Jump to content
Ausgeblendet

Strom abgreifen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich habe ich hier (?) gelesen, daß man irgendwo bei der Lichtmaschine Strom abgreifen kann und somit nicht mit allen Verbrauchern an die Batterie muss.

Wo war das? Hat mal jemand bitte ein gute Beschreibung oder ein Foto?

Dank + Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm Tank, am linken Kabelbaum hängt ein 3-poliger Stecker rum, auf dem sind Masse, Batterie-12V und 12V über Zündschloss aufgelegt, der ist für Heizgriffe vorgesehen, und unter der Sitzbank, auch linke Seite hängt der rear-auxiliary-Stecker am Kabelbaum rum, der ist 2polig und mit 15A abgesichert, der hat dauer-plus.

Für Kleinverbraucher wie Navi etc.. bietet sich der vordere Stecker an, da kannst dir ein zusätzliches Relais sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mein NAvi am Kabelbaum für die Heizgriffe angeschlossen.

Da ich keinen passenden Stecker gefunden habe wurden die Kabel mit Hilfe von Flachsteckhülsen angeschlossen.

Zum Schutz vor Nässe und Schmutz habe ich die vorhandene Abdeckkappe des Anschlusses angepasst.

Die Belegung habe ich aus dem Stromlaufplan entnommen.

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn da der Vorteil sein? Die Lichtmaschine hängt doch sowieso mit der Batterie zusammen, dann ist der Anschlusspunkt eher nebensächlich, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, aber ich will einen Verbraucher abgeschaltet wissen, weil er keine Batterieüberwachung hat! Damit kann ich besser steuern, wer woher Strom bekommt. Vermutlich werde ich die

Sitzheizung und den GPS Logger darauf setzen, da mit beide sonst die Batterie leer saugen würden.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...