Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Pilot Road 4 Trail


Skyfalk

Empfohlene Beiträge

Habe die ersten 200KM mit den "Pilot Road 4 Trail" auf der Speichentiger 955i runter. Hebt spitzenmäßig, ne wahre Freude durch die Kurven zu fetzen. Hatte zuvor die Anakee drauf, mit denen hatte ich letztes Jahr bei Maikammer, den Kalmit rauf, gleich mal ein Abflug hingelegt, obwohl ich die Kurve zügig anfuhr aber nicht grenzwertig. Was ich bis heut nicht versteh, beim Kurventraining 4Wochen später ging die Tiger locker auf die Fussrasten ohne zu murren. Der erste Eindruck mit den Pilot 4 Trail, 1a und die Lebensdauer? wird sich weisen. Die Anakee hielten locker 10TKM, der Vordere war unter den 1,6mm, der Hintere hät noch ein Meter gemacht, schau mer mal wieviel KM es mit Pilot 4 werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe ja jetzt alle drei durch, also pilot Road, PR 2 und PR 3, wobei der Einser vom Gefühl her der beste war ( auf trockener Strecke) aufgrund seiner guten Stabilität. Der Dreier z.B. Kippt jnd schmiert i den kurven. Skyfalk kannst du da Vergleiche zum 4 er ziehen ich würde mir sonst wieder den PR 1 holen.

Ist der Trail der stabilste der Gruppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage,"Ist der Trail der stabilste der Gruppe? Bei einen neuen Reifen "den PR4" wo es drei Ausführungen gibt, in normal, Gt und Trail, wirst zur Zeit kaum ein normal Fahrer finden wo alle Drei durch hat und dir dann die signifikanz zu den PR1, PR2 und PR3 sagen kann. Aus meiner Erfahrung, hatte zuvor den Anakee 3 drauf, der war bei weitem nicht so toll zu fahren wie der PR4. Auf der BMW S1000RR fahr ich die Pilot Power 3, der Reifen ist Top, ist aber halt auch ein Supersportler. Auf der ZX10 Bj88 fuhr ich erst den PR2, aber da hatte ich auf dem Moped noch die originalen Gabelfedern und Federbein drin, da würde ich die Unstimmigkeiten dem Fahrwerk zuschreiben. Mit den PR3 kamen Wilbers-Federn und Federbein rein, was insgesamt schon eine Riesenverbesserung war. In der Kombination war ich mehrfach am Col de Ballon, Zillertaler Höhenstraße, Monte Crappa usw. mit der Heizerfraktion, musste zwar kämpfen da die ZX10 als 25Jähriger Sporttourer eher als Eisenschwein läuft, aber der PR3 hat da keine Schwächen gezeigt und ne KM Leistung von 5000KM und immer noch nach STVO, da war der PR2 schon weg, und damals der Batlax BT20 oder 21 nach 3000KM fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Infos.

Ich werde dann schauen es ich machen werde, und mal ein wenig die Fachpresse bemühen. Ich meine das beim Trail auf der Michelin Seite gestanden hätte das er für schwere Reiseenduros währe.

Der PR 1 hat bei mir ganz schön lange gehalten. Der PR3 wird diese Laufleistung nicht schaffen. Jetzt war ich letzten Sommer nicht den gut heißen Gegenden unterwegs kann also nicht sagen, ob er die haftschwächen bei dem südlichen strassenbelag (weiß mit schwarzen Kieseln ) auch hat. Mein Tiger hat wilbers vorne und hinten drin, das hintere federbein ist gerade überholt worden, das wird das kippeln also nicht auslösen.

Das der anakee nicht mit dem PR zu vergleichen ist, sieht man ja schon am profilschnitt.

Ich persönlich habe den auch nicht gefahren. Das schlimmste was ich in Erinnerung habe ist der alte Metzler auf meiner alten fj.

bearbeitet von Windhund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sonne,

schon letztes Jahr war der PiRo 1 als Vorderrad kaum zu bekommen - und wenn doch, dann als uralte Lagerware. Da der PiRo 3 sehr gut ist und der PiRo 4 bezüglich Laufleistung gegenüber dem PiRo 3 verbessert sein soll (konnte noch keiner nachprüfen), sind dieses Jahr der 3er zum nice price oder der 4er die Alternativen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Skyfalk,

ich vermute, du hast schon wieder ein paar Kilometer auf den PiRo4 gefahren.

Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich Fahr- bzw. Nässeverhalten?

Brauche auch neue Pellen, schwanke noch zwischen TR91, RoadSmart II bzw. PiRo4.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Gast freelander20965

Moin !!

Also ich schwöre auf meine Metzeler (Tourance Next)

haftung bei Nässe,ruhiger lauf auf langen strecken und sehr gute Stabilität.

Jederzeit wieder.... :biken2:

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,

es fällt mir schwer die Reiseenduroreifen wie Tourance und Anakee mit den reinen Straßenreifen zu vergleichen, auch wenn sich die "Enduropellen" immer weiter in Richtung Straße entwickelt haben. Die Dinger neigen vom offneren Profil her schneller zur Sägezahnbildung.

Nach den negativen Erfahrungen mit den Conti Road Attack 1 und 2 und den positiven Erfahrungen mit den Michelin PilotRoad 1 und 3 auf dem Tiger - der 2. Satz PiRo 3 ist jetzt nach rund 9000 Km an der Grenze der StVO - kommt jetzt am Wochenende der erste Satz PiRo 4 Trail auf den Tiger. Ich gehe mal davon aus, daß es keine Enttäuschung wird :wub: ....

Schöne Grüße

Jens

PS: Ich brauche die Reiseenduroreifen mit der Offroad-Optik nicht, da ich 99% Straße fahre und ein Schotterweg geht auch mit den Straßenpellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am montag vom freundlichen mit piro4, vorher exp, nach hause gefahren und hatte irgendwie das gefühl das es mehr spass macht damit :bang:

war jetzt 3 tage krankenhaus, weitere fahrten werdens zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so die PiRo 4 sind drauf und die ersten Meter sind vielversprechend. Jetzt fängt es, wie angedroht, hier an zu tropfeln und neue Reifen und Nässe sind weniger lustig. Schauen wir mal, was die nächste Woche bringt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

meine PiRo 4 sind jetzt nicht mehr ganz neu und haben schon einige Meter. Am Wochenende gab es auch Gelegenheit den Nässetest zu absolvieren.

Ich bin von dem Reifen echt begeistert. Sehr gute Haftung auch bei Hitze und Nässe, da schmiert nix, da rutscht nix, der Tiger geht wie auf Schienen durch die Kurven. SO macht das Spaß. Wenn jetzt die Laufleistung noch paßt, haben die Michelinmännchen einen großen Wurf gelandet.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe nun schon die ersten 2000 Km auf meinen PiRo 4 gefahren. Habe den PiRo 4 GT auf meiner BMW drauf, darum nun auch auf der Tiger als Trail. Auf der Tiger macht sich der Reifen auch hervorragend wenn die Laufleistung genauso gut ist wie der GT dann ist der nächste Satz schon sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jouh, super Reifen.

Habe ihn vor meiner Norwegentour aufgezogen und bin bis jetzt ca 5500Km gefahren.

Bin voll zufrieden, Verschleiss geschätzt weniger als 1mm, hätten die alten auch gereicht :biken2: .

Aber die Laufleistung ist bei Michelin sowieso sehr hoch, hatte die letzten richtig abgefahrenen

über 15 TKM drauf, hätte ich auch noch weiter gefahren, wenn ich nicht wieder eine längere Tour gefahren wäre.

Kann diesen Reifen uneingeschränkt empfehlen, genau wie die anderen PiRos vorher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Gemeinde,

irgendwie ist der PiRo 4 Trail gefährlich.... Man ist zügig auf der Landstraße unterwegs und man sticht einfach in die nächste Kurve egal ob trocken oder nass ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen. Aus der Erfahrung weiß man, daß da nix rutscht oder schmiert und so ändert sich der Fahrstil - man fährt wie´d Sau. Angstränder hinten erledigen sich nach extrem kurzer Zeit, wobei am Vorderrad jeweils 5mm übrig bleiben.

Irgendwie habe ich Sorge, daß man, sofern man nach dem PiRo 4 auf andere Gummis umrüstet, in der erstbesten Kurve auf der Schnauze liegt.

Michelin hat es sehr geschickt gemacht. Sind die "Süchtigen" erst mal angefixt, ist jeder Umstieg auf Conti oder Metzeler lebensgefährlich... ;)

Also Warnung vor dem PiRo 4, er macht extrem Spaß und kanibalisiert einen guten Fahrstil.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jouh, super Reifen.

Habe ihn vor meiner Norwegentour aufgezogen und bin bis jetzt ca 5500Km gefahren.

Bin voll zufrieden, Verschleiss geschätzt weniger als 1mm, hätten die alten auch gereicht :biken2: .

Aber die Laufleistung ist bei Michelin sowieso sehr hoch, hatte die letzten richtig abgefahrenen

über 15 TKM drauf, hätte ich auch noch weiter gefahren, wenn ich nicht wieder eine längere Tour gefahren wäre.

Kann diesen Reifen uneingeschränkt empfehlen, genau wie die anderen PiRos vorher auch.

Hi Düse, sei mir bitte nicht böse aber bei - 15Tkm auf PiRo und 5500km auf PiRo 4 mit 1mm Verschleiß muss ich Dich wirklich fragen:

Schiebst Du noch oder fährst Du schon?!

Moin Gemeinde,

irgendwie ist der PiRo 4 Trail gefährlich.... Man ist zügig auf der Landstraße unterwegs und man sticht einfach in die nächste Kurve egal ob trocken oder nass ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen. Aus der Erfahrung weiß man, daß da nix rutscht oder schmiert und so ändert sich der Fahrstil - man fährt wie´d Sau. Angstränder hinten erledigen sich nach extrem kurzer Zeit, wobei am Vorderrad jeweils 5mm übrig bleiben.

Irgendwie habe ich Sorge, daß man, sofern man nach dem PiRo 4 auf andere Gummis umrüstet, in der erstbesten Kurve auf der Schnauze liegt.

Michelin hat es sehr geschickt gemacht. Sind die "Süchtigen" erst mal angefixt, ist jeder Umstieg auf Conti oder Metzeler lebensgefährlich... ;)

Also Warnung vor dem PiRo 4, er macht extrem Spaß und kanibalisiert einen guten Fahrstil.

Schöne Grüße

Jens

Und Dir Jans kann ich nur Recht geben - das ist nicht in Ordnung Menschen "anzufixen"... Allerdings muss ich einschränken, dass ich mit den bisher 2 Hinterreifen (PiRO 4 Trail) die Erfahrung gemacht habe dass diese in starker Schräglage beim wieder angasen sehr schnell schmieren bzw. versuchen auszubrechen.

Und die Laufleistung ist - meine Meinung - ehr bescheiden.

Der erste Hinterreifen war nach nur 3700km! :angry: mit 1,45mm fertig und musste wegen anstehender Tour getauscht werden.

Da der Pneu vorne noch tipptopp war und ich weiterhin von dem Handling begeistert war habe ich auch nicht über einen Wechsel zu einem Anderen Produkt nachgedacht.

Heute, 2 Monate und 5950km später stehe ich an der selben Stelle - der hintere Pneu ist bei 1,35mm und hat auf den Flanken einen "Sägezahn" von 1,35mm zu 3,5mm! Der Vorderreifen hat immer noch 2,3mm Profil.

Und jetzt denke ich in der Tat darüber nach auf den TrailAtac 2 zu wechseln, der schein mir bei dem was ich hier so lese ein gute Kompromiss zwischen Handling, Laufleistung und Sicherheit zu sein.

Ich habe Michelin angeschrieben und um Stellungnahme zu den Laufleistungen und dem Schmieren des Hinterrades gebeten - sollte da was kommen werde ich hier berichten.

So long

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

da rennt der Tiger bei dir aber immer mit großen Sprüngen. Einen solchen Verschleiß habe ich bislang bei keinem Reifen zusammenbekommen, nicht mal beim Conti Roadattack 2 und das war bislang der Verschleißfreudigste.

Ich habe bislang auf dem PiRo 4 ca. 4000 Km zusammengerudert und er sieht noch sehr gut aus (kein Sägezahn, kein sichtbarer Verschleiß). Der Grip im Nassen hat mich vorletzten Samstag im Elsass wieder völlig überzeugt.

Bin gespannt auf die Stellungnahme von Michelin.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Antwort von Michelin ist schon am Mittag da gewesen - :respect: und noch dazu sehr kompetent!
Schauen wir mal was daraus in Folge werden wird... Ich werde jedenfalls das Angebot nutzen.

Aber bitte lest selbst:

Hallo Herr XXXXX,

generell wird es immer eine Diskrepanz zwischen hervorragendem Grip und hoher Laufleistung bei der Reifenentwicklung geben.
Besonders bei leistungsstarken Motorrädern, deren Potential dementsprechend auf griffigen Untergründen auch abgerufen wird, wird sich die Laufleistung relativieren.
Wir haben mit dem Pilot Road 4 Trail einen Reifen konstruiert, der innovativ auf dem neusten Stand ist und die Komponenten Sicherheit; Grip und Laufleistung
harmonisch und ausgewogen miteinander verbindet.

Da sie beschrieben haben, wie der Reifen von ihnen bewegt wurde, und dass dieser bei hohen Außentemperaturen und forscher Fahrt sogar
zum Schmieren neigte, finden wir eine Laufleistung von knapp 4000 km (der zweite Reifen bei knapp 6000 km) zwar nicht als hervorragen, aber immer noch als tolerierbar, da der Reifen sehr scharf bewegt wurde.

(...war begeistert von der bisher unbekannten Möglichkeit die
Maschine in die Kurven zu werfen,
bereits nach den ersten 1000 km viel allerdings am Hinterrad ein
deutlicher Verschleiß auf und -
fast noch schlimmer ein "Wegschmieren" nach forscher Fahrt und hohen
Temperaturen!)

Eventuell finden sie tatsächlich einen Reifen auf dem Markt, der eine höhere Standzeit sprich Laufleistung bringt, ob aber die von ihnen bevorzugte Fahrweise dann noch so möglich ist bleibt abzuwarten.

Selbstverständlich nehmen wir Ihr Anliegen ernst und bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung oder Unzufriedenheit mit einem unserer Produkte haben.
Sollten sie die beschriebenen Probleme am Reifen suchen und interessiert sein ob dies tatsächlich so ist und worauf diese zurückzuführen wären, benötigen wir die beanstandete Bereifung zur technischen Prüfung in unserem Hause.

Nach Vorliegen des Prüfungsergebnisses können wir dann zu einer Einschätzung und Entscheidung in Ihrem Fall kommen.

Bitte melden Sie über Ihren Reifenhändler die zu beanstandende Bereifung zur kostenlosen Überprüfung per Fax bei uns an.
Ihr Reifenhändler wird Ihnen beim Ausfüllen des Reklamationsformulares gerne behilflich sein.

Nach Eingang der Reklamation per Fax bei uns, werden wir die Abholung des Reifens direkt beim Händler und die Prüfung veranlassen.

Ihr Händler wird dann, nach der Prüfung von uns über das Ergebnis schriftlich informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin,

Mein Piro 4 hat jetzt rund 9300 Km runter und das Profil ist an der Grenze der STVO.... Am letzten Wochenende habe ich ihm wohl in Südtirol den Rest gegeben durch die Turnanti mit kräftigem Herausbeschleunigen und dem "Kampfschlängeln" auf der Rückfahrt. Nach dem Einsatz hat er hinten den schon bei der EX berichteten massiven Sägezahn auf den Flanken und auch vorne gibt es einen feinen Sägezahn, der lästige Vibrationen im Lenker produziert. Wenn man die Chance hat sehr geleichmäßig zu fahren, wird der Reifen wohl deutlich länger halten.

Sei es drum, am Samstag gibt einen neuen Satz PiRo 4 Trail..... gefällt mir trotz des Abbaus zur Verschleißgrenze hin noch am Besten.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piro 4 ist der beste Reifen, den ich bisher hatte (nach Anakee und Piro 1). Klebt sprichwörtlich auf der Straße, wie Kacke am Handtuch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so der 2. Satz PiRo 4 ist montiert und ein neuer Reifen ist gegen einen verschlissenen Satz schon eine Offenbarung. Jetzt muß ich aber erst mal langsam machen, da ich auch gleich die Bremsscheiben vorne tauschen mußte und mit neuen Belägen sich die Sache erst anpassen muß.....

Bekomme ich auch hin und Mitte Juni geht es erstmal in den Norden für ein Wochenende.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Tach auch!

So mir reicht es - PiRo 4 kommt mir nicht mehr drauf - das ist eideutig zu teuer. :nono1:

Vorne schaffte es der PiRo3 auf sagenhafte 8500km (Conti Trail Attack schafft 10800)

und hinten - tja hinten.... 3600km, 4100km, 3800km...

d.h. vorne 1,3 Stück hinten 2,3 Stück um auf die gleiche Laufleistung zu kommen wie mit Conti...

Der Wechsel "zurück" fällt mir nicht wirklich leicht, denn man muss dem PiRo athestieren, dass

er wirklich gut packt - solange es nicht zu heiß wird.

Heuer (Juli/August) im Süden der Republik unterwegs gewesen und bei 38°C (und z.T. darüber) war der

RiRo4 hinten gar nicht mehr so angenehm - das Schmieren (s. Beitrag weiter oben) hat sich erneut

eingestellt und mir so manche Kurve vermießt! :cry2:

Jetzt hat der "Neue" 880km runter und bereits einen Sägezahn von über 2mm - das geht gar nicht - m.M.!

Also für mich nicht der richtige Reifen - ich geh zurück zu Conti Trail Attack.

Nur der Vollständigkeit halber (damit der geneigte Leser meine Einschätzung - einzuschätzen weiß):

Ich bin fast immer mit Sozia unterwegs, habe einen forschen bis sehr forschen Fahrstil und fahre fast immer sehr zügig an.

Unsere Touren sind selten unter 300km (Tagestour) und meistens ist es trocken - wobei wir auch bei Regen fahren, nur eben wesentlich seltener.

bearbeitet von RaffishTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

dann ist der PiRo 4 wirklich nix für dich. SOOO schnell war bislang war bislang noch kein Reifen bei mir fertig, nicht mal der der RoadAttack 1, der eigentlich nix richtig konnte. Gut bei mir geht es auch zügig über die Landstraßen, aber seltenst mit Sozius.

Viel Freude mit den Contis.

Jens

PS: ich mag den PiRo 4 noch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe nach Road Attack 2 und dem Tourance Next gerade den Piro4 Trail drauf. Habe die Reifen ziemlich gleichartig bewegt und v.a. jedes Jahr eine 3000km Alpentour mit gut Gepäck gemacht. Fahrstil eher durchschnittlich - mal so, mal so.

Mein Fazit: der Conti ca. 10000km , Grip gut . Michelin ca. 6000km (hinten am Ende und Sägezahn auf Flanke), Grip fantastisch, Metzler: 11000km (vorne Schluss und Sägezahn , hinten wäre noch mehr möglich gewesen) Grip super. Probiere als nächstes mal den Scorpio Trail 2 aus....

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin,

ich habe den 2. Satz PiRo 4 Trail zur Zeit auf dem Tiger. Mich wundert die Laufleistung doch ein Wenig. Der 1. Satz war bei ca. 9000 Km fertig und mußte getauscht werden. Der 2. Satz hat jetzt auch 9000 Km runter und sieht noch richtig gut aus. Lediglich ganz leichter Sägezahn auf den Flanken des Vorderrades. Und beide Sätze haben den hervorragenden Grip und die tollen Nässeeigenschaften. Kann sein, daß der 1. Satz noch zu frisch aus dem Backofen war.....

Mittlerweile bin ich mehr den je von den PiRos begeistert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin,

ich bin mit Tourance Next einmal abgeflogen und traue dem Reifen nicht mehr. Fahreigenschaften waren auch eher mäßig. Ich habe jetzt den PR4 drauf und bin begeistert.

Allerdings rubbelt er sich hinten ganz zügig ab. Den nächsten Satz habe ich schon gekauft und lasse den 4 Monate im Keller liegen. So habe ich das früher mit meinen Pirellis gemacht.

Da sich der PR4 wie geschnitten Brot verkauft liegt der beim Großhändler nicht lange ´rum. Nun lasse ich die Weichmacher mal ein bisschen ausdiffundieren. Werde berichten.

Grüsse,

Micha

P.S.: Mir kommt keine andere Pelle mehr ins Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

 

Ich habe aktuell den PiRO 3 drauf und möchte auf PiRo 4 wechseln da der hintere glatt ist... Was mir aufgefallen ist, durch meinen etwas harten Fahrstil... ich komme zu tief mit der Tiger, obwohl ich vom Gefühl gerne noch tiefer gehen möchte, leider endet der Reifen dann... liegt das an der Reifendimension und kann ich da eine andere verwenden!?

 

Lasst ihr die Reifen eigentlich alle 2 Jahre mit neuem Schlauch montieren, oder nach so kurzer Zeit noch mit den "Alten" ?

 

Grüße

 

ElGrande
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...