Jump to content
Ausgeblendet

Reifeneinbau, ABS, Sensor, Scheibe, schleift und quietscht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Maschine zum Reifenwechsel in eine freie Werkstatt gebracht. Danach quietsche es hinten. Bei näherer Betrachtung erkannte ich, dass der ABS Sensor an der ABS-Scheibe schleift. Hier ein Foto dazu.

post-6247-0-65379800-1400418991_thumb.jp

Auch bei den Bremsbelägen habe ich das Gefühl das diese vorher mittiger waren.

post-6247-0-91392900-1400419005_thumb.jp

Was könnten die Jungens in der Werkstatt falsch gemacht haben? Kann mir jemand von euch mit einer Tiger 800XC Detailbilder von seiner Maschine machen?

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Ingmar 0175 410 3877

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ingmar,

könnte es sein, daß die Distanzhülsen auf der Hinterachse vertauscht worden sind und so das Rad außermittig steht ???

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingmar

Was die Distanzhülsen angeht kann ich dich beruhigen, da ist definitiv die Richtige abgebildet.

Sieht auf den ersten Blick, respektive soweit ich das auf dem Foto erkennen alles korrekt aus.

Bist du dir sicher dass der Sensor schleift und nicht die Bremsbeläge?

Man muss schon genau hinschauen resp beim fotografieren genau treffen denn da ist wirklich nicht viel Spiel.

Ich kann eine 0,7mm Fühlermesslehre noch gerade so zwischen Sensor und Scheibe durchziehen.

Zur besseren Übersicht hab ich mein Foto horizontal gedreht und angehängt.

Das zweite Foto ist aus einem leicht anderen Winkel und dort sieht es auch so aus als würde der Sensor die Scheibe berühren.

Wenn man die Beläge (auf der Rückseite!) und den Bremsbelagbolzen nicht ein bisschen mit Kupferpaste schmiert kann es sein dass es quietscht.

Die Bremsbeläge müssen nicht mittig sein, je mehr sie abgenutzt sind desto mehr wandern sie Richtung Rad.

Sieht man bei mir beim zweiten Foto deutlich, meine Beläge sind so gut wie runtergefahren. Werde sie nächste Woche tauschen.

Da die Bremskolben bei der Tiger nicht zurückgehen nach dem Bremsen drücken sie immer leicht gegen die Beläge.

An der ABS Sensor Anlage welche ja unabhängig von der Bremsanlage an der Halteplatte angebracht ist muss auch gar nicht rumgeschraubt werden für die Demontage des Hinterrads.

post-4503-0-49808300-1400423719_thumb.jp

post-4503-0-44333100-1400425234_thumb.jp

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren 2 Tiger ist hinter der Halteplatte des ABS-Sensors eine Unterlegscheibe (Distanzscheibe), die den Abstand des Sensors zur Lochscheibe justiert. Fehlt die oder ist sie als Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das klappt ja ganz prima.

Die Unterlegscheibe war, wie Peter richtig vermutet hat, unter den Schraubenkopf und nicht unter den ABS-Sensorträger montiert. Der ABS-Sensor hat die Schleifarbeit mit leichten Blessuren überlebt. Alles hat wieder seine Ordnung und das Fahren macht wieder 100%ig Spaß.

post-6247-0-79577100-1400494341_thumb.jp

Mit einem passenden Torx-Dreher war die Sache in 2 Minuten erledigt.

Dank an euch.

:-) Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass sich das so einfach hat lösen lassen und keine Schäden entstanden sind. :thumbup:

Aber warum zum Geier schraubt man für einen Reifenwechsel resp Hinterradausbau am ABS-Sensor rum?

Für mich mit ein Grund warum ich meine Räder selbst aus- und einbaue (oder wenigstens zu jemandem bringen würde der Ahnung davon hat).

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mit ein Grund warum ich meine Räder selbst aus- und einbaue.

ebend. Und wenn man das in Ruhe macht sitzen die nachher auch wieder richtig drin. Und kann nebenbei Bremsbeläge und Kette prüfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, mach ich genau so! Mir schraubt keiner am Tiger rum, außer Triumpf-Werkstatt, oder ich kenne den Schrauber und weiß was er kann.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Das scheint echt ein verbreiteter Fehler zu sein. Meine Frau hat gestern eine gebrauchte Tiger 800 XC gekauft. Der Händler hat noch einen neuen Hinterreifen springen lassen und montiert.... dabei scheint dann wohl das Unterlegscheibchen heruntergefallen und verlustig gegangen zu sein. Man hat dann einfach den Sensor ohne Unterlegscheibe montiert.... Ich habe mich schon gewundert, warum der Monteur so komisch geschaut hat....

 

Gut, dass ich in meiner Werkstatt eine passende Unterlegscheibe liegen hatte und das ganze fixen konnte.... Es hat schon einen Grund, warum ich die Wartung am liebsten selber mache (zumindest, wenn soweit es irgendwo geht)....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...