Jump to content
Ausgeblendet

Benzinwarnleuchte


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei welcher Restmenge leuchtet denn die Benzinwarnleuchte, bzw. sollte sie bei Zündung an nicht mit den anderen Kontrolllampen leuchten? Meine leuchtet nicht. Wo sollte ich suchen, wenn ich die zwei Kabel überbrücke müsste sie doch leuchten oder?

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Die Reservelampe sollte bei 7L anfangen zu leuchten erst glimmend dann heller werdend .

Der Reservehahn sollte bei 5L umgelegt werden.

Die Reservelampe leuchtet nicht bei Zündung ein, erst wenn der Kraftstoffsensor anfängt Masse durchzuschalten fängt die Lampe an zu leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, demzufolge müsste ich zum Test mit einer einfachen Brücke die Lampe testen können, oder?

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

habe heute mal beider Kabel gebrückt, und siehe da, die Lampe leuchtet. Im Tank sind ganz genau 3l Sprit, d.h. der Geber ist über die Themse denn der Jordan fliesst ja wo anders.

Haben das die T400 öfter? Kann man den instand setzen oder ist das sinnlos?

Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab auch endlich mal nachgeschaut. Scheint bei mir das gleiche Problem zu sein. Das Lämpchen ist jedenfall i.O. :unsure:

Kann es sein, dass der Sensor nur "ein wenig" defekt ist? Schwach geleuchtet hat das Lämpchen nämlich anfangs noch.

Hat dann irgendwann aufgehört zu leuchten.

Wieviel kostet so ein neuer Sensor und wo sitzt der (rechts unten am Tank?)?

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Geber sitzt rechts unten nicht zu verfehlen gehen ja nur die Kabel vom Geber zum Tank.

Das gute Stück einfach mal rausdrehen und versuchen mit Bremsenreiniger und Pressluft den Geber sauberzumachen, ob es klappt weis ich nicht "learning by doing" aber noch kaputter geht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist der Sensor defekt. Leider auch teuer. Ich meine was um die 80 Euronen.

Es sit ein kleines Teil das auch in Autos verwendung findet ( Skoda z.B. Kawasaki ZZR 500, 600, Honda Afrikan Tween )

NTC oder PTC Sersor dürfte es aus der Elektronik sein. Ich weiß leider nicht genau welcher. Er sitzt in der kleinen runden Dose oben auf dem ganzen Einschaubteil. Ein einzelner Kabel geht von ihm ab, rest über Masse.

Er hat keinen Vorwiderstand, wichtig ist die 12 Volt Birne. Der Widerstand der Birne ist passsend zum Sersor das sie, wenn Sensor ohne Benzin aufleuchtet.

Schaltet Ihr eine LED mit Vorwiederstand, funzt das ganze nicht mehr so richtig oder garnicht.

Im Elektronik Fachhandel bekommt man so was. Leider sind alle diese Spezialisten aus Köln ausgezogen, wo ich früher nachfragen konnte.

Wer sich hier mit Elektronik und Temperatursensoren auskennt könnte vielleicht weiterhelfen.

Das Ding funktioniert auch ohne seiner Schutzdose. Man könnte theoretisch die defekte Sersor Dose ablöten und einen Ersatz dranlöten.

Ich habe ein Photo von dem Teil, weiß aber nicht wie man jetzt im neuen Forum Bilder einfügt. Meine alle anderen Beiträge mit Bildern sind fort. Schade. Könnte es sonst verlinken.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fktim.smugmug.com%2Fphotos%2F135446946-M.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.advrider.com%2Fforums%2Fshowthread.php%3Ft%3D211798&h=450&w=600&tbnid=Zx5iDeXVgKNhZM%3A&zoom=1&docid=YsCAfSD9iF9LHM&ei=b1hiU6uFDsWKywPAoYHABQ&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=389&page=2&start=51&ndsp=62&ved=0COICEK0DMFY

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür vergeb ich mein 1. "Gefällt mir" :)

Aber das kleine Schissding kann doch keine 80,- Euro kosten!?

Materialwert von 2,50 Euro...

Hoffentlich stehen Daten auf dem Teil, dann kann ich mir den einzeln bestellen und einlöten.

Mal gucken, im Moment is der Tank noch zu voll.

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es u.U. aus anderen Motorrädern ausbauen. Leider steht da wirklich nichts drauf, 0. Ich habe ein Bild eingefügt. Bin gespannt ob es zu sehen sein wird.

post-1157-0-44886900-1398958298_thumb.jp

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das innere des Original. Ich habe die "Dose" entfernt. Innen ist der Sensor als Bauelement. So sieht er aus. Der obere Anschluss, was da frei steht

war an das Gehäuse, oben, angelötet.

4 x 3 mm groß. Schwimmt er im Benzin, ist sein Wiederstand groß, ist Benzin weg, leuchtet das Lämpchen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, klingt logisch. Danke :)

Bin nur etwas geschockt, dass dieses "Wunderwerk der Elektrotechnik" über 100,- Euro neu kosten soll (hab vorhin mal gegoogelt).

Mit etwas Glück sind nur die Anschlüsse korrodiert. Nächste Woche hab ich Urlaub, dann geh ich der Sache auf den Grund.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßte man zum selbstversuch greifen.

Die kleinen Sensoren kosten wirkich wenige Cent bei den bekannten Elektronik Groß Lieferanten.

Ich glaube ich bestelle mal so ne Handvoll unterschiedlicher Elemente und probiere es aus.

Das wäre ein Gewinn auch für mich, denn mein Sensor ist auch ohne Funktion.

Aber ersttmal den Wiederstand bei einem funktionierenden messen, im Zustand wenn er die Lampe leuchten läßt und wenn er sperrt.

Dann müßte was in den Technischen Daten zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur etwas geschockt, dass dieses "Wunderwerk der Elektrotechnik" über 100,- Euro neu kosten soll...

Moin

Bei Suzuki (GSX 1100 R) gibts das Ding für 68,-.

Ist nur etwas kürzer und daher ist die Restmenge dann nur ca. drei Liter.

Immer noch frech teuer, wie ich finde.

Eine adäquate Alternative wäre da schon wünschenswert.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Laut Schaltplan ist es ein Thermistor. Und da der Sprit kälter als die Luft ist, müsste es ja ein NTC-Thermistor sein.

Ein klassischer NTC kann es nicht sein, da die Temperatur ja je nach Jahreszeit locker um 30° schwanken kann.

Nur in so einer massiven Bauform kann ich ihn nicht finden?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benzinfüllstandsensorreparierer,

das Ding funktioniert so: Es ist ein NTC-Widerstand, der zusammen mit der Anzeigenleuchte so abgestimmt ist, dass ein Strom fließen kann. Der Sensor und die Lampe sind in Reihe geschaltet. Der Strom, der fließt, will den Sensor aufwärmen. Wird der Sensor durch das Benzin gekühlt, dann kann dieser sich nicht merklich erwärmen und der Strom, der fließt, wird nicht groß genug, um die Lampe zum leuchten zu bringen. Wenn der Sensor durch das Benzin nicht gekühlt wird, dann erwärmt sich dieser, der Widerstand sinkt und es kann ein Strom fließen, der die Lampe zum leuchten bringt.

Das heißt, der Sensor arbeitet nur richtig im Zusammenspiel mit der korrekten Lampe. Dies ist ein Grund dafür, dass die Warnlampe für den Benzinstand nicht einfach durch eine LED ausgetauscht werden kann.

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach siehste, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)

Und ja, das Lämpchen ist original.

Muss mir das Teil jetzt mal live anschauen. Hab bei ebay diverse Geber gefunden für um die 20,- Euro, die evtl. passen.

Dann spart man sich das Gebastel.

Gruß

P.S.: Die Funktion der Anzeige ist wichtig für mich, da ich immer auf Reserve fahre. Warum ist eine andere Baustelle (laut Vorbesitzerin geht der Tiger irgendwann nach 200km aus, wenn man den Benzinhahn auf normal stellt).

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, der Sensor arbeitet nur richtig im Zusammenspiel mit der korrekten Lampe. Dies ist ein Grund dafür, dass die Warnlampe für den Benzinstand nicht einfach durch eine LED ausgetauscht werden kann.

Tschau

Andreas

Wie recht er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Die Funktion der Anzeige ist wichtig für mich, da ich immer auf Reserve fahre. Warum ist eine andere Baustelle (laut Vorbesitzerin geht der Tiger irgendwann nach 200km aus, wenn man den Benzinhahn auf normal stellt).

Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung

Ich bin in letzten drei Wochen ca. 4.000 km gefahren, habe dabei verschiedene Fahrsituation simuliert, um den Verbrauch in Verbdinung mit der Lampe und der Reserve zu testen.

- Im Mittel fahre ich 340 km bis die Leuchten anfängt zu glimmen.

- Nach weiteren 90 km schalte ich auf Reserve und fahre noch etwa 50km

- Im Anschluss nimmt der Tank etwa 23,5 l Kraftstoff auf :rolleyes:

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Aber warum machste denn den Benzinhahn nicht neu oder überprüfst den. Was besseres gibt es doch nicht. Motor stuckert und stottert, dann auf Reserve und weiter geht es min 50 km. Das kann keine Elektronik. Und mal ehrlich ich finde das immer geil wenn wir in der Gruppe fahren. Keiner rechnet mehr alle schauen nur. Hey hab noch 2 Balken muss gleich tanken. Wieweit ist gleich? Weiß ich nicht..........oder wie seht Ihr das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Am Ende soll natürlich alles funktionieren.

Bin ja nun auch erstmal nur von einem defekten Glühlämpchen ausgegangen. Da das aber ja nun zu einfach gewesen wäre, wollte ich nun dem Sensor erstmal auf die Schliche kommen.

Hab den Tank erst 2x leergefahren bisher. Beide Male kam die Lampe so bei rund 320km. Danach dann noch ca. 50km gefahren und alles war gut.

Nur jetzt geht ja beides nicht mehr. Weder Lampe noch Benzinhahn, wobei ich das selber mit der Normalstellung noch gar nicht probiert habe (ob sie dann wirklich ausgeht).

Jetzt muss ich was tun.

Werde mir beides dann mal anschauen. Muss nur erstmal den Tank leerfahren, der is grad noch randvoll.

Also beim letzten Tanken waren es 22L und knapp 380km. Allerdings auch mit Fahrspaß auf der Landstraße, wenn ihr versteht ;)

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei gesagt, Fachleute mögen mich berichtigen, das Umschalten auf Reserve hat schon ( Erfahrung anderer ) dazu geführt das Löcher in die Ventile gebrannt wurden.

Wenn der Motor schön ober dreht und plötzlich keinen Sprit mehr bekommt oder Teilweise das Gemisch Mager wird, steigt die Temperatur was zu Schäden am Motor führen kann.

Meine wenigkeit fährt bis etwas 300 Km mit Reserve, damit etwaige Wasser Ansammlungen, Schmutz oder sonst was, den Tank verlassen.

Irgendwo bei ~~ 300 schalte ich auf Normal und fahre sicher bis der Bottich fast leer ist.

Jetzt hat es mich gepackt. Ich habe an den Sensor eine Birne angelötet und das Teil schon mit Bremsenreiniger und Heissluftfön bearbeitet.

Das Ergebnis ist Interessant.

Aber ich gehe erstmal weiter Forschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sensor ist gar nicht kaputt. Wenn der Wiederstand auf ca. 0,13 KΩ sinkt, der Sensor recht Warm wird leuchet mein Lämpchen voll.

Nach kühlen mit Bremsenreiniger fällt die Temperatur und der Wiederstand steigt auf über 1,2 KΩ, da ist die Birne bereits aus.

Vielleicht hängt es noch mit der Leistung der Lichmaschine und Batterie wie schnell das geht. Aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den jetzt mit nem Heißluftfön erwärmt ne?

Im Tank hast du nur die Temperatur der Umgebungsluft, und die dürfte ja kaum mehr als 30° betragen.

Normalerweise müsste dein Lämpchen (wenn du den normalen Betrieb simulierst) ja bei Zimmertemp. schon leuchten.

Oder hab ich da jetzt wieder nen Denkfehler drin?

btw: Reicht es die rechte Seitenverkleidung zu demontieren oder muss der Tank ganz runter, um an den Sensor zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Ne, das Lämpchen leuchet wenn der NTC Sensor, bedingt durch Strom Durchfluss wie ein "Heizstab" heiss wird.

Das Teil wird auch heiss. Ich habe es angefasst und sofort wieder fallen gelassen.

Wenn der NTC Warm wird fällt sein wiederstand und die Birne bekommt langsam genug um zu leuchten. Deshalb geht sie auch so langsam oder zügerlich an. Erst schwach dann immer heller.

Wenn ich diese Kombination an 12V anschliesse, passiert erstmal nichts. Doch der Sensor wird langsam Warm und wärmer und so nach 15 Sekunden fängt das Birnchen schwach zu leuchten. Nach weiteren knapp 10 Sekunden leuchet sie voll auf.

Deshalb sitzt der Sensor auch in diesem Döschen. Damit nichts passiert.

Mit dem Fön habe ich den Prozess ohne Strom beschleunigt um den Ohmwert zu messen. Der fällt recht schnell wenn Wärme drauf kommt.

So, selbstversuch zu ende.

Jetzt brauchen wir jemanden der uns sagt, was ist das für ein NTC Typ.

Er darf wohl nicht wie ein Tantatropfen Condensator vergossen sein. Muß schon nackig bleiben.

Also, bei Zimmertemperatur mit BR gekühlt sollte das Ding einen Wiederstand von ca. 1200 Ohm oder halt 1,2 KΩ

Das Birchen sollte ab 200 Ohm langsam leuchten, bei 120 Ω voll leuchten. Die Birne ist für 14 Volt ausgelegt. Die Watt Zahl ist nicht lesbar, aber ich vermute ca. 28 Watt. Denn 14x14 = 196 , 196:28=7 Ω ( Formel für die Wiederstandsberechnung einer Spule Volt x Volt / Watt = Ohm )

Wenn das so ist brauchen wir einen NTC mit kalten 1,2KΩ der bei einer Belastung von 12-14 Volt und ca. 28 Watt auf 100 Ω runterfällt.

Hat jemand eine Tabelle, Software oder ähnlichech um den passenden Typ zu finden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal! Grad mal die Verkleidung demontiert und der Sache ein wenig auf den Grund gegangen.

Also der Sensor hat im vollen Tank genau 1,6 kOhm.

Habe dann vorsichtshalber den Stecker erstmal mit einem 100 Ohm Widerstand gebrückt > Lämpchen leuchtet ganz schwach im Cockpit.

Dann direkt ne Kurzschlussbrücke rein > Lämpchen leuchtet richtig schön hell.

Allerdings sahen meine Stecker auch mal richtig vergrintet aus. Hab die erstmal anständig zusammengebogen und Kontaktspray reingesprüht.

Nun mal 300km fahren und gucken ob was passiert ;)

Gruß

P.S.: Die Birne im Cockpit hat 3W.

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, versuche es. Neue Europäische Birnen sind ja mit 12 Volt angegeben. Meine "alten" wohl noch Englischen sind mit 14 Volt angegeben.

Und (???) der Wiederstand liegt laut Messgerät bei 7,1 Ohm. Nach der Formel sind 2 Watt zu wenig.

( Vielleicht Postet eine Elektroniker was. )

Du kannst die zwei Kabel des Benzinsensor ruhig kurzschliessen, die Lampe wird hell leuchten, weil sie vollen Strom bekommt.

Ich kann mir auch vorstellen, wenn die Stecker oder Lampenkontakte nicht sauber sind, einen höheren Wiederstand aufweisen dann leuchtet die Lampe nicht mehr.

Bei 100 Ohm ist sie voll an. Unter 200 Ohm fängt sie an zu glühen. Wenn es mehr sind wie 200 Ohm dann passiert garnischt.

Wie empfindlich das ganze ist sieht man an Deinen Ohm Werten. Meine leuchet voll bei 100 Ohm Deine leuchtet schwach. Wahrscheinlich durch die Kabellänge 150 Ω oder +- so ~~

Wenn Dein Tank nicht ganz voll ist ( Du muß nicht 1000 Km Testfahren ) kippe die Tiger zur Seite und warte kurz ab.

Warten ist wichtig, denn die Kapsel mit dem Sensor wird von oben durch kleine Schlitze im Gehäuse gefüllt. Wie die Plöre da wieder rauskommt weiß ich nicht, aber sie muß irgendwie raus damit der Sensor ins schwitzen kommt.

So jetzt wissen wir schon fast alles. Jetzt geh ich Grillen und Kölsch trinken ( so nennt man gutes Bier in Köln ) und warte auf die Elektro-niker und innen.

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler in deiner Rechnung ist, dass der Widerstand der Glühwendel bei steigender Temperatur zunimmt (Kaltleiter)!

Du hast die Birne vermutlich im kalten Zustand gemessen, da hat die quasi Durchgang.

Aber die Birne im Cockpit hat 3W, steht so auch im Tiger-Schaltplan. 28W wär viel zu viel für son kleines Dingen.

Aber erstmal Guten Durst & Hunger, ich darf noch zur Nachtschicht heute :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du hast Recht. Tempereatur .............*

Nachtschicht ist nicht einfach. Hatte ich früher öfters. Schlaucht auf jeden Fall. Dann anschl. schönes WE.

Hier paar Ergänzungen:

So hier ein Ergebnis:

  • THERMISTOR, NTC
  • Beta Value (K): 3730K
  • No. of Pins: 2
  • Operating Temperature Max: 125°C
  • Operating Temperature Min: -55°C
  • Resistance: 1kohm
  • SVHC: No SVHC (16-Dec-2013)
  • Thermistor Case Style: Radial Leaded
  • Thermistor Tolerance: -5% to +5%
  • Thermistor Type: NTC
  • Beta Value Lower Limit Temperature: 25°C
  • Body Diameter: 5.5mm
  • Full Power Rating Temperature: 25°C
  • Lead Length: 36mm
  • Operating Temperature Range: -55°C to +125°C
  • Power Dissipation Ptot Max: 450mW
  • Resistance Temperature: 25°C
  • Resistance Tolerance: ± 5%
  • Resistance Tolerance +: 5%
  • Resistance Tolerance -: 5%
  • Series: B57164
  • Temperature Upper Limit Beta Value: 100°C

http://industrial.panasonic.com/www-ctlg/ctlg/qAUA0000_WW.html

Hier wird gezeit wie das ganze Repariert wird. Es gibt ein Ersatzteil.

oder hier

http://www.xrv.org.uk/forums/africa-twin/84599-rd03-rd04-low-fuel-sensors.html

oder hier

http://www.aeu86.org/forum/showthread.php?pid=151308

part no/SKU - 20F735

NTC THERMISTOR
Thermistor Type: NTC
Resistance: 1kohm
Thermistor Tolerance: -2% to +2%
Beta Value (K): 3972K
Operating Temperature Range: -50°C to +150°C
Thermistor Case Style: Radial Leaded
No. of Pins: 2

bearbeitet von Maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang: :bang: Der Passt ! 1 KOhm, -55 bis +120° Toleranz ist etwas groß, aber kommt es auf einen Liter Reserve mehr oder weniger an ??

Ein Freiwilliger für den Selbsversuch wird gesucht.

PS. Wozu so eine Nachtschicht gut sein kann :rolleyes:

Bin gespannt. 62 Cent. Früher hatten wir Conrad in Köln, Jetzt ist es ausgewandert. Sonst würde ich morgen hinflitzen.War sogar in der Nähe.

Aber jetzt ???. Bleibt nur Versand.

Vielleicht arbeitet jemand bei Conrad und kann den Selbstversuch machen.

Eigentlich muß man den NTC an die Stecker anklemmen und warten bis die Lampe hell wird. Wenn man etwas Bremsenreiniger draufsprüht müßte der abkühlen und die Lampe geht aus.

Das ist einfacher wie Weihnahtsbeleuchtung. :xmas20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

Habs heute endlich geschafft in die Reserve zu fahren (ganz schön heiß, klitschnass nach nur knapp 100km). Tankleuchte leuchtet wieder, waren doch nur die ranzigen Kontakte der Stecker schuld :)

Bei Pollin sind die NTC übrigens noch günstiger. Der Versand auch.

Schönen Rest-Pfingstmontag @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich mal ein. Oli ( ist ja nicht unbekannt ) hat ja auch das Problem, dass der Tiger einfach nicht mehr wollte. Siehe Thread Tiger nicht BAB tauglich. Man kann eigentlich sagen, dass wir alle verdächtigen bearbeitet haben. Trotzdem gibt es immer wieder Momente da geht der Tiger nicht mehr. Auf Reserve gedreht und gut ist. Das seine Lampe nicht leuchtet wird noch überprüft, sicher nur das Birnchen hin. Meines geht in der Regel bei ca. 320 km an bis 400 km schalte ich nicht auf Reserve. Irgendwann danach. Wir sind gestern unterwegs gewesen und bei ca. 280 km hat er auf Reserve geschaltet um dann noch bis 380 km gefahren zu sein. Dann getankt 18,7 Liter macht einen Verbrauch von na ja 5 Litern. Daher meine oder unsere Frage das da doch irgendwas nicht stimmt oder? Denn eigentlich müsste um die 400 km auf Reserve geschaltet werden. Auch ist der Hahn ausgebaut gewesen nichts verdächtiges. Unsere Vermutung ist die das es vielleicht ein anderer Benzinhahn ist. Denn eigentlich ist die momentan einzige Vermutung, dass das Röhrechen für normal zu lang ist! Wie lang ist das denn? Kann das jemand vielleicht sagen?

Ich weiß große Probleme hören sich anders an.

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...