Meisterjäger Geschrieben am Februar 2, 2014 Share Geschrieben am Februar 2, 2014 Moin! Ich überlege, ob ich mir und meinem 1050er Tiger ein stahlbus® Ölablassventil gönne. Hat jemand mal das Gewindemaß parat? Ist das M14 X 1.50 ? Danke! PS: Gibt es z.B. bei Louis (10002843) für 34,95 € oder bei POLO (60171200510) mit derzeit 15% Rabatt (bis 9.2.2014). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben Februar 2, 2014 Share Geschrieben Februar 2, 2014 Hallo Peter, Öl wird doch meistens nur einmal im Jahr gewechselt. Was spricht dagegen die Schraube herauszudrehen und wieder mit einer neuen Dichtung einzuschrauben? Gewinnt man dadurch etwas Zeit oder welchen Vorteil bietet so ein Ding? In meinen Augen ist es einfach nur überflüssiger Schnickschnack den kein Mensch wirklich braucht! Im Gegenteil, das Gewinde erscheint mir ziemlich lang und wird bestimmt um einige Millimeter durch den Boden der Ölwanne durchstehen. So verbleibt wahrscheinlich immer ein kleiner Rest Öl im Motor. Und genau in diesem Rest vom Bodensatz befindet sich der Abrieb, den man ja so gerne beim Ölwechsel loswerden möchte! Ich muss da immer schmunzeln, was so im Zubehör alles angeboten wird. Man kann auch Verschlüsse für den Auspuff kaufen, damit beim waschen kein Wasser eindringen kann... Da kauf Dir mal besser für 35 Euro eine Spiegelverbreiterung, die verbessert wirklich etwas zu jeder Zeit! Schönen Gruß Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mopedgerri Geschrieben Februar 2, 2014 Share Geschrieben Februar 2, 2014 Hallo Peter, die Gewindegröße weiß ich nicht mehr, aber ich habe so ein Ding eingebaut. Ist auf jeden Fall eine sehr saubere Sache - keine Ölspritzer mehr und die Hände bleiben sauber. Ölablaß dauert zwar etwas länger, aber in der Zeit können andere Sachen erledigt werden. Und viel t bleibt auch nicht übrig: Da ist nämlich eine Bohrung (oder zwei?) an der Seite, durch welche auch Reste abfließen können. Und 'ne Spiegelverbreiterung aus Alu (13x50) gibts bei mir für 19€ incl. Versand. Grüße aus Köln Gerri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Wenn das Ölablassen länger dauert, ist die Sache doch schon mal kontraproduktiv, schließlich soll ein kräftiger Ölstrom möglichst viele Schwebestoffe "mitreißen". Und was die Sauerei angeht: Vernünftigerweise sollte jedesmal der Ölfilter mit gewechselt werden. Und spätetstens dafür brauchst du eine ausreichend große Auffangwanne. Gruß Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Hi, ich meine, über das Teil wurde schon mal diskutiert. Da kamen genau die oben genannten Nachteile, die ollo und Hawk genannt haben, zur Sprache. Und wie schon geschrieben, spätestens wenn der Ölfilter abgeschraubt wird, muss die Auffangwanne groß genug sein. Und Ölfilter wechseln ist Pflicht, sonst kann man auch den ganzen Ölwechsel sein lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 3, 2014 Share Geschrieben Februar 3, 2014 Hallo; die Ablassventile kommen aus Bereichen in welchen z.B. im Wald oder Feld ein Ölwechsel vorgenommen werden muss, bzw. Öl aus Hydrauliksystemen abgelassen wird. > Forstmaschinen, Feldhäcksler usw. < In diesen Bereichen ist es notwendig das eine Verschmutzung der Umwelt absolut vermieden wird. Da es sich hierbei aber i.d.R. um größere Ölmengen handelt, wird dieses dann direkt wieder in Kanister aufgefangen. Dort hat das System seine absolute Berechtigung! Solange ich jedoch eine Werkstatt habe und es sich um eine Ölmenge von < 5 ltr. Altöl handelt, bin ich mit einer Auffangwanne / Schüssel wohl gut bedient. Beim Einsatz eines Ablassventiles bitte beachten das dieses dann immer noch komplett vom Motorschutz abgedeckt wird, oder ob das Ventil ggf. unten einige mm herausschaut. Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 ...hatte das auch überlegt mit dem Stahlbus. Gegenargument sticht jedoch bezgl. der Schwebestoffe!!!!! Also verworfen! Sollte man(n) eine magnetische Ablassschraube nehmen? LG Frank PS: Ich hasse diesen verd.... Ölmesstab.... Hätte auch gerne so ein Schauglas, mal schaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 PS: Ich hasse diesen verd.... Ölmesstab.... Hätte auch gerne so ein Schauglas, mal schaun Meine (vielleicht) neue hat ein Schauglas! Muss nur noch Probefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steff Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 Hätte auch gerne so ein Schauglas Hallo Frank Guksch du mal hier .... Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 Sollte man(n) eine magnetische Ablassschraube nehmen? Das ist eine sinnvolle Investition! Wenig Aufwand, dafür aber eine unmittelbare Rückmeldung ob du Abrieb/ Metallspänne im Motoröl hast. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 ... Hätte auch gerne so ein Schauglas, ... Hallo Frank,frage mal Norbert (Bär-Tiger). Der hat sich auch ein Schauglas eingebaut. Vielleicht kann der dir ein paar Tips geben oder dir helfen. Der ist ja nicht aus der Welt. Dann noch mal zum Ölablaßventil. Habe ich mir auf der Stahlbus-Seite mal angesehen: KLICK Wenn man sieht, wie stark der Querschnitt eingeengt wird, kann ich mich nicht dafür begeistern. Die Zeichnungen sind ja unter optimalen Bedingungen dargestellt. Wenn das Gewinde noch etwas in die Ölwanne reinragt, hat man ein richtig schönes Rückhaltebecken für Metallabrieb, zumal der Ölabfluß ja richtig schön langsam sein wird. Nette Idee, aber praxisfremd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 ... Hätte auch gerne so ein Schauglas, ... Wegen Schauglas, schau mal hier http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...81&hl=schauglas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchrammKG Geschrieben Februar 6, 2014 Share Geschrieben Februar 6, 2014 Hallo , Ich habe ja das Stahlbussystem verbaut. Wie schon in meinen anderen Treads erwähnt. könnt Ihr in den folgende Links dazu lesen. No1. No2. mit Bildern Magnetische Ölablassschraube. Ja aber bitte die Richtige. P.S. die Ölwannendichtung kostet auch nur 12 Euronen. Dann bekommt man alle Späne aus dem Motor raus. Zum Ölschauglas! Da gibt es einen Sammelbestell-Tread bei T5. Und jemanden der diese auch gleich in die zugesanden Kupplungsdeckel einbaut. Müsste auch für die Tiger passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Februar 7, 2014 Autor Share Geschrieben Februar 7, 2014 Sollte man(n) eine magnetische Ablassschraube nehmen? Wenig Aufwand, dafür aber eine unmittelbare Rückmeldung ob du Abrieb/ Metallspänne im Motoröl hast. Gruß, Ceri Abrieb (und Späne) wirst du IMMER haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.