Jump to content
Ausgeblendet

Verzurrpunkte Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

in zwei Wochen gehts in Richtung Südtirol (freu...). Hab mir mal mein Mopped angeschaut und bin mir momentan nicht ganz sicher, wo ich sie vorn am besten verzurre. Untere Gabelbrücke scheidet aus, da die Gurte an der Verkleidung nicht vorbei kommen. Wir haben zwei Bikes auf dem Trailer, muss daher die Tiger eher etwas längs verzurren. Dachte auch schon an die Motorschutzbügel, sind mir aber irgendwie zu tief.

Eine weitere Lösung wäre evtl. noch diese Lenkradgurte. Begeistert bin ich davon aber auch nicht, da ich son bissgen Bammel bzgl. dieser merkwürdigen Quervergurtung habe. Evtl. könnte ich an jede Lenkradseite eine Endlosschlaufe anbringen und daran den Zurrgurt befestigen.

Wer hat Tipps? Hat schon jemand die Tiger am Lenkrad verzurrt?

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ist denn der Sporttiger soviel anders als der normale 1050er Tiger?

Meinen Tiger bekomme ich jedenfalls super gut festgezurrt. Anbei mal ein Bild davon, wobei das jetzt bei meinem aktuellen eigenen Anhänger noch besser ist, da die Befestigungspunkte am Anhänger noch weiter auseinanderliegen.

post-1055-0-70606100-1396249827_thumb.jp

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

ich habe die GSG Sturzpads am Rahmen montiert

unauffällig am Motorrad

super einfach zum verzurren

und hilft im Notfall

Schadensbegrenzung aktiv...

kann ich bestätigen ich habe sie

2013 auf Sardinien getestet

schont Geldbörse und Knie...

(ach ja ich fahre Opel Vivaro,

dazu Steadystand und Laderampe

sowie 4 Automatikgurte

verladen in 2min/fertig :P ...)

Gruß Sepp :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

@ Jürgen, mmh, irgendwie scheint meine Gabelbrücke höher zu liegen, oder aber ich muss mal versuchen, mit Endlosschlaufen zu arbeiten.

@ Devil: Welche Lenkergurte nutzt du. Hinten ist kein Problem. Da nehme ich die Kofferhalter.

@ Sepp: Du verzurrst dein Mopped an den Sturzpads? Wie sieht es mit der Höhe aus. Habe ja die Bügel. Müsste ja gleiche Höhe sein. Sieht mir aber irgendwie zu tief aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

du siehst richtig. Im normalen Zusatnd ist auch meine Gabel vorne höher. Aber ich habe die Tiger ziemlich weit in die Federn gezogen, dadurch wirkt sie niedriger.

Meiner Meinung nach geht am Lenkerende festmachen garnicht. Habe ein Mal einen abgeknickten Lenker gesehen. Mit Ratschengurten kann man schon einiges an Kraft aufbringen.

@Sepp: Warum schreist du so? :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen

Sorry, falsch ausgedrückt. Natürlich hängt deine in der Federung, aber ich meine schon die Höhe der Brücke an den Federbeinen. Also bei mir kannst du die Gabelbrücke aus der von dir fotografierten Perspektive nicht sehen. Vermutlich ist auch nur die Verkleidung etwas tiefer.

Ja, die Sorge mit der Lenkerlösung habe ich ja auch. Wenngleich mir der Sportlenker recht stabil aussieht.

Habe mir gestern neue Gurte bestellt, sollten morgen da sein. Werde dann mal ein wenig rumprobieren. Spätestens am Freitag, da treffen sich die Frauen bei uns zum Nähen :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

die Stossabsorber sind direkt

unter dem Tank bzw. der Verkleidung angebracht

links und rechts glleichmäßig dezent in die

Federn spannen

geht von der Höhe her gut

das Heck ist mit einer Grundträgerplatte von SW Motech

auch eingehakt festgezurrt und gut iss...

werde abends für eine Tagestour verladen ;)

evtl könnte ich noch ein Bildchen machen

Gruß Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

...ich würde nicht mit der Riemenbefestigung am Lenker arbeiten. Die Versuchung hier Riemen sehr hart zu spannen ist recht groß. Resultat: Der Triumph-Fahrradlenker verbiegt sich !! Wenn Du noch Handprotektoren hast, bist Du immer am Abschrauben, Überstülpen und Dranschrauben (Mist wo sind nochmal die Schrauben ; Doppelmist: Ich hab zuhause den Imbus für die Schrauben der Griffgewichte vergessen Grrr.....!).

Mach Dir ordentlich Zurpunkte an den Hänger und nehm die Riemen doppelt. Das hält bombenfest durch die Gabelbrücke. So eng wie die Mopeten bei uns stehen dürfen die sich nicht bewegen. Der Kupplungsgriff meiner besseren Hälte ist genau in Tankhöhe !!

Und hinten hällst Du nur das Hinterrad am Boden. Das hat schon gut 20000km bei ca. 30 Einsätzen sehr sauber und sicher funktioniert. Die Grüne Liste hat das auch schon für gut befunden.

Grüße Jürgen

post-2369-0-52184000-1396370529_thumb.jppost-2369-0-51450100-1396370549_thumb.jp

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

danke für die Tipps und Fotos. Hab da gerade sone Idee. Gabelbrücke ja, aber nicht von der linken Seite nach links spannen, sondern nach rechts und von der rechten Seite nach links. Somit ist der Weg zur Verkleidung länger und ich habe schon Gefälle drin. Das sollte evtl. funzen. Werd das mal probieren, wenn die neuen Gurte da sind. Hinten ist wie gesagt das geringste Problem, da gibt es die Halterungen für die Koffer oder die Rasten, muss ja nur das Hinterrad unten halten. Werde mal ein Pic einstellen, wenn es funzt.

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

@ Devil: Welche Lenkergurte nutzt du. Hinten ist kein Problem. Da nehme ich die Kofferhalter.

Ganz normale Gurtschlaufen, die ich einmal um das Lenkerende durchschlaufe und dann dort mit dem Haken des Spanngurtes einhänge.

(aktuell nehme ich Klettergurtschlaufen, es geht aber jegliche Art von normal dimensionierten Lastschlaufen.)

Hi Frank,

du siehst richtig. Im normalen Zusatnd ist auch meine Gabel vorne höher. Aber ich habe die Tiger ziemlich weit in die Federn gezogen, dadurch wirkt sie niedriger.

Meiner Meinung nach geht am Lenkerende festmachen garnicht. Habe ein Mal einen abgeknickten Lenker gesehen. Mit Ratschengurten kann man schon einiges an Kraft aufbringen.

Nun ja, wenn Du natürlich spannst wie ein Baumfäller (...ziemlich weit in die Federn gezogen....) will ich ein abknicken des Lenkers nicht ausschließen.

Das Spannen wird im Regelfall übertrieben! Ich habe schon Simmeringe platzen sehen, bei Leuten die es besonders gut meinten!

Ich fahre seit 25 Jahren MX und Straßenmotorräder auf unterschiedlichsten Fahrzeugen durch die Gegend.

Spanne dabei immer nur relativ (was auch immer das heißen mag!) wenig. (Gabel zieht max ca. 5-8 cm ein / bei MX etwas mehr)

Das Motorrad steht allerdings vorne immer in einer Führung und seit einigen Jahren in Powerplus-Wippen.

Wenn man dann hinten ebenfalls noch leicht in die Federn zieht, passiert nüscht - aber auch gar nüscht!

Da bricht kein Lenker und es fällt auch kein Mopped um oder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommen an die GSG Sturzpads und an die Heckrahmenstreben (vor den Soziusraten) die Guten alten DB-Autozug Schlaufen und dann 3,5cm Ratschengurte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bossie: "Untere Gabelbrücke scheidet aus, da die Gurte an der Verkleidung nicht vorbei kommen."

Wenn es eng wird mit der Verkleidung, kreuze ich in dem Fall die Spannriemen. Vom rechten Gabelholm oberhalb der unteren Gabelbrücke nach links spannen, vom linken Gabelholm oberhalb der unteren Gabelbrücke nach rechts spannen. Damit kriegst du Luft gegen die Plastikteile.

Gruss

Bartli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bossie: "Untere Gabelbrücke scheidet aus, da die Gurte an der Verkleidung nicht vorbei kommen."

Wenn es eng wird mit der Verkleidung, kreuze ich in dem Fall die Spannriemen. Vom rechten Gabelholm oberhalb der unteren Gabelbrücke nach links spannen, vom linken Gabelholm oberhalb der unteren Gabelbrücke nach rechts spannen. Damit kriegst du Luft gegen die Plastikteile.

Gruss

Bartli

Hi Bartli,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich gemeint, als ich unter # 11 schrieb: Gabelbrücke ja, aber nicht von der linken Seite nach links spannen, sondern nach rechts und von der rechten Seite nach links. Somit ist der Weg zur Verkleidung länger und ich habe schon Gefälle drin.

Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. ;)

Habs gestern ausprobiert. Sollte gehen, auch wenn ich nicht mehr so genau weiß, wo die Ösen auf dem Trailer sind, aber jedenfalls gehen sie recht weit nach vorn. Und dafür sah es sehr gut aus.

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Södele, gestern haben wir aufgesattelt. Über kreuz von der Gabelbrücke aus ging nicht, da das Schutzblech im Weg war. Aber untere Gabelbrücke auf herkömmlichem Weg ( also von links nach links und von rechts nach rechts ) zurren ging dann doch. Keine Verkleidung im Weg.

S. Fotos

post-6897-0-70751700-1397993944_thumb.jp

post-6897-0-84116800-1397994015_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...