Jump to content
Ausgeblendet

Auslieferung mit welchem Reifen?


Empfohlene Beiträge

Kann ich die Erstbereifung aus den anscheinend drei eingetragenen Marken selber wählen oder wird das werksseitig ohne Auswahlmöglichkeit meinerseits gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph stellt die Erstbereifung.

Die Hersteller haben da Zuliefererabkommen, bei denen sie einen besonders günstigen "Mengenabnahme-Preis" ausgehandelt haben.

Ich hatte Brückensteine drauf und die waren auch ganz in Ordnung. Laufleistung um die 12.000km und wenn warm gefahren auch Grip bis zur Kante.

Andere Hersteller "handeln" da zuweilen noch mit entwicklungstechnisch echt überalterten Gummis, die Erstbereifung bei der 800er ist also durchaus sehr gut fahrbar (was nicht heißt, dass es nicht immer noch Besseres gibt)

....wenn's dich interessiert, dann schau mal beim Händler auf die Reifenflanken und gib den aufgezogenen Reifentyp bei mopedreifen.de ein:

Die dort verwendeten Piktogramme für Haltbarkeit, Kurventauglichkeit (Schräglagentauglichkeit) und Nässeeigenschaften geben recht gut Aufschluss über die Reifeneigenschaften.

Und.....so als versierte Transefahrerin wolltest du mit dem Tigerle ja wohl auch keine Jagd auf "Bücklinge" machen, ...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab außen immer noch genug "Nupsis" übrig, macht aber nix, solang es mir Spaß macht :)

Ich hatte auf der TA, als ich sie bekam, uralte Battlewings drauf, die waren steinhart. Seit letztem Jahr fahre ich TR91. Aber da die Dimension des HR ganz anders ist, wird mir beim Tiger wohl wieder nur ausprobieren übrigbleiben. Immerhin, wenn die Battlewings neu drauf sind, sind sie vielleicht ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war Bridgestone drauf. War ganz ok, aber der Conti Trail Attack ist halt (für mich) besser. Ich käm trotzdem nie auf die Idee neue Reifen gleich austauschen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsekatze

an meinem Tigerle waren Pirelli Trail Scorpion Werksmäßig montiert und man kann nicht wählen, es sei denn Dein FTH wechselt auf Deinen Wunschreifen! Aber die Pirelli's waren ganz gut, es gab nichts zu meckern.

Willkommen im Schwarzwald und bei den Frosti's

Grüßle Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wird die XC ab Werk entweder mit dem Brückensteiner Battlewing oder dem TKC 80 ausgeliefert, normalerweise kann man mit einem (vernünftigen) Händler aber auf jedes andere Modell (ohne Aufpreis!) wechseln, wenn man das schon bei der Bestellung "einfordert" - ein bekannter von mir hat gestern seine XC in Wien auf seinen Wunsch mit Heidenaus ausgeliefert bekommen, den Bridgestone wird der Freundliche dann halt einem anderen Kunden verkaufen...

Kein (geschäftstüchtiger) Händler wird den Verkauf eines neuen Mopeds am Reifen scheitern lassen ;)

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, das hab ich jetzt gestern bei Bestellen komplett vergessen in der Aufregung zu fragen :cat-augenzukneifend_08:

Egal, Hauptsache, sie hat zwei Reifen, die bis auf den Boden reichen :cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner waren anno 2012 die Scorpion Trail von Pirelli drauf. Waren Ok, wenn auch der Vorderreifen schon fabrikneu nur 3,7mm Profil hat. Haben dann aber doch 10.000km gehalten.

Aktuell sind Heidenau K60 Scout drauf, auch gut.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine ist vom Flagshipstore Stuttgart - welcher sich ca. 20km außerhalb Stuttgarts in Bernhausen an der B27 befindet.

Ich mein aber, das die Scorpion Trail schon längers Auslieferungsstandard bei den Reifen für die XC waren. Die Bridgestone sind irgendwann gegen die Pirellis ausgetauscht worden. War vermutlich ein Angebot, das Triumph nicht ablehnen konnte...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich meine auch bestellt :cat-augenzukneifend_16:

Hab heut nochmal ne Mail geschrieben und gefragt, mal schauen, ob sie mir was sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

die Erstbereifung war Bridgestone BW 501 / 502. Für meine Verhältnisse und Können ein guter Reifen mit guter Haftung, der fast 12.000 km gehalten hat.

Nur auf Nässe war mehr Vorsicht geboten!

Habe dann auf Heidenau K60 Scout gewechselt. Für mich ein absolut toller universal Reifen der auch noch eine hohe Laufleistung bietet.

Sollte ich jedoch wieder mehr Straße fahren, würden die Bridgestone durchaus wieder in Betracht kommen.

Genieße die Vorfreude!

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

warum?

Tests zufolge mit Abstand besser bei Nasshaftung und Verschleiß.

Hätte gern den klassischen Tourance draufgehabt, hat aber keine Freigabe. Den Next kenne ich noch nicht persönlich, scheint aber im Internet quergelesen seine Sache gut zu machen, insbesondere in den zwei Punkten. Und wohl wieder gut nach dem eher gefloppten EXP.

Darüber hinaus sind Reifen wohl sowieso eher Religion als Wissenschaft... :)

Grüße

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Naja,ich weiß nicht ob ich das für Religion halten soll.Mit Reifen kann man doch eine Menge am Motorrad beeinflussen :rolleyes::wistle:

den größten Einfluss hat immer noch der Fahrer. Ich wette 80 % würden in einem Blindtest gerade mal den Unterschied zwischen Stolle umd Straßenreifen erkennen. Schlecht Reifen (für normale Straßenfahrt) gibts heute nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz stimmt das nicht. Hatte auf meiner FZ1 einen Dunlop Sportmaxx . Der war die absolute Katastrophe, hab dann auf Michelin Pilot Sport gewechselt und hatte quasi ein anderes Mopped.

Aber im Prinzip geb ich Hartmut recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grinsekatze du bist nicht unerfahren. Hattest ja vorher ne Transalp, oder?

Und auch als Motorradneuling merkt ma gewisse Unterschiede zwischen den Reifen. Z.B. auf meiner alten Transe hatte ich zu Beginn einen Battlewing drin (was für ein Sch...teil; der Anakee war da markant anders. Bzgl. Eigendämpfung, Rückmeldung, etc ...) Und das merkt man auch, wenn man noch nicht so viel ErFAHRungen gesammelt hat bzw. die Fussrasten noch nicht am Boden waren (was ich mittlerweile mit meinem Tiger schon hatte :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit weniger als 2 Jahren Lappen halte ich mich nach wie vor für einen ziemlichen Anfänger, ich hab da auch kein Problem mit.

Ich hatte auf der TA auch den Battlewing drauf, der war hart wie Holz und ohne Kennziffer für's Produktionsjahr. Es schlich sich die Vermutung ein, dass es sich um die Erstbereifung handelte (bei einer 1996er TA ein starkes Stück!!!). Danach TR91, ein Unterschied wie Tag und Nacht (no na).

Aber wenn man heutzutage neue Reifen ähnlicher Kategorie aufzieht, wird man wohl nicht diese heftigen Unterschiede spüren... Ich zumindest nicht. Ich bin glücklich, wenn ich mich im Trockenen und im Nassen sicher fühle mit den Schlappen, das reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, unerfahrene vielleicht, aber die kaufen sich doch keinen Tiger, oder ?

:D

wieso nicht....?

Braucht man (oder auch frau) dazu erst einen Karriereweg über kleine[re] Hubraumklassen??

Ob ein Moped "passt" oder nicht liegt meines Erachtens zu allererst im bereits schon mehr oder weniger zugewachsenen Hinterkopf, beileibe nicht in der Hubraumklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War scherzhaft gemeint :D . Naja,aber grundsätzlich glaube/weiß ich wohl,das Reifen NICHT alle gleich sind,nur weil sie rund und schwarz sind. :innocent:

Mann kann mit ihnen schon eine Menge beeinflussen und auch Anfänger sollten das wohl merken.Und es gibt leider auch einiges an Müll auf dem Markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...