Jump to content
Ausgeblendet

Latenter Benzingeruch und Spritverlust nach der Winterpause


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

ich habe das Gefühl, dass meine 800er Onroad etwas nach Sprit müffelt. Es läuft zwar nichts aus, aber gefühlsmäßig riecht sie etwas.

Außerdem habe ich mit der Tankfüllung, mit der ich sie über die Winterpause (November bis Februar) abgestellt hatte, beim erneuten Volltanken eine Diskrepanz von 2,2 Liter feststellen müssen zwischen dem Verbrauch, den der Bordcomputer angegeben hatte (5,6l/100km) und dem was sie tatsächlich verbraucht hatte (6,5l/100km (!)).

Die Tiger läuft einwandfrei. Ich kann nichts Ungewöhnliches feststellen. Trotzdem vermute ich irgendwo eine undichte Stelle, an der diese 2,2 Liter nach 4 Monaten Standzeit verdunsten konnten.

Gibt es an unserer Tiger diesbezüglich eine Schwachstelle, die zu Inkontinenz neigt und die es zu kontrollieren gilt?

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, eigentlich gibts nur zwei Wege für den Sprit: Kaputte oder fehlende Dichtung im Tankstutzen, oder siffender Schlauch unterm Tank. Die Benzinpumpe ist nämlich im Tank, die kann nicht raus...

Schlauch ist unterm Tank, den kann man aber nur durch Abbauen oder wenigstens Anheben des Tanks prüfen. Such mal bei Youtube nach "muddysump", der Kollege hat ein paar gute Videos über das Zerlegen der 800XC eingestellt, da kannst dann sehen, ob du dir das zutraust. Ist nicht schwer, aber bissle Werkzeug braucht man schon.

Dann nachsehen, ob die Schläuche feucht sind oder gar Risse oder abgerutschte Enden zu finden sind...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen

Wie alt ist Dein Moped?

Kann denn überhaupt schon etwas porös oder bereits so verschlissen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein bisschen seltsam. 2,2 Liter Differenz sind wirklich viel. Kann es sein dass der Tankdeckel nicht richtig zu war? Oder hast du ev zu viel getankt und das überschüssige Benzin ist irgendwo irgendwie abgelaufen? Der Tank ist ziemlich massiv und meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, habe ihn schon mehrmals entfernt. Und der Benzinschlauch unter dem Tank ist echt dick und mit einem Sicherheitsclip gut am Tank befestigt, kann mir fast nicht vorstellen dass sich der so einfach löst. Bin mal gespannt was da bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe ist nämlich im Tank, die kann nicht raus...

Also im Tank ist die Benzinpumpe schon, ist allerdings von unten mit 6 Schrauben reingeschraubt und mit einem O-Ring abgedichtet, was auch eine mögliche undichte Stelle sein könnte.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Schraubertipps.

War der Marder da?

Kann ich mir nicht vorstellen. Tiger steht in der Garage neben zwei anderen Motorrädern und einem Auto. Irgendwelche "Knabberschäden" konnte ich nicht feststellen.

Außerdem turnen hier auf'm Grundstück unsere beiden schwarzen Kater herum (siehe Avatarbild). Da soll sich bloß mal ein Marder trauen, aufzutauchen.

Hallo Steffen

Wie alt ist Dein Moped?

Kann denn überhaupt schon etwas porös oder bereits so verschlissen sein?

Meine Tiger ist EZ April 2011. Ist aber schon eine mit ABS und schwarzem Rahmen. Würde mich sehr wundern, wenn jetzt schon etwas porös werden würde.

Ist schon ein bisschen seltsam. 2,2 Liter Differenz sind wirklich viel. Kann es sein dass der Tankdeckel nicht richtig zu war? Oder hast du ev zu viel getankt und das überschüssige Benzin ist irgendwo irgendwie abgelaufen?

Tankdeckel war definitiv zu. Und zuviel getankt, so dass über 2 Liter ausdampfen? Wenn, dann hätte sich das überschüssige Benzin gleich am Anfang verflüchtigen müssen. Eine Benzinlache hat es nicht gegeben. Es hätte höchstens sein können, dass der Sprit auf der Strecke Tanke => Garage ausgelaufen wäre. Aber so viel habe ich kurz vor'm Einmotten nicht getankt. Und der Durchschnittsverbrauch bei dieser Füllung hat auch in meinen sonst üblichen Rahmen gepasst.

Die letzten beiden Tage war ich im Hunsrück und in der Eifel unterwegs, knapp 800km. Wenn ich den Tank an einem oder zwei Tagen leerfahre, passt der Spritverbauch. Das heißt, dass während der Fahrt nichts ausläuft. Vorher ist sie jedoch während der letzten zwei Monate auch überwiegend gestanden. Ich bin während dieder Zeit nur ca. 100km gefahren. Auch hier komme ich auf einen Verlust von 1 Liter zwischen tatsächlichem Verbrauch und dem was der BC sagt (wobei der bekanntlich auch nur mäßig genau ist).

Kurz vor der Winterpause hatte ich das Moped beim Freundlichen zur 20.000km Inspektion. Bevor ich jetzt anfange und irgendetwas zerlege, frage ich mal beim FTH nach, was im Zuge der Inspektion am Kraftstoffsystem alles auseinander gebaut werden muss. Wird halt schwierig nachzuweisen, dass evtl. beim Wiederzusammenbeu etwas vermurkst wurde.

Und wie gesagt: Abgesehen davon rennt die Katze einwandfrei.

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier komme ich auf einen Verlust von 1 Liter zwischen tatsächlichem Verbrauch und dem was der BC sagt (wobei der bekanntlich auch nur mäßig genau ist).

Der ist nicht mäßig genau, der lügt wie gedruckt, das hilft also nicht weiter. Warum die Engländer sich trauen so eine Anzeige zu schalten ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also den BC als alleinige Quelle für ein vermutetes Leck im Kraftstoffsystem zu nehmen, erscheint mir auch etwas gewagt. Dazu schätzt der zuviel und hat auch mit anderen Problemen wie Stadtverkehr oder Kurzstrecke zu kämpfen.

Von daher muss man da IMHO auslitern: Tank leeren (Schlauch rein, ansaugen, auslaufen lassen), genau bekannte Menge rein (10 Liter), ne Woche stehenlassen, Tank wieder leeren, Verlust ausrechnen.

Grad so schleichende Verluste findet man m.E. nur so, da ist der BC zu ungenau.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Same procedure as last year. :huh:

Habe die erste Tankfüllung, die über die Winterpause im Tank war, die letzten Tage verfahren. Und der Tiger hat wieder einen Verbrauch von 6,5l/100km, ohne dass ich behaupten kann, einen anderen Fahrstil an den Tag gelegt zu haben. :motz:

Allerdings hatte ich dieses Mal nach dem Entmotten einen Blick in den Tank geworfen. Mein Verdacht vom letzten Jahr erhärtete sich nicht. Es fehlte kein Sprit. Der Tiger hat tatsächlich so viel verbrannt. Der Bordcomputer meldete 6,1l/100km. Habe sogar zum Überwintern V-Power getankt, in der Hoffnung, dass die Spritqualität nicht zu sehr abnimmt.

Ich verstehe es echt nicht, wieso der Verbrauch nach der Winterpause jedesmal so hoch ist. :wacko:

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, klemmst du übern Winter die Batterie ab ?

Weil dann könnte es sein, das das Motorsteuergerät sich erstmal neu einlernen muss und dann zu Anfang mehr Sprit gibt...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

nein, Batterie bleibt dran. Aber ich hatte sie letztes und vorletztes Jahr kurz vor dem Einmotten in der Inspektion. Möglicherweise liegt es daran.

Aber wenn das stimmt, dass die Elektronik beim neu Einlernen zum :prost1: neigt, dann dürfte es für Triumph ein Leichtes gewesen sein, die 17% Spritersparnis bei der neuen Tiger zu realisieren. :wistle:

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger 800 xc ist ein wunderbares Motorrad!

Aber sie hat auch ein paar "Eigenarten" die nicht wirklich zu erklären sind. Ist halt eine englische Lady .... !

Wenn sie läuft, kann ich gut damit leben .... ;)

Und mal ehrlich; Für ein englisches Fahrzeug funktioniert die Elektronik wirklich gut! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Neues Jahr, neues "Glück".

Spritverbauch mit der Tankfüllung, die über den Winter im Tank war: Geschlagene 6,74 Liter! :wacko: Errechnet aus gefahrener Distanz und nachgetankter Spritmenge. Bordcomputer meldete 6,2 Liter, und lag damit also unter dem tatsächlichen Verbrauch. Tank war voll, bevor ich den Tiger einmottete. Die Tankfüllung danach, die ich gestern verblasen habe: 5,5 Liter/100km. Hiervon 80km zügige Autobahnfahrt und der Rest gemäßigtes französisches Landstraßentempo. Bordcomputer meldete 5,6 l/100km.

So brutal falsch, wie manche hier äußern, geht der BC eigentlich garnicht. Wenn ich die erwähnten Ausreißer nicht berücksichtige, passt der tatsächliche Verbrauch und der angebene vom BC mit einer Abweichung von +/- 0,3 l/100km doch relativ gut zusammen. Der BC in meinem Auto deutscher Herkunft geht auch nicht genauer.

Spritgeruch kann ich keinen mehr feststellen. Da muss mir damals meine Nase einen Streich gespielt haben, oder meine Honda hatte gekonnt von sich abgelenkt. :rolleyes:

Da ich via spritmonitor.de alle Verbräuche und weitere Kosten wie Inspektionen und Verschleißteile protokolliere, habe ich mir mal den Spaß gemacht und eine Verbrauchsstatistik seit Kaufdatum aufgestellt. Ich stelle eine langfristige Erhöhung des Verbauch von anfangs 5,2 auf 5,6 l/100km fest.

Woran kann das liegen?
Nun, wie sich im Laufe des letzten Jahres herausstellte, wurde mir unaufgefordert und ohne mein Wissen, das Arrows-Mapping aufgespielt, da der Mech meines FTHs der Meinung war, dass das grundsätzlich draufgehört, sobald ein Zubehörauspuff (habe einen Leo Vince) montiert ist. Aber gerade der Leo ist eigentlich auf das Standardmapping abgestimmt. Also hat mein Tiger das Standardmapping wieder erhalten. Das Arrows-Mapping hat bei mir durchgehend für einen halben Liter Mehrverbrauch auf 100 km gesorgt. Daher bin ich mal gespannt, ob die Verbrauchskurve dieses Jahr tatsächlich wieder etwas nach unten geht.

Ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass Triumph mit jedem Update des Mappings die Kisten fetter einstellt.
Habe auch schon überlegt, ob sich mein Fahrstil in irgendeiner Form geändert haben könnte. Aber hierzu will mir nichts Konkretes einfallen.

Bin mal gespannt, ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. Beobachtungen gemacht hat.

Und um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden:
Das Moped läuft ansonsten einwandfrei. Ich finde es nur seltsam, dass die Verbräuche so großen Schwankungen ausgesetzt sind, ohne dass ich mit meiner Fahrweise darauf Einfluss genommen hätte. Und ich bin hauptsächlich deshalb an einem sparsamen Tiger interessiert, damit ich nicht nach 200 km schon wieder zur Tanke rennen muss. Denn für solche Intervalle habe ich meine Enduro. ;)

Gruß,
Steffen

bearbeitet von Domitreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Hi !

 

 Bei meiner XC war heuer nach der Winterpause, auch so ähnlich.

 Sonst immer auf den ersten drücker angespungen, heuer leichter Benzingeruch, und sehr schwer, ansprungen..

 Gü

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erhöhter Spritverbrauch nach längerer Standzeit ist mE. normal, lt. BC brauche ich nach der Winterpause auch immer bis zu 1l/100km mehr, das pegelt sich aber wieder ein. Wenn aber wie der OP schreibt, auch Benzingeruch dazu kommt, müsste man das beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, ist mir dieses Mal kein Benzingeruch aufgefallen. Und auch das Anspringen nach vier Monaten war völlig problemlos. Lediglich der Spritverbrauch ist heftig bei der ersten Ausfahrt.
Interessant, dass auch andere dieses "Phänomen" beobachten können. Wenn's an der künstlichen Intelligenz (Motormanagement) unseres Tiger liegen soll, frage ich mich, ob diese besonders schlau, oder besonders dämlich ist? ;)

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

mir ist jetzt aufgefallen als ich an der Ampel stand das mir ein Benzingeruch in die Nase stieg. Erst dachte ich es kommt vom anderen Fahrzeugen neben mir aber dieser Geruch tritt immer auf wenn ich irgendwo anhalten muss. Da mein Spritverbrauch laut BC auch nach meiner Meinung sehr hoch ist und bei 6,3 bis 6,5 l/km liegt gehe ich mal von aus das sich der Sprit irgendwo hin verflüchtigt. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich nachschauen kann. Wo eventuelle Undichtigkeiten sind??

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Steffen,

ist das mit der ersten Tankfüllung deiner Domse anders?

 

Bei meiner Speedy hat unterjährig die Tankfüllung meist für ca. 220km gehalten ... die "Wintertankfüllung" für ca. 160km.

Bei meiner unseren XT´s das selbe. Nach mehrmonatiger Standphase rechne ich meist nur mit ca. 2/3 der eigentlich Reichweite.

 

so long

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe meine Tiger mal vorsichtig beim sauber machen auf die rechte Seite abgekippt (natürlich auf eine Gummimatte) und habe dann festgestellt das Benzin auslief. Keine Ahnung wo das herkam :innocent: Frage an die Gemeinde ob das normal ist oder ob da was undicht ist?

Bin jetzt mal eine Tankfüllung nur Land- und Bundesstraße gefahren und habe festgestellt das der Verbrauch um 0,5 L/km sich gesengt hat. Stadtverkehr mag sie also nicht so besonders :D

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Trainer:

...beim sauber machen auf die rechte Seite abgekippt (natürlich auf eine Gummimatte) und habe dann festgestellt das Benzin auslief. Keine Ahnung wo das herkam :innocent:Frage an die Gemeinde ob das normal ist oder ob da was undicht ist?

...

 

Voll auf die Seite gekippt/gelegt? :blink:

 

Wenn ja, dann kommt das Benzin... Achtung Überraschung... aus dem Tank. B)

 

Das wäre aber sowas von normal. Der Tank ist doch nicht zu 100% dicht. Zum Be-/Entlüften muss ja irgendwo offen sein.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

danke für deine Info. Ich wollte ja nur wissen ob es normal ist und du hast mir ja eine plausible Erklärung gegeben. Bin eben immer noch auf der Suche nach dem Benzingeruch. Aber nach deiner Erklärung kann ich mir vorstellen, dass die Dämpfe durch die Be-/Entlüftung kommen und ich sie nur wahrnehme wenn ich irgendwo stehe.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb Trainer:

Hallo Chris,

danke für deine Info. Ich wollte ja nur wissen ob es normal ist und du hast mir ja eine plausible Erklärung gegeben. Bin eben immer noch auf der Suche nach dem Benzingeruch. Aber nach deiner Erklärung kann ich mir vorstellen, dass die Dämpfe durch die Be-/Entlüftung kommen und ich sie nur wahrnehme wenn ich irgendwo stehe.

Gruß Ralf

 

Hallo Ralf,

 

ist wirklich normal. Wenn das Tigerchen voll auf der Seite liegt schwappt eben Sprit in den Entlüftungs- und/oder Überlaufschlauch rein.

 

Grüße,

DonMauzo /Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Ich hole den Beitrag mal aus der Mottenkiste.

Bei mir ist vor einiger Zeit der Benzinanschluss währedn der Fahrt vom Tank abgeflogen. Bis ich begriffen hatte, dass ich die Zündung ausmachen sollte, damit nicht  fortwährend Sprit mit enormen Druck aus dem Tank gepumpt wird und unten schön auf den Kat tropft / läuft, stand ich schon in einer Benzinnebelwolke......

Um die Ohren geflogen ist mir die Fuhre nicht.

Die brauner Sicherung des Benzinsteckers hatte sich geöfnnet und im Lauf der Zeit ist der "Stecker" vom Tankanschluss abgeflogen.
Da diese braune Sicherung quasi in Teilen zerbröselt ist, wurde der Stecker seitdem immer mit einem ordentlichen Kabelbinder gesichet.

Seit einiger Zeit müffelt der warm abgestellte Tiger jedoch deutlich nach Sprit. Gucken fühlen, leuchten, ich bin mir recht sicher, dass der Schnellverschluss Benzinschlauch - Tank, also der Teil auf dem Benzinschlauch, ausgelüngelt und undicht ist.

Sobald die Benzinpumpe läuft, schwitzt er minimal Sprit raus.

Frage: Wie beheben? Ein gebracuthes Teil bei ebay kaufen oder einfach einen neuen & passenden Schlauch besorgen und mit einer Schelle auf dem Tankanschluss befestigen?
 

Habe keine Lust, dass mir das Ding nochmal während der 'Fahrt abfliegt.

Any ideas?

Beste Grüß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Skipperwilli:

Ich hole den Beitrag mal aus der Mottenkiste.

Bei mir ist vor einiger Zeit der Benzinanschluss währedn der Fahrt vom Tank abgeflogen. Bis ich begriffen hatte, dass ich die Zündung ausmachen sollte, damit nicht  fortwährend Sprit mit enormen Druck aus dem Tank gepumpt wird und unten schön auf den Kat tropft / läuft, stand ich schon in einer Benzinnebelwolke......

Um die Ohren geflogen ist mir die Fuhre nicht.

Die brauner Sicherung des Benzinsteckers hatte sich geöfnnet und im Lauf der Zeit ist der "Stecker" vom Tankanschluss abgeflogen.
Da diese braune Sicherung quasi in Teilen zerbröselt ist, wurde der Stecker seitdem immer mit einem ordentlichen Kabelbinder gesichet.

Seit einiger Zeit müffelt der warm abgestellte Tiger jedoch deutlich nach Sprit. Gucken fühlen, leuchten, ich bin mir recht sicher, dass der Schnellverschluss Benzinschlauch - Tank, also der Teil auf dem Benzinschlauch, ausgelüngelt und undicht ist.

Sobald die Benzinpumpe läuft, schwitzt er minimal Sprit raus.

Frage: Wie beheben? Ein gebracuthes Teil bei ebay kaufen oder einfach einen neuen & passenden Schlauch besorgen und mit einer Schelle auf dem Tankanschluss befestigen?
 

Habe keine Lust, dass mir das Ding nochmal während der 'Fahrt abfliegt.

Any ideas?

Beste Grüß, Jan

ich kenne die Details der 800 nicht - Bild könnte? - nein würde helfen - vermutlich ein Dichtring defekt?!

wenn ein Sicherungsring zerbröselt - eigentlich klar - diesen eben neu?!  - bei der 955 gibt es auch Sicherungsteile an den Benzinkupplungen - diese sind aber aus Metall - da zerbröselt nix...

 

oder geh zum Werbegrafiker und lass neue Schriftzüge aufkleben...

 

Molotov Tiger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aussagekräftiges Bild kann ich gerade nicht bieten, aber die 800er Treiber kennen die Plaste-Kupplung.
Das ist dieses braune Plaste Teil, dieses rastet auf dem winkling geknickten Stutzen des Tanks ein.
Bei mir rastet diese Sicherung nicht mehr ein, kann man mit einem Kabelbinder lösen, unter der braunen Plaste versteckt sich die eigentliche Kupplung, wird die Sicherung zurückgeschoben, werden zwei "Druckflächen" zugänglich, werden diese kräftig gedrückt, lässt sich der Stecker vom Stutzen und einen umlaufenden kleinen Steg abziehen.

spacer.png

Als "günstiges" Orginalteil bei Triumph ist es für meinen 2011er Tiger nicht mehr käuflich zu erwerben.
Gebraucht bei Ebay laufen einem viele über den Weg.

Ich  möchte nur wissen, ob ich der einzige bin, bei dem dieses Teil zerbröselt ist und ob ggf. schon jemand auf eine andere Lösung umgestiegen ist, z.B. normaler Spritschlauch ohne Kupplung mit Schlauchschelle direkt auf den Stutzen gefummelt und per Verbindungröhrchen und Schellen mit dem Originalschlauch verbunden?

Ich bin halt hin- und hergerissen, diese sehr nervig zu öffnende Plastekupplung geht mir schon lange auf den Keks, aber sie hat ja gut 60.000 km gehalten.

Daher bin ich für jede Anregung oder am besten Erfahrung mit diesem Teil dankbar ;-)

bearbeitet von Skipperwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Standardteile, die muss man nicht bei Triumph kaufen. Ich habe den Schlauch mit Kupplungen komplett gewechselt. Kann dir aber nicht sagen, von welchem Händler ich das bezogen habe, da mein Kumpel das besorgt hat. Google wird dir sicherlich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Google fördert zu dieser Frage nix Konkretes zu Tage. Daher frage ich ja hier, ob einer Informationen dazu hat. Vielleicht hat einer einen Tank rumliegen und den Außendurchmesser des Stutzens und des umlaufenden Steges ermitteln. Dann hätte ich einen ersten Anhaltspunkt, ohne den Bock zu zerlegen. Dann besorge ich mir passendes Material und kann den Tiger so lange weiter  nutzen.

Beste Grüße,  Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...