Jump to content
Ausgeblendet

Welche Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal wieder eine Frage :wistle:

Meine Explorer braucht vorne und hinten neue Bremsbelege :cry:

Da gibt es natürlich viele Anbieter. Bei meiner damaligen Tiger 1050

war ich mit den EBC Sinter super zufrieden.

Aber bei meiner EXE habe ich keine Ahnung was ich am besten

nehmen soll??

Könnt ihr mir bitte mit ein paar Tips oder Erfahrungswerten weiterhelfen?!

Vorab vielen Dank :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach ca. 1200 km umgerüstet auf Lucas Sintermetall Beläge.

Da die Organischen Original Bremsbeläge zu wenig Biss und mir Die

Dosierbarkeit nicht gefallen hat. Mit Lucas Sinter ist die Dosierbarkeit

nun so wie ich es mir wünschte und die Bremsleistung nahm ca. gefühlte

25% zu.

Hier die Lucas Bremsbelag Beschreibung.

Vorn: MCB 595 SV

Hinten: MCB 582 SV

Hoffe Dir geholfen zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mehrere EBC Sinter auf der 1050er und war sehr zufrieden damit. Deshalb hab ich beim ersten anstehenden Wechsel auch bei der Explorer auf EBC gewechselt, kann nicht klagen. EBC Sinter: FA236HH vorne, FA214HH hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

nur mal ne Frage am Rande, was willst du denn mit Bremsbelegen belegen? ^_^

Ich nutze zur negativen Beschleunigung meiner T-EX immer Bremsbeläge.

Und da ich nicht viel bremse, halten die bei mir ewig.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nach 16000 km vorne und hinten gleichzeitig gewechselt,

wieder auf die Originalen.

Mit der 1050 bin ich nur auf 6500 km gekommen, wobei ich jetzt

mit der EX zügiger unterwegs bin.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 23.2.2014 at 21:11 schrieb Batzen:

Ich hatte auch mehrere EBC Sinter auf der 1050er und war sehr zufrieden damit. Deshalb hab ich beim ersten anstehenden Wechsel auch bei der Explorer auf EBC gewechselt, kann nicht klagen. EBC Sinter: FA236HH vorne, FA214HH hinten

Nach 22tkm waren meine rundum durch, allerdings ist der Vorbesitzer die ersten 12600km sehr verhalten gefahren.... :innocent:

Motor ist nun eingefahren und bei der Bremse hab ich auf die genannten Beläge gewechselt.

Das gleich mit nem Tausch der Bremsflüssigkeit verbunden und nun hat die TEx endlich eine Bremse die ihren Namen auch verdient, sogar ohne lästiges quitschen/brummen wenn man mal was kräftiger ankert.

Nun kann ich mich erstmal neu eingewöhnen daß die Bremse so gut anpackt, hinten kam auch noch nicht wenig Luft aus der Hydraulik, genau wie in der Kupplung auch Luft war und kalt schlecht getrennt hat, aber das ist ne andere Geschichte. :angry:

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EBC funktionieren echt prima, hab mittlerweile den 3. Satz drin. Länger als 12-14tsd. halten sie bei mir aber auch nicht. Erhöhten Verschleiss an den Bremsscheiben kann ich nach jetzt 37tkm nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier im kurvenarmen Flachland halten die Beläge was länger, sind bei mir immer so 25-30tkm.

Aber gut zu wissen daß die Beläge auch mit den Scheiben harmonieren, auf der Z hatte ich mal TRW-Sinter, die haben mir die Scheiben quasie abgefräst.

Die Originalbeläge hatten etwa 0,2mm den Scheiben abgenommen, die TRW dann mit dem einen Satz ganz entspannt fast 1mm und damit waren neue Scheiben fällig, autsch. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch seit langen mit den TRW Lucas Belägen unterwegs.

Habe mittlerweile auch die vorderen Scheiben von denen drin und hole mir jetzt auch die hintere von TRW.

Mir gefällt nicht, dass bei Regen und Winterfahrten die Originalscheiben richtige Rostlöcher von den Belägen, egal welche, bekommen. Das ist jetzt Geschichte!

Die originalen Scheiben waren nach ca. 50000 km schon völlig verschlissen. Nicht durch die  Löcher sondern unter dem Mindestmaß!

Die Beläge halten hinten bei mir ca. 5 -6000 und vorn 8-12000 km. Bei ziemlich straffer Fahrweise!

Die TRW Lucas kann ich wie oben schon geschrieben sehr empfehlen. Ich wechsle die immer selber, dass geht bei der Tex super einfach.

Drehmoment beachten und vom Händler die kleinen Splinte organisieren...

Grüße!

 

Ted

 

Edit: Die TRW Scheiben und Beläge harmonieren super miteinander. Der Verschleiß der Scheiben hält sich in Grenzen.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nun keine TEX sondern eine 1050er, habe da aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie bei meiner Suzuki Bandit, also vermute ich dass man auch bei der TEX nichts falsch machen kann:

Entweder die EBC Goldstuff (wurden ja schon empfohlen) oder, wenn man noch etwas "sportlicher" unterwegs ist, die Carbone Lorraine SBK 5.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ted, die TRW haben sich halt nicht mit den wohl weicheren Scheiben an der Z1000 vertragen, klar können sie mit anderen Scheiben besser harmonieren.

 

Nachdem die EBC nun eingebremst sind kann ich endlich wieder vorn mit einem Finger die Fuhre zusammenbremsen. :bang:

Hinten muß ich mich noch was dran gewöhnen, beim anbremsen auf enge aber flotte Kurven stell ich bei zügiger Gangart die Dicke immer wieder mal hinten was quer in feinster Sumo-Manier.... :rolleyes:

Jedenfalls haut die Bremse nun echt gut rein, ich versteh garnicht warum der Umbau auf kleineren Bremszylinder vorne dazu so beliebt ist.

 

Was ich auch nicht verstehe, warum patzt Triumph bei solchen Kleinigkeiten?

Die stellen da einen solch geilen Dampfer auf die Räder und verkacken die einfachsten Sachen, die aber im Betrieb wohl jedem Halbblinden sofort auffallen.

Die stumpfe rubbelnde Bremse, immer wieder bemängelt und einfach mit anderen Belägen abzustellen.

Die völlig beschissen abgestimmte Gabel, welcher Testfahrer hat die bitte abgesegnet?!?

Ich bin ja nun kein Profi, aber als ich das erste mal mit ner Seriengabel über ne schlechtere Kopfsteinpflasterstraße gefahren bin dachte ich mir nur "WTF", mal davon abgesehen daß sie im Vergleich zum Federbein eh viel zu weich ist.

Die gleiche Gabel, nur anders abgestimmt, ist nen völlig brauchbares Paket, warum nicht gleich so?

Es gibt sicher noch ein paar Dinge die in der Preisklasse einfach nicht sein dürften, aber zum Glück recht einfach zu beheben sind.

Da bauen sie ein technisches Kunstwerk von Reiseenduro mit so tollen durchdachten Details und einem Traum von Motor, und bei den Basics patzen sie einfach, geht mir nicht in den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kurze Frage zu den Bremsbelägen - EBC Sinter: FA236HH vorne, FA214HH hinten:

Die werden nur selten für die Explorer angeboten, sondern eher für die Trophy oder die kleine Tiger...

Ist das egal, Hauptsache die Nummern FA236HH vorne, FA214HH hinten passen?

 

Grüssle Strobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern sind ausschlaggebend, nicht die Typangabe des Händlers. Der wird nicht alle passenden Moppeds auflisten. Fahr die jetzt seit über 30tkm, jeweils den 3. Satz drin und bleib dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt vor der Tour die Brembos vorne reingemacht, bisher EBC-Sinter.

 

Alles subjektiv nach hundert Kilometers die ersten Kehren angebremstz und ..... ich habe jetzt eine richtig ordentliche Bremse, nicht mehr so stumpf wie beisher, sondern die packt zu :rolleyes: :bang:

 

Die Sinter haben natürlich den Nachteil: Die fressen die Scheiben. Bei der Jahresdurchsicht mit 23.000 km hat der :D festgestellt, dass die Bremsscheiben am Ende sind :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Batzen:

ich denke mal dein Schwenker forciert das aber auch durch die erhöhte Masse und ungebremstes Boot.....

 

Mit Sicherheit, 600 kg tourbeladenes Lebendgewicht auf die Kehren zu bergab - da wird schon Wärme erzeugt. Mit den Brembos hat die Bremse jetzt aber so etwas wie Biss, einen kleinen zumindest.

 

vor 5 Stunden schrieb Batzen:

.... und Fahrstil eventuell :D

 

Never ever - ich fahr doch gemütlich :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann die Erfahrung von Ralph bestätigen. Die "Sinter-Brembos" fressen Scheiben. Bei 30.000 Km(10.000 km mit Original) etwas unterm Maß. Tüv hat gemeckert.

Fahre zurzeit mit original Scheiben und Beläge. Beim Bremsen ist Ruhe. Werde als nächstes die Beläge von EBC versuchen. Sind wahrscheinlich organisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von EBC gibts Sinter und organisch, mit letzeren hab ich aber keine Erfahrung. Ich kann mich auch täuschen und lass mich gern berichtigen,  irgendwo hab ich mal gelesen das bei der Exp vorne Sinterbeläge vorgeschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal gecheckt:

Bis zur Jahresdurchsicht vor zwei Wochen hatte ich ca. 3000 km Original, dann 10 TKM EBC-Sinter und dann 10 TKM Ferrodo Sinter. Also 23000 km, da hat dann der :D die Verschleißgrenze aufgerufen = 4 mm.

Okay, die eine Tour geht noch :innocent: Brembo-Sinter drauf, mit wirklich überraschender Verbesserung des Bremsgefühls. Nun, 3400 km später, haben die Scheiben nachgemessene 0,4 mm an Stärke verloren, aber das war es wert, und wie Batzen schreibt: Bei mir arbeiten die Teile ja unter etwas erschwerten Bedingungen.

 

Wie dick waren die Scheiben denn ab Werk??

 

Jetzt mal schauen, was der Markt so an Bremsscheiben hergibt, weil die zukünftige Verzögerung werden bei mir BREMBO-Beläge erledigen :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es hier nichts mehr zusagen. Denn die EBC - Sinter sind die beste Wahl für den Tiger.

Bei Brembo muss mann aufpassen wo man ins Regal fast. Wenn bitte die mit Zulassung und Tourensport 

nehmen. Die hatte ich auf meiner 1050er fast 40Tkm gefahren, allerdings mit Spiegler - Scheiben und die waren noch i.O. 

Aber grundsätzlich gilt für Triumph: Große Verzögerung = Brembo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, die können alles verwenden, was zulässig und vor allem preiswert ist. Da bauen die Ingenieure ein tolles Motorrad und dann wird es von einem Kaufmann bzw. Controller auf das technische Mindestmaß "gestutzt" :unsure:

 

BREMBO baut diese Scheiben für einen Hersteller nach dessen Vorgaben, und auch in der gewünschten Qualität, die dann hauptsächlich von der Kalkulation abhängig ist. Klar, Mindestqualität ist eine Sache, aber jeder Hersteller hat eben seinen Speilraum in Technik und Kosten. Das ist das Gleiche wie bei den Federelementen, wie bestellt, so geliefert - den Rest der Story kennen wir alle bei der Explorer, die einen sind zufrieden, die anderen gehen zu Wilbers.

 

Bei meiner BMW steht auch BREMBO auf den Scheiben und doch ist die Bremse eine ganz andere als die der EX :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin!

Ich muss den Thread leider mal aus der Versenkung holen:

Hatte mir für meine V201 (Gen.2) vor dem Schottland-Urlaub im Mai noch neue EBC-Sinterbeläge für hinten gekauft.

Hab dann aber festgestellt, dass der Wechsel noch nicht nötig war.

Nun liegen die Beläge originalverpackt hier im Regal und mein Kumpel braucht für seine V201 neue.

Nach kurzem hin und her habe ich nun scheinbar die falschen EBC-Beläge gekauft?!

Es sind die FA214/2HH (und ich hatte mich eigentlich damals ausreichend informiert dachte ich).

Nach erneuter Recherche gibt es aber nun für meine V201 die FA228HH!?

Die Beläge sind grundsätzlich baugleich, unterscheiden sich aber in der Dicke.

Die für die alte TEX sind 9,7 und 8mm dick, die für meine beide 9mm.

Kann das so jemand anhand der Originalbeläge (von welcher Marke auch immer die sind) bestätigen?

Wenn ja, hätte ich einen Satz neue Beläge abzugeben ;)

 

P.S.: Steht das HH für Sinter? Nirgends wird sowas erklärt...

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moin,

 

das ist auch mein Thema gerage.

Auf der EBC Homepage sagen sie für Tiger Explorer XRt (1215cc) (2016-2017) die Sintermetallbeläge:

vorne links: EBC218514

vorne rechts: EBC218514

hinten links: EBC208103

 

Ich finde es verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marco70:

vorne links: EBC218514

vorne rechts: EBC218514

hinten links: EBC208103

 

Ich finde es verwirrend.

 

Was genau findest du daran verwirrend? Vorne sind links und rechts die gleichen Beläge drin, für hinten sind es andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marco70:

Dass in den Beiträgen weiter oben für das gleiche Moped andere Beläge von EBC beschrieben sind.

Sind sie nicht. Nur die Artikelnummern haben sich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Marco70:

Woher weißt Du das?

Warum machen die das?

Weil ich Händler bin - EBC hat vor einiger Zeit die Bezeichnungen im Shop geändert (die Bezeichnungen wie FA630/HH in eine Artikelnummer geändert).

Warum? Keine Ahnung.

 

vor 12 Minuten schrieb kleener:

Die Explorer hat ab 2016 vorne andere Sättel(Brembo) und damit auch andere Beläge.

Das ist natürlich auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marco70:

Auf der EBC Homepage sagen sie für Tiger Explorer XRt (1215cc) (2016-2017) die Sintermetallbeläge:

vorne links: EBC218514

vorne rechts: EBC218514

hinten links: EBC208103

Dann kann diese also bedenkenlos auf den originalen Bremsscheiben fahren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...