Jump to content
Ausgeblendet

Mitas


TTom800

Empfohlene Beiträge

Ich glaube der Wolf hat auf seiner XC vor kurzem den Mitas E-10 aufziehen lassen. Er wird bestimmt bald etwas dazu sagen können.

http://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Thomas:

Wie Tigertrail schon anführte, hatte ich den Mitas E-10 jetzt einen Monat lang drauf. Der Reifen ist gut, wenn man wirklich regelmäßig auf unbefestigten Wegen unterwegs ist (speziell im Matsch besser als ein TKC-80 oder Heidenau Scout), hat auf trockener Straße auch ordentlich Grip (wenn's dein Kopf zulässt, bis auf die Rasten der XC), bei Nässe ist er (auf Asphalt) allerdings mit Vorsicht zu genießen, auch die Laufleistung ist nicht das Gelbe vom Ei, nach knapp 4000 km war er schon hart an der Grenze bzw. kein Grobstoller mehr...

Aktuell ist wieder der Heidenau K60 Scout aufgezogen, eventuell aber werde ich im September in Albanien/Montenegro den Mitas E-10 Dakar probieren.

> Klick <

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

Danke dir für die übersichtliche Zusammenfassung und die Erfahrungsberichte zu den Reifen.

Deine Tabelle vermittelt auch uns "Normalfahrern" eine realistische Einschätzung zum Einsatzgebiet, Stärke und Schwäche der Reifen.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

Wie Tigertrail schon anführte, hatte ich den Mitas E-10 jetzt einen Monat lang drauf. Der Reifen ist gut, wenn man wirklich regelmäßig auf unbefestigten Wegen unterwegs ist (speziell im Matsch besser als ein TKC-80 oder Heidenau Scout), hat auf trockener Straße auch ordentlich Grip (wenn's dein Kopf zulässt, bis auf die Rasten der XC), bei Nässe ist er (auf Asphalt) allerdings mit Vorsicht zu genießen, auch die Laufleistung ist nicht das Gelbe vom Ei, nach knapp 4000 km war er schon hart an der Grenze bzw. kein Grobstoller mehr...

Aktuell ist wieder der Heidenau K60 Scout aufgezogen, eventuell aber werde ich im September in Albanien/Montenegro den Mitas E-10 Dakar probieren.

> Klick <

So long,

da Wolf

Servus Wolf,

danke für die Info und die ausführlichen Erfahrungsberichte auf Deiner Seite. Ich denke, dass bei mir dann der K60 Scout die bessere Wahl ist.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

... eventuell aber werde ich im September in Albanien/Montenegro den Mitas E-10 Dakar probieren.

(Sorry - off topic)

Hallo Wolf,

Lese grade, dass Du im September nach Montenegro/Albanien fährst. Ich fahre am Freitag genau dahin. Darf ich fragen, wie Deine Route aussieht weisst Du zufällig, ob es die Fähre von Komani nach Fierza noch als Autofähre gibt?

LG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren zu viert in Georgien, 8.000km, zwei von uns hatten den Mitas E 10 Dakar drauf und zwei den Heidenau K60 scout.

Keine Frage was ich beim nächsten mal wieder drauf habe, nämlich den Heidenau.

Bei dem gehen sich noch immer ein paar tausend km aus, der Mitas ist komplett hinüber.

Und egal ob Schotter oder Autobahn, habe beim Mitas keine besonderen Stärken gegenüber dem Heidenau gesehen.

Höchstens der Preis, ist um ein paar Euro günstiger!

Übrigens, die Autofähre in Fierze ist vor zwei Jahren untergegangen,

sind kurz vorher noch damit gefahren, zur Zeit geht aber nichts mit Kfz.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph:

Kann dir auch keine andere Antwort geben, als Werner - meines Wissens gibt es von Komani nach Fierza dzt. keine Autofähre. Wünsche dir eine schöne Reise, wir brechen Samstag früh auf (hab übrigens doch den praktisch noch neuwertigen Heidenau drauf, da ich im August fast nur mit Testmotorrädern gefahren bin).

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TTom!

Habe auf meiner Reise nach Albanien den MITAS E10 montiert und kann dir dazu berichten.

Der Reifen ist auf meiner Tiger 955i nun seit ca. 3700 km drauf. Das Feeling ist auf Asphalt in allen Belangen SUPER!

Auch im Gelände kann ich nur das BESTE über diesen Reifen berichten. Ich hatte während meiner gesammten Reise nur das beste Gefühl mit diesem Reifen, egal ob Asphalt oder Schotter, Regen oder Trocken.

Meine Erfahrung mit diesem Reifen ist bestens.

Einziger Nachteil ist:

Nun nach ca. 3700 km ist der Hinterreifen bereits deutlich runter gefahren und ich schätze dass der Hinterreifen noch ca. 1000 bis 1200 km halten wird und dann runter muss. Vorderreifen hat noch gutes Profil.

Zum Vergleich hatte ich voriges Jahr bei meiner Reise nach Rumänien u. in d. Ukraine den Heidenau K60 Scout auf dem MR. Der so allseits gut beschriebene Reifen begeistere mich schlussendlich doch nicht so, wie ich das erwartet hatte. Der Hinterreifen hielt bei mir ca. 7500 km u. d. Vorderreifen würde vielleicht noch ca. 2 tsd km gehen. Jedoch hatte ich mit dem Scout bei tieferen Schräglagen auf Asphalt ein paar Erlebnisse, wo sich der Reifen ohne vorheriger Meldung verabschiedete und ich nur durch Glück nicht stürzte. Ab 150 km/h gabs weiters deutliche Pendelbewegungen.

Bei Regen jedoch ist der Scout wieder unschlagbar.

Fazit:

Vom Sicherheitsgefühl würde ich nun den MITAS E10 dem Scout vorziehen, da ich mit diesem Reifen kein einziges neg. Erlebnis hatte. Die geringe Laufleistung muss man halt akzeptieren.

wie auf d. Bild sichtbar sieht derMITAS auch gut aus

post-6466-0-67310500-1409758393_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TTom!

Habe auf meiner Reise nach Albanien den MITAS E10 montiert und kann dir dazu berichten.

...

Fazit:

Vom Sicherheitsgefühl würde ich nun den MITAS E10 dem Scout vorziehen, da ich mit diesem Reifen kein einziges neg. Erlebnis hatte. Die geringe Laufleistung muss man halt akzeptieren.

wie auf d. Bild sichtbar sieht derMITAS auch gut aus

Servus ghz1,

danke für die Info. Vielleicht werde ich den Mitas doch noch ausprobieren. Momentan bin ich aber erst einmal auf dem Scout unterwegs.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TTom!

wür mich interessieren wie dir d. Scout auf d. 800 er taugt. wenn du den hinten Reifen abgefahren hast, schreib kurz deine Eindrücke.

mfg

ghz1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...