Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette wechseln ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich würde gern wissen, ob es "nötig" ist, bei dem Km-Stand die Steuerkette und Spanner zu wechseln.

Mit ist klar, dass es es verschieden Faktoren für den Verschleiss gibt.

Aber da sowieso größere Sachen anstehen, könnte ich das auch noch machen.

Werkstattbuch ist vorhanden, sollte also klappen.

Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Nötigenfalls muss mein Mäuschen auf den Brillantring verzichen, gibts halt ´ne Messingunterlegscheibe unterm Baum :totlach: .

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das WHB des Tiger nicht auswendig gelernt. Ich weiss dass bei anderen solchen Werken Verschleissgrenzen für viele Komponenten angegeben sind.

von meiner alten Kawa: max Länge der Kette über soundsoviel Glieder... möglicherweis auch beim Tiger. Wenn du das WHB hast - einfach mal bei den Verschleissmassen nachsehen...

Und wenn dem so ist.. dann eben messen...

und dann gib laut was du gefunden hast..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hai,

sorry, aber wenn ich die Kette zum Messen ausgebaut habe, werde ich sicher die paar Euro haben, um direkt eine neue Kette einzubauen.

Ich denke, es macht keinen Sinn, wenn die Kette noch unter der Verschleißgrenze liegt, die Kette danach dann alle 10 oder 20tausend Kilometer zum Überprüfen wieder auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn dass die hierzu ausgebaut sein muss..

der gestreckte Bereich zwischen den beiden Nockenwellen ist doch leidlich zugänglich..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Daten hast du denn nun gefunden?!

ein interessierter Manne

erst nach der Kette fragen ... auf die interessierten Infos bzw Detailfragen nicht zu reagieren sondern mit einer Frage nach den benachbarten nächsten Teilen weiterzuleiten...

:cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da im Zylinderkopf Öl im Überfluss vorhanden ist brauchen die Ritzel der Steuerkette nicht getauscht werden da so gut wie kein Verschleiss.

Die einfachste Möglichkeit die Kette auf Verschleiss zu prüfen ist den Spanner auszubauen und sehen wie weit er noch ausfahren kann. Die beiden M6er Schrauben herausschrauben und nachsehen wie weit der Spanner dann von der Dichtfläche abhebt. Und das am besten wenn die Ventile geprüft werden weil dann kann man den Nockentrieb so einstellen daß die Kette nicht überspringt.

Die Steuerkette bzw der Spanner in meinem alten Tigermotor kann noch über die Hälfte ausfahren. Ich würde zwar nicht warten bis er nicht mehr spannen kann, aber nun nach 100000km würde ich mich mit der Kette bestimmt noch 50000 fahren trauen.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Auch wenn ich eine Sprint1050 fahre, so kann ich vielleicht etwas helfen.

Bei meiner Sprint habe ich auch bei 110.000 km die Steuerkette gewechselt. Die war an ihrer Verschleißgenze angekommen. Von T gibt es für den 1050ziger Motor einen kompletten Kettensatz, der so meine ich mich zu erinnern unter 100€ lag. Er beinhaltet Kette und alle 3 Ritzel. Bei mir sah man von oben im Kettenschacht, das sich die Ketten fast berührt haben. Der Kettenspanner hatte auch nur noch einen Zahn. somit war es fällig. Der Kopf muß im übrigen nicht runter. Das geht alles easy von der Seite. Eine Kettenschine habe ich dabei auch mitgewechselt, mußte aber nicht.

Gruß von der Ostsee

Gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen an alle, die etwas gewartet haben.

@manne:

Die Frage nach dem Nockenwellenrad hatte ich breits im Thread "Ventile einstellen" gestellt, deshalb klingt deine Rückfrage etwas vorwurfsvoll für mich.

Ich habe zwar ein WHB, habe aber weder die Kette gewechselt noch habe ich den Verschleiss gemessen.

Das Möppi steht in einer unbeheizten Garage, da gehe ich erst im Frühjahr ran.

Aber ich fange erst an, wenn ich alle Teile habe, incl. Kettenwechsel mit Ritzel, Ölwechsel und was noch so anliegt.

@Gogo:In meiner T709 ist ein T709 Motor verbaut, 885ccm, 83 PS

Wenn der Preis für meine T709 auch bei ca. 100€ liegt, was ich bei Triumph für fast unmöglich halte, überlege ich nicht lange.

Vorausgesetzt, ich kann das in der Garage selbst erledigen, ohne dass ich spezielle Hilfsmittel benötige.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen an alle, die etwas gewartet haben.

@manne:

Die Frage nach dem Nockenwellenrad hatte ich breits im Thread "Ventile einstellen" gestellt, deshalb klingt deine Rückfrage etwas vorwurfsvoll für mich.

Ich habe zwar ein WHB, habe aber weder die Kette gewechselt noch habe ich den Verschleiss gemessen.

Das Möppi steht in einer unbeheizten Garage, da gehe ich erst im Frühjahr ran.

Aber ich fange erst an, wenn ich alle Teile habe, incl. Kettenwechsel mit Ritzel, Ölwechsel und was noch so anliegt.

Düse

Hallo Düse

hast ne PN...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soderle,

habe am WE mal das WHB aufgeschlagen wegen der Steuerkette . . .

Ein Verschleissmass habe ich da nicht gefunden, lediglich die Angabe,

dass die Nockenwellenräder mit ihren Markierungen zueinander zeigen sollen.

Das kann ich ja überprüfen und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Dachte aber schon, dass ich im WHB fündig werde, naja.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

meine T400 hat annähernd 140.000km auf der Uhr. Ich hatte bei 80.000km die Steuerkette+Schiene vorsorglich gewechselt. Im direkten Vergleich war die Kette deutlich gelängt, die Schiene hatte ebenfalls deutliche Spuren. Richtig teuer wars nicht (leider vergessen wie viel). Ich würde nicht lange überlegen wenn du dein Tigerle noch eine Weile fahren möchtest.

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...