Jump to content
Ausgeblendet

Helmfrage


retriever

Empfohlene Beiträge

Hallo,

werd mir in den nächsten Wochen einen neuen Helm gönnen und bin noch ziemlich unschlüssig ob Schoei, X-lite oder doch Schuberth.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand den Helmtest aus der Zeitschrift Motorrad Nr.6/2014 (evtl. per PM)

Danke lg ret

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an! Wenn den jemand hat, bitte auch mir per pm schicken. Ich weiß zwar, wer Testsieger wurde, aber ich würde gerne den ganzen Test lesen. Hab's verschlafen, mir das Heft zu kaufen.

bearbeitet von Claudschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Gelegenheit hast, probier auch den Scorpion Exo 1000 - bin nach Jahren mit Shoei (X-11, XR1000) erfreut und überrascht, dass es noch bessere Helme gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe seit gestern einen Shoei Neotec. Klapphelm mit Sonnenblende.

Bin jetzt 200Km gefahren und muss sagen, ich bin begeistert. Leiser als mein Shoei XR1000, breiteres Sichtfeld, weit nach unten reichende Sonnenblende, stabile Mechanik für die Sonnenblende. Gute Belüftung, Pinnlock, und mein Cardo G9 inkl. Lautsprecher liessen sich problemlos einbauen, entsprechende Aussparungen sind großzügig vorhanden.

Bestellt bei motocard.com zu einem unschlagbaren Preis. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam mein nagelneuer Schuberth R1 in matt-schwarz :) (scheinbar Einzelstück/Restposten bei Louis in meiner Größe, Glück gehabt). Sitzt super, der teuerste Helm, den ich mir bisher gegönnt habe, und trotzdem echt günstig. Bin gespannt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach unten ists bekanntlich offen :).

Aber leider nach oben hin auch - was ich nach dem R1 deutlich merken konnte.

Wenn er für dich OK ist passts ja soweit ;).

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ all,

Ich fahre schon seit Jahren Schubert-Helme.

Angefangen mit einem S1 in matt-schwarz.

Derzeitig habe ich den C3 Pro matt-schwarz mit SRC-System.

Klasse verarbeitet,super Tragekomfort,Wasserdicht.

Und falls mal etwas zu tauschen ist,auch gute Service-Leistungen.

Ist halt ein Schubert.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neu einen Schuberth S2. Saß zunächst sehr stramm, so dass ich schon am Kauf zweifelte. Hat sich aber reguliert: Die Polster müssen sich "einsitzen" - jetzt ist er wirklich perfekt und auch besser als sein Vorgänger, der S1. Belüftung angenehm, großes Gesichtsfeld, natürlich Pin-Lock und Sonnenblende. Mein Cardo Q3 lies sich leicht montieren, die Ohrhörer sitzen sogar besser als vorher. Ich bin absolut begeistert - wobei alles andere bei dem Preis aber auch sehr ärgerlich wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werd mir in den nächsten Wochen einen neuen Helm gönnen und bin noch ziemlich unschlüssig ob Schoei, X-lite oder doch Schuberth.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand den Helmtest aus der Zeitschrift Motorrad Nr.6/2014 (evtl. per PM)

Danke lg ret

Ich versuche es halt noch einmal.............

Hat jemand den Helmtest aus der Zeitschrift Motorrad Nr.6/2014 (evtl. per PM)??

Danke

Gruß Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland_S

Wird in den nächsten Tagen der Schoei GT-Air.

Ein "anliegender "Halsabschluss ist schon ok, aber bei Schuberth S2 ist der Einstieg leider viel zu eng (und auch bei Anprobe hatte ich das Gefühl, dass die Qualität - wie z.b. die des S1PRO - nicht mehr gegeben ist) und bei X-Lite passt der 702GT nicht so toll auf meine Rübe und der 802R hat keine Sonnenblende.

Gruß

@ Tora......danke für die Info

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin!

Bin total gefrustet von dem R1. Wenn der Kundenservice mir nicht entgegenkommt (grad gemailt), wars mein erster und letzter Schuberth Helm.

So einen Mist gabs ja nicht mal bei meinem 50,- Euro Probiker Helm :angry:

In dem Teil ziehts wie Hechtsuppe. 2x jeweils 100km Landstraße gefahren > 2x Bindehautentzündung. Schönen Dank auch. Und sowas wurde mal Testsieger??

Sehr schade, da der Helm ansonsten super bequem ist. Die Lautstärke ist allerdings auch nicht viel angenehmer als bei meinem Probiker, aber das stört mich nicht so.

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls mal etwas zu tauschen ist,auch gute Service-Leistungen.

Ist halt ein Schubert.

Moin!

Bin total gefrustet von dem R1. Wenn der Kundenservice mir nicht entgegenkommt (grad gemailt), wars mein erster und letzter Schuberth Helm.

So einen Mist gabs ja nicht mal bei meinem 50,- Euro Probiker Helm :angry:

In dem Teil ziehts wie Hechtsuppe. 2x jeweils 100km Landstraße gefahren > 2x Bindehautentzündung. Schönen Dank auch. Und sowas wurde mal Testsieger??

Sehr schade, da der Helm ansonsten super bequem ist. Die Lautstärke ist allerdings auch nicht viel angenehmer als bei meinem Probiker, aber das stört mich nicht so.

Gruß

Wollte ja nix sagen, aber gerade weil Schuberth irgendwie weiterverkauft oder neue Teilhaber bekommen hat wurde in letzter Zeit eher der Service und auch die neuen Modelle nicht unbedingt gelobt. Und vom R1 hatte ich ja schon berichtet. Aber komfortabel hat er sich tragen lassen - sehe ich auch so.

Hätte ich die Erfahrungen schon ein paar Jahre früher gemacht, dann hätte ich viel Geld gespart und damals direkt nen Shoei, HJC oder Arai geordert.

Ich drück dir die Daumen, dass die das Problem finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ retriever

welchen Helm du auch immer favorisieren magst, dein Kopf wird dies (von seiner Passform her) entscheiden.

....................ich wollte "eigentlich" einen Arai, doch die Mütze rutsche mir bei leichtem Druck von unten gegen das Helmkinn so weit in den Nacken, dass ich den Kinnbalken des Integralhelms kurz unter den Augen hatte.

....................ich wollte .....nö, *büdde* nicht noch einmal eine Aufzählung all der tollen Helme, die dann eh doch nur auf die Rübe des Lobpreisers passen *grrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ja mal meinen alten Probiker X4 rüberschicken. Dann weisste was laut und innen nicht gut verarbeitet bedeutet.

Moin!

Bin total gefrustet von dem R1. Wenn der Kundenservice mir nicht entgegenkommt (grad gemailt), wars mein erster und letzter Schuberth Helm.

So einen Mist gabs ja nicht mal bei meinem 50,- Euro Probiker Helm :angry:

In dem Teil ziehts wie Hechtsuppe. 2x jeweils 100km Landstraße gefahren > 2x Bindehautentzündung. Schönen Dank auch. Und sowas wurde mal Testsieger??

Sehr schade, da der Helm ansonsten super bequem ist. Die Lautstärke ist allerdings auch nicht viel angenehmer als bei meinem Probiker, aber das stört mich nicht so.

Gruß

Was denn jetzt?

Normalerweise testet man einen Helm. Passt er zum Kopf und Motorrad(entstehen Wirbel)?

Louis tauscht doch in einem bestimmten Zeitrahmen den Helm um,wenn es nicht funktioniert.

Meine Erfahrungen mit Schuberth-Helmen sind,das sie zu teuer sind. Der Concept 2 war für mich ganz ordentlich in Bezug auf Tragekomfort und Verarbeitung. In der Kombination bestimmter Motorräder z.B. RT/GS war er sehr laut. Ich hatte ihn durch einen C3 ausgetauscht. Von der Verarbeitung war es ein Rückschritt. Nach kurzer Zeit musste ich ihn zur Reparatur (Visiermechanik) nach Schuberth schicken.Service,den man nicht braucht,ist immer noch der Beste. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und sieht schon sehr verschlissen aus. Am Rand sind Gummi und Stoff zum Teil weggescheuert und das Innenleben ist ausgeleiert. 100% Wasserdicht war er nie. Ich habe mich jetzt wieder für einen Helm von Shoi entschieden,weil ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch einen neuen Hut gegönnt.

Bei mir ist es nach ausgiebigen Tests der Shoei GT Air geworden.

Der Helm passt mir sehr gut, es ist aber etwas lauter als mein vorheriger Helm

der Schubert S2.

Der Schubert hatte noch keine tauschbaren Polster und war schon etwas in die Jahre gekommen.

Ausserdem war die Belüftung bei Regen (ich bin Brillenträger) nicht optimal und die Kunstlederbeschichtung löste sich zum Teil auf.

Der Shoei hat eine ausgezeichnete Belüftung.

Hatte auch HJC RPHA ST probiert, ist aber nicht mein Fall,

der Verschluss ist gewöhnungsbedürftig und der untere Visierbereich nach dem Pinlook

ist optisch nicht korrigiert, das fand ich nicht so gut.

Übrigens, ohne fachkundige Beratung hätte ich mir den Helm eine Nummer zu groß gekauft,

obwohl ich jetzt seit über 30 Jahren Moped fahre.

Servus

da Peda

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich hatte ihn durch einen C3 ausgetauscht. Von der Verarbeitung war es ein Rückschritt. Nach kurzer Zeit musste ich ihn zur Reparatur (Visiermechanik) nach Schuberth schicken.Service,den man nicht braucht,ist immer noch der Beste. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und sieht schon sehr verschlissen aus. Am Rand sind Gummi und Stoff zum Teil weggescheuert und das Innenleben ist ausgeleiert. 100% Wasserdicht war er nie. Ich habe mich jetzt wieder für einen Helm von Shoi entschieden,weil ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe. -

Dies kann ich nur bestätigen. Der nächste(,wenn er denn passt) wird wieder ein Shoi. Nur Glück, daß ich für einen silbernen C3 "nur" 320.-- € bezahlt habe. Mechanik, Polsterung, Stoff, Dichtgummis(schon nach zwei Jahren definitiv kaputt) und Verarbeitung sind beim Shoi um Klassen besser. So gesehen kann ich die allgem. Lobhudelei auf Schubert überhaupt nicht nachvollziehen.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu xabbus: habe mir auch einen Schubert gekauft. Viele schreiben der einstieg ist zu eng.die von Louis hat nicht locker gelassen das ichmir den eine nummer kleiner aufsetzen soll . Der einstieg saueng.die sagte das sich das gibt. UND RECHT HATTE SIE. Nach einem halben Jahr sitzt das Ding TOP. haette mir den sonst auch zu groß gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit dieser Saison und nun ca. 3'000km den Arai Tour X-4 in Mission Yellow und bin absolut zufrieden damit.

Passform für meinen Kopf ideal, obwohl auch hier der Einstieg ziemlich eng ist. Geräuschentwicklung und Belüftung auch top... Preis ist zwar hoch, ich bereue den Kauf aber keineswegs...

Tour-X4_MissionNEON_P-150x150.jpgTour-X4_MissionNEON_B-150x150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher helm es wird, entscheidet definitiv die ruebe, die rein soll. Mein 2007er s1 hat mal toll gepasst, ist aber ziemlich am ende. Leider druecken die neuen schuberth und speziell der r1 louis deucht mir deutlich billiger als der alte original schuberth, den meine ex hat.

Wenn die muetze passt, tut es auch ein 50 euro helm. Ueber meine 2 madhead lass ich nix kommen. Und gegen laut gibt es ohrstoepsel.

Bei mir wirds wohl auf einen shoei hinauslaufen. Ich warte nur auf die winter angebote. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nachdem ich nochmal knapp 25,- Euro in den Windabweiser von Schuberth investiert habe, bin ich nun mit dem Helm zufrieden.

Eine Antwort vom Kundenservice hab ich auch nach 2 Wochen nicht erhalten.

Was solls...

@Treibsatz: Bin ja helmtechnisch nun echt nicht verwöhnt und hielt Probefahrt für unnötig bei einem Markenhelm, der UVP 400,- Euro hat.

War ja ein online-Schnäppchen, dass nur für wenige Minuten drin stand. Da hab ich halt zugegriffen.

Wenn er nicht auf meinen Kopf gepasst hätte, hätte ich ihn ja direkt zurückgeben können, aber bequem war er ja auf Anhieb. Und mit diesem "Orkan" vor den Augen hab ich nun echt nicht gerechnet. Leider auch erst zu spät im Netz gelesen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin bzw. war.

Aber aus Fehlern lernt man ja normalerweise. Der nächste Helm in der Preisklasse wird probegefahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Touratech bringt Anfang 2015 einen neuen Aventuro Carbon-Helm auf den Markt.

http://www.touratech.de/nc/vollmeldungen/article/neu-der-ultraleichte-aventuro-carbon-helm-von-touratech/28.html

Sieht nicht nur gut aus sonder hat, typisch TT, viele Sicherheitsmerkmale & auch nütliches.

Bin auf den Preis gespannt bzw. werde TT-Shop Baden einmal einen besuch abstatten.

lg

bearbeitet von Kirsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Kirsi,

würde mich freuen wenn du nach einiger Zeit mal berichtest wie sich der Helm im Alltag schlägt.

Aussagen im Forum sind gewichtiger als die Werbetexte der Hersteller . ;)

Viel Spaß mit dem neuen Schutzhelm,

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, wem´s interessiert.........endlich hab ich einen Neuen gefunden der perfekt auf meine Rübe passt ;)

HJC RPHA ST

Sehr gute Ausstattung, wertige Verarbeitung, gut zu bedienende Belüftung und Visiermechanik, DD-Verschluss, sehr leise (zumindest ohne Kommunikationssystem); alles in allem für meine Bedürfnisse ein Top Helm mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis (Liste 400,--, im Angebot um € 340,-- gekauft).

Meine einstigen Favoriten konnten aus verschiedenen Gründen nicht mithalten.

Z.b. hat der Schoei GT Air zwar eine hervorragende, evtl. auch um ein Tick bessere Ausstattung und Verarbeitung als der HJC, spielt aber auch preislich in einer weit höheren Liga und die Befestigung des Kinnriemens wurde so weit nach hinten gesetzt, sodass der viel zu klobig geratene Verschluß (leider kein Doppel-D) am Kehlkopf drückt;

der Schuberth S2 ist für das Gebotene zu teuer, der Einstieg zu eng, das Design unterirdisch und das anbringen eines "Fremdmarken"-Kommunikationssystems wird durch die Anordnung des Bedienelements für das Sonnenviesier an der unteren Kante des Helms erschwert;

beim X-Lite 702GT wiederum wirken die Bedienelemente sehr filigran und die 6 !!! Miniaturbelüftungsklappen sind umständlich und fummelig zu bedienen.

Gruß

post-2148-0-88090000-1428567222_thumb.pn

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach einem luftigen Zweithelm für die wärmeren Tage, hatte ich zunächst an einen Klapphelm gedacht. Habe mich nun aber nach einer Probefahrt, für den neuen Nolan N40 Full entschieden.

Wahnsinn, was für ein Unterschied zu meinem Schuberth S2. Das riesige Visier ist echt eine Erfahrung!

Akustisch und aerodynamisch war ich auch positiv überrascht, hinter der hohen Tourenscheibe wirklich sehr angenehm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Schuberth habe ich ja schon mal geschildert, kann man vielleicht mit der Suchfunktion finden. Jedenfalls werde ich nie wieder einen so teuren Helm kaufen, wenn er sich nach einmal vom Bike fallen als beschädigt und nicht mehr sicher herausstellt. Meine Birne sollte auch noch geschützt sein, wenn ich mit 40 auf den Bordstein aufschlage...

Mein nächster wird sicher kein Schuberth mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Ich fahre seit ca. 500km den Shoei NXR..leider geil.. Super Tragekomfort und viel leiser als mein HJC HQ1. Der HJC war, da Carbonhelm sehr leicht, der Shoei ist aber nur 50g schwerer. Im SSV bei Tante L um 130€ reduziert, auf 399€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...