Jump to content
Ausgeblendet

Speichenbrüche Tiger 955i ?


Empfohlene Beiträge

Habe gelesen, dass es zeitweilig Probleme mit Speichenbrüchen bei der 955i gab. Habe eine Tiger, EZ 2001, Km 57000, und plane eine Tour in Triumph freie Gegenden. Bin dankbar für Hinweise, wie man Speichenbrüche erkennt, ehe sie einem um die Ohren fliegen und was ggf. vorbeugend getan werden kann. Bisher habe ich keine sichtbaren Schäden.

Grüße Euch

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Meine Tiger ist BJ. 2001 km 56400 ich hab bisher nur 1 Defekte / Lockere Speiche am Hinterrad gehabt .

Zur Kontrolle gibt es mehrere Möglichkeiten :

Klangtest , wie beim Tüv mit Schraubendreher die Speichen im Kreis anschlagen , ist eine Locker hört man das sofort.

Für die Reise verbinden manche die Speichen gegeneinander mit Kabelbindern.

Das dient zur Stabilisierung und sorgt dafür das eine gebrochene Speiche nicht umherschleudert

Über eine Defekte Speiche würde ich mir in Triumph freien Gegenden allerdings wenig Sorgen machen , da würde ich bei dem Kilometerstand zum Beispiel lieber mal checken ob der Ladestrom und die Lima i.o. ist….. :cat-augenzukneifend_17:

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ladestrom ist noch voll ok. Bis 14,5 Volt nach Ladekabelumbau im letzten Jahr. Hoffe, das hält die kommenden 15 000 km und gern auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt machen sollte- den "Klangtest a´la TÜV" kann man getrost vergessen... :nono1:

Wenn´s soweit ist, das die Speiche "hohl" klingt, ist´s meistens schon zu spät; dann sind definitiv noch mehrere lose.

Die richtige Spannung kann nur über das Anzugsmoment der Speichennippel geprüft werden (Gangbarkeit vorausgesetzt).

Ich habe noch NIE gesehen, das mein Radspanner an die Speichen klopft; der setzt IMMER den Schlüssel an jeden Nippel. ;)

edit:

@Willi: einen Speichenbruch von einer oder zwei Speichen erkennst und merkst du beim fahren nicht; schon gar nicht vorher.

Wenn du Glück hast, merkst du´s beim Putzen... ;)

Das einzige, was du vorbeugend tun kannst, ist die Spannung zu kontrollieren (lassen), in dem du jeden einzelnen Speichennippel prüfst. Falls du keine Erfahrung damit hast, solltest du sicherheitshalber deine Werkstatt oder eine Radspannerei damit beauftragen.

Und was das "Stabilisieren" mit den Kabelbindern angeht- da halte ich persönlich gar nichts von; es verhindert zwar, das die gebrochene Speiche "flöten" geht, andererseits hält es sie aber so in Position, das man optisch erst mal gar nicht sieht, das sie gebrochen ist.

Das ist aber alles nur MEINE ganz persönliche Meinung... ;)

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ harleydoc

Hallo !

Wieso unbeliebt ?

Wenn du eine andere Meinung , bessere fundiertere Kenntnisse oder Erfahrungen hast dann kannst du das doch ruhig schreiben , ist doch kein Problem.

Mein TÜV Prüfer macht immer den „Klangtest „ , sehe ich als Art Schnelltest.

Tüv Prüfer sind in der Regel KFZ Sachverständige , dann kann das nicht so falsch sein.

Sicherlich ist das Kontrollieren der Speichen durch einen Fachmann vor einer Reise

die beste Möglichkeit um sicherzugehen das alles i.o. ist.

Ich hab meine defekte Speiche auch beim Putzen gefunden , es war auch nur die eine defekt.

Man könnte vielleicht so vorgehen das man mit dem Klangtest zwischendurch kontrolliert und wenn eine Lose ist , dann das ganze Rad durch einen Fachmann überprüfen lässt.

Ich weiß nicht wie viel Speichen das Hinterrad hat , aber wenn eine defekt ist, ist das noch nicht so tragisch , man sollte das dann nur so schnell wie möglich durch einen Fachmann Ersetzen lassen.

Wenn man die Speichen kontrollieren möchte und jedesmal jede Speiche auf richtige Spannung überprüfen will, Gangbarkeit vorausgesetzt , hat man aber viel Arbeit

Das ist meine persönliche Meinung.

Schöne Grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich ist der Klangtest nicht das Nonplusultra aber als "quik and dirty" Schnelltest taugt er um bereits gerissene Speichen zu finden, da die "scheppern". Natürlich wird jede Speiche einen anderen Klang haben und niemals versuchen alle Speichen auf den Klang zu eichen....

Sehr wichtig ist, daß eine gerissene Speiche umgehend ersetzt wird, da sonst die Nachbarn beleidigt sind und auch reißen. So hatte ich mal 7 gerissene Speichen im Hinterrad (40 Speichen). In dem Fall half nur noch komplettes Neueinspeichen durch den Fachbetrieb.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Crazymopped (und die anderen),

kannst Du mir sagen, wo Du Deinen Fachmann gefunden hast, der Deine Speiche(n) wieder heile gemacht hat?

Bei meinem Hinterrad sind mehrere Speichen zwar nicht klassisch gebrochen, jedoch sind bei mehreren Speichen die Köpfe in der Nabe abgerissen. Zwei Speichen sind dadurch fühlbar leicht locker. Der Rest sitzt noch für den Laien fest.

Ich suche in der Gegend, komme aus Velbert, möglichst schnell eine Spannerei. TÜV ist auch überfällig.

Friedrich Menze in Hagen hat mir zu lange Betriebsferien.

Kennst Du Alternativen? Speichen-Werner in Kamen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

genau dort war ich , bei Speichen Werner in Kamen

http://www.speichen-werner.de/

hab vorher angerufen und bin dann mit ausgebautem Hinterrad zu Ihm gefahren.

hat alles super unkompliziert geklappt und war günstig , kann ich empfehlen

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

vielleicht noch ein Wort zur Beruhigung - die originalen Behrfelgen sind eigentlich so weich, dass es kaum Speichenabrisse gibt. Man sollte aber auch das "wirkliche" Luft-Ablassen bei Offroadeinsätzen tunlichst vermeiden sollte, um die Felge zu schonen. Es sollten immer um ca. 2bar drauf sein.

Wenn man es doch tut, gibts meist kurze Schläge in der Felge, die dann wirklich mit dem "Klangtest" nachweisbar, jedoch meist irreparabel sind. :ph34r:

Wenn bei einem Klangtest mehr als 1 Speiche betroffen sind, dann ist wirklich Vorsicht geboten. Soweit meine Erfahrung mit Behr.

Dies gilt jedoch nicht für härtere Legierungen, wie sie bei hochwertigeren Sportfelgen zum Einsatz kommen. :wistle: Hier kann der Luftdruck entsprechend abgesenkt werden, ohne dass es Schäden an der Felge (oder den Speichen) gibt. Allerdings ist die Tiger im Frontbereich gefühlt proportional genauso schwer, wie am Heck. Wer einmal ein 10cm tielfes Schlagloch mit einem Durchmesser von 30+ cm durchfahren hat, weiß, was ich meine :innocent:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab mir mal den Luxus gegönnt und das Hinterrad komplett neu einspeichen lassen.

Wie Crazymopped schreibt, geht das bei Speichen-Werner unkompliziert und zügig. Anrufen vorher ist aber Pflicht, am besten auf Handy. Er ist nicht permanent in der Werkstatt.

Er mußte Reifen und Schlauch demontieren lassen und nach Speichenreparatur wieder retour. Inkl. wuchten.

Meine Empfehlung: Vorher die Bremsscheiben entfernen. Mit aller gebotenen Vorsicht natürlich. Speichen-Werner hat leider eine der Schrauben versemmelt und die Wiederbeschaffung ist nicht allzu einfach.

Drei T-Händler in meinem Umkreis waren nicht in der Lage, mir eine Bremsscheibenschraube zu besorgen. Die gibt es jetzt wohl nur noch als 12er-Kit und muß bestellt werden.

Ich hatte Glück, daß ein ehemaliger T-Händler im WWW sein Teilelager aufgelöst hat und ich so relativ (sehr relativ) preisgünstig an Schrauben gekommen bin.

Ich hätte mich sicherlich auch anstellen und dem Werner eine Szene machen können, aber das hätte mir auch nicht viel gebracht und auf die 75 km Fahrt je Streck hatte ich auch keine Lust.

Heute habe ich alles wieder schön gemacht und kann mich nun auch wieder beim Haupt-Untersucher sehen lassen.

Mal sehen, wie das Rad auf Dauer hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...