Gast Geschrieben am Mai 28, 2014 Share Geschrieben am Mai 28, 2014 Moin, Ich habe heute neue Reifen bestellt - TrailAttack 2. Continental hat dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die T709 veröffentlicht (siehe Anhang). Meine blöde Frage: Die TrailAttack 2 sind schlauchlos, jedoch die derzeit noch benutzten Reifen (anakee2) sind mit Schlauch montiert. Die Reifenfreigabebescheinigung des letzten Tigerbesitzers von 2004 listet alle möglichen Reifen auf (Z.b. Michelin Anakee, Pirelli MT90 etc.) - mit dem ausdrücklichem Zusatz: "Sclauchverwendung für alle Reifenkombinationen vorgeschrieben". Ist das normal, dass am selben Tiger sowohl Reifen mit Schlauch als auch ohne gefahren werden können ? Gruss, east Reifen_TrailAttack2.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Mai 28, 2014 Share Geschrieben Mai 28, 2014 (bearbeitet) Da Du einen Tiger mit Speichenfelgen hast, musst Du einen Schlauch montieren, damit die Luft drin bleibt und sich nicht über die Bohrungen, in den die Speichen hängen, verdünnisiert. Das heißt, Du kannst zwar "tubeless" (schlauchlose) Reifen montieren, d.h. sie passen auf die Felge, benötigen aber eben zusätzlich den Schlauch. Diejenigen, die z.B. Gussfelgen fahren, benötigen dann bei dem gleichen Reifen keinen. Grüße tigerjoe P.S. Ich habe meine Trail Attack nach einer sagenhaften Laufleistung gerade durch Michelins ersetzt, daher mein Tipp, immer penibel auf ausreichenden Luftdruck zu achten, weil der Trail Attack, der ein wirklich guter Reifen ist, zur Sägezahnbildung neigt. Ich war da gelegentlich schlampig :-( bearbeitet Mai 28, 2014 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 28, 2014 Share Geschrieben Mai 28, 2014 Das heißt, Du kannst zwar "tubeless" (schlauchlose) Reifen montieren, d.h. sie passen auf die Felge, benötigen aber eben zusätzlich den Schlauch. Ach ja , so war das ... ähem ... Ich war nur irritiert, weil eben bei der Bestellung nur TL möglich war ... Den TrailAttack2 habe ich vorher auf einer Transalp gefahren und war auch sehr zufrieden, hatte zuvor den Test von Mopedreifen.de auf BMW R1200GS gelesen. Wieviel der auf der Transalp gehalten hätte, kann ich nicht mehr sagen, weil ich ja jetzt lieber Tiger fahre. Was war denn bei Dir die sagenhaften Laufleistung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Mai 28, 2014 Share Geschrieben Mai 28, 2014 (bearbeitet) Knapp über 16.000km. Da war aber dann beim Hinterreifen nach der Schottlandtour das Profil in der Mitte fast komplett blank. "Polizeikonform" war er bis ungefähr 14.000 km. bearbeitet Mai 28, 2014 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freelander20965 Geschrieben Juni 2, 2014 Share Geschrieben Juni 2, 2014 Nabend !!! schau Dir doch mal den an Metzeler Tourance Next kann ich nur empfehlenGruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freelander20965 Geschrieben August 3, 2014 Share Geschrieben August 3, 2014 Hallo together !! Wer fährt Heidenau K60 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 17, 2016 Share Geschrieben April 17, 2016 Am 28.5.2014 at 21:50 schrieb tigerjoe: Knapp über 16.000km. Da war aber dann beim Hinterreifen nach der Schottlandtour das Profil in der Mitte fast komplett blank. "Polizeikonform" war er bis ungefähr 14.000 km. Es ist langsam Zeit für den Wechsel. Meine Laufleistung entspricht ziemlich genau Deiner. Aktuell 14.000 km :-) Welcher Michelin war denn Dein Nachfolger des TrailAttack 2 (und warum) und wie ist der derzeitige Verschleißgrad ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben April 17, 2016 Share Geschrieben April 17, 2016 Ich bin auf MICHELIN Pilot Road 4 Trail gewechselt. Habe keine Sekunde bereut. Deutlich handlicher und im Regen eine Bank. Derzeit aber erst 6000 km damit gefahren, Verschleiß minimal! Gruß tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 18, 2016 Share Geschrieben April 18, 2016 Moin, wie bei Joe ist der PiRo4 Trail "mein" Reifen auf der 955er. Bei 2 Sätzen bisher habe ich Laufleistungen zwischen 9000 und 10 000 Km hinbekommen. Am Samstag folgt der 3. Satz.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 19, 2016 Share Geschrieben April 19, 2016 Nabend, auch ich fahre den PiRo 4 mit Begeisterung.Der jetzige Satz hat vorn 14.000 und hinten 9.000 drauf. Das Profil sind noch sehr gut aus und wiord wohl noch 2-3t halten. Grüßle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 Bin zwar hier im Bereich "Modellfremd" :D, aber es ist echt krass, was die Laufleistungsunterschiede von ein und dem selben Reifen in der selben Dimension auf einem anderen Mopped betrifft Auf der Explorer kannan froh sein, wenn man mit dem hinteren PiRo4 7k schafft, meiner hat nicht mal 6k gehalten und war somit am schnellsten runter von allen 5 verschiedenen Reifenmodellen, welche ich bis jetzt drauf hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben April 20, 2016 Share Geschrieben April 20, 2016 hallo auch wenns wieder n anderes Mőp ist (T709) und ich wohl nicht grade reifenschonend fahre bei mir hat der PiRo4Trail nur knapp űber 5000 gehalten Vorne Glatze mit ein paar Restspuren von Sägezähnen Hinten hätte es noch fűr 1000km greicht .....hab jetzt den TourenceNext drauf weil ich n paar grőssere Touren vor mir hab bin aber vom Fahrverhalten mit dem Metzeler garnicht zufrieden danach kommt wieder der Piro drauf.....das ist einfach ein geiler Reifen bei dem ich mir selbst im Regen wenig Gedanken machen muss und dass ich vielleicht etwas mehr Gummi verbrate...nun ja.....den Spass gőnn ich mir Gruss Tom.....pro Jahr 2-3 Reifensätze verheizend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmax Geschrieben Oktober 24, 2022 Share Geschrieben Oktober 24, 2022 Am 28.5.2014 um 19:58 schrieb tigerjoe: Ich habe meine Trail Attack nach einer sagenhaften Laufleistung gerade durch Michelins ersetzt, daher mein Tipp, immer penibel auf ausreichenden Luftdruck zu achten, weil der Trail Attack, der ein wirklich guter Reifen ist, zur Sägezahnbildung neigt. Ich war da gelegentlich schlampig Ich habe meine Reifen nach meinem Ermessen immer mit dem empfohlenen Reifendruck bewegt, dennoch habe ich massive Sägezahnentwicklung. Mache ich etwas falsch? Ist der eingetragene Druck von zu niedrig? Von der KM-Leistung her bin ich mit dem Reifen mehr als zufrieden, auch das Nassfahrverhalten ist für meine Bedürfnisse gut. Und glücklicherweise hört man, im Gegensatz zum Auto, einen Sägezahn nicht. Ob dies das Fahrverhalten beeinträchtigt kann ich nicht sagen, ich fahre die Reifen selten am Limit. Grüsse kmax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmax Geschrieben Oktober 24, 2022 Share Geschrieben Oktober 24, 2022 PS: Der Nachfolger ist ja der TrailSmart, das ist der, den ich fahre. Aber im Endeffekt kommt die Frage ja für alle Reifen auf, bei denen das passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Oktober 25, 2022 Share Geschrieben Oktober 25, 2022 Der "TrailSmart" ist der Nachfolger von was? So weit ich weiß, kommt der TrailSmart von Dunlop. Kann es sein, dass der "PiRo4Trail" (ich denke, das soll "Michelin Pilot Road 4 Trail" heißen), nicht mehr hergestellt wird? Auf der Michelin-Seite kann ich keinen ...Trail finden. Weder 4, noch 5, noch 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmax Geschrieben Oktober 25, 2022 Share Geschrieben Oktober 25, 2022 vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger: Der "TrailSmart" ist der Nachfolger von was? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Uhps. Dennoch gilt das mit dem Sägezahn ja für viele Reifen. Gibt es da ein „Patentrezept“, liegt es an den Motorrädern und deren Fahrphysik oder was können da für Gründe sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 28, 2022 Share Geschrieben Oktober 28, 2022 Am 24.10.2022 um 17:29 schrieb kmax: Ich habe meine Reifen nach meinem Ermessen immer mit dem empfohlenen Reifendruck bewegt, dennoch habe ich massive Sägezahnentwicklung. Mache ich etwas falsch? Ist der eingetragene Druck von zu niedrig? Von der KM-Leistung her bin ich mit dem Reifen mehr als zufrieden, auch das Nassfahrverhalten ist für meine Bedürfnisse gut. Und glücklicherweise hört man, im Gegensatz zum Auto, einen Sägezahn nicht. Ob dies das Fahrverhalten beeinträchtigt kann ich nicht sagen, ich fahre die Reifen selten am Limit. Grüsse kmax Hi, ich denke, die Sägezahnbildung ist aufgrund der Profilform unvermeidlich. Ich vermute nur, dass bei zu geringem Luftdruck (unter Empfehlung) die "Arbeit" im Reifen noch größer wird und das den Effekt verstärkt. Ich kann das natürlich weder belegen noch gar mit Größenordnungen beziffern. Gruß tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.