Jump to content
Ausgeblendet

Der Tiger krankt nach einem leichten Sturz


Empfohlene Beiträge

Hallo,



jetzt habe ich erstmals ein Problem mit meinem Kätzchen. Es fing damit an, dass ich am Morgen des 29. März bei 4° Aussentemperatur und kalten Reifen den Tiger bei 15 KM/H auf die rechte Seite gelegt habe. Die Batterie saugt sich innerhalb von 14 Tagen so leer, dass der Tiger nicht anspringt. Das Ladegerät zeigt eine Kapazität von 75% an. Es handelt sich um eine Bosch YT12B-BS die am 03.04.2013 gekauft wurde. Über den Winter habe ich die Batterie nicht geladen, erst vor der ersten Ausfahrt im Februar. Der Boschdienst hat die Batterie geprüft und gesagt, das sie die Spannung hält. Nun ist die am Montag geladene Batterie wieder eingebaut und der Tiger springt nicht an. Was kann das sein?



Zum Sturzschaden: Bei der Beifahrerfußraste wurden die Befestigungsschrauben abgerissen. Nun hat mir ein Freund zwei Helicoil-Einsätze eingebaut, die aber zu klein sind. Was wäre hier eine sinnige Lösung? Hat jemand ein Ersatzteil, d. h. eine Fußrastenanlage?



Auf dem Bild sieht man die Beschädigungen.



Danke für Eure Hilfe.



Grüße


Walter



post-2078-0-88735700-1400611186_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Das bei deinem Ablegen etwas an der Elektrik den Geist aufgegeben hat glaube ich nicht tippe mehr darauf das die Batterie den Ruck nicht vertragen hat. Wie hat den der Boschdienst die Batterie geprüft? Es gibt da ja die richtige Methode bei der der Innenwiderstand gemessen wird oder die alt Deutsche Methode mit dem Voltmeter was nur einen anstehenden Ladezustand wiederspiegelt und nicht ob vielleicht eine Zelle einen Plattenschluss hat was dann zur Selbstentladung führt.

Bei deiner Fußraste solltest du ein besseres Detailbild einstellen auf dem man auch bei Vergrößerung etwas erkennt und nicht nur raten kann was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Walter,

Das deine Bakterie beim Sturz schaden genommen hat,will ich ja nicht ausschließen!

Aber es kann auch sein,das dein Tigerchen,wie viele andere Moppes auch an dem Virus:

Regler/Stator defekt,

infiziert ist.

Mein Beitrag dazu war hier,

klick

Es gibt in vielen verschiedenen Forumsen dementsprechende Artikel dazu.

Und meine Batterie war auch nur ein Jahr alt !

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Unterstützung.

Ich werde die Batterie bei einem anderen Boschdienst nochmals prüfen lassen, denn ich weiss nicht wie der jetzige die Batterie geprüft hat. Er verschwand nach hinten und kam nach einer Minute wieder und sagt dass die Batterie in Ordnung ist. Dann wende ich mich an die Regler/Stator Technik.

Das Bild der Rastenanlage füge ich heute Abend ein.

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da wirklich Helicoil Einsätze im Fußrastenträger verbaut wurden: Das ist nur ein Drahtwendel, den kann man mit einem kleinen Schraubendreher im Gewinde anheben und dann mit einer Spitzzange rauswinden. Hab ich schon so gemacht. danach das fragliche Loch in der passenden Größe aufbohren und einen neuen Helicoil-Einsatz in M8 einsetzen.

Das Bild ist allerdings nicht ganz eindeutig. Ist die Lasche am Rahmen, an der die Fußrastenhalterung verschraubt ist, noch intakt? Wenn nicht, ist entweder ein neuer Heckrahmen fällig, oder man muss versuchen, ihn zu richten. das ist allerdings Alu, ich weiss nicht, ob das geht.

Das Verhalten deiner Maschine, das du hier beschreibst und auch die Anzeige deines Ladesgerätes mit 75% Kapazität der Batterie legen bei mir den Verdacht nahe, dass deine Batterie (aus welchen Gründen auch immer) für den Tiger tot ist. Wenn man sich hier im Forum umsieht, ist allgemein bekannt, dass der Tiger auf nicht ganz volle Batterien allergisch, nämlich mit genau dem beschriebenen Verhalten, reagiert.

Ich selbst habe auch so eine "eigentlich tote, aber ganz brauchbare" Batterie hier herumstehen. Für den Tiger reicht es einfach nicht. Letztens war hier jemand, der hat drei nagelneue Batterien durchgetestet, bis eine so viel Startspannung brachte, dass der Tiger damit lief.

Ich vermute, deine Batterie hat über den Winter ohne Nachladen was abbekommen. Jeder Tester sagt: 75%, noch im grünen Bereich, also sagt der Bosch-Mann, die Bakterie wäre noch i.O. Totzdem reicht es für den Tiger nicht. Du brauchst eine wirklich neue.

Probier mal, ob du per Starthilfekabel mit einer fetten, gut geladenen Autobatterie den Tiger zum laufen bekommst. Wenn ja Batterie tot.

Außerdem solltest du mal ein Amperemeter zwischen Batterie und Tiger schalten (aber nicht die Zündung einschalten). Da sollten nur ganz geringe Ströme fließen. Liegen die über, ich sag mal 50 mA, würde ich einen stillen Verbraucher vermuten, der die Batterie leer zieht und dann auch kaputt macht.

So was hatte ich mal im BMW Gespann. ein Radio, das alle 30 Sekunden mal ca. 1 Ampere zog um dann wieder nichts zu verbrauchen. Das hat mir 3 Batterien zerstört, bis das ich den Fehler gefunden habe.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

ich habe jetzt mal unseren Skoda Citigo (dessen Batterie) benutzt, aber hier weigert sich der Tiger auch. Jetzt könnte ich noch den Benz nehmen (250 D W124) habe aber Bedenken durch die starke Batterie die Elektronik meines Tigers zu zerstören. Das mit dem Amperemeter probiere ich. Nächste Woche habe ich auch mehr Zeit als im Moment.

Danke für Deine Hilfe.

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Tiger schon bei einer Autobatterie weigert, hört sich das nicht wirklich gut an.

Wie ist denn das genaue Verhalten? Versucht sie erst zu orgeln und bricht dann ab oder dreht der Anlasser gar nicht. In dem Fall hätte ich eher das Startrelais oder den Neigungsschalter in Verdacht (beides unter der Batterie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 1050 hat doch bestimmt auch einen Crash Sensor der die Spritzufuhr bei einem Unfall abschaltet.

Lief denn das Moped nach dem Unfall noch einmal oder ist seit dem dunkeltuten angesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tiger lief nach dem Umfaller einwandfrei. Auch vier Wochen danach (vorher Batterie laden!!!) lief Sie einwandfrei. An diesem Tag habe ich sie drei oder viermal gestartet und das hat problemlos geklappt.

Mit der Autobatterie klickt nur im Batteriekasten ein Relais. Kein Orgeln, kein Durchziehen des Anlassers. Die Elektronik fährt hoch, aber das letzte Geräusch ist sehr lange. (Ich beschreibs besser nicht;))

Ich schliesse nachher das Ladegerät an und schreibe morgen gegen 12:00 Uhr ob Sie läuft.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an das Startrelais gedacht ?

Meine hatte von der Beschreibung her ( ohne Sturz ) ähnliche Probleme, das Relais sitzt unter der Sitzbank müßte das mittlere sein.

Nachdem ich die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt habe und den Kontakt minimal nach gebogen hatte war das Problem behoben.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve allerseits,

zunächst möchte ich mich bei Euch für Eure Unterstützung bedanken, denn ich bin keine Mechaniker und müßte deshalb vmtl. in die Werkstatt und dürfte dort einen mächtigen Obolus entrichten. Mit eurer Hilfe kann ich das Problem Stück für Stück lösen.

Der heutige Situationsbericht: Batterie 24 Stunden geladen - Anzeige zeigt volle Ladung an und jetzt im "Erhaltungsmodus". Erster Startversuch - Tiger springt an. Ausmachen und zweiter Versuch - Tigeranlasser zeiht zwei bis dreimal durch - erfolglos. noch zwei Mal Startversuch, dann ist wieder mal Schicht im Schacht - Kein durchseihen des Anlassers mehr. Batterie angeschlossen: 50% Kapazität. Startrelais ausgebaut - Hier ist an den Steckern eine schlunzige Masse. Gereinigt und die anderen Relais angesehen - auch hier schlonzige Masse. Dann ist das wohl Kontaktgel oder sowas (wenn es das gibt). Noch einen Versuch mit angeschlossenem Ladegerät - Reicht nicht zum Starten. Halbe Stunde Pause dann mit voller Batterie probiert - Anlasser zieht zweimal durch - Tiger will nicht. zwei weitere Versuche - Ladegerät angeschlossen - wieder 50%

Jetzt zwei Fragen: Ist die schlonzige Masse ok?

Da die Batterie noch so jung ist müßte ich diese doch tauschen können, oder sehe ich das falsch? Welche Batterie taugt jetzt?

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktpunkte haben immer sauber und fest zu sein, egal wo, ansonsten kann sogar Brandgefahr entstehen.

Wenn deine Messung nach nur einem Startversucht nur noch 50% Kapazität anzeigt, dann ist sie wohl fertig. 15-20 Startversuche nacheinander sollte sie eigentlich hinbekommen (meine Meinung), was macht man denn sonst mal im Stau?

Früher haben wir Batterien ganz einfach geprüft: Voll Laden, Spannung messen (ca. 13,8 Volt) und dann einen starken Verbraucher, z.B. Scheinwerfer dran. Wenn die Batterie gut ist, darf die Spannung auch nach einer halben Stunde noch nicht unter 12,5 Volt gegangen sein.

Ein Startversuch zieht zwar für einige Sekunden einige 10Ampere, aber trotzdem darf die Batterie nicht so zusammenbrechen.

Als Ersatzbatterie empfehle ich persönlich die Bosch M6 (ich weiß, die war drin). Die ist in einigen Rollershops zu erträglichen Preisen zu bekommen(ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Wunderbatterien, die im Zweifelsfall genau so schnell sterben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M6 bekommst du auch bei jeder Autowerkstatt, besonders sicher beim Bosch Dienst.

Die füllen die auch für dich und laden sie 2 x vor. Dann hat sie die beste Kapazität.

Ich habe festgestellt, wie man erfolgreich eine Batterie über den Winter killt: Sie an der Erhaltungsladung lassen :D

Seit dem wird sich im Spätherbst ausgebaut, einmal geladen.

Dann noch mal im Januar nachladen, letztes mal Laden vor dem Einbau.

Lagerung trocken und kühl, aber frostfrei, also am besten im Keller.

Dann hält sie jahrelang.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Halleluja,

und Juchhe!

Der Tiger läuft wieder!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D

Es lag tatsächlich an der Batterie. Zu Bosch ne Mail geschickt und gemeckert, dem Händler ne Meckermail geschickt, Gutschrift gekriegt, eine Gelbatterie gekauft (Ebay 49,95) heute eingebaut und den Tiger angeworfen und.... angesprungen. 5 Minuten laufen lassen, ausgemacht, angeworfen, ausgemacht, angeworfen, ausgemacht angeworfen alles ohne Probleme. Ladegerät zeigt jetzt auch 50% an, aber der Tiger knurrt!!!

DANKE AN ALLE, DIE MIR HIER GEHOLFEN HABEN. WENN IHR IN DER GEGEND SEID TRINKE WIR EIN BIER DRAUF!

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah wenn ich sehe, wieviel Problme es mit der Tiger und der Bakterie gibt (wie bei mir zu beginn) dann ist das schon sonderbar.

Ich habe in meiner ganzen Moppedkarierre noch nie soviel von Probs mit der Bakterie gelesen.

Was man aber sagen muss.............das Fahrgefühl reisst es wieder raus *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch die andere Seite.

Ich hatte 5 Jahre die 1050iger und keine Probleme, war bis zum Verkauf die erste Batterie.

Glück, Ausnahme?? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine erste Batterie hat auch 5 Jahre gehalten, allerdings das letzte Jahr des öfteren mit dem Ladegerät nachgeladen. Wenn der Tiger dann einmal am Tag gelaufen war, funktionierte der Akku auch wieder prima. Aber das war mir auf Dauer zu nervig. Habe mir dann für die neue Saison eine neue Batterie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nun,

nachdem ich eine Tecno Gel-Batterie eingebaut habe hat der Tiger funktioniert. Zumindest eine Weile. Nach etwa einem Monat hat aber auch diese Batterie den Geist aufgegeben, bis ich das geschnallt habe hast wieder etwas gedauert. Jetzt habe ich eine yuasa ytz14s eingebaut. auch eine Gelbatterie. Gibts Gründe die gegen diese Batterie sprechen? Gefahren bin ich noch nicht, die Yuasa ist erst seit gestern eingebaut, aber ich habe schon sechs Mal gestartet - einwandfrei.

Freue mich über Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, warum die neue Batterie auch gleich wieder tot war.

Mehrmaliges Starten nach Neueinbau sagt offensichtlich gar nichts aus, das hatte deine letzte Bakterie auch problemlos verkraftet, aber offensichtlich hast du eine schleichende Selbstentladung. Vielleicht doch ein versteckter Verbraucher?

Tatsache ist jedenfalls, dass mein Tiger auch mit 4 Jahre alter M6 6 Wochen lang gestanden hat und dann problemlos angesprungen ist, deiner schafft nicht mal 4 Wochen mit einer neuen Batterie?

Da MUSS irgendwo was im Busch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch vermutet, aber mein FTH meinte es läge zu 98% an der Batterie. Ich habe auch, bevor ich die Batterie eingeschickt habe einen letzten Versuch gewagt: Voll geladene Batterie - Startversuch - zwei Anlassjodler und aus. Nächster Versuch - nur Klacken. Nun noch zwei Mal - danach hatte die Batterie noch 25% Kapazität. Also dachte ich dass wohl die Batterie fertig ist. Kein Plan, was es sonst noch sein könnte. Ich werde auf jeden Fall die Batterie (jetzt über Nacht vollgeladen) beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:unsure: Hallo aus Berlin,hier mal wieder die andere Seite,ich habe heute die 3. Batterie in meine Tiger eingebaut,war so Tod das nicht mal mehr die Instrumente angezeigt haben.Bei 30044km und guter Pflege.War gerade aus den Dolomieten zurück.Nach Yuasa,und Exide habe ich ietzt mal ne Varta eingebaut zum Preis von 56.- mit gutem Rabatt.Mal sehen wie lange die hält. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...