Jump to content
Ausgeblendet

Alternative Fahrwerke - was fährt ihr? Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem man im Winter ja mehr modifziert als das Bike fährt, möchte ich das Thema Fahrwerk nun etwas ausweiten.

Habe mir ein kaum gebrauchtes Federbein von WP - genau das WP-Fusion - gekauft.

http://www.world-of-suspension.de/shop/de/...-TIGER-1050-07-

Werde nun wohl auch die Gabelfedern auf WP modifizieren.

Was fährt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr zu den jeweiligen Federbeinen bzw. Gabelfedern? Welche Einstellungen fährt ihr?

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , :wink2:

An meinem Tijer ist ein Komplettes Wilbers verbaut ,hinten das 640 ohne die Hydraulische Einstellung der Feder ,die Grundeinstellen von Wilbers war schon klasse ,habe dann vor der letzten Tour nach Polen und Umland :rolleyes: die Feder etwas reingedreht ,mit dem Hakenschlüssel kinderleicht .Fahre ich bis jetzt immer noch . :D

Vorne die Pogressieven von Wilbers mit anderem Öl .Der Unterschied zur Serie ist schon Heftig .

Dann noch den Lenkerumbau usw usw :dance1: ja ja dat is schon en schmuckes Mopetchen .

Und die geeeehhht :bang::evil:

Jetzt noch an der Lichtausbeute was machen ,Felgen in Schwarz Matt Pulvern .Es fällt mir bestimmt noch was ein . :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Habe ein 641-Wilbers am Hinterrad und einen Gabelumbau bei Ohlins vorne.

Das Wilbers habe ich mit nur wenigen Kilometern passend zu meinem Gewicht von einem Freund erwerben können. Der Unterschied war selbst für mich als Fahrwerksleihen gravierend spürbar. Hinten gab es kein Versetzen oder Strampeln mehr ..... das Hinterrad war auf Kopfsteinplflaster ein Offenbarung.

Tja und dann merkte ich so langsam dass mir das Vorderrad nicht mehr zum Hinterrad passte. Mein "Freundlicher" der rein zufällig frischer Öhlins Vertreter geworden war, nahm sich meiner beiden Standrohre an. Die sollten bei einer Schulung als Beispiel herhalten. Nur "leider" packte den Schulungsleiter den Eifer und die beiden Teile gingen dann ins Hauptwerk nach Schweden und wurden dort einer kompletten Revision unterzogen. Ich bekam dann irgendwann nochmal einen genaueren Fragenkatalog zur Beantwortung. Hat dann in der Winterpause acht Wochen gedauert, hat sich aber sehr gelohnt. Die Teile wurden auf dem Prüfstand extra für meine Anforderungen optimiert. Es sind KEINE!! geänderten Gabelfedern drinne! Das war definitiv nicht nötig. Es geht auch mit den originalen Federn. Die Gleit- und Führungsteile sind das Wichtigere. Möchte nur den Begriff Losbrechverhalten erwähnen. Das Ansprechverhalten ist ein Traum und das Tigerle klebt auf der Strasse. Ich werd das Motorrad mit Sicherheit nicht mehr an seine Grenzen treiben können. Das Eisen ist jetzt besser als mein Können....ich arbeite aber an der Differenz.

Und das Allerschönste: Obwohl eine Öhlins Gabel vorhanden sieht das kein Schwein !!! Mein Wunsch nach absolut originalem Aussehen nach aussen wurde komplett entsporchen. Die mitgelieferten Aufkleber sind schon lange entsorgt. Kann also tiefstapeln und muß mir keine dummen Sprüche über das aufgemotze Fahrwerk anhören.

Grüße Hägartiger

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst als ich ein Öhlins Federbein verbaute, habe ich bemerkt, wie schlecht die Gabel ist... dann habe ich vorne die Gabel revidiert und weil die schon offen war auch gleich auf Öhlins-Federn umgerüstet. Der Unterschied zu vorher ist schon gewaltig. Wenn man bedenkt, dass KWM ab Werk solch feine Komponenten (WP) verbaut, ist es schon etwas Unverständlich, was Triumph dem Tiger ab Werk montiert.

Ob nun ein WP, ein 641er von Wilbers oder ein Öhlins ist wohl eine reine "Glaubensfrage". Perfekt sind sie alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Nur "leider" packte den Schulungsleiter den Eifer und die beiden Teile gingen dann ins Hauptwerk nach Schweden und wurden dort einer kompletten Revision unterzogen. Ich bekam dann irgendwann nochmal einen genaueren Fragenkatalog zur Beantwortung. Hat dann in der Winterpause acht Wochen gedauert, hat sich aber sehr gelohnt. Die Teile wurden auf dem Prüfstand extra für meine Anforderungen optimiert. Es sind KEINE!! geänderten Gabelfedern drinne! Das war definitiv nicht nötig. Es geht auch mit den originalen Federn. Die Gleit- und Führungsteile sind das Wichtigere.  ... 

Hi,

was kostet es denn, wenn man die Revision der Gabel bei Öhlins in Schweden durchführen läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Nur "leider" packte den Schulungsleiter den Eifer und die beiden Teile gingen dann ins Hauptwerk nach Schweden und wurden dort einer kompletten Revision unterzogen. Ich bekam dann irgendwann nochmal einen genaueren Fragenkatalog zur Beantwortung. Hat dann in der Winterpause acht Wochen gedauert, hat sich aber sehr gelohnt. Die Teile wurden auf dem Prüfstand extra für meine Anforderungen optimiert. Es sind KEINE!! geänderten Gabelfedern drinne! Das war definitiv nicht nötig. Es geht auch mit den originalen Federn. Die Gleit- und Führungsteile sind das Wichtigere.   ...  

Hi,

was kostet es denn, wenn man die Revision der Gabel bei Öhlins in Schweden durchführen läßt?

Hallo

Wo glaubst du deiner Meinung nach liegt der Unteschied zu einem Ohlins

Stützpunkt-Händler?

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Wo glaubst du deiner Meinung nach liegt der Unteschied zu einem Ohlins Stützpunkt-Händler?  ... 

Hallo Gerald,

im Preis?

Aber vielleicht haben die ja auch die besseren Maschinen und das bessere Knowhow!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ebenfalls die lösung wie haegartiger, nur vom Franz.

perfekt! understatement vom feinsten.

mittlerweile ca. 55.000 km gelaufen. hoffe ich komme bald mal nach D um den Service machan lassen zu können. merken tu ich nix, aber die veränderungen sind ja eh schleichend.

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...