Jump to content
Ausgeblendet

Ölablassventil


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich überlege, ob ich mir und meinem 1050er Tiger ein stahlbus® Ölablassventil gönne.

Hat jemand mal das Gewindemaß parat? Ist das M14 X 1.50 ?

Danke!

PS: Gibt es z.B. bei Louis (10002843) für 34,95 € oder bei POLO (60171200510) mit derzeit 15% Rabatt (bis 9.2.2014).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Öl wird doch meistens nur einmal im Jahr gewechselt. Was spricht dagegen die Schraube herauszudrehen und wieder mit einer neuen Dichtung einzuschrauben?

Gewinnt man dadurch etwas Zeit oder welchen Vorteil bietet so ein Ding?

In meinen Augen ist es einfach nur überflüssiger Schnickschnack den kein Mensch wirklich braucht! Im Gegenteil, das Gewinde erscheint mir ziemlich lang und wird bestimmt um einige Millimeter durch den Boden der Ölwanne durchstehen. So verbleibt wahrscheinlich immer ein kleiner Rest Öl im Motor. Und genau in diesem Rest vom Bodensatz befindet sich der Abrieb, den man ja so gerne beim Ölwechsel loswerden möchte!

Ich muss da immer schmunzeln, was so im Zubehör alles angeboten wird. Man kann auch Verschlüsse für den Auspuff kaufen, damit beim waschen kein Wasser eindringen kann... :wacko:

Da kauf Dir mal besser für 35 Euro eine Spiegelverbreiterung, die verbessert wirklich etwas zu jeder Zeit! :thumbup:

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mopedgerri

Hallo Peter,

die Gewindegröße weiß ich nicht mehr, aber ich habe so ein Ding eingebaut. Ist auf jeden Fall eine sehr saubere Sache - keine Ölspritzer mehr und die Hände bleiben sauber. ;)

Ölablaß dauert zwar etwas länger, aber in der Zeit können andere Sachen erledigt werden. Und viel t bleibt auch nicht übrig: Da ist nämlich eine Bohrung (oder zwei?) an der Seite, durch welche auch Reste abfließen können.

Und 'ne Spiegelverbreiterung aus Alu (13x50) gibts bei mir für 19€ incl. Versand. :wistle:

Grüße aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ölablassen länger dauert, ist die Sache doch schon mal kontraproduktiv, schließlich soll ein kräftiger Ölstrom möglichst viele Schwebestoffe "mitreißen".

Und was die Sauerei angeht: Vernünftigerweise sollte jedesmal der Ölfilter mit gewechselt werden. Und spätetstens dafür brauchst du eine ausreichend große Auffangwanne.

Gruß

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, über das Teil wurde schon mal diskutiert. Da kamen genau die oben genannten Nachteile, die ollo und Hawk genannt haben, zur Sprache.

Und wie schon geschrieben, spätestens wenn der Ölfilter abgeschraubt wird, muss die Auffangwanne groß genug sein.

Und Ölfilter wechseln ist Pflicht, sonst kann man auch den ganzen Ölwechsel sein lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

die Ablassventile kommen aus Bereichen in welchen z.B. im Wald oder Feld ein Ölwechsel vorgenommen werden muss, bzw. Öl aus Hydrauliksystemen abgelassen wird.

> Forstmaschinen, Feldhäcksler usw. <

In diesen Bereichen ist es notwendig das eine Verschmutzung der Umwelt absolut vermieden wird. Da es sich hierbei aber i.d.R. um größere Ölmengen handelt, wird dieses dann direkt wieder in Kanister aufgefangen.

Dort hat das System seine absolute Berechtigung!

Solange ich jedoch eine Werkstatt habe und es sich um eine Ölmenge von < 5 ltr. Altöl handelt, bin ich mit einer Auffangwanne / Schüssel wohl gut bedient.

Beim Einsatz eines Ablassventiles bitte beachten das dieses dann immer noch komplett vom Motorschutz abgedeckt wird, oder ob das Ventil ggf. unten einige mm herausschaut.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte das auch überlegt mit dem Stahlbus.

Gegenargument sticht jedoch bezgl. der Schwebestoffe!!!!! Also verworfen!

Sollte man(n) eine magnetische Ablassschraube nehmen?

LG Frank

PS: Ich hasse diesen verd.... Ölmesstab.... Hätte auch gerne so ein Schauglas, mal schaun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man(n) eine magnetische Ablassschraube nehmen?

Das ist eine sinnvolle Investition!

Wenig Aufwand, dafür aber eine unmittelbare Rückmeldung ob du Abrieb/ Metallspänne im Motoröl hast.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Hätte auch gerne so ein Schauglas,  ... 

Hallo Frank,

frage mal Norbert (Bär-Tiger). Der hat sich auch ein Schauglas eingebaut. Vielleicht kann der dir ein paar Tips geben oder dir helfen. Der ist ja nicht aus der Welt.

Dann noch mal zum Ölablaßventil. Habe ich mir auf der Stahlbus-Seite mal angesehen:

KLICK

Wenn man sieht, wie stark der Querschnitt eingeengt wird, kann ich mich nicht dafür begeistern. Die Zeichnungen sind ja unter optimalen Bedingungen dargestellt. Wenn das Gewinde noch etwas in die Ölwanne reinragt, hat man ein richtig schönes Rückhaltebecken für Metallabrieb, zumal der Ölabfluß ja richtig schön langsam sein wird.

Nette Idee, aber praxisfremd. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Ich habe ja das Stahlbussystem verbaut.

Wie schon in meinen anderen Treads erwähnt.

könnt Ihr in den folgende Links dazu lesen.

No1.

No2. mit Bildern

Magnetische Ölablassschraube. Ja aber bitte die Richtige.

P.S. die Ölwannendichtung kostet auch nur 12 Euronen. Dann bekommt man alle Späne aus dem Motor raus.

Zum Ölschauglas! Da gibt es einen Sammelbestell-Tread bei T5.

Und jemanden der diese auch gleich in die zugesanden Kupplungsdeckel einbaut.

Müsste auch für die Tiger passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...