Jump to content
Ausgeblendet

Winterzeit = Umbauzeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bei mir stehen so etliche Kleinigkeiten an. Dafür steht das Mopped schon halb zerpflückt in der Garage. Dabei hätte man in den letzten Tagen so schön fahren können. Wie ich gerade erfahre, der wärmste Heiligabend seit Beginn der Wetteraufzeichnung 18 Hunderttrallala.

Zu den Kleinigkeiten zählt zuerst mal einen neuen Stoßdämpfer einbauen. Dann den Geber vom McCoi von Reedrelais auf Tachosignal umbauen, und zu guter Letzt die Bremszangen vorne auseinandernehmen und säubern. Nach fast 50.000 km haben sie das verdient. Im Sommer habe ich keine Zeit dafür. :nono1:

Die Inspektionsarbeiten zum Winter hin wie Ölwechsel, Luftfilterreinigung usw. sind bereits erledigt. Zählen ja auch nicht unbedingt zum Umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich baue mir nur die Riser und den Lenker der SE drauf, wenns mich n9ch packt, den Scheinwerfer der Sport. Ich überlege auch die Felgenränder polieren zu lassen und schwarz zu lackieren, finde aber in Wien kein vernünftiges Angebot.

Bin für Tipps dankbar!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi,

Bei mir steht (endlich) das lackieren der Felgen in Schwarz an. Liegen schon beim Lackierer. Ade Kettendreck der nervt. Denn was ich nich seh kann auch nich sein ;)

Dann noch einen Mc Coi Kettenöler dran und evtl. noch LED Blinker. Möchte dann auch wohl noch die Sitzbank neu beziehen, aber das wird wohl aus Termingründen des Sattler erst im Mai oder Juni was werden.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen.... tja, die alte Diskussion um "polierte" Felgen und wie lange das her ist, dass man dies in "Mode" gebracht hat....

...ich steh noch drauf und gefällt mir halt nach wie vor :rolleyes:

......jetzt nur noch allen Mut zusammen raufen und die Klarlackschicht von Tank und Seitenteil runter "schleifen"... :wacko: um die neuen Schriftzüge zu setzen.....

mal schauen..... für Samstag ist ne grosse Portion "Mut" und "Geduld" bestellt :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wurscht, ob das in oder out ist, Hauptsache es gefällt dir!

Mein Fall wär´s nicht für mein Mopped, ich brauch die in schwarz oder mindestens gaaanz dunkelgrau....ich bin kein Putzfanatikerm und polierte Felgen gehören dauernd geputzt :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tigerlein steht gerade nichts an :D

Aber bei der "Kleinen DR ecksau" gibt es Bedarf:

Gebrauchtes Öhlins Federbein einbauen

Ölkühler einbauen

Besseren Motor/Getriebeschutz montieren

PivotPegs incl. starrer Fußrastenhalter montieren [tmb]http://www.motorradundreisen.de/users/qschrauber-116757/show_picture/33806/[/tmb]

Domino Kurzhub-Gasgriff einbauen

Alle Teile gebraucht erworben, da ein anderer DR Treiber auf KTM umsteigt und seine DR auf Original zurückbaut :wub:

Der Ölkühler kommt von einem 125er Vespa Roller :wackout: ( schön Klein )

Und wenn alles fertig ist geht es wieder ins Gelände:

1. GET in der Villa

2. 1 Mai in Brandenburg

3. Endurowochenende in Meck-Pomm

4. 2 Wochen Enduro-Urlaub in Istrien

Danach werde ich auch irgendwann mal wieder "Befestigte Strassen" unsicher machen :wistle:

post-4-1392393524_thumb.jpg

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ptcruiser,

Vielleicht könntest du die schwarze paneele zwischen Spritfass und Cockpit auch noch Rot machen ?

Dann word es noch mehr ein komplettes Motorrad

Nur eine Gedanke .

Ich finde es schön. :thumbup:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HansW

Guter Input! Danke...

Am Wochenende werden die blauen Schriftzüge gegen "rot/schwarz" getauscht um genau diesen Effekt der "Verbindung" zu schaffen :-)

Werde vom Ergebnis Bilder posten.....

...obwohl der Respect vor dem Klarlackschleifen gross ist.... will wenn möglich, nur die Klarlackschicht runterpolieren/schleifen, die neuen Schriftzüge aufkleben und wieder mit einer dünnen Schickt Klarlack aus der Airbrushpistole "versiegeln".... mal schauen, ob es mir gelingt, ohne durch die Orignialklarlackschicht zu fallen..... dann nämlich wär der Lackierer gefragt..... :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  ..also das ganze runterschleifen und neu lacken....    ... 

Wenn man sonst nichts zu tun hat. :totlach:

Bin gestern eine Minirunde gefahren. Wenn heute nicht so viel angelegen hätte, wäre heute eine größere Runde drangewesen (strahlend blauer Himmel bei knapp unter 10°C, den ganzen Tag). Gut, dass mein Tiger wieder zusammen gebaut ist! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht auch noch ein neuer Stoßdämpfer ?  ... 

Hallo Hans,

wenn du mich meinst: :yessir: Yes Sir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich habe heute Vormittag meine Tiger Sport bis in die letzte Ritze nur gewaschen u. geschönt :(

Ok, dafür bin ich diesen Winter über 1000km gefahren :rolleyes:

..... und dem PTcruiser seine Felgen .... ja leckomio :o

Die würden doch auf meine rote Sport viel besser passen :D .... ich hasse schwarze Felgen. :wacko:

Auch sein roter Heckramen ist mir ins Auge gestochen, den würde ich wenn die Vögel wieder zwitschern auch noch selber hinbekommen. Aber diese Räder !!! niemals. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

weiß noch nicht. Dafür war die Strecke zu kurz und hier in der Stadt bei maximal 50 km/h kann man das wohl auch nicht feststellen.

Aber mein McCoi funktioniert auch mit Tachosignal prima. Verbrauch: 60 ml auf 9000 km! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silver rider ..ich habs auch nicht so, mit den "schwarzen Felgen".. drum hab ich mir jetzt eine 5Liter Kanne Politur und ein paar Kilo Putzlappen für die kommende Saison zugelegt.... :wistle: soll ja bekanntlich "ein wenig pflegeintensiver sein" so ein Satz polierte Felgen.... :innocent: aber ich bin da halt mehr der "Bünzli" der auch gerne mal den Polierlappen schwingt und sein Moped unmittelbar nach der Ausfahrt blitzeblank putzt (mein Schatz lacht immer wieder deswegen und kann das nicht in jedem Fall nachvollziehen... Sie meint dann nur "..Du hast doch ein "Fahrzeug" - kein "Putzzeug".... B) )

Die Demontage und Lackierung des Heckrahmens ist ein schneller Akt - geht razfaz!

@gummikuhfan .. :prost2: hab doch noch bis Ende März gaaaaaaaaaaanz viel Zeit.... :innocent: .....dann kommt mein Führerschein wieder frisch poliert und amtlich gereinigt zu mir zurück :bang::rolleyes: dann ist wieder mehr :biken2: als schrauben angesagt :D:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silver rider     ..ich habs auch nicht so, mit den "schwarzen Felgen".. drum hab ich mir jetzt eine 5Liter Kanne Politur und ein paar Kilo Putzlappen für die kommende Saison zugelegt....  :wistle:  soll ja bekanntlich "ein wenig pflegeintensiver sein" so ein Satz polierte Felgen....  :innocent:  aber ich bin da halt mehr der "Bünzli" der auch gerne mal den Polierlappen schwingt und sein Moped unmittelbar nach der Ausfahrt blitzeblank putzt (mein Schatz lacht immer wieder deswegen und kann das nicht in jedem Fall nachvollziehen... Sie meint dann nur "..Du hast doch ein "Fahrzeug" - kein "Putzzeug"....  B)  )

:

Toll :D ... da haben wir ja einige Gemeinsammkeiten :wistle:

Nur putze ich meine in der Regel kurz vor der Fahrt :innocent: Nach der Fahrt eher selten bis Nie.

..... und meine Frau lacht auch nicht mehr wenn ich putze, sie macht eher ein strenges Gesicht u. reckt ihren Kopf so nach vorne ... seid sie ihr weißes Handtuch mit die roten Herzler ( Herzen) voll verschmiert in meiner Garage gefunden hat. :motz:

Zum Thema B)

Einige kleine - natürlich völlig überflüssige ;) -Winterarbeiten sind schon angefallen

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Natürlich brauche ich dabei keine 5 Liter :lol: ... eine Tube AUTOSOL genügt mir.

.... und da ich dunkelgrauen Kunststoff grauslich finde, es aber keine Abdeckung in Carbon gibt, habe ich fürs Erste mal diese sündhaft teuere 3 D Folie von FoliaTec .... darüber gezogen. In Fahrzeugfarbe lacken wollte ich in dem Bereich nicht .... zu empfindlich das Ganze.

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silver rider.....

beruhigt mich jetzt ungemein, festzustellen, dass ich nicht der einzige "Detailverliebte" bin..... :rolleyes:

das mit der Schalthebelcolorierung find i jetzt der Hammer! (bin aber nicht der Nachahmer und freu mich jetzt vorderhand ab dem Teil an Deinem schicken Moped :judge:

Dein Tiger ist für mich die Alternative zu meinem doch schon bisserl älteren Geschirr :rolleyes:

Carbonfolierung ist auch noch im Programm..... Seitenteilecken, Fersenschutz, Kunststoffabdeckkung zwischen Tank und Heck... bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich mit noch einer "Farbe" mehr, eine störende Komponente einbaue.... (wie wirs doch schön haben, uns mit solchen "Problemen" rumschlagen zu dürfen :_ironic:

bin am überlegen, sobald ich die neuen rot/schwarzen Schriftzüge montiert habe, evtl. das Ölkühlerschutzblech noch rot/crom zu lacken.... als Verbindung zwischen "roter Felge vorn... Motor.... roter Heckrahmen) mal schauen, was mir dazu noch in den Sinn kommt..... (eben diese "Detailverliebtheit" :wistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Umbauten" beschränken sich diesen Winter auf eine Heckkürzung mit Blinkerverlegung und die Katze hat einen neuen BOS bekommen :wub:

Ich bin mehr der Praktiker und nicht so der Putzwütige, welcher seinen Tischer auf Hochglanz poliert: der sieht bei mir so 2, 3 mal im Jahr den Krächer und das war's dann auch.. polierte Felgen an meinem Tiger :wacko: Eher würde ich die schwarz pulvern, damit man den Dreck vom Staub und Kettenöler weniger sieht.. habe ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug. :wistle:

Das heisst aber nicht, dass mir polierte Teile nicht gefallen! Eure Kisten sehen mit den Feinheiten wirklich ganz toll aus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Benutzer eigenes Bild  ...   

Wo wir gerade dabei sind: was bedeutet das eigentlich in der Signatur?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo miteinander. .... noch ist nicht Frühling und zu unbeschwerten fahren leider zuviel Salz im Moment noch auf den Straßen

Hatte mal wieder große Lust zum Fummeln.

Gabelsterne für die Tiger waren angesagt. Natürlich hätte ich mir die wunderschönen Versteller die auch in 22 mm. an meiner Hyper sind , vom Desmoworld kaufen können – ich wollte aber nicht. :P

Eine kleine 5mm starke Aluplatte hatte ich mal geschenkt bekommen u. so bewaffnete ich mich mit Laubsäge, Zollstock, Zirkel, diversen Feilen, Schleifpapier u. einer 22er Mutter.

Nach drei vier Stunden mühevoller Arbeit war ich vom ersten/vorläufigen Ergebnis etwas enttäuscht, denn die Flügel waren nicht genau in der Linie u. dies u. das. Also weg damit u. beim Desmoworld silberne kaufen.

Nur war heute ein Regentag – mit dem Auto quer durch die Großstadt niemals – u. so habe ich mich daran versucht zu retten was bissel vermurkst u. ungenau war.

Nochmal stundenlanges Gefummel mit Feilen u. Schleifpapier und einer unendlichen Geduld brachten dann dieses Ergebnis.

Eingefügtes Bild

Ok, gekaufte sind perfekter u. schöner, aber ein jeder hat sie. So passen sie perfekt zu meinen Pazzo Hebel , ich kann sie wegen ihren gebürsteten Finish an der Ducati oder an der Tiger verbauen.

Die kleine Schraube muss ich noch kürzen u. über das Finish, ob jetz poliert oder gebürstet, werde ich mich am Motorrad entscheiden.

Die Sache hat nur einen Haken ….. ich muss bei Gelegenheit noch einen zweiten fertigen. Neue Laubsägenblätter habe ich mir schon geholt, aber im Moment keine Lust dazu.

Leckomio war für eine Arbeit für nen Laien. ;), ich habe sowas ja auch noch nie gemacht .... aber freuen tuts mich jetzt schon

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Richtig schön geworden :bang:

nur das mit dem Putzen der Felgen ... ich habe da so meine Erfahrungen mit meiner alten VFR - rot mit weißen Felgen, sieht klasse aus wenn richtig sauber, wenn ....

Aber laß es dir nicht deswegen vermiesen. Hoffe die 2 Wochen sind jetzt schnell rum für dich

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...