämlich gar nix geeignet, da hilft im Falle des Falles nur abwaschen mit Wasser.

Ich habe mit Radglanz, das ist ein rotes Fahrrad Pflegeöl, gute Erfahrungen gemacht.

Das stinkt und verdampft zwar auch, wenn es heiß wird, aber bei meiner alten Güllepumpe hat es auch auf den Krümmern kein Einbrennen gegeben.

War alles später mit einem einfachen Lappen wieder zu entfernen.

Darf nur nicht auf die Bremse kommen, die ist dann nämlich keine Bremse mehr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Natürlich kommt es nicht auf heiße Motorteile ... Da ist nämlich gar nix geeignet, da hilft im Falle des Falles nur abwaschen mit Wasser.

Ich habe mit Radglanz, das ist ein rotes Fahrrad Pflegeöl, gute Erfahrungen gemacht.

Das stinkt und verdampft zwar auch, wenn es heiß wird, aber bei meiner alten Güllepumpe hat es auch auf den Krümmern kein Einbrennen gegeben.

War alles später mit einem einfachen Lappen wieder zu entfernen.

:

Hmhmhm .... interessant !!!

Ich weiß, dass ich früher dieses Zeug mal hatte - halt nur fürs Fahrrad.

Könnte sein, dass ich morgen mal einen Sparziergang zum Stadler ( Fahrradmulti) mache B)

" Sparziergang " deswegen, weil jetzt ist es bei Minustemp. u. Salz ohne Ende leider fürs Erste vorbei :angry:

Aber das war schon immer so, wird auch nie anders sein u. der richtige Tag im Winter wird wieder kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

was meinst du mit Salz ohne Ende? Bei uns in der Würzburger Gegend ist noch nix auf die Straße gekommen. :D

Ich halte es wie NeuerTiger. Meine 709EN steht aufgebockt, geputzt und konserviert in der Garage und wartet auf den Frühling.

Seit dem 1. November bin ich wieder mit meiner DR 650 unterwegs (auch 45 PS können Spaß machen).

Vorne hab ich den K60 SIO von Heidenau drauf, hinten den K60 Scout M+S. Beide sind als Winterreifen zugelassen.

Der Vorteil der Reifen liegt vor allem darin, dass selbst bei Temperaturen unter 0 Grad noch gut Grip aufgebaut wird. Allerdings ist der Verschleiß bei wärmeren Temperaturen entsprechend höher. :rolleyes:

Griffheizung und sonstiger Schnickschnack ist nicht dran, gute Handschuhe und Klamotten sind genug.

Letzten Winter hatte ich auch bei -16 Grad keine Startschwierigkeiten. Kickstarter machts möglich. :D

Letzten Sonntag war ich auch unterwegs, hab allerdings nur zwei BMW-Fahrer getroffen.

Beide mit einer LT der neusten Generation (Griffheizung, Eierwärmer, warme Abluft für Fahrer). :cry2:

Aber Spaß hat's trotzdem gemacht. :thumbup:

Gruß an alle Winterfahrer

Detlef

bearbeitet von triplerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hasberger Tiger

Ich habe mit Radglanz, das ist ein rotes Fahrrad Pflegeöl, gute Erfahrungen gemacht.

Kann ich nur bestätigen!! :wub:

Das rote Pflegeöl versprühe ich mit der Farbspritzpistole. (Wenig Druck!)

Da kann ich sicher sein das es auch in die hinterste Ecke des Rahmen kommt.

Wenn noch Schnee oder Salz lag, nehme ich zusätzlich das FS 365 von Rockoil. Beides kannst du auch auf Motor, Auspuff und Krümmer auftragen!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander. B)

Von einem trüben Tag kann man heute in Franken nicht sprechen. Mollige sechs Grad, nebst praller Sonne. ;)

Keine Frage, bevor ich mich in die volle U Bahn setzte, :wacko:

kommt für die vielen Besorgungen / Erledigungen die Tiger zum Einsatz. :D

Mir blieb sogar die Zeit, auf dem Christkindlesmarkt einen Abstecher zu machen.

Auch nicht schlecht für mal so zwischdrinn, als immer nur in Wald u. Flur seinem Lieblingshobby nachzugehen.

Vor allem weil drausen - für das rundum Sorglospaket der Autofahrer nebst ihrer Vollkaskomentalität - die Straßenmeistereien mit Unmengen von Salz vorsorglich die Straßen geflutet haben. :o

..... und das ist mir trotz diverser Schutzmaßnamen für ein neues Motorrad doch ein bissel riskant - muss ja nicht, wenns in der salzfreien Großstadt auch gut geht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer klaren Nacht lockte die Sonne zu einer kleinen Advents-Ausfahrt. Also Thermofutter in die Hose und Jacke, Winterhandschuhe rausgesucht und ab auf die Strasse. Am Jurasüdfuss war es meist trocken, auf der Nordseite war dann etwas Vorsicht angebracht. :unsure:

Aber schön war's allema¨l!! :wub:

post-23-1386519291_thumb.jpg

bearbeitet von Darth Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer klaren Nacht lockte die Sonne zu einer kleinen Advents-Ausfahrt. Also Thermofutter in die Hose und Jacke, Winterhandschuhe rausgesucht und ab auf die Strasse. Am Jurasüdfuss war es meist trocken, auf der Nordseite war dann etwas Vorsicht angebracht.  :unsure:

Aber schön war's allema¨l!! :wub:

Auch ich habe heute mal kurz gezuckt, aber es war mir dann doch zu trübe u. vor allem nasse Straßen.

.... und wie es sich in der trüben Zeit gehört, :wistle:

Die Tiger Sport " hoch / hinten " um genau 3310 Gramm im handumdrehen erleichtert und verschönert. ^_^

Ich denke die nächsten Tage wird es auch bei mir auf eine kleine Kaffeerunde klappen B)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallihallo .... B)

Hohe Temperaturen um +10 Grad werden für Dienstag und Mittwoch erwartet. Bei einem zeitweise mäßigen Südostwind heitert es zeitweise auf. Regen fällt kaum. Das Frühjahr scheint zum Greifen nahe.

...... da macht der Weg in die Arbeit für die meisten gleich viel mehr Spass - hüstel hüstl

...... und ich könnte endlich mal wieder meine Ducati etwas artgerecht bewegen.

...... und wenn ich gut drauf bin, bringe ich euch Allen auch ein schönes Bildlein mit ;):D

Grüße Gerhard, der den Tag jetzt hoffentlich nicht vor dem Abend lobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...