Jump to content

Bluetooth Headsets - Euer Favorit?  

115 Stimmen

  1. 1. Welches Modell ist euer Favorit?

    • AKE 201NG (1x BT - 3 Pers. + 250m)
    • Bluebike XL (1x BT - 20+ Pers. + 700m)
    • Cardo Scala Rider G9/G9X (1x BT - 4 Pers. + 1,6km)
    • Interphone F5 (1x BT - 4 Pers. + 1,3km)
    • Midland BT Next (1x BT - 6 Pers. + 1,6km)
    • Sena SMH10/R + SMH5 (1x BT - 4 Pers. + 1,5km)
    • Cardo Scala FreeCom (2x BT - 1-4 Pers. + 1,2km)
    • Sena 20S (2x BT - 8 Pers. + 2km)
    • Sena 10C (2x BT, 1x Cam - 4 Pers. + 1,6km)
    • Sena 10C Evo (2x BT, 1x WLAN, 1x Cam - ? Pers. + 1,6km)
      0
    • Cardo Scala SmartPack (Mesh + 1x BT - 4 Pers. + 1,6km / 5km)
    • Cardo Scala PackTalk (Mesh + 1x BT - 15 Pers. + 1,6km / 8km)
    • Sena 30K (Mesh + 1x BT - 16 Pers. + 2km / 8km)


Empfohlene Beiträge

Ich lade unsere beiden Interphone F4MC bei Bedarf auch während der Fahrt auf. 12V Stecker mit USB Anschluss und das Ladekabel angestöpselt, geht auch während der Fahrt mit beiden Headsets in Betrieb. Telefon laden ist so ebenfalls kein Problem unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich gebe mich geschlagen.

Mit Euren Powerpacks mag es einfach gehen, aber die sind auch irgendwann leer.

Technisch ist dies alles auch weiter als vor 8 Jahren, seid dem fahren wir erst zwei Fahrzeuge. Und so lange die Funkgeräte halten bleiben sie ersteinmal.

:biken2: :biken2:

Einen guten rutsch und ein gesundes neues Jahr Euch allen.

" Man hört sich ! "

Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bodo,

ich lade das Powerpack tagsüber am Motorrad. Daran hängt dank der Vielfachstecker ja wiederum das Handy im Tankrucksack.

Also wenn man ein schön großes Powerpack wählt braucht man nie eine Steckdose am Abend. ;)

Mit dem Powerpack kann man auch in der Jackentasche die Gopro am Helm (beispiel) laden.

Ab 20000 mAh sollte gut was zu überbrücken sein:

http://www.amazon.de/verbesserte-EC-Technology%C2%AE-Kapazit%C3%A4t-Smartphone-/dp/B00F5Q4F0U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419953161&sr=8-1&keywords=powerbank

Zitat des Herstellers:

  • Die zweite Generation 22400 Externer Akku ist mit natürlich 22400mAh Kapazität, er geeignet sich für die meisten Geräte wie z.B, es kann mit iPhone 4s 13 Male aufladen und mit Ipad mini 4.5 Male aufladen, und mit Samsung Tablet 2.5 Male aufladen. Aber er ist mit der Effizienz höher als die erste Generation.
bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich benutze diesen hier,http://www.amazon.de/RAVPower®-15000mAh-Zusatzakku-Ladegerät-Smartphones-Schwarz/dp/B00EUUZNJE/ref=pd_cp_ce_1 aber Vorsicht bei den grossen Powerbank. Es gibt sowohl bei den 220V wie auch bei den 12V Ladeadapter und auch bei denn USB Kabel riesige Unterschiede und wenn ihr so ne Powerbank mit gerade mal 500mA laden könnt, braucht ihr 2 Tage...
So was in der Art,http://www.amazon.de/EzReal-Multimeter-Spannungsmesser-Amperemeter-Powermeter/dp/B00KGNFGQ4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1420153505&sr=1-1&keywords=usb+messen kann sehr Hilfreich sein.

Gruss Stephan

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Stephan hat Recht - bei den extrem großen Powerbanks hat man z.T. das Problem, das man die entweder gar nicht am USB-Port aufladen kann oder das es ewig dauert. Selbst ein nicht-standard-Apple-USB-Port wirft nur 2A, d.h. eine 20.000mAh (=20Ah) Powerbank braucht rein rechnerisch 10h zum Laden. Die hat man aber auch über Nacht nicht immer, zudem wäre danach die Moped-Batterie platt, die hat nämlich nur 12-14Ah. :unsure:

Das heißt dann wiederum, das man die großen Powerbänke meist nur mit 240V-Netzteilen aus dem Stromnetz laden kann, was dann wieder das Gepäck vergrößert (und Steckeradapter mitnehmen nicht vergessen!).

Mein Tip ist daher, sich mehrere kleine Powerbänke zuzulegen anstatt einer großen - erstens schafft das Redundanz, zweitens kann man immer eine am Ladegerät lassen bzw. durchtauschen. Und so 5Ah kriegt man mit einem 1A-USB-Lader in der Bordsteckdose dann in 5h voll - zur Not auch während der Fahrt im Tankrucksack. 5Ah sollte eine gute, volle Mopedbatterie zur Not auch noch abkönnen ohne das das Möp nacher nicht mehr startet...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sorry, wenn ich mal Offtopic schreibe....

Ich habe mir mit Kumpels zusammen das BT Next Conference besorgt und im Grunde sind wir ganz zufrieden, denn das Zusammenschalten in der Konferenz, also alle können unabhängig einer Auswahl miteinander reden, funktioniert prima.

Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass die selben Probleme, die hier vor einem Jahr beschrieben worden sind,

immer noch vorhanden sind. Es rumpelt und es gibt wahnsinnig laute Störgeräusche im Ohrhörer und die Kommunkikation

bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100Km/h sind annähernd nicht mehr möglich. Wir haben uns schon darauf geeinigt, die

Konferenz bei Autobahnetappen nicht mehr zu nutzen.

Interessanterweise scheint auch die Software nicht wirklich kompatibel zu den Geräten zu sein, zumindest bei meinem werden

Änderungen nicht auf dem Gerät gespeichert und die Einstellung "Mikrofonempfindlichkeit sehr hoch" kennt die Hardware überhaupt nicht...

Außerdem ist es merkwürdig, dass die Lautstärke, mit der die anderen mich hören, deutlich leiser ist als von anderen...mal schauen, ob sich das mit einem Mikro-Wechsel erledigen lässt...

Also alles in allem momentan ein eher durchwachsenes Ergebnis..zumal ich gerade beim "uralten" Cardo Q2 eine extrem hohe Tonqualität bis gut über 200km/h gewohnt war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus,

ich bin auch noch an dem Thema dran. Mir fiel dann das Sena 10U für den Schuberth C3 auf, eine Alternative zum SRC. Vor allem die Lösung mit dem eleganteren Mikrofon anstelle des Schwanenhalses gefällt mir ganz gut.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne haben alle 10U, auch für die Shoeis. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Elektronik in diesem Handgerät untergebracht, nicht im Kragen. Somit müssen die Audiosignale ja vom Handgerät zum Kragen.

Bin mal gespannt, ob die Sena Geräte bei den alljährlichen Rabattaktionen auch ausgenommen sein werden, so wie das Schubert-Kit.

Gruß,

Gerd

bearbeitet von tigerflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kragen Teil steht beim USB Port "Laden & Firmware Upgrade", hier kann also nicht nur eine realtiv dumme Elektronik drin sein welche nur zum Handgerät sendet. Außerdem bräuchte man für die kurze Distanz von Kragen zu Handgerät keine soooo große Antenne.

Ganz davon abgesehen dass ich das schon auf den Bilden komisch fand und auch am Motorrad mal verglichen habe ... wie soll ich noch an die Knöpfe z.B. Blinker kommen wenn da das (auf den Bildern relativ große) Handgerät hängt ??? :wacko:

Die Griffe sind zumindest bei der EX viel zu klein dafür, kein Platz mehr für meine Hand, und das Bild ist offensichtlich kein Reeles.

http://www.sena.com/wp-content/uploads/2015/02/RC_107.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Jepp, habe ich (Packtalk), hatte bzw habe auch noch ein Q3 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten (Umschalt- und Betätigungstöne) doch sehr zufrieden mit dem Teil, wollte eigentlich ein neues Q3 kaufen, aber das Packtalk war schlußendlich nur 20€ teurer.

Benutze das Teil zum navigieren, Musik hören und telefonieren, weniger bis gar nicht um Gespräche untereinander zu führen.

Mein bisheriger Vergleich mit dem Q3:

Radioempfang deutlich besser

Menüführung etwas einfacher

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung weniger effektiv 

Sprachsteuerung deutlich besser

Acculaufzeit deutsch länger

Störung über Smartfonapp gleich gut 

 

Ich würde mir das Packtalk wieder kaufen, kann aber zu den anderen Geräten nichts sagen.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Frage, bin am verzweifeln

Ich habe das Garmin zumo 590LM, das Midland BT Next Conference und das iPhone 5S und bekomme das einfach nicht richtig miteinander gekoppelt.

Entweder ich höre die Anweisungen vom Navi oder meine Musík vom Handy, beides (gleichzeitig) kriege ich nicht hin. Im Navi wird mir aber angezeigt, dass alles erkannt und gekoppelt ist.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann da weiter helfen ?

Die Beschreibung finde ich echt schlecht (oder ich verstehe die einfach nicht). Wie auch immer, wäre schön, wenn da jemand ne Idee hätte.

Vielen Dank im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, das kann ich gar nicht beantworten, bzw. wie kann ich das denn kontrollieren ob die Geräte sich alle gegenseitig erkennen. Ich habe lediglich die Anzeige im Navi, das das Navi mit beiden Geräten (also Midland und Telefon) gekoppelt ist. Jedenfalls hatte ich versucht das Handy mit dem Midland zu koppeln. Aber wahrscheinlich ist es dann so, dass das Navi mit dem Midland gekoppelt ist und das Handy mit dem Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Henrik:

Gute Frage, das kann ich gar nicht beantworten

In der Regel zeigen BT-Geräte plattformunabhängig unter Einstellungen/Bluetooth eine Liste der gekoppelten Geräte. Da würde dann sowohl das Midland als auch das Garmin aufgeführt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Barrebreu:

In der Regel zeigen BT-Geräte plattformunabhängig unter Einstellungen/Bluetooth eine Liste der gekoppelten Geräte. Da würde dann sowohl das Midland als auch das Garmin aufgeführt sein.

Ja schon, aber am Midland selber kann ich nicht kontrollieren bzw. abfragen mit welchem Gerät es verbunden ist, oder?

oder ist es egal bzw. gleichwertig wenn ich das beim iPhone abfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank deines Hinweises hab ich das gemacht und es werden auch tatsächlich die Geräte im Handy (Midland + Navi) und im Navi (Handy + Midland) als gekoppelt bzw. verbunden angezeigt.

Aber trotzdem kann ich entweder nur das Navi hören oder nur die Musik vom Handy. Eigentlich sollen ja die Navianweisungen die Musik "übertönen" und das haut einfach nicht hin.

Haste noch ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich mit dem midland nicht aus, aber beim sena kommts drauf an was als erstes bzw. zweites gerät gekoppelt ist, das erste hat vorrang vor dem zweiten. ausserdem kann man auch dem handy (und damit auch dem navi) sagen was gekoppelt wird:

 

- das navi sollte nur datenverbindung zum handy haben (internet wg. verkehr etc.)

- das headset nur freisprecheinrichtung / telefonbuch / media.

 

wenn z.b. navi UND headset als media verbunden sind könnten sie sich z.b. auch ins gehege kommen ...

 

aus der anleitung des midland bt next conference, evtl. gilt das auch für telefonieren (= musik hören ?), du musst das navi also evtl. mit niedriger priorität koppeln !

ausserdem musst du im telefon modus fahren wenn du das headset zur handy bedienung (play, pause etc.) nutzen willst.

 

 midland prio.PNG midland modus.png

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Merkosh, werde damit mal mein "Glück" versuchen, vielleicht liegt es tatsächlich an den Prioritäten, klingt plausibel.

werde in den nächsten Tagen mal berichten.

Aber vielleicht ist ja noch jemand "im Raum" der auch das Midland hat und kann beschreiben, wie er (oder sie) das gemacht hat mit:

1.) mach das ... (lass jenes)

2.) nun machst du das ...

usw.

das wäre klasse

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es ist geschafft, Danke noch mal Merkosh, war ein guter Tipp.

Habe alles noch mal entkoppelt, alles noch mal "Aus" und "An" gemacht und dann das Handy mit (+) gekoppelt und das Navi mit (-) gekoppelt.

Jetzt funktioniert es ! :D Super Sache :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik ich habe auch das Midland BT next

ich habe die Verbindung vom Telefon über das Navi (zumo 390) über Bluetooth gesteuert.

dadurch siehst du im Navi wer anruft und du kannst die + / - Taste für anderen Headsets zum vernetzen benutzen.

Wenn du nicht das Conferenz hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach neuer Kommunikationshardware. Bisher hatten wir nur die Interhone Varianten F4 und das alte cellular line. Da so langsam die Akkus den Geist aufgeben und meine Sozia auch gerne Musik hören möchte muß wohl was neues her. Was könnt ihre denn für die folgenden Anforderungen empfehlen:

  • Intercom Funktion mit automatischer Unterbrechung bei Navi-Durchsagen
  • Kopplungsmöglichkeit mit den Interphone Geräten (speziell F5)
  • Stereo Musik für den Sozius parallel zum Intercom? Gibt es das? Also dass ich sie volllabern kann obwohl sie Musik hört.

Ich liebäugele ja mit dem Sena 20S Bluetooth-Kommunikationssystem. Sind da wie auf den Bildern immer alle drei Mikrofon Varianten dabei? Ich habe einen Vollintegralhelm und diese Schwanenhals-Varianten sind da eher lästig.

Laut der Beschreibung sollten meine Anforderungen alle erfüllt sein, aber das war laut der Doku der Interphone Geräte auch immer der Fall. Funktioniert das mit dem Klemmsystem zuverlässig? Ich hatte bisher immer eine an den Helm angeklebte Haltervariante.

cu

  Dirk

 

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hat irgendwer nen Tip für nen Intercom system hab nen Schuberth C3pro Klapphelm, und Brille und naja alles andere is auch am Kopf was so dran muss...:totlach: 

 

die Schuberthsysteme sind recht teuer...? für Navi benutz ich das Handy und Calimoto :wub: also Blauzahn! 

 

grüsse und danke fürn paar Tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich verwende diese Geräte:

http://www.ebay.de/itm/2X-Bluetooth-Motorrad-Helm-Gegensprechanlage-Headset-Intercom-Sprechanlage-1200M-/222012955921?hash=item33b100dd11

 

und bin bestens zufrieden: Reichweite gute 1000 Meter bei freier Sicht, gute Verständigung (allerdings verwenden wir In-Ear-Monitoring), Betrieb mit bis zu 6 Personen, Naviansage unterbricht Sprechverbinung, die Sprechverbindung wird nach der Ansage wiederhergestellt, A2DP-Übertragung gibts auch. Der Akku hält selbst unter Dauersprechverbindung 4-5 Stunden, sonst länger.

Einziger Haken sind die lausige von Chinesisch ins Englische übersetzte Bedienungsanleitung und die Klemmhalter der Funkgeräte. Die passen nicht überall ran, beim C2/C3 ist z.B. die Helmkante zu dick und brechen auch gern mal, wenn man sie zu fest anzieht. Ich habe die Halter einfach abgesägt und abgeschliffen und mit doppelseitigem Klebeband auf den Helm geklebt.

Halter und Headsets bekommt man als Ersatz günstig (deutlich unter 5 Euro inkl. Versand) über Aliexpress, die Funkgeräte selbst sind in China nur unwesentlich billiger, das hab ich mir gespart.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Alle zusammen,

 

Ich bin Momentan auch auf der Suche nach einer vernünftigen Headsetlösung für mich, meine Sozia und diverse Touren-Mitfahrer.

Ich suche auch schon eine ganze weile und bin auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen vorrausgesetzt es gibt Gründe dafür. Ich habe ebenfalls auf E-Bay und diversen anderen Seiten verschiedene Systeme gefunden unter anderem dieses hier: https://www.amazon.de/Professionelle-Helmsprechanlage-Interphone-unterstützt-Unterhaltung/dp/B01DLKQY9Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489596090&sr=8-1&keywords=v8+1200m+motorradhelm

Welches bei E-Bay (neu) für 83€ angeboten wird, inklusive Versand.

Besonders interessant ist für mich das es auch angeblich mit anderen Systemen kompatibel ist und zudem bis zu 5 Benutzer unterstützt.

Im Grunde hat es alle wesentlichen Funktionen die Teure Markenanbieter ebenfalls haben, bis auf eien Sprachbedienung die ich nicht wirklich als Notwendig erachte.

Die Laufzeit von 8h ist ebenfalls ok, Die Lenkradbedienung erscheint mir auch recht sinnvoll und gut mit einem Handschuh möglich.

Zudem wird mit 5 jahren Herstellergarantei geworben.

 

An sich wäre es für mich kein Problem 350€ aus zu geben, aber wenn ich daran denke das wir uns ganze 4 Geräte besorgen wollen für die geplante Tour dieses Jahr dann sind 4x83€=332€ und 4x350€= 1400€ doch schon ein gewaltiger Unterschied und nicht jeder in unserer Gruppe hat vielleicht diese Geld.

 

Gibt es hierzu vielleicht schon erfahrungen? Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

MfG,

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wären die entscheidende Fragen, inwiefern die versprochenen 1000 m Reichweite tatsächlich realisiert werden und wie es mit der Kompensation von Nebengeräuschen aussieht. Auch die Qualität und Einbaufreundlichkeit der Helmlautsprecher und  -mikrofone wäre ein Punkt. 

Das alles kann ich dem Amazon-Angebot nicht wirklich entnehmen.

 

Ich selbst nutze ein Interphone F5MC - das ich auch weiter empfehlen würde, besonders in Kombination mit den z.T. erhältlichen speziellen Lautsprecher- und Mikrofonsets, z.B. für den Schuberth C3.

 

Ich hoffe für dich, dass Billigkauf nicht Zweimalkauf wird. Dann sind auch 83 Euro zu teuer.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interphone F5MC  habe ich hier auch schon gesehen und begutachtet nur sind mir leider 4  Geräte zu wenig. Es ist mehr als warscheinlich das wir 5 Geräte brauchen werden. bzw ein 5tes fremdes gerät in die Gruppe integriert werden muss.

Zudem wurden hier auch shcon von einigen die Interphones als nicht ganz so hervorragend bewertet.

 

Von den 1200m versprochener Reichweite kommen meist nur 800m zu stande, ist aber immer noch mehr als ausreichend. (Bewerzung anderes Headset selber Hersteller)

Bei dem Versandhandel bei E-Bay sind 30 Tage Garantie (grundloses Rückgaberecht) mit inbegriffen. Ich würde wenn dann vor der Tour eh testfahrten über den Frühling jetzt vornehmen um die Quallität zu Prüfen. Leider gibt es so keine Bewertungen zu diesem Produkt aber an sich der Händler macht einen guten Eindruck.

Zudem, wenn die Ware auch auf Amazone angeboten wird, kann die Quallität nicht soooo schlecht sein. Das hoffe ich jedenfalls. Es hätte ja nur sein können das hier schon jemand mit solch einem Produkt Erfahrung gesammelt hat.

 

Danke allerdings für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...


Moin in die Runde,

 

Wir wollen ja in diesem Jahr nach Marokko - und ich stelle mit vor, das es ganz toll ist, wenn wir uns in der Gruppen unterhalten können, um uns Infos über die Strecke weiterzugeben, oder den Fahrer an der Spitze zu eine PP (Pinkel Pause) zu übereden.

Wir sind sechs Leute - ich denke aber, das vier Leuten Interesse haben könnten.

Dabei geht es mir um die Reichweite und das Weiterleiten.

Cardo und Sena sollen das als so eine Art Mesh können.

Hat da jemand Praxiserfahrung?
Wenn es von Gerät zu Gerät bis zu 2km sein können- geht es dann insgesamt über auch kaskadiert über 4-6km?
Hat jemand schon das neue Sena System im Schubert Helm probiert - kann das auch Mesh?

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...