Jump to content
Ausgeblendet

Vergaser, unrunder Lauf, langsame Gasannahme.


Empfohlene Beiträge

Hallo thomatentheo, also wer eine T400 sein Eigen nennt und mit diesem durch Lande tigert, der sollte ein wenig Ahnung haben sonst kann das eine mühsame Angelegenheit sein. Ich bin auch kein Mechaniker aber bei gewissen Interesse kannst Du durch lesen ( besonders hier im Forum ) Deinen Wissensstands erweitern.

Es gibt eine SUFU => Suchfunktion. Der Tiger ist bekannt dafür, dass bei Falschluft ( Nippel, Vergaserbrücke da gibt es auch Gummis, Beruhigungskammer etc.) echt zickig sein kann.

Dir einen guten Rutsch und nichts für ungut. :wistle::wistle::innocent::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Till,

jedes Motorrad mit mehr als einem Zylinder muss Synchronisiert werden. Das heißt, die Stellungen der Drosselklappen der einzelnen Vergaser müssen so zueinander eingestellt werden, dass im Ansaugtrackt zwischen Vergaser und Ventilen jeweils der gleiche Unterdruck herrscht.

Um dies zu erreichen, haben die Vergaser Anschlussnippel für Unterdruckmessdosen. Fehlt nun so ein Nippel, dann zieht das System Falschluft (s.o.) und der Motor läuft unrund.

Die Nippel sind kleine Gummikappen, die auf kleinen Rohrstutzen an den schwarzen Kunststoffdeckeln der Vergaser gesteckt sind.

Bei demontiertem Tank kann man die sogar von oben sehen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzen die links vorne, von oben, auf den Deckeln.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,

ich weiß zwar nicht, was jetzt aktuell das genaue Symptom ist, aber bei ner Vergasermaschine kann auch einfach mal von heute auf morgen eine Zündspule aussteigen. Dann klingt sie extremrau und fährt wie ein Rentnermopped. Das selbe Spiel, wenn "nur" eine Kerze defekt ist. :-)

Test dazu: Im kalten Zustand starten und abwechselnd im schnellen Wechsel alle Krümmerrohre anfassen. Lässt sich eins länger als alle anderen berühren, hast du den Fehler eingegrenzt. Einfach mal versuchen ;-)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es auch einmal "gut" gemeint und ein Benzinfilter eingebaut.

Leider gingen die Probleme dann erst richtig los.

Luftblasen im Filter führen dazu, dass der Sprit nicht richtig nachfließt.

Versuche es einmal ohne Filter.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2015 at 06:12 schrieb tomatentheo:

..., die Kette war ausgenuddelt und sprang immer über die Ritzel.

Seit dem neuen Kettenkit ist es weg.

 

 

Moin !

 

Gut, das zu lesen.

 

Ab hier solltest Du erst mal die von Brülli vorgeschlagene Eingrenzung testen.

Sind die Vergaser wirklich sauber, dann muss man eben hier ansetzen.

Kerzen, Zündkabel und Zündspulen sind gerne genommene Fehlerquellen.

Auch kannst Du mit einer gut isolierten Zange mal die Kerzenstecker bei laufendem Motor

etwas anheben und auf die Laufgeräusche des Motors achten.

Ist da alles ok, dann geht es an die Einstellung der Vergaser.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Zitat

Hi ihr Entwässerungsnippelzerstörer,

Kriechöl ist eine gute Idee. Aber wenn der Nippel beim demontieren abreißt, dann war das Ding derart korrodiert, dass es eh auf den Müll gehört.

Die Entwässerung geht durch das Tankinnere und ist nicht einfach ein Schlauch. Das Ding ist schon ziemlich massiv ummantelt. Aber klar, da wild mit einem Draht rum zu stochern, kann schon Löcher machen. Also Vorsicht.

 

Nachtrag, letztenendes half weder Kriechöl, noch Drahtgestocher, nur der Akkuschrauber & 3er Bohrer hat das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎08‎.‎2015 at 17:48 schrieb CBXTg9:

Ich gehe davon aus daß das sehr dünne Loch in der Wandung des Tanks am Schlauch zum Nippel angeschlossen ist. Man sieht es nur wenn man den Tankdeckel komplett mit seiner Aufnahme entfernt, ich habe leider kein Photo gemacht. Dort habe ich auch mit einem Draht hineingestochert, mach das doch auch mal.

Gutes Gelingen!

P.S.: Ich würde es von beiden Seiten angehen, von oben durch das dünne Loch und von unten durch den Nippel. Miß einmal ab, wie weit Du von jeder Seite kommst.

WICHTIG: Dabei nicht RAUCHEN! :bang::bang::bang:

Hallo,

Ich möchte noch einmal das Thema mit dem Tank und dem Regenwasser aufgreifen. Hab ein ähnliches Problem mit dem unrunden Lauf und das seit ein paar Jahren.

Ich habe zwei Fotos gemacht (erst nach dem Posting gemerkt, dass die etwas groß sind, sorry). In dem Metallring der Tankdeckelaufnahme sind zwar Bohrungen, die so wie ein Ablauf aussehen, aber wohin soll das Wasser laufen? Die Metallplatte darunter hat keinen Ablauf und schließt auch am Rand dicht ab. Der Tank hat nur die Bohrungen für die Schrauben.

Übersehe ich hier etwas?

Überlege, einen neuen Thread aufzumachen, aber eigentlich ist hier das gleiche Thema... falls es jemanden interessiert...

Den Tank hatte ich wegen vermurksten Verkleidungsschrauben vor 3 Jahren ersetzt, Benzinhahn auch, weil der komplett versottet war. Den Nippel konnte ich umbauen und auch frei bekommen. Die ganze Maßnahme hat aber nicht wirklich das Problem mit dem unrunden Lauf gelöst.

Im Ausbauen der Vergaser bin ich inzwischen so geübt, dass ich in 2 Std. die komplette Vergaserbatterie ausbaue und wieder einbaue, aber da war schon viel Frust dazwischen.

Die Ansaugstutzen und die Stutzen zum Luftfilter habe ich auch vor 2 Jahren gewechselt, weil rissig. Dadurch ist die Montage der Vergaser leichter geworden (die alten waren wohl etwas geschrumpft und nix passte mehr). Hat leider auch nicht wirklich geholfen.

Luftfilterkasten wurde erneuert, auch die "Ausgleichsbehälter", wo die Luft angesaugt wird (waren gebrochen) half nicht

Zündkerzen alle 2 Jahre hilft immer ein wenig.

Vergaser gereinigt. Schwimmkammern waren echt vor ein paar Jahren voller grünem Schlamm, dadurch wurde es etwas besser.

Vergasernadeln getauscht (da möchte ich den einen Tipp noch einmal ausprobieren, die Nadeln eine Stufe höher zu stellen)

Vergaser Synchronisieren, klar, gab aber keine Wunder

Der Benzinfilter war auch eine gute Idee. Man, den muss man erstmal finden. Hab ich nach 20 Jahren auch gereinigt.

Krümmer werden gleichmäßig warm, da sollten alle drei Zylinder arbeiten

 

Vor den ganzen Maßnahmen - die sich über 2 Jahre gezogen haben - war die Tiger fast nicht mehr fahrbar. Kalter Motor nur ewig mit Choke aus dem Hof gekommen und ständig über 4.000 U/Min. Da dachte so mancher Nachbar, ich wäre zu blöd zum Fahren. Aber anders ging fast nichts.

Jetzt ist meine Tiger wenigstens soweit, dass Fahren wieder Spaß macht. Aber ich hätte gerne wieder eine gleichmäßige Kraftentfaltung aus niedrigen Drehzahlen und gleichmäßigen Leerlauf. 

 

Nächste Maßnahmen (hoffentlich am nächsten WE):

- Nippel unter dem Tank auf Durchgang prüfen. Irgendwohin muss ja Luft entweichen, wenn ich mit dem Kompressor reinpuste

- Vergasermembranen tauschen, das scheint mir nach 24 Jahren sinnvoll, sind bestellt, aber noch nicht geliefert

- Kompression prüfen

- Ventilspiel ist eine gute Idee, aber das kann ich nicht selbst

- da hatte jemand im Forum eine Lösung, den Schwimmer mit einem selbstgebastelten Werkzeug einzustellen, das würde ich gerne noch machen

 

so, genug Programm für heute.

Wie war das mit dem Wasser von oben???

 

 

IMG_20170625_205949.JPG

IMG_20170625_210036.JPG

bearbeitet von Tiger-1993
Schreibfehler, zu große Hände für die kleine Tastatur... und Benzinfilter ergänzt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallösche zammen,

 

hmmm, eigentlich solltest Du den Schlauch gesehen haben, da er ja schon auf Deinem Bild zu erkennen ist...

 

Habe gerade mal auf den, auf dem Dachboden liegenden Tank gepixt... ohne Blitzlicht, daher so grisselig, aber man kann erkennen was man sehen soll.

Der Schlauch ist an der Bohrung befestigt, die auf Deinem Bild bei etwa 01:00Uhr liegt.

 

Greetz

 

Tharoc

 

P.S. Falls Deine Dicke auf dem Hauptständer steht (falls Du einen hast) und es regnet, hast Du Pech. Die Bohrung ist für ein "auf dem Seitenständer stehendes Motorrad" designed. Sprich es braucht die Schräge um ordentlich ablaufen zu können. Und selbst dann kann es bei wirklichen Wassermengen auch zu Wassereinlauf in den Tank kommen.

Aber normal brauchst dann nicht die Vergaserbatterie auszubauen. Schwimmerkammerablaufschrauben öffnen und ablaufen lassen. Dann gehts wieder. Da war Triumph beim Design nicht ganz so glücklich... ;)

 

 

20170628_202800.jpg

bearbeitet von Tharoc
Rechtschreibfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tharoc,

 

vielen Dank für die Infos. Nippel war wider einmal dicht. Mit 2mm Bohrer wieder frei bekommen.

... und siehe da, mit Kompressor durchgepustet und tatsächlich Durchgang zu der besagten Bohrung.

eine Fehlerquelle weniger.

 

Das Forum ist wirklich eine Bereicherung, mache gleich den nächsten Threat auf ?

 

 Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tharoc, bezüglich Haupständer, kann ich Dir folgen. Wenn der Tiger auf dem Seitenständer steht ist er doch nach links geneigt. Ist der Ablauf Nippel nicht rechts am Tank??

Gruß Weitzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weitzi,

 

ich hatte mir mir den Tank gestern vorgenommen. Wenn Du auf der Tiger sitzt, dann ist der Ablauf unter der Schraube 10 Uhr. Die Schraube ist nur eine Zierschraube, wie die bei 2 Uhr (kurze Ausführung, geht also nicht durch die Metallplatten darunter).

 

also neigt sich die Tiger auf dem Seitenständer nach links, Richtung Ablaufbohrung 10 Uhr.

 

Die langen Schrauben sitzen bei 12, 5 und 7 Uhr.

 

Was ja total verwirrend ist, die Bohrung für den Ablauf besitzt auch ein Gewinde, aber etwas größer. Wahrscheinlich fließt das Wasser dann immer noch ab, selbst wenn hier eine lange Schraube verbaut wird.

 

hoffe, ich hab gerade keinen Mist erzählt.

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weitzi:

Hallo Tharoc, bezüglich Haupständer, kann ich Dir folgen. Wenn der Tiger auf dem Seitenständer steht ist er doch nach links geneigt. Ist der Ablauf Nippel nicht rechts am Tank??

Gruß Weitzi.

 

Hi Weitzi,

 

Du hast Recht, der Ablaufnippel ist rechts unten am Tank. Der Schlauch führt von der "10:00" Position schräg durch den Tank und dann unten rechts raus.

 

Ich vermute, die wollten den nicht mit Benzinhahn und dessen Filter kollidieren lassen und daher ist der auf der rechten Seite. Aber halt nur ne Vermutung.

 

greetz

 

Tharoc

bearbeitet von Tharoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte kurz zum Hauptthema "unrunder Lauf/schlechte Gasannahme" meine letzte Erkenntnisse mitteilen.

Ich hatte das Problem jetzt über 10 Jahre und immer wieder verschleppt, warum auch immer...

Seit gestern fährt sich die Tiger wieder richtig gut.

Ich habe die Unterdruckmembranen in den Mikunis gewechselt. Ich hatte auch das schon mehrfach erwähnte "Plopp"-Geräusch am Vergaser und auch das scheint weg zu sein.

Die Tiger läuft im Stand bei 1.000 U/min ganz gleichmäßig, geht nicht aus, Drehzahl konstant. Das gab es schon lange nicht mehr. Das Rodeo-Reiten unter 3.500 U/min ist auch weg. Kann im 4. Gang bei 2.000 Vollgas geben und die Tiger macht das ohne Rucken.

Bei der Montage sind mir noch die T-Stücke zwischen den Vergasern abgefallen (total verrottet) und die wurden gewechselt. Das dürfte aber mit dem o.g. Phänomen nichts zu tun haben (Entlüftung, bzw. Überlauf der Schwimmkammern?).

Die linke Luftberuhigungskammer ist erst zwei Jahre alt, trotzdem waren schon wieder die Nähte offen. Mit Lötkolben wieder verschweisst. Danke auch hier an denjenigen, der den Tipp im Forum gepostet hat.

 

Freue mich auf jeden Fall wieder auf bessere Wetter, um mit meiner Kleinen die 110.000 km voll zu machen.

 

Grüße an alle, die frustriert ein ähnliches Thema verfolgen. Ich hatte schon aufgegeben, aber das Forum hat mich echt ermutigt, weiter zu machen.

Christoph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...