Jump to content
Ausgeblendet

MICHELIN Pilot Road 4 Trail


HE_LI

Empfohlene Beiträge

So wie du in deinem Tread vom 29.10. deine Fahrversuche, bzw. mindestens gelegentiche Fahrweise beschrieben hast, könnten auch andere Reifenmarken bei 5000 km schlapp machen.

Nur so zum Vergleich: Im Blümchenpflücker Modus hält bei mir der Tourance next hinten ca. 12-13.000 km, bei einem Freund auf 1150 GS sogar 17.000 km- so ließe sich das fortsetzen, auch nach unten.

Auf meiner Yamaha 900s (auch Kardan) läuft ein Michelin PR2 mindestens 12.000 km......

Vieles hängt demzufolge wohl von der Fahrweise -sprich der Belastung- ab.

frdis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht, wenn du aber mal in meine Beiträge beim Anakee3 schaust, wirst du meine Verwunderung teilen.

Von 10- 13.000 km zu 4900 ist schon ein Unterschied.

Davon abgesehen ist der PR4 schon eine Macht vom Gripp her.

Grüße

Ted

PS: warum hier nun wieder der Vorderreifen so ausgezeichnet?

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

theoretisch ( und auch praktisch ) kannst du den Anakee3 hinten mit dem PR4 vorne mischen, wenn du sowieso damit liebäugelst wieder auf Anakee zurück zugehen.

Damit wärest du zumindest das Singen des Vorderreifens los.

Gruß

greystoke

bearbeitet von greystoke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ted auf den Flanken sehen unsere Reifen ja recht gleich aus... allerdings bin ich in der Mitte ca 4000 km mehr

Gefahren bis es blank wird....hast du viel BAB dabei ? Oder hohe Geschwindigkeit ?

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur ca. 150 km Autobahn dabei.

War auch ein bissel strenger gefahren. (nicht die Autobahn)

Ich schau mal über Winter den nächsten Hinterreifen an.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war bei dem schönen "Herbstwetter" die letzten November- und ersten Dezembertage krank und konnte diese nicht nutzen.

Aber am Sonntag hat es mich nicht mehr gehalten. Ich musste raus...

Bei vier bis ein Grad über Null war ich mit der Dicken schöne 200 km im Erzgebirge, Vogtland und Tschechien unterwegs.

Ich hatte vom 1/3 Regen, Schneeregen, nassen und bis 2/3 trockenen Straßen alles dabei.

Der PR4 ist auch bei diesen Bedingungen eine Macht!

Ich fuhr ihn mit 2,1 vorn (ca. 5500 km gelaufen) und 2,4 Bar hinten (ca. 430 km gelaufen). Er wurde auf trockener Straße bei 3-4 Grad Außentemperatur sogar handwarm und hatte Grip wie bei normalen Temperaturen.

Bei nasser Straße und leichtem Schneeregen war der Reifen super beherrschbar und vermittelte einfach Vertrauen.

Ich fahre ja immer mal bei solchen Bedingungen, aber so viel hatte ich mir mit noch keinem anderen Reifen zugetraut. Mein Schnitt über die Distanz verwunderte mich am Ende der Runde doch sehr!

Der 4. Advent war also gerettet!

Frohes Fest an alle!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Nach dem Set ist der Vorderreifen nun nach ca. 7600 km Geschichte.

Die letzten Km beim Set und die 320 km nach Hause baute er gewaltig ab. Einige Rutscher waren die Folge.

Der Vorderreifen ist bis fast zum Schluss sehr schön rund gefahren gewesen. Der hintere hat jetzt 2500 km runter und läuft prima

Ich mache jetzt den PR4 der schon 4000 km gefahren wurde wieder drauf und sollte damit dann mit der Paarung die Zeit bis zum Urlaub hin kommen.

Trotz meiner Begeisterung für den PR4, bin ich hin und her gerissen ob ich nicht wieder zum Anakee3 wechseln sollte.

Die Laufleistung hat mir bei dem ja so gut gefallen und vom Grip her müsste ich mich dann eben etwas zurück nehmen.

Hier mal ein Vergleich 4000 Km zu den dann fertigen 7600 km.

Grüße!

Ted

post-4953-0-68661400-1428922875_thumb.jp

post-4953-0-91854300-1428922909_thumb.jp

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heut hab ich nach 6030km meine PR4 runtergeschmissen. Bissle was wär schon am Hinterreifen noch gegangen, an der Flanke hatte er noch 1,7mm aber in der Mitte war er so gut wie abgerubbelt. Vorderreifen hatte noch sehr gute 3mm Profil, das ist sehr wenig Verschleiss bei 4,8mm neu. und wäre noch für ein paar 1000 gut gewesen. Kann überhaupt nichts negatives über den PR4 sagen, vermittelte immer ein sicheres Gefühl mit ganz seltenen leichten Rutschern, welche aber der Fahrbahn geschulded waren. Die letzten 1000-1500km lief er nicht mehr so spurstabil in Kurven, lag aber eher an der minimalen Kante am Hinterreifen.

Nur die Laufleistung finde ich bei meinem Fahrstil nicht gerade gut.....und das Profildesign natürlich, schaut halt aus wie wenn einer einem mit einem Messer einen Streich spielen wollte. :invalid::lol:

Jetzt ist der Angel GT aufgezogen worden :rolleyes:

PR 4 hinten

PR%2B4%2Bhinten.jpg

PR 4 vorne

PR%2B4%2Bvorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo Gemeinde,

bislang habe ich ~ 8000 km mit dem ersten Satz (CRA 2) gefahren (Soziabetrieb, oft mit vollem Gepäck, etwa 10% BAB, 40% Bundesstraße und 50% Landsstraße/Pässe).

Der Hinterreifen ist mittig fertig, da guckt schon das Gewebe. Der Vordere geht sicher noch.

Kann man generell vorne den CRA2 lassen und hinten ne andere Marke (z. B. MPR4) aufziehen lassen?

By the way: Bislang neigte die TEX ab 160 km/h zum Pendeln... kennt das jemand?

LG

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den noch runter fahren.

Ob es erlaubt ist kann ich nicht genau sagen.

Aber wer schaut da denn genau hin, wenn noch genug Profil drauf ist.

Bei Michelin darf man ja auch gemischte Bereifung fahren.

Grüße!

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... bei all den Threads hier wird man echt kirre.... alle erzählen irgendwas anderes... es scheint doch mehr Geschmacksache im Reifen zu liegen, als gedacht.

Die Lobgesänge auf den Pirelli AGT sind die lautesten.... mal sehen, was mein Altschrauber dazu sagt.

Danke Ted, auch wenn es mich nicht wirklich weiter gebracht hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Carlo,

Sicherlich wirst du bei 2 verschiedenen Reifen 4 verschiedene Meinungen bekommen.... :-)

Ich selbst finde den MPR 4 sehr gut habe als Vergleich nur die Erstbereifung und 2 x den Next plattgemacht. Der Next ist die komplette

Lösung .... Kann immer alles und hält relativ lang....

Der Michelin gefiel mir besser ist runder - feiner - bei Nässe unschlagbar. Hält vll. ned ganz so lang.... den Angel bin ich noch ned gefahren. Ein Freund ist mit dem neuen Pirelli Skorpion sehr zufrieden.

Du merkst - am besten selbst erfahren :-)

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Schweiz wohnst, dann kannst Marken-Mischbereifung fahren, in D nicht erlaubt. Und 8tkm wirst du mit dem PR4 kaum schaffen solange er noch legales Profil am Hintereeifen hat. Pendeln hängt bei der Geschwindigkeit in der Regel mit der Beladung und zu weich eingestellter Federung zusammen, kann ich bei meiner auch mit 2 Personen und Koffern provozieren, aber mit passender Einstellung aber auch kompensieren und läuft dann auch bei 200 noch recht stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem ich beim Metzeler Tourance Next jetzt zweimal sehr eigenartige Laufbilder (vorn) gegen Lebensdauerende hatte, bin ich auf den MPR4 gewechselt. Habe den jetzt rund 3.000 km drauf und davon waren fast 2.000 eine Woche von Norddeutschland in den Thüringer Wald. Viel Regen und nasse Straßen, aber der Reifen macht auf trocken und nass einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Kommt mir subjektiv besser vor als der Next.

Wie auch schon von anderen Schreibern berichtet: Die Abrollgeräusche sind weitestgehend weg!

Zur Laufleistung im Vergleich zum Next kann ich noch nichts sagen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meine 2te Explorer hat nun 40.000 km runter -neben der Tiger 800 mit 20.000 km. Die 3te im Bunde -eine Yamaha Diversion 900s- habe ich vor 1 Jahr abgegeben. Alle Maschinen waren mit dem bereift, was Metzeler so zu bieten hat, bzw. hatte.(Tourance in allen Varianten). Meine Fahrweise ist zurückhaltend, wenig BAB, häufiger schlechte Nebenstraßen mit Schottereinlagen, 10.000 km von insgesamt um die 15.000 km Jahreskilometern mit der TEX lege ich im Süden zurück, den Rest im Bergischen Land und im Sauerland. Grundsätzlich Solo, selten Gepäck, Größe 1,73m und 73 kg Eigengewicht. Mitte des Jahres habe ich meine auf Speichenräder rollende TEX auf MPR 4 Trial umbereift - mit Hilfe meiner eigenen hochklassigen Montagemaschinen (was mir bei Speichenrädern besonders wichtig erscheint, weil mir da schon so mancher Mist begegnet ist). Die Qualität eines Reifens stellt man z.T. schon bei der Montage fest- wenn es so gut wie nichts zum Auswuchten gibt. Das war beim MPR 4 der Fall. Um einen Vergleich zu einem anderen guten  Reifen zu nennen, den ich vorige Woche montiert habe: Conti TKC 70 auf BMW vorn 15, hinten 20 gramm. Alles unter Berücksichtigung der Felgenunwucht auf einer elektronischen Wuchtmaschine mit dynamischem Wuchtmodus.

Fahren mit dem MPR 4 : Deutlich runder, leichter in tiefe Schräglage zu bringen, läßt das Gewicht der Maschine vergessen, sicheres Fahrgefühl- auch bei naßer Fahrbahn, verbesserter Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten(trotzdem nicht perfekt-aber besser als der Tourance- Reifen ist aber nicht die eigentliche Ursache), Schotter begrenzt geeignet.

Laufleistung vorne wie hinten ganz erstaunliche 12.000 km bis zum Limit. Besonders überrascht mich die Laufleistung des Reifens vorn, die ich natürlich als Solo-Fahrer, BAB-Vermeider, Sanftbremser und Blümchenpflücker erreicht habe. Trotzdem- auch bei heftigerer Fahrweise wären gute Werte bezüglich Laufleistung zu erwarten.

fredis-garage

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Melde mich auch noch mal zum MPR4 Trail: Den ersten Satz (siehe oben) habe ich nach ca. 8.000 km vor einer Dolo-Tour ersetzt, besagte Thüringen-Tour und sonst nur norddeutsches Flachland - hätte noch ein Weilchen gehalten, aber nicht den ganzen Alpen-Urlaub. Hat bis dahin sehr viel Spaß gemacht! Den zweiten Satz habe ich jetzt ca. 6.500 km von Norddeutschland durch die Dolos und das Trentino gejagt und bin wieder begeistert. Dieser Sommer verwöhnte bisher ja nicht unbedingt mit dem Wetter (auch in IT nicht) und so waren auch viele Regenkilometer dabei, die mit dem MPR4 aber völlig unproblematisch waren. Ich werde Ende August noch zu einer Route-des-Grandes-Alpes-Tour aufbrechen. Dafür kommt wieder ein neuer Satz MPR4 drauf! Die Laufleistung ist m.E.geringer als beim Tourance Next. Mein derzeitiger Hinterreifen hat nach rund 6.500 km nur noch 1,0 - 1,5 mm bis zur Verschleißmarke. Meine Erfahrung ist auch, das man sich an die Michelin-Empfehlung zum Luftdruck halten sollte: 2,2/2,5 statt 2,5/2,9 wie im FahrerHandbuch angegeben. Mit dem geringeren Luftdruck läuft die TEX deutlich geschmeidiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎07‎.‎2016 at 20:51 schrieb lstrike:

Meine Erfahrung ist auch, das man sich an die Michelin-Empfehlung zum Luftdruck halten sollte: 2,2/2,5 statt 2,5/2,9 wie im FahrerHandbuch angegeben. Mit dem geringeren Luftdruck läuft die TEX deutlich geschmeidiger.

 

sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, das fahrerhandbuch ist von 2012 und berücksichtigt nur die dort angegeben reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Erfahrungen erwähnt, weil die Luftdruck-Frage weiter oben im Thread auch schon diskutiert wurde. Und ich wurde zu meinen Erfahrungen gezwungen, denn der FTH hatte mir meine MPR4 auf 2,5/2,9 aufgeblasen. Beide Male!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4 -bei meiner Tex zweiter Satz. Bin sehr zufrieden. Wenig seitlicher wellenartiger Reifenabrieb vorn und bei meiner Fahrweise hinten 10.000 km kein Problem. Reifendruck bei Michelin wie bei anderen auch vom Gewicht stark abhängig. Nehme für meine 72 kg und beladenem Case 2,2/2,6.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Mein Vorderreifen hat ca. 12.000 km gehalten. 

Der Hinterreifen war nach 8.500 km absolut fertig:

image.jpeg

 

Und jeder Kilometer bis dahin war reiner Spaß!!! ????

 

Gruß Dirk ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent: Oh man, jetzt  hab ich zur Morgendämmerung erst gelesen was da steht. Die Laufleistung krieg ich nicht hin.

Also hier noch mal die Frage:  Sollte man den PR 4 mit noch weniger Druck - unter 2,4 hinten fahren, wenn außen noch mehr Profil ist.

Beim Vorderrad ist das bei 2,1 mit noch 4 mm, bei 6.000 km noch gleichmäßig. Siehe auch Lieblingsreifen Explorer von so eben.:gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎08‎.‎2016 at 20:07 schrieb DirkM67:

Mein Vorderreifen hat ca. 12.000 km gehalten. 

Der Hinterreifen war nach 8.500 km absolut fertig:

image.jpeg

 

Und jeder Kilometer bis dahin war reiner Spaß!!! ????

 

Gruß Dirk ?

 

Und wie sieht der Reifen an der Seite aus ;-)

 

Ciao

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin

hab nach 2 Sätzen und gut 18000 km von Metzler Tourance/Tourance Next auf Michelin PR4TW gewechselt.

Ich hab ein neues Moped! Beim Fahren gefühlte, mindestens 30 KG leichter.:biken2: Die ersten 300 Km sehr vielversprechend, wobei ich den Reifen über einige 1000te Km schon kenne. :oldguy2:Bin in auf der Varadero gefahren. War immer sehr zufrieden. Ob Sonne oder Regen, Haftung bis zum Abwinken. Laufleistung auf der Varadero ca. 10000 hinten und 15000 vorn. Mal sehen wie das auf der Explorer ausgeht.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.5.2017 at 09:23 schrieb feuerwehr4:

Laufleistung  ........  ca. 10000 hinten und 15000 vorn.

 

Das  schaffe ich gerade mal mit 2 bis 3 Satz PiRos :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

 

Das  schaffe ich gerade mal mit 2 bis 3 Satz PiRos :innocent:

 

Hallo Ralph,

 

irgend einen Nachteil müssen deine Schwenker ja haben - und sei es, dass sie Reifen fressen.:D

 

Ich bin übrigens als Kind zusammen mit meinem Bruder im Gespann meiner Eltern groß geworden.

Dass ich letztlich zeitlebens aktiv Motorrad fuhr (inzwischen 53 Jahre), hat entscheidend damit zu tun.

Für ein eigenes Familiengespann hat es aus finanziellen Gründen leider nie gereicht.

 

Gruß Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die PiRo4 nach ca. 7500km runter geschmissen aber auch wegen anstehender größerer tour. bei fahren bis auf die rille wird er schon seine 9000 halten.

 

aber vorne hielt er auf jedenfall kürzer als hinten ... nicht wie bei der varadero von @feuerwehr4 :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralph:

 

Das  schaffe ich gerade mal mit 2 bis 3 Satz PiRos :innocent:

 

 

vor einer Stunde schrieb brummer:

Hallo Ralph,

 

irgend einen Nachteil müssen deine Schwenker ja haben - und sei es, dass sie Reifen fressen.:D

 

 

Nun ja, ohne Seitenwagen brauche ich für die Kilometer natürlich nur 2 bis 3 Satz PiRos :innocent::totlach:

 

Und dann ist nicht nur die Mitte verbraucht.

 

Piro3.thumb.jpg.5acd57d8dc458394d1b21697b11ed07d.jpg

 

Bei mir hat ein Hinterradreifen noch nie mehr als 5 - 6000 km gehalten, nicht mal auf einer alten Solo 70PS BMW, wahrscheinlich verkaufen die mir immer 2. Wahl-Ware ;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber spürbar mehr als der PiRo3 - oder werde ich vielleicht doch langsam alt :rolleyes:

 

Auf dem Foto ist ein PiRo3 nach 3500 km :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab keinen Schwenker....und die Piro4Trail haben bei mir auch nicht länger als 4500km gehalten :rolleyes:

musste dann allerdings mit den Reifen auch die Fußrasten tauschen :bang:

 

Ein Satz hielt sogar nur knapp 1200 km/14Tage.......allerdings waren da auch zig Übungsrunden auf dem Hockenheimring dabei

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...