Jump to content
Ausgeblendet

Welcher Auspuff?


Gast CarnuntumAlex

Empfohlene Beiträge

Gast CarnuntumAlex

Hi, Tigerdompteure...welchen Puff nehmen wir nun wirklich in Zukunft...ein wenig mehr "Pfauchen" wäre wünschenswert....hat jemand schon den Kitt von Triumph am Herz hängen? BOS, Sebring, Acrapovich??? Mein Dealer meinte beim Tausch auf den Auspuffkitt lt. Zubehör wird das mapping noch zusätzlich verändert und...mehr Sound und 130 Tigerchen sind auf der Welt!! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info zum Triumph-Puff hab ich auch. Nur leider ist der nicht zugelassen. Muß natürlich jeder für sich selber ausmachen ob er mit sowas in die nächste Kontrolle geraten will oder nicht :innocent: .Ansonsten gibt es hier bereits nen Fred zum Thema Zubehörpuff für die 1050.http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=1374CUMartin

bearbeitet von Triumpher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, es gibt den anderen Fred zum Thema Auspuff. Aber wer fährt nun wirklich mit welchem Auspuff und berichtet an alle süchtig Wartenden? Also, bitte unbedingt hier rein mit den Resultaten und nicht mit könnte.., schon gesehen... usw.Thx Felix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,letzte Woche bin ich nach 1.000 km in 14 Tagen zur Inspektion und habe die noch fehlenden Teile an der Tiger montieren lassen. Sprich Hauptständer und ... Auspuff.Genau die original Triumph Tröte. Hatte ich an meiner alten Tiger auch schon und habe nicht lange überlegt und sie gleich mitbestellt.Nach Montage des Topfes wurde noch die entsprechende Software (auch original Triumph) aufgespielt und dann gings los wieder die 30 km nach Hause. Faszinierend sag ich nur, satter geiler Trippelsound, wenn du aufreist und der Motor richtig Drehmoment produzieren muss. Kerning aber nicht asozial. Und da ich eine Stunde vorher noch mit original Auspuff zur Werkstatt gefahren bin hatte ich auch leisutngsmässig den direkten Vergleich. Das Grinsen unterm Helm hörte einfach nicht mehr auf. Es ist mehr ! Aber wieviel mehr, ich kann es euch nicht sagen, es ist aber zu spüren. Die Gummibänder, an denen der Bock jetzt nach vorne gerissen wird, müssen ganz schön dick sein!!Mir macht es einen Sauspass :D , und das kurze Feedback was ich von anderen Triumphtreibern bisher schon bekomen habe war auch sehr positv. Und der Pot ist billiger als alle Zubehörtöpfe und das Softwareupdate gabs auch gratis dazu.Viel Spass Euch allen da draussen :biken1: wünscht Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,erstmal willkommen im Forum.Deine Aussage zum Sound kann ich bestätigen. Habe die Racingtüte mit passendem Mapping auch schon gehört. Leider nur gehört, was also die Gummibänder betrifft, kann ich nichts zu sagen. Ich denke aber mal es wird genau so sein wie du es beschrieben hast und wie es sich viele wünschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, LeuteIch kann Stefan Eindrücke nur bestätigen.Der Triple-Sound ist mit dem Zuberhörtopf genau richtig -kehlig,basslastig jedochkeine Krawalltüte.Ich hab das Teil von Anfang an montiert, das Original war mir persönlichzu emotionslos-astmatisch.Kurz um. das ideale Landstraßenmotorrad -Drehmoment da wo es gebraucht wird,Leistungsentfaltung,Sound,Bremsen und Fahrwerk alles sehr nah an meinen persönlichen Vorstellungen.Werbeslogan für den Motor - Hammer aus Hinkley - triffts genau!GreetsStraycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH mann, so mutig wie ihr möchte ich mal sein. So ohne ABE usw. Wie ist das eigentlich mit der eingestanzten Schrift. Stimmt das mit dem 'only for racing'? auf der Innenseite. Sieht man das deutlich? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,der original Sportendtopf vom FTH hört sich wie gesagt nicht wirklich asozial laut an. Wenn du dich in kritischen Bereichen bewegst, soll heissen, in Bereichen in denen mit der Bullizei zu rechnen wäre, drehst du einfach nicht mehr als 5000 U/min. Das reicht für mehr als 130 km/h. Und siehe da die Katze schnurrt nur. Reisst du allerdings heftig am Draht brüllt sie wieder richtig los. Mit diesem Konzept bin ich mit meiner alten Tiger drei Jahre gefahren und habe nie Probleme mit den Gestzeshütern gehabt.Auf der Innenseite des Topfes ist eine Schrift auf der das "blah blah" steht von wegen Racetrack und nich auffe Strasse und so. Dazu muss man sich aber hinknien und von links hinter den Topf sehen. Wer es dann wissen will, wird das auch tun, aber der Hinweis springt dich nicht gerade an.Von daher Felix, kannst du dich ein wenig entspannen. Es ist zwar nicht ganz legal aber auch nicht auffällig, wenn man es ein wenig mit Hirn steuert.Viel Spass wünscht Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CarnuntumAlex

Zu Tode gefürchtet (vor den Bullen) ist auch gestorben!!!Danke SMK für Deine Erfahrung mit dem OriginalKITT. Habe heute bei meinem Dealer nachgefragt (und bestellt) warum?, Originalpuff und Racepuff von Triumph unterscheidet sich nur im Design und da lediglich im Durchmesser der Endöffnung...also 5000/min wenn Du die Rennleitung siehst is o.k., wenn sie dich stoppen...ist ja ein Originalpuff von Triumph und einen Kleber über die Gravur "only race".... ich nehme diesen Kleber: :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Danke für die Antwort Herbert!.

Ich überlege mir den Endtopf anzuschaffen auch ohne ABE.

Habe bis jetzt noch keine Alternative mit ABE gefunden, oder gibt es Sie doch?.

Gruß Gregor

warum bemühst Du nicht mal die Forums-Suche, dann bekommst Du Bilder und Lektüre für mehrere Abende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remus Hexacone in Edelstahl mit E-Zeichen.

Schöner kerniger Sound mit herrlichem Gurgeln im Schiebebetrieb. Für mich (denn Geschmäcker sind ja verschieden) optisch und akkustisch die beste Lösung. Sieht viiiel besser aus als der Originale, klingt wie ein Motorrad klingen soll und ist trotzdem nicht zu laut.

Viel Erfolg bei deiner Wahl ;)

post-4-1314291041_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arrow sieht optisch auch gut aus!.

Hat den schon einer von Euch an der originalen Auspuffanlage etwas gemacht um den Sound zu verbessern?.

Bemühe mal bitte die Suchfunktion. Da gab es vor Jahren schon jemand im Forum der was am Originalauspuff gemacht hatte. Kann ich mich gut dran erinnern...bin aber zu faul dir das raus zu suchen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Da das hier ja der aktuellste Auspuff-Thread ist, hier mal kurz zwei Bilder zu meiner Ablösung für die RaceCan, die zwar klanglich und von der Leistung her toll ist, die mir aber ohne ABE hier direkt am Nürburgring zu gefährlich ist...

Remus Hexacone in SCHWARZ - dazu den selbst aufgenieteten Triumph-Schriftzug - schick, oder? :wackout:

post-4-1317158190_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade Eigenbau, aber so ähnlich: gabs auf 'ner Moppedmesse (ich glaube es war Dortmund) für wenige Euronen. Peter (hier im Forum: gespannsachen) hat mir den vermacht. Wenn's interessiert, frag' ich mal genauer nach, an welchem Stand das war. War auf jeden Fall nicht Triumph, sondern irgendein Zulieferer, der alle Marken (und wahrscheinlich auch "Schnucki", "Putzi" und "Mamas Bester") in Alubleche gelasert hat... :D

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfans

Habe jetzt den Racing Auspuff ohne ABE, werde morgen die Sofware von Triumph

aufspielen lassen.

Bin gespannt auf das Ergebniss.

Macht gegenüber dem original Endtopf ganz schön radau.

Hat einer eine Idee wie man die Eintragung am Endtopf, nicht für die Straße

zulässig unkenntlich machen kann?.

War schon am überlegen eine neue Plakette drüber zunieten.

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen Tiger mit montiertem "Racing Auspuff " direkt vom Triumph Händler gekauft.

Der bollert wunderbar :D

Der Händler meinte nur vor dem TÜV sollte ich den Serienauspuff montieren, wegen den Abgaswerten.

Wie ist das nun ?

Wenn der Händler mir das so verkauft gehe ich eigentlich davon aus das der Zustand des Fahrzeugs gesetzeskonform sein muß, schließlich ist der Otto Normalverbraucher kein Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen Tiger mit montiertem "Racing Auspuff " direkt vom Triumph Händler gekauft.

Der bollert wunderbar  :D

Der Händler meinte nur vor dem TÜV sollte ich den Serienauspuff montieren, wegen den Abgaswerten.

Wie ist das nun ?

Wenn der Händler mir das so verkauft gehe ich eigentlich davon aus das der Zustand des Fahrzeugs gesetzeskonform sein muß, schließlich ist der Otto Normalverbraucher kein Experte.

Man kann davon ausgehen das jedes "normal" gekaufte Fahrzeug eine Betriebserlaubnis hat.......jedoch hat dich der Händler (Verkäufer) explizit darauf hingewiesen, dass das gegenständliche Fahrzeug - mit Racingendtopf - nicht "gesetzeskonform" ist und somit in dem erworbenen Zustand nicht im Straßenverkehr genutzt werden darf!!!! :nono1::nono1:

Grundsätzlich haftet der Fahrzeughalter bzw. -nutzer für die Verkehrstauglichkeit seines Vehikels. :biken2:

lg günther

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dieser etwas "scheinheilige" Wink mit dem Gesetz und dem Auspuff :wacko:

Die meisten von uns sind bei einer zünftigen Tour eh jenseits von Gut und Böse einer StVo unterwegs, die spielen die paar illegalen Dezibel eine unwichtige Rolle.

Ich mache auf meine Triumphs grundsätzlich nur noch die RaceCans drauf. Gibt es äußerst preiswert in der Elektro-Bucht, es klingt nach britischem Sportwagen aber gleichzeitig ist es Understatement pur.

Der Tiger bekommt spürbar mehr Druck. Grad am Sonntag gab es bei einer Ausfahrt mit dem Berliner Street Triple Stammtisch mal die Gelegenheit einen Ampelspurt gegen einige zumindest auf dem Papier gleich schnell und gleich gut beschleunigenden Streetys hinzulegen. Die Katze setzt sich spätestens bei ca. 7.000 U/Min mit einem deutlichen Satz nach vorne von den Mitstreitern ab. Ich kann sagen, dass alle Beteiligten alles gegeben haben, was drin war, aber gegen den Nachdruck der RaceCan-Tiger war kein Kraut gewachsen ;)

Wieviel PS dabei am Ende wirklich herauskommen weiß ich nicht. Was aber mit dem Auspuff sehr deutlich spürbar wird, sind zwei Dinge: das noch mehr überforderte Serien-Federbein und die etwas zugeschnürte Atmung des Triebwerks dank dieser albernen Kastration der Luftzufuhr in der Airbox. Letzteres werde ich gleich bei der anstehenden 20.000er "beheben" lassen und sonst denk ich mir:"Lieber lieber Weihnachtsmann, mach mir was von Wilbers ran" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das hat mit scheinheilig nicht unbedingt was zu tun. Ich montiere die Race Can für Auslandsfahrten lieber ab und danach halt wieder dran. Kostet zwar nur ein paar Minuten, aber da wäre was mit E und dennoch gutem Sound was man bedenkenlos überall fahren kann schon irgendwie besser.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...