Jump to content
Ausgeblendet

Kettenreinigung


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Moin

Das habe ich früher auch des öfteren praktiziert. Kette einschmieren geht ja noch (mit Hauptständer) aber das saubermachen ist mir im Laufe der Zeit ziemlich auf den Keks gegangen Zeitaufwendig und Nervig .

Hab seit einigen Jahren einen automatischen Kettenöler , kann ich nur empfehlen , ein einfacher reicht schon kostet deutlich unter 100.-€

Vorteile

Permanentschmierung , die Kette läuft nicht trocken ist immer mehr oder weniger geschmiert je nach Behältergröße 1 mal auffüllen reicht für ca 500km

Das Öl lässt sich ganz leicht von der Felge abwischen ohne Kettenreiniger

Auf längeren Touren , 1 mal Abends auffüllen , fertig

Kann man je nach Anforderung Regen , staubige Straßen anpassen

Schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit einigen Jahren einen automatischen Kettenöler , kann ich nur empfehlen , ein einfacher reicht schon kostet deutlich unter 100.-€

Hab ich auch.

Trotzdem macht es Sinn von Zeit zu Zeit die Kette zu säubern und ihr mal einen Rundumservice zu gönnen.

Grade wenn öfters mal abseits der befestigten Strassen unterwegs ist sammelt sich da einiges an Schmutz an.

Kostet nicht viel Zeit und Geld und das Mopped dankt es einem mit einem deutlich ruhigeren Lauf... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem macht es Sinn von Zeit zu Zeit die Kette zu säubern und ihr mal einen Rundumservice zu gönnen.

Grade wenn öfters mal abseits der befestigten Strassen unterwegs ist sammelt sich da einiges an Schmutz an.

Da kann ich dir Zustimmen , schaden kann das bestimmt nicht.

Macht außerdem mehr Spaß weil das säubern einfacher ist . So ein widerlich klebriges kettenfett kann ganz schön hartnäckig sein .

Zwei Dosen Kettenreiniger sprechen eine Deutliche Sprache... :D

Das Foto sollte nur als Beispiel zeigen das auch unter schwierigen Bedingungen

die Kette geschmiert wird

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe mir immer ein paar Dosen Kettenreiniger von Lidl.Gibt es jetzt gerade wieder und nur 1 mal im Jahr.Aufsprühen und die Suppe läuft!Richtig toll sauber nach 1 Dose.Sorry dasich Werbung für Lidl mache,aber das Zeug ist richtig gut.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

also gedauert hat es eigentlich nicht so lange. Zuerst habe ich eine halbe Dose aufgesprüht. Lt. Anleitung sollte ja der ganze Schmodder einfach runterlaufen.

Zunächst hat das ja nicht gefunzt (wie auch, bei dem ganzen Dreck der auf der Kette war), dann Rest der Dose und mit ner normalen Bürste geschrubbt, die war nach Sekunden Schrott - Mülleimer.

Dann zum Händler - Nachschub, gleich zwei Dosen, schmunzel. Dann wieder eine Dose verbraten und zwischendurch mit ner Kettenreinigungsbürste nachgeholfen. Siehe da es funktioniert.

Schrubben hätte ich wohl nicht müssen. Sprühen und warten, wieder sprühen und wieder warten, irgendwann entdeckt man beim sprühen etwas anderes als dieses schwarz in der Tiefe. Dann einfach weitersprühen und das Rädle drehen.

Zeitaufwand für diese verdreckte Kette? Hmm, ne dreiviertel Stunde war es schon, wobei die meiste Zeit das warten war. Hat sich aber gelohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Ergebnis :thumbup: ...ich mache das mit WD40 da braucht man gar nicht so viel, und es funktioniert recht ordentlich :D .....als einziges ist der Lappenverbrauch zu bemängeln :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Ich werde mal schauen, wie lange die Kette ihr derzeitiges Aussehen behält. Sollte sich der Aufwand zeitlich häufen ist dies sicherlich auch eine Preisfrage, ich habe natürlich noch nicht billigeres Kettenreinigungsspray wie z.B. von Lidl ausprobiert...schaun mer Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...